Religionen-Weltanschauungen Kann homosexuelle Liebe Sünde sein?
@klaus,
interessant was du schriebst, ein link dazu.
mein link ist zwar ein paar tage alt, aber an geschichtlich tatsachen hat sich wohl nicht geändert.
interessant was du schriebst, ein link dazu.
mein link ist zwar ein paar tage alt, aber an geschichtlich tatsachen hat sich wohl nicht geändert.
Re: Ärgerlicht ist es, wenn angeblich zölibatäre Herren Urteile über Menschen fällen
geschrieben von Manni_b
Wow, das schläft man den (bei)schlaf des gerechten und schwup's geht's hier rund.
Fangen wir mal bei @Pralinel an:
Aha, versteh ich das recht: man soll doch mit uns armen schwuppen mitleid haben? und wir sind schwere Sünder - nur muss man das uns nicht unter die Nase reiben? wer sagt denn das wir schwere Sünde auf uns laden? was ist denn eine Sünde? und sollten nicht die, die von Sünde reden erst einmal sündenfrei sein bevor sie ..."den ersten Stein werfen" ??
Wenn es nicht so traurig wäre müsste man lachen. Da wirft der engste vertraute des Obermaffiosi schnell ne Nebelkerze ins Volk. klar - nicht die RK ist der böse die schwulen sind es. Wohlwissend das das gelogen ist und wohl wissend das damit eine ganze Bevölkeungsgruppe diffamiert und verleugnet wird. das hat schon was von Volksverhetzung. aber es wirkt - die Betschwestern werden glauben was da von der Kanzel heruntergepredigt wird.
wieder ein schritt zurück in die Steinzeit. wissentliche Fehlinformation.
ist lügen nicht auch Sünde? sollte nicht gerade die Führungsriege der Vertreter Gottes sündenfrei leben?
Ach ja ich vergas - 10 ava maria schon ist's vergeben.
Was ein Verbrecherhaufen.
Die Nazikeule hier zu schwingen und solche Unterstellungen zu bringen - wow - harter toback.
Fakt ist die RK hat mehr Menschen in ihrer Geschichte umgebracht als jeglicher krieg inkl. dem 2.wk mit allen ermordeten Zivilisten.
Fakt ist die RK hat sich nie dazu bekannt oder Wiedergumachung geleistet oder daraus lehren gezogen.
Fakt ist - die RK hat in vielen Fällen mit den Nazies kolaboriert.
Fakt ist - die Kirche hat maföse Strukturen, lügt, betrügt vertuscht und stellt sich außerhalb des Gesetzes.
Es ist eine Ungeheuerlichkeit die Weisung Missbrauch anzuzeigen als großen Schritt nach vorn zu verkaufen - das ist eine Selbstverständlichkeit.
das mal in kürze dazu.
manni
Fangen wir mal bei @Pralinel an:
Ich finde eine solche Äußerung sehr arrogant. Muss man Homosexuellen auch noch unter die Nase reiben, dass sie schwere Sünder sind?? Sicher haben sie schon Probleme genug, sich mit ihrer Veranlagung auseinanderzusetzen bzw. sie für sich selbst zu akzeptieren. Warum kann man sie nicht einfach in Ruhe lassen..
Praline2
Aha, versteh ich das recht: man soll doch mit uns armen schwuppen mitleid haben? und wir sind schwere Sünder - nur muss man das uns nicht unter die Nase reiben? wer sagt denn das wir schwere Sünde auf uns laden? was ist denn eine Sünde? und sollten nicht die, die von Sünde reden erst einmal sündenfrei sein bevor sie ..."den ersten Stein werfen" ??
Hallo, Karl,
ich habe gerade passend zum Thema gefunden,
dass der Kardinalsekretär Bertone, ausgemacht hat,
was schuld am sexuellen Missbrauch in katholischen Einrichtungen ist:
Der Zölibat jedenfalls nicht. Denn es gebe keinen Zusammenhang zwischen
der priesterlichen Ehelosigkeit und der Pädophilie,
wohl aber einen zwischen Homosexualität und Pädophilie.
