Religionen-Weltanschauungen Kann homosexuelle Liebe Sünde sein?
Re: Ärgerlicht ist es, wenn angeblich zölibatäre Herren Urteile über Menschen fällen
geschrieben von roxanne
Die Institution Kirche ist für mich schon sehr lange nicht mehr glaubhaft.
Wenn die rkK von Liebe und Ehe spricht, dann ist das schon eine Lüge.
Denn - ich denke da grad mal 3 Generationen zurück. Wie viele Ehen wurden denn im Wirtshaus am Stammtisch zwischen Familienvätern für ihre Kinder per Handschlag beschlossen. Kinder, die sich nicht mal kannten, von Liebe kann da überhaupt keine Rede sein. Dass dem Stande gemäß dann nach außen der Schein der heilen und gutbürgerlichen Ehe gewahrt wurde, war Pflicht. Und auch Pflicht war es für die Frau, dem Manne "dienlich" zu sein. Priester die die Trauung vorgenommen hatten, wußten genau um diesen Ehehandel und haben trotzdem ihren Segen gegeben.
Ich pfeife auf den Segen, aber ich vertraue auf die Liebe, trotzdem die in der heutigen Zeit sehr oft mit Sex gleichgesetzt wird.
Wer will in Frage stellen, dass Homosexuelle nicht ebenso tiefe Liebe zum Partner empfinden, für ihn da sind. Homosexualität kann man in der Geschichtsschreibung zurückverfolgen. Wobei ich an sich gegen den Ausdruck Homosexualität bin, denn sie beschränkt sozusagen die Beziehung lediglich auf Sexualität und läßt sozusagen Liebe zum Partner in den Hintergrund rücken.
Im Bistum Innsbruck ist jetzt der Fall eines Pfarrers öffentlich geworden, der 115 Kinderschändungen begangen hat. Das sind nicht nur Vermutungen, sondern der Priester hat sich selbst dazu bekannt. Und als Hohn gegenüber den Opfern empfinde ich seine Aussage - er habe den seelischen Druck nicht mehr ausgehalten. Zum Kotzen so eine Aussage, ein Beweis, dass nur sein Empfinden für ihn wichtig ist. Hat dieser .. ich möchte den Ausdruck jetzt nicht schreiben .. sich jemals mit dem Druck, der auf den Kindern lastete und bei vielen noch immer lastet, auseinandergesetzt?
Ich bin gegen Scheinheiligkeit, Verlogenheit, aber ich bin für die Liebe, die wirklich zwei Menschen, egal welchen Geschlechts sie sind, verbindet.
bongoline
Dem kann ich mich voll und ganz anschließen!!!
Roxanne
Die Überschrift (homosexuelle Liebe) stimmt nicht mit der Aussage überein (Homosexualität - pauschaler Begriff). Ausserdem sieht die Kirche u.v.a. auch aussereheliche Liebe und Sexualität als Sünde; sie ist ja nur gestattet, wenn eine nachfolgende Kinderproduktion geplant ist.
Die Kirchenvertreter sind anscheinend dermassen verzweifelt, dass sie auch noch zu dem abgegriffensten Argument greifen - damit dürften sie den Schwund der Mitglieder in der katholischen Kirche nicht aufhalten.
Olga
Die Kirchenvertreter sind anscheinend dermassen verzweifelt, dass sie auch noch zu dem abgegriffensten Argument greifen - damit dürften sie den Schwund der Mitglieder in der katholischen Kirche nicht aufhalten.
Olga
Re: Kann homosexuelle Liebe Sünde sein?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Auf Grund aller bisherigen wissenschaftlichen Erkenntnisse unterstütze ich das homosexuell lebende Paare für ihre Altersrente (Riesterrente) ausschließlich selbst sorgen müssen. Dazu stehe ich. Andere haben im Gegensatz dazu sich den Stress ausgesetzt, bei der eigenen Nachkommenschaft die stinkenden Windeln zu wechseln und damit für den Fortbestand der Menschheit gesorgt.
In allen Punkten schließe ich mich mannis Antwort auf diese, deine Meinung an.
Aber ein weiterführender Aspekt interessiert mich: wie denkt jemand mit deinem Standpunkt über folgende Frage:
Spricht aus deiner Sicht etwas dagegen, dass überhaupt alle kinderlosen Menschen keine Rente mehr bekommen?
