Religionen-Weltanschauungen Ist Gott Christ?
Re: Ist Gott Christ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Das, Hema, kann nur Gott wissen. Du nicht. Und hören könnte das Gesagte nur ein Mensch, der glaubt, dass es überhaupt einen (diesen) Gott gibt. Denn jeder andere Mensch, der nicht an die Existenz (dieses) Gottes glaubt, ist sozusagen taub dafür. Auch die Sprachrohrtheorie ändert daran nichts. Denn wiederum musst Du an solch eine Funktion als Gottes Sprachrohr glauben, sonst fällt die ganze Theorie in sich zusammen. Ungläubige glauben auch daran nicht.
Es hilft alles nichts... Bleibe als Gläubige bei Deinem Glauben und versuche nicht, ein angebliches Wissen zu verkaufen, das auch außerhalb der Glaubensgemeinschaft (die u.U. sehr klein sein kann) verstanden würde oder gar Geltung hätte.
--
Wolfgang
Es hilft alles nichts... Bleibe als Gläubige bei Deinem Glauben und versuche nicht, ein angebliches Wissen zu verkaufen, das auch außerhalb der Glaubensgemeinschaft (die u.U. sehr klein sein kann) verstanden würde oder gar Geltung hätte.
--
Wolfgang
Unsere Tante hatte - als ich sie mit "Grüß Gott" -begrüßte, einen Spruch zum Thema Gott:
"Wenn du ihn siehst, dann grüße ihn von mir!"
Als sie im Sterben lag rief sie dann doch nach einem Priester. Was sagt uns das?
Wer heute noch so über Gott lästert wird solche Sprüche gegen Ende seines Lebens vielleicht nicht mehr so schnell von sich geben.
Die Frage ob Gott Christ ist spielt dann auch keine Rolle mehr. Da ist vermutlich Nachdenklichkeit angesagt...
--
oesiblitz
"Wenn du ihn siehst, dann grüße ihn von mir!"
Als sie im Sterben lag rief sie dann doch nach einem Priester. Was sagt uns das?
Wer heute noch so über Gott lästert wird solche Sprüche gegen Ende seines Lebens vielleicht nicht mehr so schnell von sich geben.
Die Frage ob Gott Christ ist spielt dann auch keine Rolle mehr. Da ist vermutlich Nachdenklichkeit angesagt...
--
oesiblitz
Lieber Wolfgang ! Dein bekenntnis zum Glauben finde ich schön . Ein öffentliches bekenntnis noch dazu.Es ist ja gar nicht einfach heute so ein ungetrübtes Bekenntnis abzuegen. Ich bin auch Katholikin - Gott ist sicher für uns als menschen nicht greifbar oder verständlich sonst waere er nicht Gott.Er oder sie - ist sicher tolerant und als solches mitfühlend allen menschen gegenüber die versuchen die Naechstenliebe und die Gottesliebe um zu setzen. Kein Mensch kann etwas dafür wo er hin geboren ist ob als Moslem als Indianer oder als Eskimo. Wer ein liebevolles friedfertiges Leben lebt und nach Wahrheit sucht wird einmal vielleicht dafür belohnt werden - mit Sicherheit wissen wir es nicht aber wir dürfen daran glauben - hoffen und darum beten ! LG
--
inspiritosankto
--
inspiritosankto
[indent]
.............
Kannst du dir vorstellen, dass Gott mich nur als Sprachrohr benutzt (mit meinem Einverständnis) und ER nicht glaubt, [b]sondern weiß!
--
hema
Glaube mir, solche "Gottessprachrohre" gibt es zu Tausenden. Und das Wunderbare daran: Sie glauben meistens, das einzige zu sein.
P.S. War würdest du sagen, wenn ich nun auch noch behaupten würde, Gottes Sprachrohr zu sein und ER hätte mich beauftragt, dir zu sagen, du sollest seinen Namen nicht so viel herum zu posaunen, weil dies ein Missbrauch seines Namens sei?
--
schorsch
ER hätte mich beauftragt, dir zu sagen, du sollest seinen Namen nicht so viel herum zu posaunen, weil dies ein Missbrauch seines Namens sei?
Lieber schorsch ich weiß, dass Gott viele Sprachrohre hat. Er wählt selber und wenn ER dich beauftragt, dann weiß Gott, warum ER es tut.
Wenn du aber behauptest du sollst mir sagen ich soll seinen Namen nicht so viel herum posaunen, weil dies ein Missbrauch seines Namens ist, dann muß ich dir sagen, dass der Teufel dein Auftraggeber ist.
