Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Kann man der Bibel heute noch glauben?

Religionen-Weltanschauungen Kann man der Bibel heute noch glauben?

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Kann man der Bibel heute noch glauben?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf PauleamSee vom 29.08.2019, 11:16:22

Du vergisst, dass mehrer (viele) Menschen Gott erfunden haben; alle IHREN EIGENEN!

PauleamSee
PauleamSee
Mitglied

RE: Kann man der Bibel heute noch glauben?
geschrieben von PauleamSee
als Antwort auf schorsch vom 29.08.2019, 17:10:52

ja klar guter schorsch, das verstehe sofort, würdest Du dir die Mühe machen, sie mir aufzuzählen, wäre nett von Dir - im Voraus n` dickes Dankeschön okay, meint der PauleamSee... :-))) 

kahate64
kahate64
Mitglied

RE: Kann man der Bibel heute noch glauben?
geschrieben von kahate64
als Antwort auf PauleamSee vom 29.08.2019, 20:27:15

@schorsch, @ PauleamSee
menno, was schreibt Ihr denn da an gegenseitigen Höflichkeiten, wie z.B.:
"Du vergisst, dass mehrer (viele) Menschen Gott erfunden haben; alle IHREN EIGENEN!"

Für mich kommt es nur auf die Betrachtungsweise an. Bei einigermaßen logischem Nachdenken kann man doch eigentlich auf gar kein anderes Gottesbild kommen, als darauf, dass wir Geschöpfe alle aus einer alles umfassenden und beinhaltenden "Urmasse" kommen und wieder in diese zurückkehren.

Was war denn vor dem von unserer so gründlich forschenden und alles verstehenden Wissenschaft immer wieder behaupteten sogenannten Urknall? Etwas muss doch da schon gewesen sein, aus dem sich in einem fein durchdachten Prozess alles bildete. Angefangen beim kleinsten subatomaren Teilchen bis hin zum größten für uns Menschen nicht mehr erfassbaren Geamt-Universum, in dem wir existieren.
Für mich ist das, was immer schon da war und was auch in Ewigkeit noch da sein wird, für mich ist das Gott.
Und die Gesamtheit besteht aus Materie, Energie und Geist (Sinn in allem).

Die Gesamtheit befindet sich in einer stetigen Veränderung und Umbildung (Schöpfung) und im Verlauf dieser Schöpfung ist auch unser Sonnensystem, unser Planet, sind auch wir Menschen entstanden.
Wir sind Teile dieser unendlichen Gesamtheit; wir sind durch und aus Gott entstanden und wir, genau genommen jedes Geschöpf, wir sind "Kinder Gottes". So sehe ich das und nur alleine dieses "logische Bild" läßt mich Gott verstehen. Möglicherweise komme ich damit ja der "Wirklichkeit" ziemlich nahe; jedenfalls habe ich bis heute noch keine noch logischer erscheinende Erklärung zu "Gott" erfahren können.

Die Bibel ist für mich eine Sammlung von Überlegungen vieler Menschen genau zu diesem Thema. Und viele dieser frühzeitlichen Überlegungen passen m.E. auch zu diesem "Gesamtbild". Man darf nur nicht am einzelnen Buchstaben kleben bleiben...

Und wiederum Grüße von kahate64
 

Anzeige

PauleamSee
PauleamSee
Mitglied

RE: Kann man der Bibel heute noch glauben?
geschrieben von PauleamSee
als Antwort auf kahate64 vom 29.08.2019, 23:38:01

ach man, versuch Dich nicht daran - ich alter Knabe sowieso.....  

RE: Kann man der Bibel heute noch glauben?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Da gibt es noch den Gott 'Mammon'. Aber damit ist die Eingangsfrage, trotz aller langatmigen Versuche, auch nicht beantwortet. Am besten, ich denke gar nicht mehr darüber nach.