(und als Nebenfrage: wie diesen Standpunkt bei schwulen/lesbischen Eltern umsetzen?)
Sorella: Spricht aus deiner Sicht etwas dagegen, dass überhaupt alle kinderlosen Menschen keine Rente mehr bekommen?
Nein, das wäre ja fatal;
denn mit ihren (Benzin-)steuern zahlen sie ja zum Gemeinwohl mehr als genug.
Ich finds auch gar nicht ok, Singles einen Aufschlag zu verpassen wie es jetzt schon geschieht.
Ich könnte noch weiter argumentieren.
Die Zeit, die eine Mutter in den Nachwuchs investiert,
die spendiert ein Single in seine Arbeit, sprich in Abgaben an unsere Gemeinschaft den Staat.
Während die Mutter dazu nichts beiträgt, sondern aus der Gemeinschaftskasse ihr Muttergeld erhält. Und oft auch vom Arbeitgeber noch entsprechende Leistung verlangt wird.
Mit anderen Worten sollte nach Adam Riese also Kinderkriegen mit einer Abgabe belegt werden.
Demnach wäre Kinderkriegen rechnerisch durchaus nachteilig für die Gesellschaft, für das Bruttosozialprodukt.
Sicher provokant geschrieben.
Aber von VWL/BWL durchaus rechnerisch darstellbar.
Natürlich läuft die Welt so nicht.
Und deswegen sollte man Singles nicht besonders belasten.
Gruss -digi-
Nein, das wäre ja fatal;
denn mit ihren (Benzin-)steuern zahlen sie ja zum Gemeinwohl mehr als genug.
Ich finds auch gar nicht ok, Singles einen Aufschlag zu verpassen wie es jetzt schon geschieht.
Ich könnte noch weiter argumentieren.
Die Zeit, die eine Mutter in den Nachwuchs investiert,
die spendiert ein Single in seine Arbeit, sprich in Abgaben an unsere Gemeinschaft den Staat.
Während die Mutter dazu nichts beiträgt, sondern aus der Gemeinschaftskasse ihr Muttergeld erhält. Und oft auch vom Arbeitgeber noch entsprechende Leistung verlangt wird.
Mit anderen Worten sollte nach Adam Riese also Kinderkriegen mit einer Abgabe belegt werden.
Demnach wäre Kinderkriegen rechnerisch durchaus nachteilig für die Gesellschaft, für das Bruttosozialprodukt.
Sicher provokant geschrieben.
Aber von VWL/BWL durchaus rechnerisch darstellbar.
Natürlich läuft die Welt so nicht.
Und deswegen sollte man Singles nicht besonders belasten.
Gruss -digi-
eko meint:
"Nun habe ich mal alles gelesen, was zu dem Thema gepostet wurde......und ich habe es mir auch angetan, Anne Will noch nachträglich anzuschauen.
Und jetzt stelle ich fest, dass in mir eine völlige Leere nach all den vielen Meinungen, Worten und gegenseitigen Beschimpfungen zurückgeblieben ist. Ich habe nichts, aber auch schon gar nichts von all den vielen Worten profitiert."
Wie könnte dies auch sein .... Wir haben alle gespannt auf deine Worte gewartet, die zwar etwa in die gleiche Richtung zielen, wie die vorangegangenen Beiträge!.
"Nun habe ich mal alles gelesen, was zu dem Thema gepostet wurde......und ich habe es mir auch angetan, Anne Will noch nachträglich anzuschauen.
Und jetzt stelle ich fest, dass in mir eine völlige Leere nach all den vielen Meinungen, Worten und gegenseitigen Beschimpfungen zurückgeblieben ist. Ich habe nichts, aber auch schon gar nichts von all den vielen Worten profitiert."
Wie könnte dies auch sein .... Wir haben alle gespannt auf deine Worte gewartet, die zwar etwa in die gleiche Richtung zielen, wie die vorangegangenen Beiträge!.
Was für ein Unsinn! Immer mehr homosexuelle Paare (männlich und weiblich) adoptieren Kinder, nehmen an künstlichen Befruchtungen teil usw. Wenn die Gesetze nicht so streng wären (meist adoptieren sie ja Kinder aus dem Ausland), wären es noch mehr.
