Religionen-Weltanschauungen Kann man der Bibel heute noch glauben?
Als eine Abordnung der Zeugen Jehovas mich mal (wieder) besuchten fragte ich: "Was kostet das Kilo?"Der sog. Volksmund sagt doch:
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Also:
Der sog. Volksmund ist auch reformbedürftig.
Clematis
@dicker68
Du schreibst: Allen Respekt für sich selber fordern, aber selber keinen noch so kleinen Respekt erweisen - auch in diesem Thema.
dicker68
Jesus dachte noch weiter. Nicht nur Respekt, sondern Liebe wünschte er sich für die Menschheit.
Referenz: https://beruhmte-zitate.de/autoren/jesus-von-nazareth/
Diese Gedanken nachzuvollziehen fällt sicher vielen schwer - mir ja auch, ich gebe es zu.
Post vom See..., also eigendlich hatte ich dieses Thema schon abhaken mögen, bin aber durch Zufall auf eine interessante Lektüre / Video gestoßen, vielleicht interessiert`s ja noch jemanden...
https://www.youtube.com/watch?v=P4etD3H0re0
Text zum Video:
Glaubt man der Bibel, dann hat Gott zur Zeit des Propheten Mose Völkermorde, die Todesstrafe und Tieropfer befohlen. Gleichzeitig gab Gott durch Mose jedoch das Gebot: „Du sollst nicht töten“. Auch distanziert sich Gott durch einige Propheten des Alten Bundes deutlich von den Ritualen der Tieropfer. Wie kommt das? Hat Gott zwei Meinungen - oder wurde die Bibel gefälscht? Es erstaunt: Für die Katholische und die Evangelische Kirche sind alle Teile der Bibel, trotz der vielen Ungereimtheiten und offensichtlichen Fälschungen, das wahre „Wort Gottes“. Um die Antwort zu finden, warum es so viele Widersprüche in der Bibel gibt, muss zuerst der Frage nachgegangen werden: Wer hat die Bibel geschrieben? Wer hatte entschieden, welche Schriften in die Bibel aufgenommen wurden und welche nicht - und warum nicht? Die Antwort ist ernüchternd: Es waren durch alle Zeiten die Pharisäer, Schriftgelehrten und Theologen, die diese Entscheidungen getroffen haben - im übertragenen Sinn die „Priesterkaste“. Doch welche Interessen waren im Spiel?
In der TV-Dokumentation „Die gefälschte Bibel“ wird diesen Fragen nachgegangen. Die Ergebnisse überraschen und lassen erstaunen. DVD erhältlich über info@brennglas.com
okay, okay meint PauleamSee...
Naja Paule,
das Video stammt von Edi Maurer und googelt man nach diesem Namen findet man die neue religiöse Bewegung, die Wittek-Sekte, Universelles Leben. Wer weiter nachforschen möchte, kann das ja tun.
Jedenfalls diskutiere ich nicht um den Quatsch einer Sekte. Sie mögen nach ihrer Fasson selig werden. Meine wird es nicht. Auch nicht von/für Pauleamsee.
--
adam
AHA - Alles klar. Das Internet und die Foren sind ja wirklich eine gute Erfindung. Man kann jegliche Hirngespinste unter die Leute bringen.
Hauptsache: Man glaubt nicht daran.
@PauleamSee
AHA - daher weht der Wind! Das Segel ist auf Sekte gehisst. Nein, in dieses Fahrwasser möchte ich nicht geraten.
Wenn es das Internet und die Foren noch nicht gäbe, müsste man sie direkt erfinden. Nichts ist einfacher um Hirngespinste und Werbung unter die Leute zu bringen.
oha mein guter Apfel-Adam, n` dickes Dankeschön Deiner Recherche - ich war zu faul dazu, mag meine Geschreibsel nun am liebsten eliminiere - in Zukunft etwas vorsichtiger sein ist die Devise und gestehe somit meinen Fehler gerne ein...
Also da möchte ich nun auch nicht mehr drüber diskutieren...
ojeh, ojeh, nix ist okay, meint der PauleamSee, schmunzel...
Gut paule. Nun mußt du nur noch lernen, vernünftig mit Avatars umzugehen. Mein Nickname hier ist adam, gesprochen, nach meiner Freundin malachit, ädäm. Danke.
Und vergiss, was man dir über mich geschrieben hat.
--
adam
vollkommen okay Deine Antwort und tschuldigung dafür...
Meine Meinung entnimm bitte meiner Antwort an Apfel-Adam...
Nun gut meint der PauleamSee, okay...
alles klar "Adam" ist doch logisch...
nur gebe ich wahrlich nix auf irgendwelche Geschreibsel über Dritte, ist auch logisch...
okay meint PauleamSee...