Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Kann man der Bibel heute noch glauben?

Religionen-Weltanschauungen Kann man der Bibel heute noch glauben?

lupus
lupus
Mitglied

RE: Kann man der Bibel heute noch glauben?
geschrieben von lupus
als Antwort auf Karsten777 vom 05.08.2020, 19:03:12

Deine Argumentation ist geschickt jedoch eben hilflos:
1. Wenn einer auf eine konkrete Bibelstelle hinweist diffamiert und provoziert er. (Scheinargument durch Umkehrung, das Peinliche ist unterm Tisch).
2. Ist  ein Vorgang nach menschlichem Verständnis unsinnig ,ist er göttlich und deshalb ist verstehen nicht gegeben.

Du kannst eben nicht anders.
lupus

 
RE: Kann man der Bibel heute noch glauben?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karsten777 vom 05.08.2020, 19:49:29

@Karsten
ich habe die Bibel mehrmals gelesen - komplett
ich habe großen Respekt vor seinem Inhalt, habe darin Wesentliches gefunden -

deine Antwort hat leider nichts mit meiner Frage nach dem gewalttätigen G*tt zu tun - wenn er dir alle Antworten bereits gegeben hat, dann könntest du sie hier ja offenlegen

denn es steht geschrieben: Also ist der Glaube aus der Verkündigung ( Predigt)  Röm. 10,17

und wenn du deine Bibel gelesen hast, wirst du bemerkt haben, dass der Großteil des NT Predigten und Briefe sind, die den Menschen erklären, erklären, erklären...
und die hatten den Hl. Geist auch schon, der sie alles lehrt

deshalb noch einmal meine Frage:
 
Wie kann G*tt gewalttätig sein, wenn er doch Friede, Liebe ect fordert
und von ihm gesagt wird: G*tt ist Liebe (Joh.)
Das würde im Umkehrschluss bedeuten - Liebe ist gewalttätig. Glaubst du das?

WurzelFluegel



 

Karsten777
Karsten777
Mitglied

RE: Kann man der Bibel heute noch glauben?
geschrieben von Karsten777
als Antwort auf lupus vom 05.08.2020, 19:51:10

Weist du nicht auf diese Stelle hin, um die Bibel lächerlich zu machen ?
Also wie sollte dem Toren geantwortet werden und wie nicht ?
Du kennst sicherlich die Textstelle, auf die ich mich beziehe ? (Sprüche)
Wenn ich dich falsch eingeschätzt habe, tut es mir sehr leid und dann können wir als Gleichgesinnte uns zukünftig bestens verstehen. 😉


Anzeige

Karsten777
Karsten777
Mitglied

RE: Kann man der Bibel heute noch glauben?
geschrieben von Karsten777
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.08.2020, 20:34:39

Diese Frage musst du Gott stellen, nur seine Antwort kann dich überzeugen.
Musst natürlich denken, daß er dich hört.

Karsten777
Karsten777
Mitglied

RE: Kann man der Bibel heute noch glauben?
geschrieben von Karsten777
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.08.2020, 20:34:39
@Karsten
ich habe die Bibel mehrmals gelesen - komplett
ich habe großen Respekt vor seinem Inhalt, habe darin Wesentliches gefunden -

deine Antwort hat leider nichts mit meiner Frage nach dem gewalttätigen G*tt zu tun - wenn er dir alle Antworten bereits gegeben hat, dann könntest du sie hier ja offenlegen

denn es steht geschrieben: Also ist der Glaube aus der Verkündigung ( Predigt)  Röm. 10,17

und wenn du deine Bibel gelesen hast, wirst du bemerkt haben, dass der Großteil des NT Predigten und Briefe sind, die den Menschen erklären, erklären, erklären...
und die hatten den Hl. Geist auch schon, der sie alles lehrt

deshalb noch einmal meine Frage:
 
Wie kann G*tt gewalttätig sein, wenn er doch Friede, Liebe ect fordert
und von ihm gesagt wird: G*tt ist Liebe (Joh.)
Das würde im Umkehrschluss bedeuten - Liebe ist gewalttätig. Glaubst du das?

WurzelFluegel



 
Kennst du die Gruppen, die altes und neues Testament trennen möchten ?
Weißt du, daß mit dieser Argumentation die schlimmste Judenfeindlichkeit
begründet werden kann und auch wird ?
Es wird deshalb außerordentlich darauf hingewiesen, daß zur Belehrung usw. am besten ausschließlich der heilige Geist herangezogen werden sollte, um gefährliche Missverständnisse und Kriege/ Konflikte zu vermeiden.
RE: Kann man der Bibel heute noch glauben?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karsten777 vom 05.08.2020, 21:01:04

Habe ich irgendetwas von Trennung geschrieben?
Wie kommst du auf so absurde Assoziationen zu meinem Beitrag?