Viele Grüße
arno
Wenn es nicht so traurig wäre müsste man lachen. Da wirft der engste vertraute des Obermaffiosi schnell ne Nebelkerze ins Volk. klar - nicht die RK ist der böse die schwulen sind es. Wohlwissend das das gelogen ist und wohl wissend das damit eine ganze Bevölkeungsgruppe diffamiert und verleugnet wird. das hat schon was von Volksverhetzung. aber es wirkt - die Betschwestern werden glauben was da von der Kanzel heruntergepredigt wird.
wieder ein schritt zurück in die Steinzeit. wissentliche Fehlinformation.
ist lügen nicht auch Sünde? sollte nicht gerade die Führungsriege der Vertreter Gottes sündenfrei leben?
Ach ja ich vergas - 10 ava maria schon ist's vergeben.
Was ein Verbrecherhaufen.
"die katholische Kirche muss sich nicht von Grund auf erneuern, sie muß verschwinden,
denn sie hat genug Unheil über die Menschen gebracht."
Da hast du ja mal wieder im Fettdruck deine Gesinnung zum Ausdruck gebracht.
Also -weg mit der Kirche?
Ganz einfach verbieten?
Wohin mit den Pastoren, Bischhöfen...- ev. einsperren - hast du da schon Vorschläge?
Kirchen schließen - oder besser zerstören?
Hast du da schon genauere Pläne.
Vielleicht liest du mal nach, was einige da schon an Gedanken vorbereitet haben.
Solche Pläne, wie du sie propagierst, gab es schon - nämlich von den Nazis in Deutschland.
Besonders die katholische Kirche stand wegen ihres "jüdischen Ursprungs" im Visir.
Hitler äußerte sich Ende der 20-iger Jahre meist negativ zur Kirche, konnte allerdings wegen dem Einfluss auf große Teile der Bevölkerung nicht seine eigentlichen Pläne sofort durchsetzen.
Über das Ziel, die Kirche zu vernichten, war man sich in der nationalsozialistischen Führung einig, umstritten war lediglich der Zeitpunkt .
Zitate:
Goebbels schreibt am 05.01.1937 in sein Tagebuch:
"Der Führer hält das Christentum für reif zum Untergang. Das kann noch lange dauern, aber es kommt." H. G. Hockerts: Tagebuch, 377. Aus einem Tischgespräch mit Hitler vom 13.12.1941: "Der Krieg wird sein Ende nehmen, und ich werde meine letzte Lebensaufgabe darin sehen, das Kirchenproblem noch zu klären. Erst dann wird die deutsche Nation ganz gesichert sein." Zit. aus: A. Hitler, Monologe, 150.
Da gibt es noch weitere Quellen . du wirst fündig werden - Arno.
Die Nazikeule hier zu schwingen und solche Unterstellungen zu bringen - wow - harter toback.
Fakt ist die RK hat mehr Menschen in ihrer Geschichte umgebracht als jeglicher krieg inkl. dem 2.wk mit allen ermordeten Zivilisten.
Fakt ist die RK hat sich nie dazu bekannt oder Wiedergumachung geleistet oder daraus lehren gezogen.
Fakt ist - die RK hat in vielen Fällen mit den Nazies kolaboriert.
Fakt ist - die Kirche hat maföse Strukturen, lügt, betrügt vertuscht und stellt sich außerhalb des Gesetzes.
Es ist eine Ungeheuerlichkeit die Weisung Missbrauch anzuzeigen als großen Schritt nach vorn zu verkaufen - das ist eine Selbstverständlichkeit.
das mal in kürze dazu.
manni
Re: Ärgerlicht ist es, wenn angeblich zölibatäre Herren Urteile über Menschen fällen
geschrieben von Manni_b
Ich finde es übrigens lustig, wie sich Lesben und Homos hier ereifern, wenn mal die Sprache auf sie kommt. Ich würde an ihrer Stelle gar nicht reagieren. Nun aber haben sich wieder mal alle Betreffenden geoutet und jeder weiß Bescheid.
