Religionen-Weltanschauungen Ist Gott Christ?
Re: Ist Gott Christ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Die liebsten Religionen sind mir diejenigen, die ohne Gottheit(en) auskommen (vgl. Links). Philosophien ist vielleicht der bessere Begriff. Der Weg als "Ziel" anstelle eines Ziels. - Am dubiosesten kommen mir die abrahamitischen Religionen daher. Bei Juden, Christen und Muslimen gibt es nur einen Gott (und nicht etwa viele Götter). Die konkurrieren um denselben Gott. Dass es auch gar keinen Gott geben könnte, wird von denen von vornherein als Irrlehre abgetan. Wahre Streithansel sind das. Gelegentlich führen sie sogar Kriege um den richtigen Glauben. Ich gehe davon aus, dass es um die Welt besser stünde, wenn es die abrahamitischen Religionen nie gegeben hätte.
Tatsache ist, dass niemand Genaues weiß. Der Glaube ersetzt das Wissen. Die Pastafari z.B. glauben an das Fliegende Spaghettimonster (vgl. Link), ihr Gott. Bobby Henderson ist ihr Prophet. Eine Persiflage, wird man jetzt einwenden. Sicher, das ist es - eine Persiflage. Was zum Ablachen. Den etablierten Religionen verblüffend ähnlich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dao
http://de.wikipedia.org/wiki/Daoismus
http://de.wikipedia.org/wiki/Fliegendes_Spaghettimonster
--
Wolfgang
Tatsache ist, dass niemand Genaues weiß. Der Glaube ersetzt das Wissen. Die Pastafari z.B. glauben an das Fliegende Spaghettimonster (vgl. Link), ihr Gott. Bobby Henderson ist ihr Prophet. Eine Persiflage, wird man jetzt einwenden. Sicher, das ist es - eine Persiflage. Was zum Ablachen. Den etablierten Religionen verblüffend ähnlich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dao
http://de.wikipedia.org/wiki/Daoismus
http://de.wikipedia.org/wiki/Fliegendes_Spaghettimonster
--
Wolfgang
Interessant zu lesen das Playdoyer von Henderson für die Zulassung seines Glaubens im Schulunterricht in Kansas.
"Ich schreibe Ihnen mit großer Besorgnis, nachdem ich von Ihrer Anhörung bezüglich der Entscheidung, ob die alternative Theorie des "Intelligent Design" neben der Evolutionstheorie gelehrt werden solle, las. Ich denke wir können alle zustimmen, dass es wichtig für Schüler ist verschiedene Ansichten zu hören, so dass sie sich für die Theorie entscheiden können, die Ihnen am glaubwürdigsten erscheint. Allerdings bin ich besorgt, dass die Schüler ausschließlich eine Theorie des "Intelligent Design" hören werden.
Denken wir daran, dass es mehrere Theorien des "Intelligent Design" gibt. Ich und viele andere Menschen auf der Welt glauben fest daran, dass das Universum von einem fliegenden Spaghettimonster erschaffen wurde. ER war es, der alles erschuf, was wir sehen und fühlen. Wir fühlen stark, dass die überwältigenden wissenschaftlichen Befunde, die in Richtung der evolutionären Prozesse weisen, nichts als Zufälle sind, die von IHM hinterlegt wurden."
Aber warum hier wieder ein männliches Geschlecht vorgegeben wird, sollte hinterfragt werden.
--
karl
"Ich schreibe Ihnen mit großer Besorgnis, nachdem ich von Ihrer Anhörung bezüglich der Entscheidung, ob die alternative Theorie des "Intelligent Design" neben der Evolutionstheorie gelehrt werden solle, las. Ich denke wir können alle zustimmen, dass es wichtig für Schüler ist verschiedene Ansichten zu hören, so dass sie sich für die Theorie entscheiden können, die Ihnen am glaubwürdigsten erscheint. Allerdings bin ich besorgt, dass die Schüler ausschließlich eine Theorie des "Intelligent Design" hören werden.
Denken wir daran, dass es mehrere Theorien des "Intelligent Design" gibt. Ich und viele andere Menschen auf der Welt glauben fest daran, dass das Universum von einem fliegenden Spaghettimonster erschaffen wurde. ER war es, der alles erschuf, was wir sehen und fühlen. Wir fühlen stark, dass die überwältigenden wissenschaftlichen Befunde, die in Richtung der evolutionären Prozesse weisen, nichts als Zufälle sind, die von IHM hinterlegt wurden."
Aber warum hier wieder ein männliches Geschlecht vorgegeben wird, sollte hinterfragt werden.
--
karl
Ob es einen Kreationisten gab? Ob nicht? Ob der der jüdische / christliche / muslimische Gott ist? Oder gar das Fliegende Spaghettimonster? - Wie gesagt: Keiner weiß Genaues. Glauben ersetzt Wissen. Wohlwollender ausgedrückt: Glauben ergänzt Wissen. Mein Credo: In staatlichen Schulen haben Glaubensinhalte nichts zu suchen. In privaten Glaubensschulen (was dann wohl eher eine Art von 'Koranschulen' wäre) allerdings schon. - Ich will, dass klar ist: Ich bin NICHT GEGEN Glaubende. Ich weise nur darauf hin, dass Gott, Götter, Religionen, Kirchen, Riten, Dogmen etc. pp als menschengemachte Konstrukte dem überall zu beobachtenden menschlichen Irrtum unterliegen und damit nicht sakrosankt sind.
