Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?

Religionen-Weltanschauungen Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Sirona vom 16.10.2024, 17:06:40
Ich denke nicht, dass Jesus irgendeine Ideologie weitergegeben hat. Um das richtig beurteilen zu können, müsste man die Persönlichkeit Jesu kennenlernen, sein Handeln und Denken, vorausgesetzt man glaubt, dass Jesus der von Gott Gesandte ist, um uns Menschen den Weg zu einem gottgefälligen Leben aufzuzeigen. 

Mit seinem Ausspruch „Ich bin der Weg“…… wollte er sich nicht ins Rampenlicht stellen (es mag auch an einer unglücklichen Übersetzung liegen, bekanntlich ist es nicht leicht die hebräische Sprache ins Deutsche zu übersetzen) und sollte nicht als Anspruchsdenken verstanden werden sondern als liebevoller Hinweis. 

Man könnte Jesus auch mit einem Wegweiser vergleichen, der den richtigen Weg anzeigt. Man kann Wegweiser ignorieren und eigene Wege einschlagen, oft aber enden solche Entscheidungen in einem Dilemma und sogar tödlich. 

Würde es nicht ausreichen, liebe Sirona, in Jesus einen vorbildlichen Menschen zu sehen, einer, dem es sich lohnt nachzueifern? Vielleicht auch eine Art "Philosoph", möglicherweise mit Sokrates zu vergleichen, der ja auch keine schriftlichen Aufzeichnungen hinterlassen hat.

Religion und Kirche, das Christentum in seiner ursprünglichen Form, sind ja nicht unbedingt das Gleiche.

Was wir heute als nahezu festen Bestandteil des Christentums ansehen, ist ja unbestreitbar in den ersten, nachchristlichen Jahrhunderten von Menschen gemacht worden und nicht auf Jesus zurückzuführen ...
MarkusXP
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch

Auf vielen Grabsteinen ist eingemeisselt: "RIP", was bedeutet "ruhe in Frieden". (lateinisch Requiescat in pace, abgekürzt R. I. P.)

Also lassen wir das Thema doch einfach ruhen. Denn wer in unserem Alter möchte sich denn schon von der Lehre abhalten, die uns in der Kindheit eingetrichtert wurde?!

jeweller
jeweller
Mitglied

geschrieben von jeweller
als Antwort auf schorsch vom 16.10.2024, 23:08:25

schorsch, was nützt das Argumentieren. In unserem Alter werden wir es bald herausfinden. Ist das WAS werde ich es hantieren wie dieses Leben und ist da nichts, dann kann es mich auch nicht belasten. 😂

Freu dich des Tages.
LG Hubert

P7150304_2 (3).jpg

Anzeige

Sirona
Sirona
Mitglied

geschrieben von Sirona
als Antwort auf MarkusXP vom 16.10.2024, 22:56:04
Hallo Markus, ich bin der Überzeugung dass Jesus kein „gewöhnlicher“ Mensch war sondern von Gott insbesondere zu Israel geschickt worden ist um Irrlehren auszuräumen und den Weg zum wahren Leben aufzuzeigen. Israel war ein störrisches Volk das sich trotz der vielen Segnungen von Gott abgewandt und die Ideologien und Philosophien heidnischer Völker übernommen hat. Propheten die dieses angeprangert haben wurden teilweise getötet. 

In der Kirchengeschichte sehen wir eine deutliche Parallele, auch hier wurde das Ursprüngliche mit heidnischem Gedankengut vermischt, weshalb die echte Botschaft Jesu nur noch verschwommen wahrgenommen wird. Außerdem haben viele Menschen aufgrund der blutigen Geschichte der Kirchen keinen Glauben entwickeln können und sich angeekelt abgewandt. Und hier liegt leider der Fehler - man kann doch nicht etwas ablehnen oder sogar bekämpfen das man im Grunde gar nicht kennt oder denjenigen verteufeln und verleugnen der diese Botschaft in die Welt gebracht hat - nur weil sie aus Machtgier mißbraucht worden ist. Das wäre so als wenn man Schriften eines Philosophen zum Negativen hin verändert und ihn dann dafür verurteilt. 

Zwischen Christenheit bzw. Kirche und der Botschaft Jesu ist ein riesiger Riß entstanden, der nur schwer zu kitten ist. 
Sirona
Sirona
Sirona
Mitglied

geschrieben von Sirona
als Antwort auf Elbling vom 16.10.2024, 20:05:16
Dass aber die Schreiber und späteren Kopisten akribisch gearbeitet haben beweisen die immer wieder auftauchenden alten Schriften, z.B. die Rollen vom toten Meer. 
Da bin ich mir aber nicht so sicher....
Viele Bibeln aus der Frühzeit enthalten Abweichungen, sollten aber 'wortgetreue Kopien' sein..
Elbling, ist Dir bekannt dass es im Judentum üblich war auswendig zu lernen? Schon Kinder konnten die Tora wortgetreu wiedergeben. Ein sehr wichtiges Gebot war Gottes Richtlinien den Kindern einzuschärfen. Diese Praxis wird heute noch gepflegt, und ist auch im Islam üblich. Es gibt Kinder frommer Muslime die Teile des Korans wörtlich wiedergeben können. 

