Religionen-Weltanschauungen Ist Gott Christ?
Re: Ist Gott Christ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
So viele Töpfe, auf die irgendwer das Wort "Gott" gepinselt hat. So viele Köche, die darinnen ihre Süppchen kochen und behaupten, es seien wohlschmeckende Suppen, mehr noch, es seien Suppen, ohne die die Menschheit gar nicht auskommen könne. Untereinander sind sich die Köche gar nicht grün. Und mancher Koch hält seine Suppe für die allerbeste. Was für ein Durcheinander!
--
Wolfgang
--
Wolfgang
So viele Töpfe, auf die irgendwer das Wort "Gott" gepinselt hat. So viele Köche, die darinnen ihre Süppchen kochen und behaupten, es seien wohlschmeckende Suppen, mehr noch, es seien Suppen, ohne die die Menschheit gar nicht auskommen könne. Untereinander sind sich die Köche gar nicht grün. Und mancher Koch hält seine Suppe für die allerbeste. Was für ein Durcheinander!
--
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ich kann Dir nur beipflichten!
Vaya Con Dios
--
moldau
Ob überhaupt ein Gott gebraucht wird, ist strittig, hema.
Die Frage ist nicht ob Gott "gebraucht" wird, die Frage ist wer oder was ist Gott?
Ich gebe eko recht:
Gott ist universal! Er ist Christ, ist Muslim, Jude,
und und und. Keine Religion kann ihn für sich allein beanspruchen, und jede Religion sieht ihn anders. Das finde ich völlig in Ordnung.
Jede Religion sieht IHN anders, das finde ich NICHT IN ORDNUNG. Dadurch kommen ja die Streitereien in den Religionen. Sag einem Moslem, der "Christengott" ist der gleiche wie "sein Allah". Dieses Geschrei moechte ich nicht hoeren!
--
hema
Die Frage ist nicht ob Gott "gebraucht" wird, die Frage ist wer oder was ist Gott?
Ich gebe eko recht:
Gott ist universal! Er ist Christ, ist Muslim, Jude,
und und und. Keine Religion kann ihn für sich allein beanspruchen, und jede Religion sieht ihn anders. Das finde ich völlig in Ordnung.
Jede Religion sieht IHN anders, das finde ich NICHT IN ORDNUNG. Dadurch kommen ja die Streitereien in den Religionen. Sag einem Moslem, der "Christengott" ist der gleiche wie "sein Allah". Dieses Geschrei moechte ich nicht hoeren!
--
hema
--
hema
Ich glaube nicht, dass man das so verallgemeinern kann, Hema. Es gibt bei allen Gläubigen, egal, welcher Religion sie angehören, solche und solche. Für die einen ist Gott, Allah, Manitou und welche Namen er noch alle hat, ein und derselbe, für die anderen sind es unterschiedliche Götter. Auch hier kommt es eben auf die individuelle Sichtweise an. Auch die Muslime denken nicht alle gleich, nur weil sie Muslime sind.
Liebe Grüße,
--
woelfin
Am Anfang schufen die Götter Himmel und Erde." (Genesis, Mose 1).
Waere auch eine Moeglichkeit!
Daraus ergibt sich aber die Frage: "Wer sind diese Goetter?"
In vielen Schoepfungsmythen ist eh aehnliches zu lesen. Z.B.
Gaia (griech. Name: Γαῖα (gaîa), bzw. auch Γῆ (gê), deutsch Gäa), in der griechischen Mythologie die Erde in Göttergestalt, die gleichzeitig mit den Göttern Nyx und Erebos aus dem Chaos entstand.
Siehe auch: Griechische Mythologie, Stammbaum der griechischen Götter
Gaia ist eine der vielen Varianten.
--
hema
Waere auch eine Moeglichkeit!
Daraus ergibt sich aber die Frage: "Wer sind diese Goetter?"
In vielen Schoepfungsmythen ist eh aehnliches zu lesen. Z.B.
Gaia (griech. Name: Γαῖα (gaîa), bzw. auch Γῆ (gê), deutsch Gäa), in der griechischen Mythologie die Erde in Göttergestalt, die gleichzeitig mit den Göttern Nyx und Erebos aus dem Chaos entstand.
Siehe auch: Griechische Mythologie, Stammbaum der griechischen Götter
Gaia ist eine der vielen Varianten.
--
hema
Das ist schlicht und ergreifend falsch. Für die Muslim, mit denen ich über Religion gesprochen habe, ist es der identische Gott, der allerdings den Propheten mit der letzten "Reform" seines Glaubens beauftragt hat. Auch der Koran verdammt weder Juden noch Christen.
--
adam
Auch die Muslime denken nicht alle gleich, nur weil sie Muslime sind.
Da hast du recht woelfin. Auch bei den Christen ist es so.
Wir sind eben alle auf dem Weg .....
--
hema
Da hast du recht woelfin. Auch bei den Christen ist es so.
Wir sind eben alle auf dem Weg .....
--
hema
der allerdings den Propheten mit der letzten "Reform" seines Glaubens beauftragt hat.
Hier ist der Wunsch der Vater des Gedankens.
Warum erwarten dann die Juden noch immer den Erlöser, die Christen die Wiederkunft Jesus, die Moslem den letzten großen Mahdi, die Inder den 10. letzten Avantar und und und ?
Warum entstand dann in Persien vom ca. 150 Jahren eine neue Religion, jene der Baha´i, die in ihrer Verkuendigungslehre für die Menschheit "einen allumfassenden Glauben" hat, in der alle Glaeubigen Platz haben, ohne ihre angeborerene Religion verlassen zu muessen.
--
hema
Hier ist der Wunsch der Vater des Gedankens.
Warum erwarten dann die Juden noch immer den Erlöser, die Christen die Wiederkunft Jesus, die Moslem den letzten großen Mahdi, die Inder den 10. letzten Avantar und und und ?
Warum entstand dann in Persien vom ca. 150 Jahren eine neue Religion, jene der Baha´i, die in ihrer Verkuendigungslehre für die Menschheit "einen allumfassenden Glauben" hat, in der alle Glaeubigen Platz haben, ohne ihre angeborerene Religion verlassen zu muessen.
--
hema
Christus war Christus - das ist historisch nachgewiesen, wenn auch noch nie authentisch und ohne Krieg und Krampf und List und Lüge und Kapital und Crux nachinszeniert... -
aber:
War oder ist Gott der, für den ihn die luschtigen Göttlinge halten? (Nach dem schauschlauen HSP-Motto: "Isch herrsche!" BASCHTA!")
--
longtime
aber:
War oder ist Gott der, für den ihn die luschtigen Göttlinge halten? (Nach dem schauschlauen HSP-Motto: "Isch herrsche!" BASCHTA!")
--
longtime
Ich bin da sehr skeptisch.
Was ist bitte das HSP-Motto?
--
hema
Ich bin da sehr skeptisch.
Was ist bitte das HSP-Motto?
--
hema