WurzelFluegel


Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

RE: Kann man der Bibel heute noch glauben?
geschrieben von lupus
als Antwort auf Karsten777 vom 05.08.2020, 20:36:10

Du kennst die lächerliche Stelle , die mit einigen anderen diesen Propheten bezeichnet.
Ich mache ihn nicht lächerlich, sondern er ist es und du traust dir nicht den Text zu nennen.
Aber du lobst ihn in deinem Text.
Das ist für mich eine Provokation des Verstandes.
lupus
 
Karsten777
Karsten777
Mitglied

RE: Kann man der Bibel heute noch glauben?
geschrieben von Karsten777
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.08.2020, 20:34:39
@Karsten
ich habe die Bibel mehrmals gelesen - komplett
ich habe großen Respekt vor seinem Inhalt, habe darin Wesentliches gefunden -

deine Antwort hat leider nichts mit meiner Frage nach dem gewalttätigen G*tt zu tun - wenn er dir alle Antworten bereits gegeben hat, dann könntest du sie hier ja offenlegen

denn es steht geschrieben: Also ist der Glaube aus der Verkündigung ( Predigt)  Röm. 10,17

und wenn du deine Bibel gelesen hast, wirst du bemerkt haben, dass der Großteil des NT Predigten und Briefe sind, die den Menschen erklären, erklären, erklären...
und die hatten den Hl. Geist auch schon, der sie alles lehrt

deshalb noch einmal meine Frage:
 
Wie kann G*tt gewalttätig sein, wenn er doch Friede, Liebe ect fordert
und von ihm gesagt wird: G*tt ist Liebe (Joh.)
Das würde im Umkehrschluss bedeuten - Liebe ist gewalttätig. Glaubst du das?

WurzelFluegel



 
Ja, Liebe kann auch manchmal gewalttätig sein, Hohelied, aber das Hauptroblem ist, erst etwas glauben
zu wollen, wenn man es verstanden hat.
Das funktioniert in der Reihenfolge nicht und ist/wird zu Lernunfähigkeit, habe ich bei einigen Zeitgenossen schon beobachtet, an mir auch, mir gefällt das aber nicht und viele halten dieses Schema jedoch für richtig, bauen es ständig aus und leiden dann eben daran .
Ungesunde Skepsis quasi.
Wenn man eine neue Information oder Fähigkeit bekommen soll, ist das ja zuerst etwas unbekanntes /neues, womit man sich dann allmählich vertraut macht, es lernt und dazu darf es aber nicht innerlich abgelehnt werden.
Wenn sich ein Kind so verhält, wird ihm ärztlicherseits eine Lernstörung bescheinigt und das verstehen die meisten Erwachsenen relativ gut.
Außer sie machen dasselbe, dann wissen sie aber ganz genau, warum das in diesem ihrem Fall richtig ist.
Wenn man vermutet, der Schöpfer existiert, versteht man schneller und leichter, daß es wahr ist und dies ist einfach sehr hilfreich für einen selber, sozusagen egoistisch. Ganz nach dem Spruch, der Kluge nützt sich selbst am meisten.
Zum Beispiel wurde vor einiger Zeit festgestellt, daß die Erwartungen der Experimentatoren das Experiment beeinflussen. Unbedarfte Mitbürger würde solche Fakten leichten Herzens für Märchen halten und es gibt unzählige weitere Informationen, die uns einfach nur unbekannt sind, weil unsere Erkenntnisfähigkeit eingeschränkt ist.
 
RE: Kann man der Bibel heute noch glauben?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karsten777 vom 05.08.2020, 23:20:13

danke @Karsten, abgesehen davon, dass ich über die Art und Weise, wie der Mensch lernt, ziemlich gut informiert bin, kann ich mit deinen allgemeinen Antworten wenig anfangen.
Du gehst von imaginären Voraussetzungen aus und hast keine Ahnung über meine Vorgeschichte.
Im Hohelied, kann ich keine Gewalt finden.

Für dich schließt Liebe Gewalt nicht aus, wie du schreibst.
Wenn du ein Mensch bist, der Gewalt in Ordnung findet, dann bist du für diese Fragen nicht der richtige Ansprechpartner für mich.

Ich wünsche dir tiefere Erkenntnisse. 
WurzelFluegel


 
Lerge
Lerge
Mitglied

RE: Kann man der Bibel heute noch glauben?
geschrieben von Lerge
als Antwort auf lupus vom 05.08.2020, 17:58:20
Hezekiel Kapitel 4 (Verse 9 bis 17)
beschreiben die extreme Not, die Israel und Juda (damals voneinander unabhängige Länder) bevorstand, und die Hezekiel 'vorherzeigen' (= prophezeien) mußte  und die sich haargenau erfüllte.

Das Brot war ein "Bild"
der kommenden ungeheuerlich  knappen und mangelhaften Nahrung, die sich als Hungersnot jahrelang historisch bestätigte. 

Also gar nicht so lächerlich, wie Du es darstellst. 

Und damit einen "guten Morgen"
Lerge

Anzeige