Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Kirchen kümmern sich um ihre (Missbrauch-) Opfer und um die Strafverfolgung der Täter

Religionen-Weltanschauungen Kirchen kümmern sich um ihre (Missbrauch-) Opfer und um die Strafverfolgung der Täter

Bias
Bias
Mitglied

RE: Kirchen kümmern sich um ihre (Missbrauch-) Opfer und um die Strafverfolgung der Täter
geschrieben von Bias
als Antwort auf Der-Waldler vom 20.03.2021, 17:16:59
Wenn jemand zum Beispiel den Nationalsozialismus kritisiert und sein Gegenüber reflexartig meint, es hätte aber auch gute Nazis gegeben, würdest Du das nicht Relativierung nennen?

Du wirst in diesem Forum KEINEN Beitrag finden, in dem ich auf die Kirche (egal ob kath. oder ev. oder sonst etwas Religiöses) "eingedrescht" habe.

Aber mir muss niemand erzählen, was Missbrauch und Misshandlung durch die Kirche(n) anrichten kann.  Ich habe in einer Beratungsstelle für die OPFER dieser Täter gearbeitet, wie ich bereits mehrfach erwähnte, und finde es unerträglich, dauernd dieses "Ja, aber die Kirche hat auch Gutes getan" lesen oder hören zu müssen, wenn es um die Zerstörung kindlicher Seelen (und oft auch Zerstörung des Lebens dieser Kinder) geht. Warum höre ich dann nie ein Wort des Mitgefühls, der Empathie, der Trauer, sondern immer nur (und nicht nur hier), dass es ja auch gute Priester gibt.

Belassen wir es dabei.
Bias
Bias
Mitglied

RE: Kirchen kümmern sich um ihre (Missbrauch-) Opfer und um die Strafverfolgung der Täter
geschrieben von Bias
als Antwort auf Bias vom 20.03.2021, 18:54:38
Wenn jemand zum Beispiel den Nationalsozialismus kritisiert und sein Gegenüber reflexartig meint, es hätte aber auch gute Nazis gegeben, würdest Du das nicht Relativierung nennen?

Reflexe bedürfen hier sehr oft nicht so eines Anlasses, Waldler.
Von daher verstehe ich Ingo intuitiv; es bedarf für mich keiner Erklärung über die Ursache seines Unmuts.
Beobachtbar sind nicht nur hier im Forum zunehmend üble Formen des Jakobinertums, fällt mir schon länger auf. Ich habe es - glaube ich - auch hier schon mal so geäußert.

Damit wir uns nicht missverstehen: Du bist damit nicht gemeint.
Dein Text gab lediglich Anlass für meinen Einwand
Komm gut durch den Rest des Abends; mich ziehts jetzt zu Columbo
aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf ingo vom 20.03.2021, 13:41:41

@ingo

Ich habe mir hin und wieder die Frage gestellt, was hätte ich getan, wenn ich einer der 99,9 % igen 'Ehrenmänner" gewesen wäre.
Es kann nämlich nicht sein, dass  in einer Kirche, die die Gemeinschaft, das Zusammensein, Zusammenleben und -handeln als essentiellen Baustein ihres Glaubens ansieht, jahrelang "0,1 %" der Heiligen sexualisierte Gewalt ausüben und keiner, wirklich keiner,  hat was mitgekriegt. Wenn dem so wäre, wäre es extrem schlecht bestellt um diese Art der "Gemeinschaft der Heiligen".

Und da komme ich zu meinem Punkt: ehrenhaft ist es nicht, die armen Opfer allein zu lassen, Hilferufe nicht zu hören oder gepeinigt-verstörte Blicke  nicht zu sehen, nicht auf die eine oder andere Weise zu reagieren, um jeden weiteren Missbrauch zu unterbinden.

Ehrenhaft ist es wirklich nicht, die Kirche, die so etwas nicht in den Griff kriegt ´vor Schaden zu bewahren, zu schützen durch Wegsehen oder Schweigen oder Verharmlosung oder gar Verleumdung der Opfer (von wegen lebhafter Phantasie und so), durch nicht 'Nestbeschmutzer' sein wollen.

Das ist auch Gift gewesen, für die hilflosen Opfer. Seelen und lebenszerstörendes 'Gift' aus dem Kreis der 99,9% , die tatsächlich 'nichts' getan haben. Hätten sie mal nur. Ein schmutziges Nest kann durch 'Nestbeschmutzer' nur sauberer werden.

Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Bias vom 20.03.2021, 19:02:13

üble Formen des Jakobinertums

Tiefer hängen, viel tiefer. Übles Jakobinertum hier im ST, eine fünfte Kolonne von Montagnards am Werk , womöglich.

Wer austeilt, sollte auch einstecken können, ohne gleich den alten Robbespierre zu bemühen.

Gell ?

mit tageszeitlichen Wünschen und kokardinischen Grüßen, ganz ohne culottes ...
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf ingo vom 20.03.2021, 18:32:16

Off topic:

Nun @ingo, Du wirst wahrscheinlich benachrichtigt, wenn Du angesprochen wirst und/oder wenn jemand auf Dich antwortet - je nach Deinen persönlichen Einstellungen.

Karl

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ingo vom 20.03.2021, 18:32:16
Und: Wieder einmal bewahrheitet sich meine oft geäußerte Meinung, dass man (in einem Forum) nicht über Religion streiten kann.......geschrieben von ingo

Das ist schon interessant. Du  greifst hier Schreiber an, die ein Thema einsetzen, bekommst Gegenwind inform von Argumenten (von  mir!), auf die Du nicht eingehst, und ziehst Dich dann beleidigt und entnervt zurück, wenn man nicht Deiner Meinung ist. Diskutieren geht anders, mein lieber Ingo. Wenn Dich das alles so enerviert, warum antwortest Du dann, und dazu noch in provokativ-angreifender Form? Ich verstehe das nicht. Aber Du willst ja nichts mehr dazu sagen. OK.

DW

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Bias vom 20.03.2021, 19:02:13

Von daher verstehe ich Ingo intuitiv; es bedarf für mich keiner Erklärung über die Ursache seines Unmuts.
geschrieben von Bias

Verstehst Du auch meine Seite, @Bias, oder bescheidener: die Seite der Opfer? Wie die sich fühlen, ständig zu hören, "Ja, es gibt aber auch tolle Pfarrer"...? Kannst Du verstehen, dass sie das relativierend finden? Kannst Du verstehen, dass sie bis heute darunter leiden, statt Mitgefühl, Empathie, Mittrauer fast nur solche "Entschuldigungen" um die Ohren gehauen zu bekommen? Ich frage ja nur...

Und ich bin gespannt, ob der Papst Franziskus, wie von Woelki empfohlen, die beiden Kölner Administratoren und den Hamburger Erzbischof entlässt. An wohligen Worten sollte man den Papst nicht messen, sondern an dem, was er tut. Mir ist klar, dass er gegen einen mächtigen Klerus angehen muss; aber er dürfte und könnte mehr als er (bisher) tut...

Und das sage nicht nur ich und viele andere, sondern auch mein besagter Freund, der Abt (ein Abt hat übrigens Bischofsrang, er weiß also um die Strukturen und Möglichkeiten seiner Kirche, besser jedenfalls als jeder Diskutant hier in diesem Forum, einschließlich des dies Schreibenden).

Übrigens vermisse ich bei vielen Diskutanten bei diesem Thema den Blick auf die Opfer. Entweder sie prügeln blindwütig auf "die Kirche" ein oder sie befassen sich relativierend und verharmlosend mit den Opfern. Sagt Dir das auch etwas über "Jakobinertum"??? Womit auch ich nicht Dich meine, denn Deine Meinung zu diesem Thema behältst Du für Dich. Das ist okay. Aber genauso okay ist, dass ich hier Stellung beziehe (aus vielerlei Gründen).

Ich hoffe, Colombo vergnügte Dich...

DW
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 20.03.2021, 13:41:41
@Der-Waldler: Gegen Deine Argumente sage ich rein gar nichts. Aber, wenn Du mir schon antwortest: Hast Du auch was zur Ehrenrettung der 99,9 % zu sagen? Oder sind  sie auch Dir nicht der Rede Wert? Die werden übrigens auch "vergiftet"; ohne dass sie etwas getan haben. Wenn ich mir vorstelle, zu ihnen zu gehören, würde ich (auf andere Weise, als die Missbrauchten) auch extrem leiden.
geschrieben von ingo
Ich hol mal die Post von ingo herauf, ich hab dort ein Herz gegeben.

Keinesfalls will ich in diese aufgeladene Situation für jemanden einstehen.

Aber,  es ist gut, bei festgefahrenen Gedanken, mal einen ganzen anderen Blick zu wagen.

Oft kommt es vor, dass bei Sportarten dieser entsetzlichen Mißbrauch bekannt wird.
Ich erinnere mich an Schwimmlehrer oder Fußballtrainer für Kinder und Jugendliche.

