Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?

Religionen-Weltanschauungen Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?

Allegra
Allegra
Mitglied

RE: Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?
geschrieben von Allegra

@ Der Waldler @ Maya

Ich lese hier fasziniert mit!

Allegra


 

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf hobbyradler vom 19.08.2024, 16:13:26
Ja, Sirona, das beste Beispiel dafür kam ja hier in der Diskussion vor.
Die "goldene Regel" - was du nicht willst, daß man dir tun, das füg auch keinem andern zu - findet breite Zustimmung als Grundlage für eine Ethik.
Solange man nicht weiß, daß sie auf einer Aufforderung Jesu aus der Bergpredigt fußt 😉
 
...

Diese simple Erkenntnis wird jedem Menschen, sicherlich auch vielen sonstigen Lebewesen, ohne Bergpredigt oder griechische Philosophen, automatisch durch sein Handeln und die eventuell erfahrene Reaktion zufallen.

...
Lieber Hobbyradler,

das mag sein, aber die Frage ist doch, warum nicht alle daraus Konsequenzen ziehen. Warum werden z.B. hier im Forum andere Menschen von einigen Mitgliedern verletzt, beleidigt, abgewertet, obwohl man selbst GEWISS nicht so behandelt werden möchte?

Also, soooo simpel finde ich diese Idee des "Was Du nicht willst, das man Dir tu, da füg auch keinem anderen zu" gar nicht...

LG

DW

 
aixois
aixois
Mitglied

RE: Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?
geschrieben von aixois
als Antwort auf Der-Waldler vom 19.08.2024, 07:22:12

Lieber Walder sehr gut getroffen, was die Essenz des Threads angeht- meine ich.

Es sind diese von allen mehr oder weniger 'sinnlich' (heisser Herd) erfahrenen Grundweisheiten ,, die ins 'Übersinnliche' transzendiert werden müssen , um als solche vom 'Volk' anerkannt und praktiziert zu werden.

Diese 'Spielregeln' werden im "Göttlichen", im 'Prinzip'  verortet.
Um ihren Wirksamkeit zu verschaffen müssen sie 'zurück' zur Erde, was meist durch einen Boten, Propheten, Religionstifter o.ä. geschieht, dem diese von 'oben' gewollten Weisheiten vermittelt werden, dazu kommt, wenn möglich, noch eine dokumentarische Referenz durch orale/schriftliche Festschreibung (Narrative oder 'heilige' Schriften).

Fehlen darf nicht ein institutioneller (personell, organisatorisch, infrastrukturell) Rahmen, der als Regulativ fungiert, d.h. dafür sorgt, dass die Weisheiten auch geachtet/umgesetzt bzw. auf der 'Höhe der Zeit' gehalten werden.

Dazu gehören m.E. auch Rituale, als einer Schnittstelle,  wo das Irdische mit dem Göttlichen in Berührung kommt. Rituale, die gleichzeitig die Gruppe/Anhänger zusammenbringen und als Gemeinschaft stärken.

Was  das Evolutionäre angeht, bin ich insofern im Zweifel als es für die Gruppe schwer ist aus sich heraus zu erfahren und zu kodifizieren, was jeweils optimal ist, zumal die Regularien und deren Durchsetzung immer auch mit Kontrolle , und damit Macht, einhergehen und sich somit mit "weltlichen" Traditionen reiben /konfrontieren lassen müssen (Beispiel: Gewalteinsatz ?)

Aber langfristig gesehen,  wird sich das Verständnis dessen durchsetzen, was das Bessere ist , das das Gute verdrängt.


 


Anzeige

Maya1
Maya1
Mitglied

RE: Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?
geschrieben von Maya1
als Antwort auf Der-Waldler vom 19.08.2024, 16:47:09
Ja, Sirona, das beste Beispiel dafür kam ja hier in der Diskussion vor.
Die "goldene Regel" - was du nicht willst, daß man dir tun, das füg auch keinem andern zu - findet breite Zustimmung als Grundlage für eine Ethik.
Solange man nicht weiß, daß sie auf einer Aufforderung Jesu aus der Bergpredigt fußt 😉
 
...

Diese simple Erkenntnis wird jedem Menschen, sicherlich auch vielen sonstigen Lebewesen, ohne Bergpredigt oder griechische Philosophen, automatisch durch sein Handeln und die eventuell erfahrene Reaktion zufallen.

...
Lieber Hobbyradler,

das mag sein, aber die Frage ist doch, warum nicht alle daraus Konsequenzen ziehen. Warum werden z.B. hier im Forum andere Menschen von einigen Mitgliedern verletzt, beleidigt, abgewertet, obwohl man selbst GEWISS nicht so behandelt werden möchte?

Also, soooo simpel finde ich diese Idee des "Was Du nicht willst, das man Dir tu, da füg auch keinem anderen zu" gar nicht...

LG

DW

 

Ich denke, daß die meisten Menschen vor allem deshalb der Goldenen Regel zustimmen, weil sie sich mit dieser Ethik moralisch gut und edel fühlen.

Etwas "theoretisch" anzuerkennen ist aber nur eine Seite der Medaille.

Praktisches Handeln , vor allem wenn es spontan geschieht, kommt aber in der Regel aus einer inneren Haltung, die durch einen "geistigen Reifeprozess" entstanden ist, wenn so ein Satz zur ureigenen, inneren Überzeugung geworden ist und nicht nur rein intellektuell für gut befunden.

