Religionen-Weltanschauungen Ist Gott Christ?
Re: Ist Gott Christ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
anstelle Euch ein solch geistiges Armutszeugnis auszustellen und das auch noch zur Schau stellt.
Ich denke, das machst Du mit Dir selber.
In heutiger Zeit noch so verbohrt zu reagieren???
Ich denke, das machst Du mit Dir selber.
In heutiger Zeit noch so verbohrt zu reagieren???
Von Däniken (richtige Schreibweise) macht mit Thesen auf sich aufmerksam, die etwa den Wahrheitgehalt der Bibel haben.
Vor ein paar Wochen habe ich in Interlaken seine interessanten "Beweise" an Ort und Stelle sehen können. Der Mystery Park ist etwa so authentisch wie eine Kirchweih-Attraktion.
Wenn nun jemand die Behauptung aufstellt, das Leben auf der Erde sei von Ausserirdischen hierher gebracht worden, muss ich fragen: Und wer hat es dorthin gebracht, wo diese Ausserirdischen herkamen?
Aber ich will meine eigenen Thesen nicht als sakrosankt einstellen. Denn ich nehme an, dass es zwischen Himmel und Erde noch Dinge und Rätsel gibt, die vermutlich nie gelöst werden können.
--
schorsch
Vor ein paar Wochen habe ich in Interlaken seine interessanten "Beweise" an Ort und Stelle sehen können. Der Mystery Park ist etwa so authentisch wie eine Kirchweih-Attraktion.
Wenn nun jemand die Behauptung aufstellt, das Leben auf der Erde sei von Ausserirdischen hierher gebracht worden, muss ich fragen: Und wer hat es dorthin gebracht, wo diese Ausserirdischen herkamen?
Aber ich will meine eigenen Thesen nicht als sakrosankt einstellen. Denn ich nehme an, dass es zwischen Himmel und Erde noch Dinge und Rätsel gibt, die vermutlich nie gelöst werden können.
--
schorsch
Da stimme ich Dir voll zu.
Obwohl ich keine Christin bin, schon meine Eltern waren nicht getauft, habe ich doch, so lange ich zurück denken kann an Gott oder wie jeder es auch nennen möchte, geglaubt. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, ohne diesen Glauben zu leben. Allerdings mache ich mir kein Bild von dieser Übermacht und will auch überhaupt nicht wissen wer sie ist oder wo.
--
pippa40
Obwohl ich keine Christin bin, schon meine Eltern waren nicht getauft, habe ich doch, so lange ich zurück denken kann an Gott oder wie jeder es auch nennen möchte, geglaubt. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, ohne diesen Glauben zu leben. Allerdings mache ich mir kein Bild von dieser Übermacht und will auch überhaupt nicht wissen wer sie ist oder wo.
--
pippa40
Na, dann nimm Dir ausnahmsweise mal das Neue Testament in die Hand und versuche, ganz unvoreingenommen, die Evangelien, die nicht wie eine Deiner werten Vorgängerinnen behauptete, Jahrhunderte später geschrieben wurden, (Markus,Matthäus und Lukas wurden erwiesenermaßen noch im 1. Jahrhundert geschrieben, also von Zeitzeugen), zu lesen. Ich denke, dann wirst Du anfangen, Dir ein Bild von Gott machen zu können, so weit das uns Menschen überhaupt möglich ist. Wenn man wirklich die Wahrheit sucht, dann nützt es wenig, sich -meist aus Bequemlichkeit- die christenfeindliche Sprüche Anderer zu eigen zu machen. Wenn Du die Hl. Schrift ablehnen willst, ist das Dein gutes Recht. Aber dann tue es, nachdem Du Dich mit Ihr befasst hast.
--
beethoven
--
beethoven
Bist Du Hellseher? Woher willst Du eigentlich wissen, womit ich mich befasst habe und womit nicht? In meinem Haus gibt es selbstverständlich sowohl das alte wie auch das neue Testament und jede Menge Autoren, die darüber geschrieben haben. Und stell Dir mal vor, ich habe sie sogar gelesen. Und nochwas? in Religion hatte ich immer eine 1, und das als einzige Ungetaufte.
--
pippa40
--
pippa40
Na, ob die Eins in Religion,die ja vermutlich sehr lange her ist, später im Berufsleben so viel genützt hat? Es sei denn, Sie haben dann Theologie studiert? Wie waren denn die wichtigeren Noten z.B. in Mathematik, Deutsch, Fremdsprachen, Chemie und Physik?
--
olga64
--
olga64
Wie Sie schon richtig vermutet haben, hatte ich überall eine 6. Darum bin ich auch immer noch so wunderbar naiv.
--
pippa40
--
pippa40
Vor allen Dingen befaßte ich (ev.) mich zum Beispiel
schon mit 12 Jahren mit der Religion, tauschte
mit meine katholischen Freundin, Erfahrungen über
die Bibel aus und kamen zu dem Schluß:
Es gab zwei verschiedene Bibelausgaben,
in der kath. hatte weit weniger drinnen gestanden.