Hm, dann bin ich wohl der einzigste schule hier. *verneig* "Hallo alle ich bin der quotenschwule hier" *verneig* - denn ich bin der einzigste der sich outete. warum nicht reagieren? um menschen wie dir dei konfrontation zu erparen. um nicht solch ungeheuerlichen latrinenparolen wei sie gerde wieder dieser pabstvertraute hinausposaunt hat zu widerlegen?
Es gibt uns - und keiner von uns hat sichs ausgesucht. und ja, wir wollen so leben wie dei heteros. heiraten, für einander da sein. genauso steuern sparen wie ein yupipärchen das in 1 million jahren keine kinder will aber den vollen schutz als familie geniesst. übrall wo der staat geld sparte hat man uns sofort die rechte zuerkannt. lebe ich mit meinem partner in einer ehe zusammen muss ich für ihn sorgen - ich habe alle pflichten wie jeder andere hetero auch - doch keinerlei rechte. so siehts aus.
das uns viele nicht mögen, gar hassen - ok. damit muss man leben. ich mag auch keine am strand vögelnden heten sehen oder sich gegenseitig beim fasching befummelnden heten wo die satteltaschen offen sichtbar durchgewalkt werden. nur das regt selten jemand auf ist ja mann und frau.
Paar Fragen hätte ich schon noch, zum Beispiel weshalb, so wie hier behauptet, die Selbstbefriedigung pubertierender Jugendlicher das Anfangsstadium der Homosexualität sei. Aber Hallo, das ist wohl die neueste streng-wissenschaftliche Theorie? Darauf muss man erst mal kommen. Ich verkneife sie mit jedoch für diesmal und denke meinen Teil.
Wer hat das geschrieben? KEINER - du zitierst mich - und das wissentlich falsch um wieder einmal mehr meinungen zu bilden und tatsachen zu verdrehen das sie in dein weltbild passen. ist dein gutes recht, hasi, aber bitte bitte geb dir mühe und mach es ned so plump - oder behalts für dich.
*Kuss geb*
Ich werde es wohl nicht mehr erleben, aber manchmal denke ich schon, das es für die kommenden Generationen Homosexualität zur Pflicht wird. Nun ist Schluss. Nein, einen habe ich noch:
Wusstet ihr das die Siegessäule in Berlin innen hohl und begehbar ist?
das das gqirlter blödsinn ist weist du selbst hasi. über den witz lachten schon wir in der schule nicht mehr.
ganz ganz ehrlich - wir sind zwar sehr agil - aber wir sind nicht verzweifelt genug um auf "frischfleisch" wie dich wirklich abzufahren.
also leg dich ruhig wieder hin, guck germanys next top model und mach was immer du dabei machst. (kleenex oder tempo ned vergesen).
*kuss geb*
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Lieber Manni,
weißt du, dass ich dich ehrlich bewundere? Erst einmal dafür, dass du dich so mutig geoutet hast, denn wenn man manch hinterwäldlerische (im wahrsten Sinne des Wortes) Passage liest, dann scheint es ja heutzutage immer noch ein gewisses Quentchen Mut zu erfordern, sich zu seiner Homosexualität zu bekennen (was ich übrigens nicht gedacht hätte - ich muss mich schon sehr wundern). Aber wie ich sehe, weht dem antiquierten hinterwäldlerischen Wortgeblubbere aus der Steinzeit hier ordentlich der Wind entgegen, das ist doch wieder sehr beruhigend.
Und zum zweiten dafür, dass du bei manchem vorurteilsbeladenenen und iedeologischen Schwachsinn immer noch deinen Humor bewahrst und die Fähigkeit hast, dich darüber lustig zu machen. Alle Achtung, das ist eine Leistung!
