Religionen-Weltanschauungen Kann man der Bibel heute noch glauben?
Aber wir haben ja Corona, die schafft es schon die Menschen zu reduzieren.
Trotz allem, wünsche ich allen einen schönen 3. Advent,
Monika
Da aber alle Facetten menschlicher Gefühle, Stärken und Schwächen angesprochen werden, kann man sie auch heute noch für glaubwürdig ansehen. Denn die Eigenschaften der Menschheit haben sich nicht verändert, nach wie vor kann ein Mensch ein Heiliger, aber auch gleichzeitig ein Teufel sein. Insofern kann uns die Bibel auch heute noch sinnvolle Anregungen geben. Außerdem wurden durch die Archäologie viele Angaben der Bibel bestätigt.
Falsch ist natürlich alles Geschriebene für bare Münze zu nehmen; wenn man z.B. in den Gesetzen Mose von Strafen liest, die heute gegen das Grundgesetz verstoßen würden, dann sollte man die Zeit berücksichtigen, in der diese erstellt worden sind.
Der Zeitgeist ändert sich laufend; insofern ist es perfide, solche Gesetze immer dann anzuführen, wenn man die biblische Lehre bzw. den christlichen Glauben schlecht machen möchte, da diese historischen Regeln heute ihre Gültigkeit längst verloren haben.
Andererseits gibt es in der Bibel durchaus gute Ratschläge, die ein friedliches Miteinander gewährleisten könnten - wenn man sie tatsächlich umsetzen würde und die auch vielen Menschen Trost und Hoffnung geben.
Der Zeitgeist ändert sich laufend; insofern ist es perfide, solche Gesetze immer dann anzuführen, wenn man die biblische Lehre bzw. den christlichen Glauben schlecht machen möchte, da diese historischen Regeln heute ihre Gültigkeit längst verloren haben.Ja, Sirona, der Zeigeist ändert sich ebenso wie sich die Mode permanent ändert.
geschrieben von Sirona
So gesehen ist es durchaus möglich, dass all das was heute Konsens ist und für richtig gehalten wird, morgen völlig out ist.
Es ist zum Mäusemelken - unsereins sitzt immer zwischen den Stühlen.
Wichtig ist doch was die Berichte in der Bibel uns vermitteln wollen, es geht lediglich um die Sinnfrage.
@BiasBias:
"So gesehen ist es durchaus möglich, dass all das was heute Konsens ist und für richtig gehalten wird, morgen völlig out ist."
Die Relativierung von allem ist sinnlos und ich kann das so nicht als richtig ansehen. Die Naturgesetze sind unveränderlich und sie scheinen überall im Weltall zu gelten, auch wenn wir sie noch nicht zur Gänze kennen. Unser Wissen über die Naturgesetze ist unvollständig und wird ständig erweitert, aber das ändert nichts daran, dass auch morgen noch ein Stein nach unten fällt.
Auch im gesellschaftlichen Raum halte ich die vollständige Relativierung aller Normen für problematisch, weil es dann keine Orientierung für unser Verhalten geben würde.
@Sirona,
ich wundere mich, dass Du Bias bei dieser Nonchalance zustimmen kannst. Haben nicht zum Beispiel bereits die 10 Gebote einen völlig anderen Anspruch?
Karl
Gott lügt nicht ,in offenbarung 18,4 sagt ER es schon ...denn von dem Zorneswein ihrer hurerei haben alle völker getrunken Gottes wort ist kein verein ( KDÖR) nichtumsonnst sagt das lebendige wort gottes geht aus mein volk ,das ihr nicht teilhabt an ihren sünden und nichts empfangt von ihren plagen,
welche sünden fragt ihr euch vieleicht ?dann ist dies schon traurig genug,Abtreibungen ( mein bauch gehört mir Idelogie) Waffensegnungen( dabei steht klar und deutlich als die soldaten johannes fragten was sollen sie tun johannes sagte tut niemand gewalt und last euch genügen an euren sold ) Weihnachten ist ebendso unbiblich , zb jes 1 ,10-18. ,wie auch das drittes geschlecht was neuerdings in allen munde ist .Gott schuf mann und frau punkt , ehe zwischen mann und mann oder frau mit frau gibt es nicht in der Bibel.im gegenteil es ist gott ein Greul Punkt ,die welt wurde jan schon mehrere mahle mit Plagen heimgesucht,ob nun von menschen herbeigefügt oder nicht,wenn menschen sich ihre eigene gesetze geben nach gut dünken werden sie sich nicht wundern müssen das all ihr tun Gottes plagen oder Strafen nichts ändern
können alles geld der welt kann dies daran nicht ändern seit 2004 wurde öffentlich allen menschen zugerufen buße zu tun sogat kanzler schröder und der ganzen obrigkeit,aber wehms wundert es noch wenn schon beate uhse für ihr eintritt für sexueller freiheit( sie führte unweigerlich zu sodom und gomorra ) auch noch den Nobelpreis am blauen bande bekahm .bis heute wird es immer gottlosen auf der Welt . ..
aber die einladung steht bis heute Geht aus mein volk siehe auch hebr 4,7 Heute ... Kein mensch ist ohne sünde alle haben wir den Tod verdient,es zählt einzig das alleinige Opfer Gottes für uns Menschen
..jesus der christus ade
Messerscharfe Analyse! Das bringt uns weiter!
MarkusXP
Die Bibel als solche - ihr Bestand kann ja nun nicht weggeleugnet werden.
Ihr Inhalt auch nicht.
Auch was der Inhalt sagt, scheint mir noch einigermaßen plausibel.
Als Geschichtsbuch.
Aber was da rein gedeutet oder heraus interpretiert wird, ist wohl ziemlich gewagt und abenteurlich.
Und dient(e) vor allem einem Zeck, der Knechtung.
Vllt hilft dieser Clip etwas
Nur nicht immer verallgemeinern, denn das ist nur Deine Sichtweise.
Dich werden nur all diese, wie schriebst Du noch, ach ja,
Gottes Plagen oder Strafen auch Dich nicht verschonen.
Oder denkst Du, die frommen Gläubigen wie Du, bleiben verschont?
Ich denke mal, es ist ein Irrglaube, dem Du unterliegst.
Mach es gut und glaub nur weiter daran, es mag Dir ja helfen, aber Anderen?.....