Religionen-Weltanschauungen Ist Gott Christ?
Re: Ist Gott Christ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Bisschen seltsam deine Frage. Da müßte man jetzt erstmal die Frage stellen, ob Gott getauft ist und welcher Konfession er angehört. Nach den Regeln der Kirchen (egal welche) bist du erst ein Christ, wenn du getauft bist. Andersrum gesagt: Du wirst nicht aus freien Willen oder persönlicher Überzeugung ein Christ, sondern in 99% der Fälle dann, wenn deine Eltern aus falsch verstandener Scham dich als Kind zum Taufbecken schleppten. Du konntest dich nicht einmal wehren. Nun bist du einer oder auch nicht.
Meine Kinder sind auch keine Christen. Vergangenes Weihnachten war meine Tochter mit drei Enkel zu Besuch und der Große (9 Jahre alt) hatte den ausdrücklichen Wunsch sich das Krippenspiel am Heiligabend anzuschauen. Dort wurde sie dann vom Meßner gefragt wer sie sei und welcher Konfession sie angehöre. Damit war das Abendmahl für Kinder und Enkel erledigt. Genau so wie deren Weihnachtsstimmung. Ist das etwa die berühmte christliche Toleranz?
Aus welchem Grund erlauben sich Christen über den Glauben und die Konfession anderer Menschen und Kulturen zu urteilen?
--
hinterwaeldler
Meine Kinder sind auch keine Christen. Vergangenes Weihnachten war meine Tochter mit drei Enkel zu Besuch und der Große (9 Jahre alt) hatte den ausdrücklichen Wunsch sich das Krippenspiel am Heiligabend anzuschauen. Dort wurde sie dann vom Meßner gefragt wer sie sei und welcher Konfession sie angehöre. Damit war das Abendmahl für Kinder und Enkel erledigt. Genau so wie deren Weihnachtsstimmung. Ist das etwa die berühmte christliche Toleranz?
Aus welchem Grund erlauben sich Christen über den Glauben und die Konfession anderer Menschen und Kulturen zu urteilen?
--
hinterwaeldler
Ja, mir auch. Er antwortet in jeder Sprache, aber nur auf gescheite Fragen.
--
hema
Und wer bestimmt, was eine "gescheite Frage" ist? Ist es denn nicht eher so, dass man Fragen stellt, um gescheiter zu werden? Bist du so gescheit, dass du auf meine dumme Frage eine gescheite Antwort geben kannst?
Und: Wenn nun du mir eine Frage beantwortest, hat sie dann auch Gott beantwortet?
Glaubst du denn, Gott wäre so überheblich, auf eine dumme Frage keine Antwort zu geben?
Heisst es denn nicht in der Bibel "Selig sind die armen im Geiste"?
--
schorsch
Jede Religion sieht IHN anders, das finde ich NICHT IN ORDNUNG. Dadurch kommen ja die Streitereien in den Religionen. Sag einem Moslem, der "Christengott" ist der gleiche wie "sein Allah". Dieses Geschrei moechte ich nicht hoeren!
Das ist schlicht und ergreifend falsch. Für die Muslim, mit denen ich über Religion gesprochen habe, ist es der identische Gott, der allerdings den Propheten mit der letzten "Reform" seines Glaubens beauftragt hat. Auch der Koran verdammt weder Juden noch Christen.
--
adam
Ja, der Koran basiert auf Altem und Neuem Testament, auf Judentum und Christentum.
Nur ist es leider so, dass nicht der Koran verdammt, sondern fehlgeleitete Islamisten. In vielen islamischen Ländern besteht eine massive Christenverfolgung, selbst in der relativ liberalen Türkei ist es nicht einfach, eine christliche Kirche zu errichten.
Das war nun leider am Thema vorbei, ich wollte es aber loswerden, bitte habt Verständnis!