Der mag nämlich nicht, wenn wir über Gott reden. Der will immer selber im Mittelpunkt stehen und er mag es auch, wenn wir vor ihm knien und ihn anbeten.
--
hema
@ Wolfgang
Ich verkaufe nichts und ich verkauf auch mich nicht !
Wer jedoch mein Buch kaufen will, dem steht es frei dies zu tun oder zu lassen.
@ oesiblitz
Du hast recht. Wenn das Ende des Lebens sich nähert, dann öffnet sich auch bei Ungläubigen wieder die Seele, die ganz genau weiß, was nach dem Tod des Körpers kommt.
Jene die ein unredliches Leben geführt haben, bekommen Angst (haben mir Menschen erzählt, die Angst vor dem Sterben haben). Andere wieder schlafen selig ein, weil die Seele weiß, dass dann alle Schwierigkeiten und alles Leid vorbei sind, die wir Menschen eben auf der Erde haben.
PS.: Gott ist es "fast" egal, ob wir Menschen "gläubig oder ungläubig" sind. ER weiß besser als wir wie wir sind. Denn er sieht in unser Herz und in unsere Seele.
Scheinheilige Gläubigkeit und religiöses Getune lehnt ER als unehrlich ab.
--
hema
versuche nicht, ein angebliches Wissen zu verkaufen,
Ich verkaufe nichts und ich verkauf auch mich nicht !
Wer jedoch mein Buch kaufen will, dem steht es frei dies zu tun oder zu lassen.
@ oesiblitz
Du hast recht. Wenn das Ende des Lebens sich nähert, dann öffnet sich auch bei Ungläubigen wieder die Seele, die ganz genau weiß, was nach dem Tod des Körpers kommt.
Jene die ein unredliches Leben geführt haben, bekommen Angst (haben mir Menschen erzählt, die Angst vor dem Sterben haben). Andere wieder schlafen selig ein, weil die Seele weiß, dass dann alle Schwierigkeiten und alles Leid vorbei sind, die wir Menschen eben auf der Erde haben.
PS.: Gott ist es "fast" egal, ob wir Menschen "gläubig oder ungläubig" sind. ER weiß besser als wir wie wir sind. Denn er sieht in unser Herz und in unsere Seele.
Scheinheilige Gläubigkeit und religiöses Getune lehnt ER als unehrlich ab.
--
hema
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hallo Hema, ich sehe das nicht so.
Denn an irgendwas glaubt ein Jeder.
Auch wenn ER/SIE keine Christen sind.
An eine höhere Macht zum Beispiel,
doch nicht an die von der Kirche erstellten
Regeln. Und die Vertreter Gottes auf Erden,
lassen doch wirklich zu wünschen übrig.
So sehe ich es, lieben Gruß, Astrid
Nachdem sie von "Baum der Erkenntnis" gegessen hatten, waren sie auch noch nach Gottes Ebenbild. Aber sie waren erstmals mit dem Bösen, der Lüge und dem Betrug konfrontiert.
Darf ich dich fragen, wie du einem beleidigenden und provozierenden Frager antwortest?
Wenn es mir zu arg wird, dann schweige ich auch. Sonst müßte ich unhöflich, auch beleidigend oder wütend werden. Das will ich meist nicht.
--
hema
Zu deinem ersten Abschnitt zitiere ich 1.Mose 2.3,Vers 5 nach der Lutherbibel (ich bin in der evangelischen Kirche, weil ich so getauft und konfirmiert bin - trotzdem!) ...sondern Gott weiß, daß, welches Tages ihr davon esset, so werden eure Augen aufgetan, und werdet sein wie Gott, und wissen, was gut und böse ist.
Es heißt deutlich wissen, das beinhaltet unterscheiden. Konfrontiert werden kann man mit etwas, ohne noch unterscheiden zu können (z.B. Kinder und Werbung).
Hema, bei deiner Frage stimme ich völlig mit dir überein. Im Laufe eines Lebens lernt man meistens, mit Provokateuren umzugegen und das Sprichwort zu beherzigen: Reden ist Silber, Schweigen ist Gold. Es gilt längst nicht immer, aber in solch einem Fall schon.
Freundlichen Gruß, Clara
...sondern Gott weiß, daß, welches Tages ihr davon esset, so werden eure Augen aufgetan, und werdet sein wie Gott, und wissen, was gut und böse ist.
Ich hab darüber nachgedacht.
Vielleicht müssen wir Menschen Gott bitten uns die Augen zu öffnen, damit wir erkennen was gut und böse ist.
Bin sicher einige wissen das noch immer nicht !
--
hema
Bergpredigt lesen, dann wissen wir es.