Nach Karl Valentin:

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Kann man der Bibel heute noch glauben?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf PauleamSee vom 29.08.2019, 20:27:15
ja klar guter schorsch, das verstehe sofort, würdest Du dir die Mühe machen, sie mir aufzuzählen, wäre nett von Dir - im Voraus n` dickes Dankeschön okay, meint der PauleamSee... :-))) 
Habe gerade nachgeguckt: die Speicherkapazität des ST reicht leider nicht aus! ):-((

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Kann man der Bibel heute noch glauben?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf kahate64 vom 29.08.2019, 23:38:01
Schöpfungstag 1 (1.Mose 1,1-5) Gott schuf Himmel und Erde. (Den Himmel zum 1. Mal)

Schöpfungstag 2 (1.Mose 1,6-8) Gott schuf den Himmel. (Den Himmel das 2. Mal - weil Prototyp misslungen! Oder vielleicht für die Reichen extra einen?))

Schöpfungstag 3 (1.Mose 1,9-13)
Gott schuf trockenes Land.

Schöpfungtag 4 (1.Mose 1,14-19) Gott schuf alle Sterne und Gestirne. (Er konnte ja damals noch nicht wissen, dass diese zu unserem (vermeintlichen) Himmel gehören würden!)

Schöpfungstag 5 (1.Mose 1,20-23) Gott schuf alles Leben im Wasser.

Schöpfungstag 6 (1.Mose 1,24-31) Gott schuf alle Kreaturen, die auf trockenem Land wohnen. (Merke: Der Mensch war damals auch nur eine Kreatur!)

Schöpfungstag 7 (1.Mose 2,1-3) Gott ruhte. (Darum die meisten von uns auch; das nennen wir Sonntag!)

Und weil Gott damals noch nicht wusste, dass er in seinem Schaffensdrang noch Milliarden von Erden-ähnlichen Gestirnen schaffen würde, ist er heute noch daran, diese mit Verbesserungen des Typs Mensch zu bevölkern. Darum hat er auch keine Zeit mehr, sich darum zu kümmern, dass die Gattung homo sapiens friedlich beisammen wohne und wachse und gedeihe und sich unendlich vermehre. Aber er hat ihm, dem homo sapiens, ja schliesslich ein überdimensionales Hirn eingepflanzt, auf dass er, der homo sapiens, dieses gebrauche - ohne ihn - Gott - bis in alle Ewigkeit mit Gebeten zu belästigen......
 
RE: Kann man der Bibel heute noch glauben?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 30.08.2019, 09:59:04
Aber er hat ihm, dem homo sapiens, ja schliesslich ein überdimensionales Hirn eingepflanzt, auf dass er, der homo sapiens, dieses gebrauche - ohne ihn - Gott - bis in alle Ewigkeit mit Gebeten zu belästigen......
 

Bei einigen hab ich da aber bedenken.....i030.gifbei dem Mist den sie fabrizieren.
Zum Bleistift: unsere Politiker - mehr getriebene als treibende.
kahate64
kahate64
Mitglied

RE: Kann man der Bibel heute noch glauben?
geschrieben von kahate64
als Antwort auf PauleamSee vom 30.08.2019, 00:02:26

@ PauleamSee

Hallo Ronaldo,
was willst Du mit Deiner Antwort "ach man, versuch Dich nicht daran - ich alter Knabe sowieso....."
eigentlich zum Ausdruck bringen?
Dass ich nicht versuchen soll, Dich zum Nachdenken zu bringen?

Ich entnehme Deiner Äußerung, dass Du meinen Überlegungen nicht folgen willst oder evtl. auch gar nicht kannst.
Wenn Du zum Thema keine vernünftige eigene Meinung hast, dann lass es doch bitte gleich bleiben...