Ich kann nur sagen, gerade unter den Künstlern gibt es eine Menge Schwuler (Karl hat schon darauf hingewiesen), die mir wegen ihrer Sensibilität und ihres Einfühlungsvermögens (die sich auch positiv auf ihre Kunst auswirken) lieb und teuer sind, da können sich viele von den plumpen Hetero-Männern eine Scheibe abschneiden. Und deshalb können Frauen auch so gut mit ihnen: weil sie ihnen oft mehr Respekt und Achtung und sogar Zuneigung entgegenbringen als manche Heteros, denen es sehr oft an Einfühlungsvermögen mangelt.
weißt du, dass ich dich ehrlich bewundere? Erst einmal dafür, dass du dich so mutig geoutet hast, denn wenn man manch hinterwäldlerische (im wahrsten Sinne des Wortes) Passage liest, dann scheint es ja heutzutage immer noch ein gewisses Quentchen Mut zu erfordern, sich zu seiner Homosexualität zu bekennen (was ich übrigens nicht gedacht hätte - ich muss mich schon sehr wundern). Aber wie ich sehe, weht dem antiquierten hinterwäldlerischen Wortgeblubbere aus der Steinzeit hier ordentlich der Wind entgegen, das ist doch wieder sehr beruhigend.
Und zum zweiten dafür, dass du bei manchem vorurteilsbeladenenen und iedeologischen Schwachsinn immer noch deinen Humor bewahrst und die Fähigkeit hast, dich darüber lustig zu machen. Alle Achtung, das ist eine Leistung!
Ich kann nur sagen, gerade unter den Künstlern gibt es eine Menge Schwuler (Karl hat schon darauf hingewiesen), die mir wegen ihrer Sensibilität und ihres Einfühlungsvermögens (die sich auch positiv auf ihre Kunst auswirken) lieb und teuer sind, da können sich viele von den plumpen Hetero-Männern eine Scheibe abschneiden. Und deshalb können Frauen auch so gut mit ihnen: weil sie ihnen oft mehr Respekt und Achtung und sogar Zuneigung entgegenbringen als manche Heteros, denen es sehr oft an Einfühlungsvermögen mangelt.
geschrieben von Manni_b
Danke @marina für die leiben zeilen. aber bewunderung ist fehl am platze. es gehört nicht viel dazu das normale zu verteidigen *zwinker*
und bitte nicht immer so glorifizieren. es gab und gibt bei den heteros große dichter und denker und beid en schwuppen auch. aber leider auch riesige idioten - manche werden sogar kanzler oder minister
ziel ist es doch ganz einfach gays, leseben, transgender als völlig normal zu sehen.
nicht mehr aber auch ned weniger.
was mich freut ist die mehrzahl der positiven beiträge. gerade dei ältere generation hat es in der hand der jüngeren richtige sichtweisen zu zeigen.
aber ich hab mal eine bitte:
überlegt mal - wie hättet ihr regiert wenn euer eigener sohn oder tochter sich als schwul geoutet hätten - oder entsprechend enkel.
wenn ihr dan imer noch so positiv drauf seid. hut ab.
wenn nicht - auch ok - weil ehrlich.
L. G.
Manni
und bitte nicht immer so glorifizieren. es gab und gibt bei den heteros große dichter und denker und beid en schwuppen auch. aber leider auch riesige idioten - manche werden sogar kanzler oder minister
ziel ist es doch ganz einfach gays, leseben, transgender als völlig normal zu sehen.
nicht mehr aber auch ned weniger.
was mich freut ist die mehrzahl der positiven beiträge. gerade dei ältere generation hat es in der hand der jüngeren richtige sichtweisen zu zeigen.
aber ich hab mal eine bitte:
überlegt mal - wie hättet ihr regiert wenn euer eigener sohn oder tochter sich als schwul geoutet hätten - oder entsprechend enkel.
wenn ihr dan imer noch so positiv drauf seid. hut ab.
wenn nicht - auch ok - weil ehrlich.
L. G.
Manni
Manni: ...einzigste...
