Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?

Religionen-Weltanschauungen Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?

Nick42
Nick42
Mitglied

RE: Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?
geschrieben von Nick42
als Antwort auf schorsch vom 18.08.2024, 08:53:31
Wie kommst du darauf, dass ich Atheist sei?..

.....Ist einer wie ich, der keiner Kirche angehört, aber jeden Abend betet, denn ein Atheist?....

....Kennst du die Bibelstelle, wo geschrieben steht: "In meines Vaters Haus sind viele Räume" - oder so ähnlich?....
 
Lieber schorsch,
wie auch immer, wenn du jeden Abend betest, dann bist du ein gläubiger Mensch. Und der Atheist ist genauso ein gläubiger Mensch wie der Theist. Der Theist glaubt, dass Gott existiert. Ubd der Atheist glaugt, dass Gott nicht existiert.

Und das mit den Räumen in Vaters Haus steht in der Bibel so: " In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen ...." und steht bei Johannes 14.2

Und eine Nachfrage von mir: Mit welchem Gott sprichst du, wenn du jeden Abend betest?

Nick42
Epriel
Epriel
Mitglied

RE: Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?
geschrieben von Epriel
als Antwort auf Nick42 vom 18.08.2024, 18:23:15

Liebe Gemeinde,
bei allen Kabbeleien über unsere Götter, wollen wir doch mal festhalten hier; ES GAB NUR EINEN WAHREN GOTT !!! Jeder der ihn gern sehen wollte konnte ihn auch sehen, er war freundlich, drohte nicht mit Strafen wenn man ihn nicht mochte und wollte auch nicht, dass man ihn anbetet. Verlangte auch keine pompösen Tempel wo man ihm zujaulte. Darf ich vorstellen, der einzig wahre Gott !!!
der Gott.jpg

Nick42
Nick42
Mitglied

RE: Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?
geschrieben von Nick42
als Antwort auf Epriel vom 18.08.2024, 19:11:31
Liebe Gemeinde,
bei allen Kabbeleien über unsere Götter, wollen wir doch mal festhalten hier; ES GAB NUR EINEN WAHREN GOTT !!! Jeder der ihn gern sehen wollte konnte ihn auch sehen, er war freundlich, drohte nicht mit Strafen wenn man ihn nicht mochte und wollte auch nicht, dass man ihn anbetet. Verlangte auch keine pompösen Tempel wo man ihm zujaulte. Darf ich vorstellen, der einzig wahre Gott !!!
der Gott.jpg
Dein Humor ist noch steigerungsbedürftig. Du solltest erst noch etwas üben.

Nick42

Anzeige

Maya1
Maya1
Mitglied

RE: Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?
geschrieben von Maya1

Es gibt auch einen Witzethread, sogar neuerdings einen für Religionswitze 😉

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Maya1 vom 18.08.2024, 10:00:23
...................
Aber die Frage bleibt:
Wie begründen nicht gläubige Menschen ihr Wertesystem und welche Instanz garantiert die Verbindlichkeit dieser Werte im gesellschaftlichen Zusammenhalt?
Da unsere Ethik usw auf überkommenen christlichen traditionellen Vorstellungen beruht, dann muss doch, wenn die christliche Religion diese nicht mehr absichern und tragen kann, eine andere "Ideologie" (oder was auch immer) diese Rolle übernehmen.
................

Woher haben denn andere Lebewesen ihre Ethik um sich z.B. um ihre Jungen zu kümmern, die zu füttern und zu beschützen?

Bibel etc. sind meiner Meinung nach nichts anderes als „erfundene“ Niederschriften von Menschen. Als Kind habe ich die Bibel wegen ihrer Geschichten gelesen, ähnlich wie Grimm, Hauff oder Andersen Märchenbücher.

Da ich nicht weiß wie und wo unser Universum entstanden ist, der Urknall ist ja eine erste Erklärung, doch ohne vorher vorhandene Materie und Raum ging es wohl nicht, wird die Menschheit noch lange nicht wissen was dahinter steckt. Mag sein es gibt völlig andere Dimensionen.

Wenn, wie in der Bibel, ein Gott verlangt, dass der Vater seinen Sohn opfern soll, ist etwas faul an der Geschichte. Zumindest sagt mir das mein menschlicher Verstand. Oder ist das mit unser bekannten Art von Ethik vereinbar?

Ethik ist im Prinzip recht einfach. Was du nicht willst das man dir tu, dass füge auch keinem anderen zu. Weiterhin - Hilfe die man geben kann, sollte nach  Möglichkeit auch bei Bedarf ge0geben werden. Das letztere muss sicherlich nicht zum eigenen Schaden führen.

Ciao
Hobbyradler
 
Epriel
Epriel
Mitglied

RE: Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?
geschrieben von Epriel
als Antwort auf Nick42 vom 18.08.2024, 19:26:33

Das stimmt, aber wenn über Götter gefaselt wird, fällt mir nichts mehr ein, das ist einfach ein bütschken zu hoch für mich. Selbst der mir bekannte einzig wahre Gott sang grauenvolle Texte und der hatte tatsächlich auch eine große Fangemeinde unglaublich aber wahr.