Ich bin mehr dafür ,dass umgehend das Ehegatten-Splitting entfällt und auch die Möglichkeit, dass nicht berufstätige Ehefrauen in die gesetzliche Krankenversicherung eingeschlossen werden, die von den Ehemännern (und anderen Beitragszahlern) bezahlt werden. Wenn sich Ehepaare schon den Luxus erlauben, dass die Ehefrau nur für Haushalt zuständig ist und dies auch noch, nachdem die Kindererziehung abgeschlossen ist, sollen die dies bitte selbst finanzieren.
Beitragszahler in die Rentenversicherung von einem späteren Rentenbezug auszuschliessen ist eine Forderung, die so abstrus ist, dass man eigentlich nur herzlich darüber lachen sollte.
Olga
Ich bin mehr dafür ,dass umgehend das Ehegatten-Splitting entfällt und auch die Möglichkeit, dass nicht berufstätige Ehefrauen in die gesetzliche Krankenversicherung eingeschlossen werden, die von den Ehemännern (und anderen Beitragszahlern) bezahlt werden. Wenn sich Ehepaare schon den Luxus erlauben, dass die Ehefrau nur für Haushalt zuständig ist und dies auch noch, nachdem die Kindererziehung abgeschlossen ist, sollen die dies bitte selbst finanzieren.
Beitragszahler in die Rentenversicherung von einem späteren Rentenbezug auszuschliessen ist eine Forderung, die so abstrus ist, dass man eigentlich nur herzlich darüber lachen sollte.
Olga
Ich kannte mal einen Prediger, dessen Lieblingsthema das Wettern gegen den Alkohol war......
......Er war selber Alkoholiker......
......Vielleicht geht es dem Kleriker ähnlich?
......Er war selber Alkoholiker......
......Vielleicht geht es dem Kleriker ähnlich?
Was für ein Unsinn! Immer mehr homosexuelle Paare (männlich und weiblich) adoptieren Kinder, nehmen an künstlichen Befruchtungen teil usw.
Nicht zu vergessen Homosexuelle (ob nun in Partnerschaften oder Single), die in ihrer heterosexuellen Vergangenheit Kinder gezeugt haben, und diese nicht selten (mit)betreu(t)en.
@ Hema, Loretta
diese Dokumentation wird am Mittwoch 15.4. Nachmittags auf WDR wiederholt!
Eleisa
Entschuldigung...es muss heißen am Donnerstag den 15.4 Eleisa
Re: Ärgerlicht ist es, wenn angeblich zölibatäre Herren Urteile über Menschen fällen
geschrieben von hema
Entzündet ein Gegenfeuer
Menschen wie Dich benutzt, um von ihrem eigenen Fehlverhalten abzulenken.
(Insofern dauerst Du mich in Deiner eingeengten Sichtweise.
Menschen wie Du sind einfach zu benutzen und zu steuern, weil das Erarbeiten eigener freier Gedanken über Doktrien und Gebote und Verbote eingeschränkt, wenn nicht gar unmöglich ist.)
Menschen wie Dich benutzt, um von ihrem eigenen Fehlverhalten abzulenken.
(Insofern dauerst Du mich in Deiner eingeengten Sichtweise.
Menschen wie Du sind einfach zu benutzen und zu steuern, weil das Erarbeiten eigener freier Gedanken über Doktrien und Gebote und Verbote eingeschränkt, wenn nicht gar unmöglich ist.)
Meli hat mit diesen Sätzen mich gemeint. Dazu kann ich nur sagen, die Kirche hat mich zu keiner Zeit benutzt. Ich würde mir das auch gar nicht gefallen lassen. Außerdem bin ich ausgetreten und orientiere mich an ALLEN Religionen. Überall steht viel Richtiges, aber auch viel Falsches.
Also wenn ich eine eingeschränkte Sichtweise hab, wie ist es dann bei dir? Du unterstellst mir etwas was nicht richtig ist.
Meli, ich bin dir trotzdem nicht böse!
Damit du siehst, dass ich nicht "eingeengt" bin, der Link zu meiner Homepage.
www.hopeland.at