Na siehst Du, Manni, also zu 'einzig' gibt es keine Steigerung.
Außer 'zweiziger' oder 'mehrziger' vielleicht.
So wirst Du wohl der Einzige sein, der hier die Hosen runterließ.
Lass uns weiter 'Blödsinn' machen hier.
Hamwer beide was zu lachen. Ich jedenfalls kringele mich.
Auch über die eifrigen Beiträge, die zu diesem lockeren Thema so verbissen hier auftauchen.
Herrlich, einfach faszinierend.
Nimms leicht, nimm Underberg - oder so.
Was stört es die Welt, wenn sie voller Hände ist...
Abringel-Gruss von -digi-
PS: Die Erbsünde ist nicht vergessen,
ich muß nur das Buch 'Haben oder Sein (Erik Fromm)' erst durchhaben.
Das liest sich so u-u-u-u- 'unorthodox' mühsam.
Na siehst Du, Manni, also zu 'einzig' gibt es keine Steigerung.
Außer 'zweiziger' oder 'mehrziger' vielleicht.
So wirst Du wohl der Einzige sein, der hier die Hosen runterließ.
Lass uns weiter 'Blödsinn' machen hier.
Hamwer beide was zu lachen. Ich jedenfalls kringele mich.
Auch über die eifrigen Beiträge, die zu diesem lockeren Thema so verbissen hier auftauchen.
Herrlich, einfach faszinierend.
Nimms leicht, nimm Underberg - oder so.
Was stört es die Welt, wenn sie voller Hände ist...
Abringel-Gruss von -digi-
PS: Die Erbsünde ist nicht vergessen,
ich muß nur das Buch 'Haben oder Sein (Erik Fromm)' erst durchhaben.
Das liest sich so u-u-u-u- 'unorthodox' mühsam.
Re: Kann homosexuelle Liebe Sünde sein?
@loretta & @manni_b: Ihr müsst schon alle Beiträge dieses Threads lesen und nicht nur meinen. Das macht zwar etwas Mühe, ist aber zur Beurteilung meiner Aussage wichtig. Abgesehen davon habe ich mich zu Arnos Frage gültig geäußert. Nochmal zum mitschreiben: Ich weiß nicht was Sünde ist und kann darum auch nicht beurteilen, ob es eine ist.
Im übrigen verzichte ich gern auf manni_b's Küsse. Der einzige Mann von dem ich es widerspruchslos akzeptieren würde, wäre der Kuss meines Vaters. Der ist aber vor 45 Jahren verschieden.
Ich bin seit 40 Jahren glücklich mit meiner Frau verheiratet, habe mit ihr gemeinsam vier Kinder gezeugt und groß gezogen. Die Zeugung erfolgte nicht nur theoretisch, aus Wunschkatalog in einem sterilen Labor, sondern praktisch in natürlichen und allen (un)möglichen Lebenslagen. Das ist es was einen normalen Menschen grundsätzlich von Schwulen und Lesben unterscheidet.
--------------------------
Andere Subjekte des Threads sind:
Ärgerlicht ist es, wenn angeblich zölibatäre Herren Urteile über Menschen fällen
You made my day
Sexualität ist viel mehr als Fortpflanzung
Ich bestimme meinen SEX ...und kein Gott, kein Priester, kein Tribun!
O.T.
Nur Letzterer ist gültig. Was soll ich davon halten?
Im übrigen verzichte ich gern auf manni_b's Küsse. Der einzige Mann von dem ich es widerspruchslos akzeptieren würde, wäre der Kuss meines Vaters. Der ist aber vor 45 Jahren verschieden.
Ich bin seit 40 Jahren glücklich mit meiner Frau verheiratet, habe mit ihr gemeinsam vier Kinder gezeugt und groß gezogen. Die Zeugung erfolgte nicht nur theoretisch, aus Wunschkatalog in einem sterilen Labor, sondern praktisch in natürlichen und allen (un)möglichen Lebenslagen. Das ist es was einen normalen Menschen grundsätzlich von Schwulen und Lesben unterscheidet.
