Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Kann man der Bibel heute noch glauben?

Religionen-Weltanschauungen Kann man der Bibel heute noch glauben?

RE: Kann man der Bibel heute noch glauben?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.08.2019, 10:27:04
Schon ein Paar Jahre her, da habe ich mal mit einer vegan lebenden Kollegin diskutiert warum sie nur pflanzliche Produkte verzehrt. Sie brachte als Argument:

"..alles was seinen Standort ohne Hilfe durch Bewegung verändern kann ist lebende Materie. Alles was es nicht kann ist tote Materie.."
Und sowas glaubst Du??? Muß wohl stimmen meinst Du damit?
Sie meinte aber Das,was weglaufen kann,
sollte man nicht essen und das ist Vegan.Zwinkern
Laut Deiner Meinung würde Sie ja dann tote Materie essen.

https://eatsmarter.de/ernaehrung/news/vegane-ernaehrung

Das bedeutet jedoch nicht, das Bäume und Pflanzen nichts empfinden, 
da sie leben.

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

geschrieben von dutchweepee

Mit ein wenig Medienkompetenz, weiß man nach zwei Mausklicks genau was Leben bzw. ein Lebewesen ist. Es wird nicht über einzelne Eigenschaften, einen bestimmten Zustand oder eine spezifische Stofflichkeit definiert, sondern über eine Menge von Aktivitäten, die zusammengenommen für Leben bzw. Lebewesen charakteristisch und spezifisch sind. Als diese Aktivitäten werden üblicherweise genannt:

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.08.2019, 15:19:25

Und, wie nun weiter..?

Sollen wir nun Pflanzen als Gottersatz verehren, weil sie Lebewesen mit Empfinden sind..?

Ich kann deine Schlußfolgerung nicht so ganz folgen.

Anzeige

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.08.2019, 15:48:38
Wieso ich, Du bist doch mit toter Materie angefangen, schon vergessen?
Ich schrieb es doch nur deshalb.

Wenn schon, dann sollte es auch ausdiskutiert werden.

Wachstum und Entwicklung benötigen Energie, die einem Organismus von außen zugeführt werden muss. Lebewesen gewinnen sie entweder aus der Nahrung oder, wie die Pflanzen, aus anderen Energieformen. In Stoffwechselprozessen werden die aufgenommenen Stoffe so umgewandelt, dass der Organismus sie verwerten kann.

Leben ist immer mit Bewegung verbunden. Selbst Pflanzen, die fest verwurzelt am selben Ort verharren, bewegen sich aktiv, beispielsweise, indem sich Blätter und Sprosse zum Licht wenden. Bewegung kann auch durch mechanische Reize von außen ausgelöst werden wie bei der Mimose.

Noch den Link dazu

https://www.wissen.de/bildwb/was-unterscheidet-lebewesen-von-toter-materie

dutchweepee
ich sah Deinen Bericht erst jetzt
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.08.2019, 15:56:19

lassen wir es bewenden, jeder sieht es auf seine Weise.

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.08.2019, 09:44:27

@dicker68

Wenn man einen Baum als 'tote Materie' bezeichnet, dann hat man beim Wort 'Sauerstoff' etwas nicht richtig verstanden.

Ja richtig: 'die Gedanken sind frei...'

Und ja, wir sollten den Baum und unsere Wälder verehren und schützen, weil wir sie zum Atmen zum Leben brauchen. Aber wer weiss, vielleicht bist Du eine Ausnahme... ?

Noch so nebenbei: Es gibt Menschen, die gehen nicht in die Kirche, sondern in den Wald, in die Natur, und danken dort dem Schöpfer (wenn sie an ihn glauben).

Anzeige

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.08.2019, 19:51:32

Es ging hier nicht um den Sauerstoff und dergleichen. Ich sollte die Bäume umarmen... Mir leuchtet nicht ein worin da ein Sinn sein sollte. Ein Baum mag noch so viel Sauerstoff produzieren, aber mir einen Rat zur Lösung irgend eines Problems erhoffe ich da beim besten Willen nicht.

heide †
heide †
Mitglied

geschrieben von heide †

Wann immer ich Zeit hatte, so habe ich jahrelang nachts bei Domian WDR reingeschaut und mir die oft höchst interessanten, aber auch zum Teil erschreckenden bzw. abartigen Vorlieben der Anrufer angehört.
Unter den Anrufern war auch ein Mann, der voller Überzeugung davon sprach, also Domian und auch den Zuhörern fast glaubhaft machte, dass er es regelmäßig mit seinem Gummibaum trieb. Er liebte diesen *Baum* scheinbar sehr...er rieb sich an ihm, was der GB dabei empfand, ich habe es vergessen.:P
Krank oder auch nicht...manche Diskussionen sind überflüssig.
Wer Bäume umarmen will, soll dies tun...ich mag die Natur, die unterschiedlichen Jahreszeiten und besonders die L- Heide...deshalb

Gruß
Heide

PauleamSee
PauleamSee
Mitglied

geschrieben von PauleamSee

Post vom See…, but hello dear church, what is going on in the Vatican & Co

Die Kirche zählt zu den reichsten Institutionen auf der Erde. Doch das Vermögen wurde nicht ehrlich erworben. An ihm klebt das Blut von Millionen Menschen - so hat man mich in zig Berichten nicht mehr davon überzeugen müssen - man weiß es doch eh...

Superreich durch:
SKLAVEREI, LEIBEIGENSCHAFT, SEGEN & TITEL, ABLASSHANDEL, RAUBMORD, INQUISITION und HEXENBRENNEN, URKUNDENFÄLSCHUNG, ERBSCHLEICHEREI, DEN ZEHNTEN, ÄMTERVERKAUF, MORD. NEBENEINNAHMEN. PROSTITUTION. SUBVENTIONEN »Melkkuh Volk«

Ich glaube die Sehnsucht nach einem Gott - der in allem zu einem steht - lässt viele dieses vergessen...

Der Reichtum der Kirche ist Blutgeld
https://www.youtube.com › watch

Bibel: Wie die Heilige Schrift entstand - SPIEGEL ONLINE
www.spiegel.de › spiegelgeschichte › bibel-wie-die-heilige-schrift-entstand...

Das Kreuz mit der Bibel - Das Buch der Bücher im Licht von Wissenschaft, Vernunft und Moral.
www.bibelkritik.ch

tja, ich bin eh mit mir schlüssig und Ihr - man kann sich ja mal irren okay, Gruß vom PauleamSee…

adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf PauleamSee vom 27.08.2019, 21:03:09

Mag ja alles ein. Aber was hat die Bibel mit der Kirche am Hut?

--

adam

Anzeige