Jesus hat seine Jünger tagtäglich um sich gehabt, sie hatten Einblicke erhalten die das normale Volk nicht verstanden hätten. Deshalb gab Jesus fast immer seine Botschaft in Gleichnissen weiter wenn er vor den Volksmassen vom Reich Gottes redete. Warum also um alles in der Welt wollen wir, die Jahrhunderte später geboren worden sind, behaupten dass die Schreiber der Bibel „stille Post“ gepflegt hätten? Sie waren Augenzeugen und haben das miterlebt und gesehen von dem wir heute nur noch lesen können. 

Es mag sein dass es in den Übersetzungen einige kleinere Abweichungen gibt, dennoch wiegen diese nicht so schwer als dass man Jesu Botschaft als unglaubwürdig darstellt und ablehnt. Was ist denn das Fatale an dieser Lehre? Dient sie im Grunde nicht dazu eine bessere Gesellschaft hervorzubringen? Eine Gesellschaft des Friedens und des liebevollen Umgangs mit seinen Nächsten? Eine Gesellschaft die das Hab und Gut anderer achtet und den Bedürftigen hilft? Und letztendlich eine Botschaft die den Sinn des Lebens und das Ziel erklärt?
Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf Sirona vom 17.10.2024, 09:10:27

Sirona, hier stimme ich Markus zu.
Jeder Mensch ist wirklich einzigartig und nimmt die Welt mit seinen Sinnen wahr und hat auch seine ganz persönliche Sicht auf die Dinge. Und ich denke das 'streiten' auch eine Form von Sünde ist, denn Gläubige sollten geeint sich dem Glauben zuwenden und nicht ständig versuchen die Meinung zu bestimmen.

Anzeige

jeweller
jeweller
Mitglied

geschrieben von jeweller
als Antwort auf Elbling vom 17.10.2024, 10:37:56

Elbling erzähl das mal den Politikern. Sorry ganz vergessen, die glauben ja nur an ihren IRRGLAUBEN. AMEN.

LG Hubert

Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf jeweller vom 17.10.2024, 11:04:41
Sorry ganz vergessen, die glauben ja nur an ihren IRRGLAUBEN. AMEN.

Wenn sie wenigstens das würden, aber sie glauben an Papierscheine mit Zahlen darauf und das ganz fest.
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Sirona vom 17.10.2024, 09:34:41
Was ist denn das Fatale an dieser Lehre? Dient sie im Grunde nicht dazu eine bessere Gesellschaft hervorzubringen? Eine Gesellschaft des Friedens und des liebevollen Umgangs mit seinen Nächsten? Eine Gesellschaft die das Hab und Gut anderer achtet und den Bedürftigen hilft? Und letztendlich eine Botschaft die den Sinn des Lebens und das Ziel erklärt?

Liebe Sirona,

da ist gar nichts fatal dran. Es ist eine wunderbare Lehre. Das Fatale ist, dass Christen glauben, dass dies die einzige richtige Lehre sei. All das, was da oben steht, steht auch in den Fünf Sîlas des Buddha, die manche "Gebote" nennen, die ich aber lieber "Empfehlungen" nenne, da es im Buddhismus keinen Gott gibt, der irgendwas "gebietet".

Du weißt, dass ich Deinen Glauben respektiere, ich habe Dich hier sogar schon das eine oder andere mal verteidigt. Ich respektiere und akzeptiere Deinen Glauben. Tust Du und andere Christen das auch mit dem Glauben anderer? Kannst Du akzeptieren, dass andere Wege (Religionen) auch "Wegweiser" haben, die zum richtigen Ziel, zur Wahrheit, führen? Akzeptierst Du, dass es auch Atheisten gibt, die die oben von Dir genannten ethischen Lehren genau so leben, ohne dass sie dafür einen Gott oder Vermittler brauchen/wollen, einfach, weil ihre Herzen gut und freundlich sind?

Du musst diese Fragen nicht beantworten. Vielleicht denkst Du aber mal darüber nach. Den eigenen Glauben als absolut und als einzig mögliche Wahrheit zu empfinden, wertet andere ab. Das IST einfach so. Wenn ich sagen würde, der Buddha-Weg sei der einzig richtige, dann würde ich damit automatisch sagen, dass alle anderen falsch seien. Und das wäre natürlich eine Abwertung. Ich jedenfalls käme nie auf die Idee, meinen eigenen Glaubens-Weg als den einzig wahren und einzig richtigen hinzustellen.

LG

DW
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Der-Waldler vom 17.10.2024, 12:20:00

So sehe ich es auch Waldler.

Für mich waren irgendwann die Texte der Upanischaden wegweisend und ich vermute, dass Jesus aus dieser Haltung heraus gelebt und gepredigt hat.

Nicht von ungefähr hatte er seine Probleme mit den Schriftgelehrten.

Gruß
Mareike

Anzeige