Niemand würde sagen, dass alle Fußballtrainer Kriminelle sind. Hier wird gleich
sortiert und das Geschehene  dort lassen, wo sie hingehört.

Man sollte in jeder Sache das Entsetzliche benennen und die andern
freisprechen.
Dadurch wird nichts relativiert.

Anders wäre es, wenn man die Opfer nicht ernst nehmen würde, oder - was bei
Vergewaltigungen oft vorkommt, sagen, das Opfer hätte freiwillig mitgemacht.

Gute Nacht
Clematis

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf Der-Waldler vom 20.03.2021, 21:23:14

Columbo - die Serie fand und finde ich genial. Ich weiß gar nicht wie oft ich einzelne Filme aus der Reihe schon doppelt oder gar dreifach gesehen habe.
Anders geht es mir mit den wiederholten Hinweisen auf das Dritte Reich, auf Hitler, auf Nazis und und Neonazis oder eben auch auf den Kindesmissbrauch durch Priester oder Pädagogen (Lehrer, wie bspw. in der Odenwaldschule).
Nicht, weil darüber berichtet wird. Nein, das ist es nicht, das muss ein.

Was mich regelrecht abstößt, ist die hier im Forum oft mitschwingende Erwartung, dass man - nein, dass ich - mit dem immer gleichen aufgebrachten Brustton oder gar einem gesteigerten, meine Abscheu, meine Empörung darüber und meine Distanzierung davon ausdrücke und/oder mich jeder Hinzufügung ungleicher Coleur enthalte.
Das ist nicht meine Art. Es liegt mir nicht.

Rückblickend war Hitler ein Massenmörder.
Rückblickend waren die kirchlichen Kinderschänder Heuchler und Triebtäter. Jedes Opfer beider war und ist übel dran. Ihnen gilt jedes ehrliche Mitgefühl, das Menschen für andere Menschen aufbringen können.

Rückblickend waren aber auch die jetzt aufgeflogenen CDU und CSU Leute honorige Mitglieder ihrer Parteien. Leute, denen andere Menschen ihren Kotau erwiesen haben, wenn sie etwas von ihnen wollten oder auch nur so, vermute ich.
Ihnen gegenüber ist immer dann Verachtung auszudrücken, wenn Verachtung als Gefühl aufkommt.

So - doch wenn zum wiederholten Male von Leuten, die ich gar nicht kenne hier berichtet wird wie empörend sie finden was geschehen ist oder was gerade geschieht, dann frage ich mich natürlich nach deren Motiven.
Wenn dann darüber hinaus von den gleichen Leuten noch erkennbar eifernd Vermutungen über mich, über meinen politischen Standort und meine Charakterzüge angestellt werden, wenn ich da nicht gleichermaßen mittue, glaube ich zu erkennen was Motiv ist (da wo diese Art menschlicher Anteilnahme anderen Forenmitgliedern zuteil wird, frage ich mich das natürlich ebenso und auch hier komme ich zu den gleichen Schlüssen).

Kurz: Ich will mich nicht jeden Tag über sattsam bekanntes und gehörtes neu empören.
Ich bin vollauf damit beschäftigt eigene Unarten dort zu erkennen wo sie auftauchen und mich damit auseinanderzusetzen.
Meine Fähigkeit zu lieben erstreckt sich auch nicht auf die ganze Menschheit. Sie erschöpft sich darin ein paar Freunde, Freundinnen und Angehörige gut - nennt es liebevoll - zu behandeln.

Und noch eines - mir gehen Leute auf den Zeiger, die unter Hinweis auf ihr Lebenswerk ungefragt meinen, Leuten meines Alters die Welt und deren Aufgaben darin darlegen zu sollen.
Dennoch - oder gerade deshalb - mag ich Wolfgang Menges Ehepaar Tetzlaff und Heinrich Manns Eheleute Heßling als Orientierungshilfe im täglichen Umgang mit Leuten.

Ich hoffe mich für jedermann und jederfrau klar und verständlich ausgedrückt zu haben.
Auch für jene, die mir gemeinhin vorhalten ich drücke mich unverständlich aus.

Falls nicht - auch gut.

ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf Der-Waldler vom 20.03.2021, 21:14:30

@Der_Waldler: Ich habe niemanden angegriffen! Aber ich stelle fest, dass mein Wunsch, nicht weiter mit mir zu reden, nicht respektiert wird.

Anzeige