--
Wolfgang
--
Wolfgang
--
karl
Nun Karl - ich denke, dass ich schon einmal die Geschichte die uns der Schweizer Kabarettist und Schriftsteller Franz Hohler in diesem Zusammenhang erzählt, wiedergegeben habe.
Sie ist einerseits so schön - andererseits die Antwort auf diese Frage nach dem omnipräsenten männlichen Gott:
Franz Hohler
DIE GÖTTIN
Am Anfang, bevor die Welt erschaffen war, streifte Gott durchs Nichts, um irgendwo etwas zu finden. Er hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben und war todmüde, als er plötzlich vor einer großen Baracke stand. Er klopfte an, und eine Göttin öffnete und bat ihn, hereinzukommen.
Sie sei, sagte sie, gerade mit der Schöpfung beschäftigt, aber er solle sich ruhig ein bißchen hinsetzten und ihr bei der Arbeit zuschauen. Zur Zeit war sie daran, in einem Aquarium verschiedene Wasserpflanzen einzusetzen.
Gott war in höchstem Maße erstaunt über das, was er sah, er wäre nie auf die Idee gekommen, eine Substanz wie Wasser zu erschaffen. Gerade dies aber, sagte die Göttin lächelnd, sei sozusagen die Grundlage des Lebens überhaupt.
Nach einer Weile fragte Gott, ob er vielleicht etwas helfen könne, und die Göttin sagte, sie wäre sehr froh, wenn er das Wasser und ihre bisherigen Schöpfungen auf einen der Planeten bringen könnte, die sie etwas weiter hinten eingerichtet habe. Sie würde gerne auf dem unbedeutendsten anfangen, probeweise.
Also begann Gott damit, die Schöpfungen der Göttin eine nach der andern aus ihrer Baracke auf die Erde zu bringen, und es ist nicht verwunderlich, daß später die Menschen auf diesem Planeten nur den Gott kannten, der das alles gebracht hatte und ihn für den eigentlichen Schöpfer hielten.
Von der Göttin aber, die sich das ausgedacht hatte, wußten sie nichts, und deshalb ist es höchste Zeit, daß sie einmal erwähnt wurde.
--
miriam
Gottogott. Ein Fehler in meinem Beitrag. "Ob es einen Kreationisten gab?", steht da. Es muss natürlich heissen: Ob es einen Kreator gab?
--
Wolfgang
--
Wolfgang
Vor dass ich dieses Forum kopfschüttelnd wieder verlasse, denn so viele haarsträubende, pseudowissenschaftliche Meinungen habe ich noch auf keiner anderen Forumseite gelesen- möchte ich die an Dummheit nicht zu überbietende Themenfrage "Ist Gott ein Christ?" mit der Gegenfrage beantworten "War Carl Benz ein Auto?"
--
beethoven
--
beethoven
Nun Bethoven, sowas kann nur dann passieren, wenn sich jeder von seinem Ursprung so weit entfernt, dass er nimmer weiss woher er kommt
--
lissi
--
lissi
Liebe Lissy, du verwechselst wohl "wissen" mit "glauben"!
Oder erkläre mir mal, woher du dieses Wissen hast. Vielleicht aus der Bibel? Dann wisse, dass diese ein Märchen- und Sagenbuch ist, wie das Buch "1001 Nacht".
Da ja die Menschen zur Zeit Christi zu 99 % nicht lesen und schreiben konnten, gab es einige wenige Schriftgelehrte, die alles ihnen wertvoll Erscheinende aufschrieben. Irgendeinmal schrieb dann jemand weiter, durchstrich einiges und ergänzte oder ersetzte. Dann wurde das Buch, das wir heute "Altes Testament" nennen, in viele Sprachen übersetzt. Und jeder Übersetzer gab dann noch seinen persönlichen Senf dazu, durchstrich und ergänzte....
--
schorsch
Oder erkläre mir mal, woher du dieses Wissen hast. Vielleicht aus der Bibel? Dann wisse, dass diese ein Märchen- und Sagenbuch ist, wie das Buch "1001 Nacht".
Da ja die Menschen zur Zeit Christi zu 99 % nicht lesen und schreiben konnten, gab es einige wenige Schriftgelehrte, die alles ihnen wertvoll Erscheinende aufschrieben. Irgendeinmal schrieb dann jemand weiter, durchstrich einiges und ergänzte oder ersetzte. Dann wurde das Buch, das wir heute "Altes Testament" nennen, in viele Sprachen übersetzt. Und jeder Übersetzer gab dann noch seinen persönlichen Senf dazu, durchstrich und ergänzte....
--
schorsch
Das ist genau das, was ich mit pseudo-wissenschaftlichen Humbug bezeichne. Aber -ich sagte es an anderer Stelle schon einmal- Es ist niemand so blind, wer der der nicht sehen will. (Jesus)
--
beethoven
--
beethoven
Lieber Schorsch, bist wieder einmal beim "Märchen- und Sagenbuch".
Ist es nicht. Du weißst selber, dass vieles was in der Bibel steht, nachgewiesener Maßen Wahrheit ist!
Also KEIN Märchen- und Sagenbuch. Vielleicht schaust du wieder einmal hinein.
--
hema
Ist es nicht. Du weißst selber, dass vieles was in der Bibel steht, nachgewiesener Maßen Wahrheit ist!
Also KEIN Märchen- und Sagenbuch. Vielleicht schaust du wieder einmal hinein.
--
hema