Anzeige

Maya1
Maya1
Mitglied

RE: Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?
geschrieben von Maya1
als Antwort auf hobbyradler vom 18.08.2024, 20:28:05
 

Woher haben denn andere Lebewesen ihre Ethik um sich z.B. um ihre Jungen zu kümmern, die zu füttern und zu beschützen?

 

Ja, das ist konsequent zu dem bisher Gesagten, daß Art Erhaltung der einzige Sinn des Lebens ist.

So war es beim Neandertaler auch schon 😉, also nicht Neues seither? Alles, was das "christliche Abendland" an Kultur und Erkenntnis hervorgebracht hat, war für die Tonne, weil man ja mit der christlichen Religion nichts mehr zu tun haben will?

Zitat Hobbyradler: "Ethik ist im Prinzip recht einfach. Was du nicht willst das man dir tu, dass füge auch keinem anderen zu. Weiterhin - Hilfe die man geben kann, sollte nach  Möglichkeit auch bei Bedarf ge0geben werden. Das letztere muss sicherlich nicht zum eigenen Schaden führen."

Diese Regel ist aber nicht von der Art Erhaltung abgeleitet.
Es ist die vereinfachte in einen Reim gefasste "goldene Regel" aus der Bergpredigt (Matthäus 7,12): 
"12 Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten."

"Religiös" begründet - darin sind das göttliche Gesetz Moses und die Propheten zusammen gefasst.

Nimm nun deiner Ethik diese religiöse Grundlage - dann musst du sie neu verankern, so daß sie allgemeine Akzeptanz und Verbindlichkeit findet.

Genau darum geht es hier in dem Thread.

Ein Neandertaler hätte auch keine Skrupel gehabt, einem Mitmenschen eins mit der Keule über die Rübe zu geben, wenn er dessen Besitz wollte.
"Das Recht des Stärkeren, natürliche Auslese", ganz im Einklang mit der Evolution.
Aber wo ist die Grundlage für eine Ethik?
 
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Maya1 vom 18.08.2024, 21:24:11

Ein Neandertaler hätte auch keine Skrupel gehabt, einem Mitmenschen eins mit der Keule über die Rübe zu geben, wenn er dessen Besitz wollte.
"Das Recht des Stärkeren, natürliche Auslese", ganz im Einklang mit der Evolution.
Aber wo ist die Grundlage für eine Ethik?
 
Gewiss nicht bei einem Gott der zur Selbstbestätigung meinen Sohn fordert.

Lass mal die ganzen Religionen weg - alles nur Menschen gemacht.

Wo sind denn deine Grundlagen zur Ethik?
 
Maya1
Maya1
Mitglied

RE: Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?
geschrieben von Maya1
als Antwort auf hobbyradler vom 18.08.2024, 21:50:32
 

Lass mal die ganzen Religionen weg - alles nur Menschen gemacht.

Wo sind denn deine Grundlagen zur Ethik?
 

Ich bin nicht diejenige, die die ganzen Religionen weglassen will 😉.
Und die Bergpredigt (Matthäus 5-7) ist eine gute Grundlage für eine Ethik und war Jahrtausende lang gut genug.

Natürlich gibt es viel zu kritisieren an der christlichen Kirche und auch an anderen Religionen, keine Frage, aber unser Wertesystem, unsere Ethik basieren nun mal darauf.

​​​​​Und es ist auch nun mal Fakt, daß Menschen nicht "einfach so" aus innerer Güte das Gute und Richtige tun.
(Vielleicht bei sehr zurück gezogen lebenden Naturvölkern, die keinen Besitz, kein Geld und keine Arbeit in unserem Sinne kennen. Ich habe in einem anderen Thread mal einen Link dazu eingestellt).
In Regimen, in denen Religion verboten oder unterdrückt wird, übernimmt eine Staatsideologie die Rolle der Religion als Grundlage für ein Wertesystem.
Da bei uns auch Religion nicht mehr die tragfähige Grundlage sein kann, da immer weniger Menschen daran glauben, ist doch die Frage nach einem Ersatz durchaus angebracht, wenn man nicht will, daß Werte beliebig werden und Ethik nicht mehr verbindlich ist.
Maya1
Maya1
Mitglied

RE: Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?
geschrieben von Maya1

Wenn man nicht "die ganzen Religionen weglassen will" und durch eine weltliche Ideologie ersetzen, gäbe es natürlich auch noch die Möglichkeit, nicht das ganze Kind mit dem Bad auszuschütten, sondern nur das Badewasser zu erneuern, also das, was einem an der Religion besonders kritikwürdig erscheint, wegzulassen und durch "besseres" zu ersetzen.
Angesichts der Vehemenz, mit der hier gegen Religion gewettert wird, weiß ich aber nicht, ob das für die Religionskritiker eine Option wäre 🤔.

Wie dem auch sei, wäre das wohl im Falle der Bergpredigt die Sache mit Himmel und Hölle, die durch die Aussicht auf andere Belohnungen/Strafen ersetzt werden müssten - für diejenigen, die nicht daran glauben, also wohl die Mehrheit der Gesellschaft.
Und solche Sätze wie "Darum sollt ihr vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist."(Matthäus  5,48) müssten mit einem anderen Vorbild/Ideal versehen werden, das allgemeine Anerkennung findet.

Aber dazu müsste man erst mal bereit sein, sich überhaupt damit auseinander zu setzen.
​​​​​​


Anzeige