Die gestellte Ausgangsfrage lässt mich etwas ratlos zurück, in einigen Beiträgen hier kam Ähnliches auch schon zum Ausdruck. Mehr hätte ich mit der Frage anfangen können Ist Christ(us) Gott? Aber auch da stünde es mir nicht an, zu urteilen, weil ich Agnostikerin bin und als solche denke, gelebte Humanität und vor allem Toleranz reichen schon aus, mit der Welt und Mitwelt in Frieden zu leben. Mit sich selbst muss man alles ganz alleine ausmachen.
--
clara
gelebte Humanität und vor allem Toleranz reichen schon aus, mit der Welt und Mitwelt in Frieden zu leben. Mit sich selbst muss man alles ganz alleine ausmachen.
Bin genau Deiner Meinung. Und gelebte Humanität
und Toleranz geht auch, ohne irgendeinen GLAUBEN.
Soll doch jeder nach seiner Fasson seelig werden.
Doch leider brauchen viele Leute, Jemanden, der
Ihnen sagt, was Sie tun sollen. Mann/Frau braucht
keine Führer, egal welcher Art auch immer.
Lieben Gruß, Astrid
dabei ist Ostern aLLES andereals eib christliches Fest!
--
aries
--
aries
Du hast Recht, Aries,
aber eigentlich doch alle christlichen Feiertage.
Egal ob Ostern oder Weihnachten.
Der Kommerz regiert und das hat mit den Feiertagen
im Ursinn nichts mehr zu tun.
--
astrid
aber eigentlich doch alle christlichen Feiertage.
Egal ob Ostern oder Weihnachten.
Der Kommerz regiert und das hat mit den Feiertagen
im Ursinn nichts mehr zu tun.
--
astrid
Ihr sprecht/schreibt mir aus der Seele,sofern es eine gibt. Naja egal,ich als bekennende Agnostikerin glaube nur an die Nächstenliebe und natürlich an den Menschen.
Wir haben unseren Kindern die Nächstenliebe vorgelebt. Nun ernte ich dieses Vorleben,indem ich sehen kann, wie sozial meine Kinder eingestellt sind, wie schön. Meine Kinder wurden nicht getauft, da wir sie nicht zwingen wollten irgendeinen Glauben zu leben, ohne selbst entscheiden zu können ob es das Richtige für sie wäre.
Nächstenliebe, die Achtung vor dem Anderen ist das absolut Wichtigste im Zusammenleben.Ich brauche kein Alibi für meine Fehlentscheidungen.
Diese Verantwortung trage ich selbst.
--
outofspain
Wir haben unseren Kindern die Nächstenliebe vorgelebt. Nun ernte ich dieses Vorleben,indem ich sehen kann, wie sozial meine Kinder eingestellt sind, wie schön. Meine Kinder wurden nicht getauft, da wir sie nicht zwingen wollten irgendeinen Glauben zu leben, ohne selbst entscheiden zu können ob es das Richtige für sie wäre.
Nächstenliebe, die Achtung vor dem Anderen ist das absolut Wichtigste im Zusammenleben.Ich brauche kein Alibi für meine Fehlentscheidungen.
Diese Verantwortung trage ich selbst.
--
outofspain
Glaubst du denn, Gott wäre so überheblich, auf eine dumme Frage keine Antwort zu geben?
Ist ER wirklich nicht!
Wenn aus redlichem Herzen eine Frage gestellt wird, egal ob "dumme" oder "gescheite" Frage, erhalten wir sicher Antwort. Sollte die Frage jedoch provozierend oder beleidigend sein, dann schweigt Gott lieber - glaube ich zumindest.
Du ereichst mich auch unter
hema4@aon.at
Lieben Gruß an dich
hema
[indent][b]
.............
Du ereichst mich auch unter
hema4@aon.at
Lieben Gruß an dich
hema
Ich ziehe es vor, dir dort zu antworten, wo du für die Öffentlichkeit schreibst. Diese könnte ja sonst meinen, die Antworten wären mir ausgegangen (
--
schorsch
Ja, ist auch OK.
Liebe Grüße ins schöne Tessin.
--
hema
Liebe Grüße ins schöne Tessin.
--
hema