​​​​​In Diskussionen um weltanschauliche Fragen spielt aber auch noch etwas anderes mit - die Tragfähigkeit der eigenen Überzeugung.

Wenn ich mir meiner Sache sicher bin und mit meiner Überzeugung inneren Frieden und Erfüllung gefunden habe, dann ist es mir schnuppe, ob andere diese, meine Überzeugung teilen oder ob sie etwas ganz anderes glauben oder auch nicht glauben.
Dann habe ich es nicht nötig, Andersdenkende anzugreifen, zu verhöhnen oder was auch immer. Ich muss nicht versuchen, sie von meiner Ansicht zu überzeugen, um mir selbst damit zu beweisen, daß ich Recht habe ....
Denn ich fühle mich durch Andersdenkende nicht in Frage gestellt.

Ich denke, wer beim Lesen von anderen Lebenseinstellungen so reagiert, als habe jemand in ein Wespennest gestochen, bei dem wurde tatsächlich ein wunder Punkt getroffen, nämlich die eigene Unsicherheit in Bezug auf diese Frage, die nur Gleichgesinnte als Verstärkung sucht und eine andere Einstellung nicht aushalten kann, weil er/sie sich dadurch in Frage gestellt fühlt.

 
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Der-Waldler vom 19.08.2024, 16:47:09
...................................
das mag sein, aber die Frage ist doch, warum nicht alle daraus Konsequenzen ziehen. Warum werden z.B. hier im Forum andere Menschen von einigen Mitgliedern verletzt, beleidigt, abgewertet, obwohl man selbst GEWISS nicht so behandelt werden möchte?

Also, soooo simpel finde ich diese Idee des "Was Du nicht willst, das man Dir tu, da füg auch keinem anderen zu" gar nicht...
................

Hallo @Der-Waldler,

das kann ich nicht wirklich erklären, nur meine Meinung dazu schreiben.

Das Wissen um vernünftiges Verhalten bedeutet ja nicht, dass man sich „immer“ daran hält. Zum Beispiel dann, wenn man sich anderen gegenüber überlegen fühlt und keine wirklich schädigende Reaktionen zu erwarten hat.

Wer mit Beschimpfungen aufgewachsen ist, wird sie vielleicht auch später pflegen und austeilen wollen – das ist aber nur eine Vermutung von mir.

Ciao
Hobbyradler
 
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Maya1 vom 19.08.2024, 17:25:44

Hallo, Maya,

obwohl ich mir meiner Sache (meiner Überzeugung) wirklich sicher bin, ertrage ich Abwertungen, Beleidigungen, Überheblichkeit usw. nicht, weder bei/an mir noch gar bei/an anderen. Vielleicht ist es sogar bei anderen schlimmer (also wenn Person X Person Y hier runtermacht). ICH kann mich wehren, das weiß ich, aber manche sehr liebe Menschen hier im Forum schaffen es nur schwer, sich zu wehren. Und das macht mich wütend, ich ertrage Bösartigkeit einfach nicht. Ist nicht so gut für mich, weil es mich selbst so sehr belastet, aber ich kann das schwer ändern.

LG

DW


Anzeige

Maya1
Maya1
Mitglied

RE: Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?
geschrieben von Maya1
als Antwort auf Der-Waldler vom 19.08.2024, 17:52:46

Ja, das kenne ich auch, eine Art "Beschützerinstinkt", wenn man sieht, wie jemand Schwächeres Angriffen hilflos ausgeliefert ist. 😉 Gehört vielleicht mit zum Arterhaltungstrieb? 🤔😄
Und auch, daß man Unrecht und Ungerechtigkeit nicht einfach so stehen lassen kann. Dabei hab ich mir auch schon die Finger verbrannt 😉

Sirona
Sirona
Mitglied

RE: Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?
geschrieben von Sirona
als Antwort auf Der-Waldler vom 19.08.2024, 15:07:26

Das nehme ich auch stark an, dabei vergessen diese Menschen dass nicht nur die Kath. Kirche an allen Verbrechen in der Vergangenheit (und auch heute noch)  beteiligt war sondern auch die Lutheraner. Allerdings ist es insbesondere der röm.-kath. Kirche anzukreiden dass sie durch ihre menschenfeindlichen Dogmen das Evangelium in Verruf gebracht hat. 

"Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr das Himmelreich zuschließet vor den Menschen! Ihr kommt nicht hinein, und die hinein wollen, laßt ihr nicht hineingehen". Matth. Kpt. 13

 

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Sirona vom 19.08.2024, 18:39:59
.......................

"Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr das Himmelreich zuschließet vor den Menschen! Ihr kommt nicht hinein, und die hinein wollen, laßt ihr nicht hineingehen". Matth. Kpt. 13

 

Ich frage es nicht provokativ.

Das Himmelreich, was ist das? Bezieht sich das Himmelreich auf das Leben eines Menschen oder auf die Zeit nach dem als Tod bezeichneten Zustand?

Ciao
Hobbyradler
 
val
val
Mitglied

RE: Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?
geschrieben von val
als Antwort auf hobbyradler vom 20.08.2024, 08:46:24

Jetzt.
Der Einklang mit sich und 'den anderen'.
LG Val


Anzeige