So machten wir uns unsere Gedanken darüber.
Schon damals war uns klar, das die Bibel so nicht
stimmen konnte.
Im Übrigen bin ich kath. getauft und dann später
evangelisch konfimiert worden, da mein Stiefvater
evangelisch war. Der meinte nur zu meiner Mutter,
laß das Kind gleich mit evangelisch umschreiben,
beichte finde ich für ein Kind nicht gut.
Und Recht hatte ER.
Ich kenne beide Glaubensrichtungen und bin von keiner
begeistert.
Hat schon vor 2 Jahren lange Berichte hier darüber
eingesetzt. Schon da ging es bei diesem Thema hoch her.
Ich glaube an den Urknall und davon leitete sich
auch alles Leben ab.
Und Gott ist für mich die Energie, durch die ALLES lebt.
So denkt Astrid und ich weiß, daß auch viele Andere
so denken.
schon mit 12 Jahren mit der Religion, tauschte
mit meine katholischen Freundin, Erfahrungen über
die Bibel aus und kamen zu dem Schluß:
Es gab zwei verschiedene Bibelausgaben,
in der kath. hatte weit weniger drinnen gestanden.
So machten wir uns unsere Gedanken darüber.
Schon damals war uns klar, das die Bibel so nicht
stimmen konnte.
Im Übrigen bin ich kath. getauft und dann später
evangelisch konfimiert worden, da mein Stiefvater
evangelisch war. Der meinte nur zu meiner Mutter,
laß das Kind gleich mit evangelisch umschreiben,
beichte finde ich für ein Kind nicht gut.
Und Recht hatte ER.
Ich kenne beide Glaubensrichtungen und bin von keiner
begeistert.
Hat schon vor 2 Jahren lange Berichte hier darüber
eingesetzt. Schon da ging es bei diesem Thema hoch her.
Ich glaube an den Urknall und davon leitete sich
auch alles Leben ab.
Und Gott ist für mich die Energie, durch die ALLES lebt.
So denkt Astrid und ich weiß, daß auch viele Andere
so denken.
Astrid, jetzt bin ich aber enttäuscht von dir. Du bekrittelst, dass die Menschen jeden Unsinn glauben und tust es selber auch.
Du schreibst:
Das mit dem Bruder finde ich als blanken Unsinn.
Das mit Frankreich lese ich zum ersten mal. Ich hab aber ein Buch in dem steht, dass Jesus nach Indien ausgewandert ist und in Srinagar, der Hauptstadt Kaschmirs begraben sein soll. Zumindest wird dort ein großer Heiliger verehrt.
Für uns Menschen in heutiger Zeit ist das nicht mehr relevant. Wir haben im HIER zu leben und wir müssen unser Leben meistern wie es ist.
Das Leben Jesus WAR WIE ES WAR. Egal was Möchtegern sich ausdenken oder nicht.
--
hema
Du schreibst:
Dann soll Jesus auch nicht am Kreuz gestorben sein,
sondern ein kranker Bruder von Ihm. Er selber soll
ausgewandert sein mit Maria Magdalena nach Frankreich.
Weiß nicht mehr, wo ich dieses mit dem Auswandern las.
Doch das wäre verständlicher, wie freiwillig am Kreuz
zu sterben. Denn Er, Jesus war ein Mensch wie Du und ich.
sondern ein kranker Bruder von Ihm. Er selber soll
ausgewandert sein mit Maria Magdalena nach Frankreich.
Weiß nicht mehr, wo ich dieses mit dem Auswandern las.
Doch das wäre verständlicher, wie freiwillig am Kreuz
zu sterben. Denn Er, Jesus war ein Mensch wie Du und ich.
Das mit dem Bruder finde ich als blanken Unsinn.
Das mit Frankreich lese ich zum ersten mal. Ich hab aber ein Buch in dem steht, dass Jesus nach Indien ausgewandert ist und in Srinagar, der Hauptstadt Kaschmirs begraben sein soll. Zumindest wird dort ein großer Heiliger verehrt.
Für uns Menschen in heutiger Zeit ist das nicht mehr relevant. Wir haben im HIER zu leben und wir müssen unser Leben meistern wie es ist.
Das Leben Jesus WAR WIE ES WAR. Egal was Möchtegern sich ausdenken oder nicht.
--
hema
Nein Hema, ich schrieb es schon vor 2 Jahren.
Vielleicht kann man es noch nachlesen, doch
ich bin ehrlich gesagt zu faul dafür, es nach
hier hin zu kopieren.
Hema, es klingt für mich einfach überzeugender,
das ist alles. Ob da was wahres dran ist?
Wer weiß und mit der Bibel ist es doch ebenso?
Liebe Grüße, Astrid
Vielleicht kann man es noch nachlesen, doch
ich bin ehrlich gesagt zu faul dafür, es nach
hier hin zu kopieren.
Hema, es klingt für mich einfach überzeugender,
das ist alles. Ob da was wahres dran ist?
Wer weiß und mit der Bibel ist es doch ebenso?
Liebe Grüße, Astrid