Grüße von kahate64
 
kahate64
kahate64
Mitglied

RE: Kann man der Bibel heute noch glauben?
geschrieben von kahate64
als Antwort auf schorsch vom 30.08.2019, 09:59:04

@ schorsch

Hallo Georg,
die Bibelstellen, die Du in Deiner Antwort angeführt hast, die sind selbstverständlich auch mir bekannt. Weshalb zitierst Du sie? Fällt es Dir so schwer, die Bibel so zu sehen, wie sie wirklich ist? Eine Sammlung von Überlegungen und Aufzeichnungen der Menschen, die auch darüber nachgedacht haben, woher sie kommen (woher alles kommt) und wohin sie gehen? Den damaligen Verfassern standen die wissenschaftlichen Erkenntnisse unserer Generationen halt noch nicht zur Verfügung.

Sich über den Text im 1.Buch Mose (Genesis) ironisch lustig zu machen, finde ich hier nicht passend.
Natürlich kann hier jeder seine eigene Meinung einbringen. Aber wenn es die Diskussion nicht weiter bringt, dann sollte man das m.E. doch besser bleiben lassen...

Passend zu Deiner letzten Bemerkung: "...dem homo sapiens, ja schliesslich ein überdimensionales Hirn eingepflanzt, auf dass er, der homo sapiens, dieses gebrauche - ohne ihn - Gott - bis in alle Ewigkeit mit Gebeten zu belästigen...... " habe ich kürzlich folgenden Text gelesen:

ICH BIN der ICH BIN
Vor ganz kurzer Zeit, ihr redet von 13,7 Milliarden Jahren, ist aus einem Urknall (so sagt ihr doch) das Universum entstanden, in dem ihr existiert.
ICH war da und ICH BIN da, seit und in Ewigkeit.

Alles, was existiert und alles was ständig wird, besteht und wieder vergeht, das geschieht nach MEINER Vorstellung und nach MEINEM Willen, das ist MEINE niemals endende Schöpfung.
Alles entsteht aus MIR und durch MICH und mit MIR und in MIR.
Alles ist auch Teil MEINES Geistes und alles trägt MEINEN Geist in sich.

Auch du Staubkorn, das sich Mensch nennt, kommst durch MICH aus MIR und existierst in und mit MEINEM Geist. Das bisschen Materie genauso wie dein Geist, deine Seele, das was dich kennzeichnet, das alles kommt aus MIR und ist ein Teil von MIR.
Und wenn die paar Zellen deines Körpers vergehen und dein Geist aufhört zu überlegen, ob du durch Zufall oder aus dir und deinesgleichen selbst entstanden bist, dann kehrst du mit allem in MICH zurück. Nicht mehr aber auch nicht weniger...

Du betest manchmal für oder gegen irgendwas im Ablauf deiner Existenz. Aber glaube MIR, ICH weiß seit Ewigkeit, worum du Staubkorn MICH, oft auch zusammen mit vielen deiner Art angehst. Durch MEINEN Geist und durch MEINEN Ratschluss steht längst fest, ob oder wie dein Geschick und das Geschick aller deiner Art abläuft. Dass du dagegen aufbegehrst oder gar nach dem Sinn in MEINEM Schöpfungsablauf fragst, das steht dir nicht zu, das ist alleine MEINE Entscheidung und MEINE Sache.

Sei froh, dass es dich innerhalb MEINER Schöpfung gibt und dass du als ein kleinster Teil von MIR, aus MIR und durch MICH für einen Lidschlag bestehen darfst. Freue dich, dass es dich durch MICH gibt und tue alles in deinen Kräften stehende, dass sich alle anderen Staubkörner um dich herum darüber im gleichen Maß freuen können.
Wenn du dagegen handelst, dann hast du dich von MEINER Schöpfung um dich, dann hast du dich von MIR abgewandt - warum denn eigentlich? Hast du MICH nicht erkannt?

ICH BIN der ICH BIN
                                                                                                          (empfunden in Anlehnung an Ex.3/14)
Der Text ist m.E. nachdenkenswert...
Grüße von kahate64

 

Anzeige