--------------------------
Andere Subjekte des Threads sind:
Ärgerlicht ist es, wenn angeblich zölibatäre Herren Urteile über Menschen fällen
You made my day
Sexualität ist viel mehr als Fortpflanzung
Ich bestimme meinen SEX ...und kein Gott, kein Priester, kein Tribun!
O.T.
Nur Letzterer ist gültig. Was soll ich davon halten?
Manni
Das stimmt allerdings, aber es ist auffallend, dass gerade unter den Künstlern (vor allem Musikern und Tänzern) besonders viele Schwule sind, ich kenne vor allem einige Musiker unter ihnen. Und weißt du, was ich auch an ihnen schätze? Dass sie meistens sehr gut aussehen und nicht fett sind. Im Gegensatz zu Shakespeares Cäsar sage ich nämlich: Lasst schlanke Männer um mich sein!
Schade, dass ich kein schwuler Mann bin. *zwinker und seufz*.
Gruß Marina
Auch wenn es dir die tränen ins trübe auge treibt - als ich unsere tochter ansetzte geschah das in mehreren wirklich tollen nächten in manigfaltgen lagen und vor allem mit viel genuss und vergügen bis zum verdammt geilen höhepunkt - fern ab von reagenzgläsern, labor oder was auch immer. und ich war davor schwul und danach auch - aber ich liebte deise frau - tue es heute noch aber auf eine andere art.
es unterscheidet also nicht normale menschen von schwulen und lesben.
und wenn du es 1000000000 mal lieber hättest das das poppen zwischen männlein und weiblein so toll anders ist. das ist es nicht
und normal - normal ist was ich für mich als normal entscheide. basta!
"Fakt ist die RK hat mehr Menschen in ihrer Geschichte umgebracht als jeglicher krieg inkl. dem 2.wk mit allen ermordeten Zivilisten.
Fakt ist - die RK hat in vielen Fällen mit den Nazies kolaboriert."
Habe ich das bestritten?
Dann werden wir wohl den Menschen abschaffen müssen und nicht nur die Kirche, wie es Arno vorschlägt.
Millionen aus allen Schichten, nicht nur aus "Kirchenkreisen" haben mit den Nazis kolaboriert. Einige aus Überzeugung - andere aus Angst vor ihnen - andere, weil sie den Erhalt einer Organisation nicht gefährden wollten...
Ja - sogar in den KZ's haben Häftlinge aus dem Bereich der Selbstverwaltung Menschen "geopfert", um andere vor der Gaskammer zu bewahren.
Überall, wo Kinder und Jugendliche ausgebildet, betreut, erzogen wurden, gab es Übergriffe auf Kinder, also in den Schulen, Kindergärten, Familien, ... und nicht nur im Bereich der Kirche.
Da müssten wir wohl all die betreuenden Institutionen abschaffen.
Was soll dieser "Abschaffungsmechanismus"?
Es muss bei vielen Menschen, Institutionen ein Umdenken stattfinden und
dass dieser Prozess längst stattfindet, solltest du wissen.
Allein der Umgang mit Schwulen und Lesben, mit anderen Minderheiten, mit der Gewalt gegenüber Kindern ... hat sich in den letzten 3- 4 Jahrzehnten erheblich verändert - normalisiert.
Dass beim Umdenken besonders die Kirche so ihre Schwierigkeiten hatte und vielleicht auch noch hat, wissen wir.
Aber auch bei dieser ältesten Institution, die im Laufe ihrer Geschichte viel Leid verursacht hat, ist der Prozess doch im Gange.
Auch wenn dieser Lernprozess vielen zu langsam vorankommt, was bei mehr oder weniger dogmatischen Strukturen typisch ist, kann es doch nicht darum gehen, die Kirche abzuschaffen.
Genau die Abschaffung der kathol. Kirche hat Arno gefordert - und genau darauf habe ich reagiert.