Religionen-Weltanschauungen Kirchen kümmern sich um ihre (Missbrauch-) Opfer und um die Strafverfolgung der Täter
In der er wunderbarer Weise von allem freigesprochen wurde.🙈
Liebe @pippa,
ich vertraue dem zweiten Gutachten durchaus. Der Gutachter ist auch von Opferseite aus anerkannt, auch wenn ich es besser gefunden hätte, man hätte die Wahl des Gutachters einer neutralen Institution (Justizministerium?) überlassen.
Das ursprüngliche Gutachten, das Woelki zurückhielt, soll ja in den kommenden Tagen auch veröffentlicht werden., darauf bin ich fast gespannter als auf das jetzige; das, was im aktuellen Gutachten steht, habe ich erwartet.
Lieben Gruß
DW
Ach, das wusste ich nicht. Ich fand es einigermaßen befremdlich, dass Woelki selbst dies Gutachten in Auftrag gab.Das ursprüngliche Gutachten, das Woelki zurückhielt, soll ja in den kommenden Tagen auch veröffentlicht werden., darauf bin ich fast gespannter als auf das jetzige; das, was im aktuellen Gutachten steht, habe ich erwartet.
von Der-Waldler
Auf die Veröffentlichung des ursprünglichen Gutachtens bin ich auch gespannt, vor allem darauf, weshalb W. dieses so lange zurück hielt.
Gruß Pippa
die Überschrift ist in sofern irreführend, dass zwar nun Gutachten mit Namensnennung in
Köln veröffentlicht wurden, doch bis über eine "Freistellung" vom kirchlichen Dienst ist
noch nichts seitens der Kirchenoberen passiert, zur strafrechtliche Verfolgung braucht es die
Anzeige
Xalli in der Hoffnung, dass nicht wieder alles im Sand verläuft
Jetzt kommt es ja auch auf den Vatikan an, ob der den Dienstbefreiungsanträgen zustimmt. Sagt der Vatikan "Nein", dann müssen die belasteten Bischöfe bleiben. Ich halte dieses Nein nicht für ausgeschlossen, denn der Müller-Clan im Vatikan ist noch recht mächtig, und Franziskus wird immer schwächer.
Der 365 Thread zu diesem Thema, und das nur, um mal wieder Dampf abzulassen😡 Über die 99,9 % Priester etc., die anständig ihren Dienst verrichten, habe ich hingegen noch nix gelesen😏
Der 365 Thread zu diesem Thema, und das nur, um mal wieder Dampf abzulassen😡 Über die 99,9 % Priester etc., die anständig ihren Dienst verrichten, habe ich hingegen noch nix gelesen😏
Ein Korn Zyankali kann ein großes Fass Bier vergiften.
Und sorry, aber dieses Thema kann gar nicht oft genug Thema werden. Ich habe mit den Opfern dieser Herren (und weniger Damen) beruflich zu tun gehabt, und ich weiß um ihr Leid, um die Suizide, die sie versuchten oder vollendeten und um ihre lebenslangen Traumata.
@pippaDas sieht man auch am Erzbistum Köln und dem Erzbischof Woelki, der nunIn der er wunderbarer Weise von allem freigesprochen wurde.🙈
doch gezwungen wurde, der Wahrheit seiner Studie ins Auge zu sehen.
von CharlotteSusanne
Was wirklich abgeschafft werden sollte, ist die Verjährung von Missbrauch.
Pippa
... und dass der Angeklagte die Untersuchungskommission selber zusammenstellt.
Weiter kein unabhängiges Gutachten zum Missbrauch in katholischer Kirche
Karl
@karl,
Matthias Katsch hat aber in einem Interview (ich glaube bei heute.de) auch gesagt, dass an der Seriosität des Gutachters keinerlei Zweifel bestehen. Wie gesagt, ich hätte es richtiger und vertrauensbildender gefunden, jemand von außen hätte den Gutachter bestellt. Aber wir sollten jetzt nicht meinen, dass das Gutachten Makulatur sei. Dass das Ganze keine umfassende Aufklärung war, liegt nicht am Gutachter. Sondern daran, dass er nur die Akten, die ihm zur Verfügung gestellt wurden, untersuchen sollte. Das hat er getan.
So isses. Es geht hier nicht um isolierte, schicksalhafte 'Unfälle' von ein paar wenigen Einzelnen, die man mit dem Argument Einzelfall (schwarze Schafe gibt es überall, ...) beiseite wischen kann... dieses Thema kann gar nicht oft genug Thema werden...
Dahinter steht viel mehr als das sexuelle Verlangen einzelner (in der katholischen Kirche: zölibatsbehinderter ) meist Männer.
Da geht es um die strukturelle (nicht individuelle) Verantwortung und damit auch Schuld der beiden christlichen Kirchen, die sich über viele Jahrhunderte nicht nur um das Seelenheil ihrer Schäflein, sondern um ihre weltliche Macht und Reichtum sehr erfindungsreich und erfolgreich gekümmert haben.
Sie haben es geschafft, als von Gott legitimierten Eliten (also weltlicher Kritik entzogen und über ihr stehend) sich bis in unsere Tage diese (weltlichen) Privilegien weitgehend zu erhalten, auch in Deutschland (Kirchensteuereinzugsprivileg, Entschädigungzahlungen in Milliardenhöhe für die Napoleonischen , (angeblichen), Enteignungen, Arbeitsrecht, Schulrecht, Religionszwang ...).
Der 'Muff' von über 1000 Jahren, lässt sich schwer beseitigen (weg-lüften), weil die Kirchenmacht das Spannungsfeld zwischen Glaube (an die von Gott eingesetzte und nur durch ihn korrigierbare Macht) und gesellschaftlicher Entwicklung pflegt, um es aufrecht zu erhalten.
So macht es auch keine Probleme, Waffen zu segnen, deren Zweck es ist, kurz nach dem Segen, Menschen zu töten, es aber unträglich ist, der Verbindung zweier Menschen gleichen Geschlechts, einen solchen Segen zu gewähren.
Es ist dieses Klima arroganter Überheblichkeit, das immer schon eine Decke des Verschweigens über die Misshandlungen abhängiger Schutzbefohlener legen liess.
Das Dilemma ist, dass die Kirche, durch die Übernahme von eigentlich dem Staat obliegender Aufgaben (z.B. im sozialen Bereich), sich als sehr nützlich, und daher unentbehrlich , erwiesen hat.
Ich wünsche maria 2.0, die offen die Finger auf die Wunden (bes. d. kath.Kirche) legt viel Erfolg.
Eine der hier im thread relevanten Wunden ist (Zitat aus den Thesen) " ... der Klerikalismus ist heute eines der Grundprobleme der katholischen Kirche und fördert den Machtmissbrauch mit all seinen menschenunwürdigen Facetten."
Die Bibel ist nicht Gottes Wort, dies mit Verlaub kann genauso wenig bewiesen werden wie das Gegenteil.
Viele Menschen glauben eben an Propheten, durch die Gott spricht. Auch ich kenne keine "Beweise" dafür, aber man kann ganz klar auch nicht das Gegenteil beweisen.