Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?

Religionen-Weltanschauungen Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?

Maya1
Maya1
Mitglied

RE: Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?
geschrieben von Maya1
als Antwort auf Der-Waldler vom 17.08.2024, 17:42:03

Daher Dein Nickname??? Maya war ja die Mutter des Buddha...

Nicht direkt, eigentlich ist es direkt abgeleitet vom Namen, den mein Tanzlehrer in Indien seinem Studio gegeben hat, Maha Maya, die große Illusion,  in Anspielung auf den Tanz Shivas.
Ich habe diesen Namen mal verwendet, um auszuprobieren, ob man eine fake-Email Adresse mit völlig erfundenen Angaben erstellen kann, weil einige Bekannte sagten, das geht nicht, Angaben werden überprüft, andere sagten, es geht doch. Dafür erschien mir der Name "große Illusion" ganz passend 😉.

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf Der-Waldler vom 17.08.2024, 17:16:37
...........................

Aber sag, Schorsch, wie würdest Du und andere Atheisten es übrigens finden, wenn man ihnen entgegenschleudern würde "Waren Stalin und Mao nicht auch überzeugte Atheisten"?

DW

Wie kommst du darauf, dass ich Atheist sei? Ist denn jeder, der nicht daran glaubt, dass die Bibel von Gott selber geschrieben wurde -  oder doch zumindest von ihm  als schreibende Werkzeuge eingesetzte Fromme?

Ist einer wie ich, der keiner Kirche angehört, aber jeden Abend betet, denn ein Atheist?

Bist du der Überzeugung, dass du als überzeugter Christ dereinst neben Gott sitzen wirst, während der arme, dumme  Schorsch in der Hölle schmoren wird?

Kennst du die Bibelstelle, wo geschrieben steht: "In meines Vaters Haus sind viele Räume" - oder so ähnlich?

Vielleicht klopfe ich ja dereinst auf den Fussboden, weil ich weiss, dass du im Raume unter mir die Litaneien singst?
Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
Na na,  wie starten denn hier zwei ehrwürdige Senioren in den sonnigen Sonntag? Für Schorsch habe ich etwas zum Anschauen. Die ev. Kirche in Berlin-Baumschulenweg trägt über ihrem Portal diesen Spruch: "In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen". Die Worte wurden kürzlich wieder vergoldet, weil die Buchstaben von Wind und Wetter sehr mitgenommen waren.

Einen friedlichen Sonntag allen hier im Faden wünscht .. Michiko💚.
kirche3.jpg

Anzeige

Maya1
Maya1
Mitglied

geschrieben von Maya1
als Antwort auf Michiko vom 18.08.2024, 09:24:58

Ich denke auch nicht, daß ein Außenstehender beurteilen kann, wie religiös/gläubig jemand ist.
So wie ich die Kritik verstehe, ging es auch eher um die Schlussfolgerung, wenn jemand behauptet, religiös zu sein (meistens aus "Werbezwecken" 😉), daß dann Religion an sich ja nichts taugen kann.

Aber die Frage bleibt:
Wie begründen nicht gläubige Menschen ihr Wertesystem und welche Instanz garantiert die Verbindlichkeit dieser Werte im gesellschaftlichen Zusammenhalt?
Da unsere Ethik usw auf überkommenen christlichen traditionellen Vorstellungen beruht, dann muss doch, wenn die christliche Religion diese nicht mehr absichern und tragen kann, eine andere "Ideologie" (oder was auch immer) diese Rolle übernehmen.

So, wie ich das nach dem bisherigen Diskussionsverlauf sehe, machen sich Atheisten keine Gedanken darüber und wollen sich auch nicht damit auseinander setzen (spotten ist doch viel einfacher und schafft Distanz zum Thema 😁).
Sie akzeptieren die überkommenen Werte (zumindest soweit es ihnen in den Kram passt). Und ärgern sich vielleicht über allgemeine Verrohung und Sittenverfall, obwohl das ja eigentlich nur die logische Konsequenz ist - wenn die Grundlage keine allgemeine Anerkennung mehr findet, wie sollen dann die Werte allgemein anerkannt sein?

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf schorsch vom 18.08.2024, 08:53:31
...........................

Aber sag, Schorsch, wie würdest Du und andere Atheisten es übrigens finden, wenn man ihnen entgegenschleudern würde "Waren Stalin und Mao nicht auch überzeugte Atheisten"?

DW

Wie kommst du darauf, dass ich Atheist sei? Ist denn jeder, der nicht daran glaubt, dass die Bibel von Gott selber geschrieben wurde -  oder doch zumindest von ihm  als schreibende Werkzeuge eingesetzte Fromme?

Ist einer wie ich, der keiner Kirche angehört, aber jeden Abend betet, denn ein Atheist?

Bist du der Überzeugung, dass du als überzeugter Christ dereinst neben Gott sitzen wirst, während der arme, dumme  Schorsch in der Hölle schmoren wird?

Kennst du die Bibelstelle, wo geschrieben steht: "In meines Vaters Haus sind viele Räume" - oder so ähnlich?

Vielleicht klopfe ich ja dereinst auf den Fussboden, weil ich weiss, dass du im Raume unter mir die Litaneien singst?

Warum sofort diese Aggressivität und Unterstellungen? Selbstverständlich ist NICHT jeder, der die  Bibel als Wort Gottes  ablehnt, Atheist. Ich sehe sie auch nur als Geschichts- und Erzählbuch. Und mittlerweile müsstest Du wissen, dass ich KEIN Christ bin, und keine Litaneien singe, und mir so eine Frage zu stellen,. ist eine Unterstellung.

Es wäre fair gewesen, einfach zu fragen, warum ich annehme, dass Du Atheist seist als sofort zum Angriff überzugehen, und die Frage mit Unterstellungen zu "würzen".  Aber nein, erst fragen, wie der andere etwas meint oder wie er zu so einer Meinung kommt, ist in diesem Forum mittlerweile fast schon tabu, man haut sofort drauf.

Ich bin jetzt aus dem Thread raus, ich WUSSTE, dass das nicht gut geht. Warum lasse ich mich immer wieder auf solche Themen ein?.

Schönen Tag noch

DW
Maya1
Maya1
Mitglied

geschrieben von Maya1
als Antwort auf Der-Waldler vom 18.08.2024, 10:02:57

Schade.

Ja, ich habe hier im Forum auch schon festgestellt daß lieber etwas unterstellt wird, statt einfach nachzufragen, wie etwas genau gemeint war. Ist vielleicht einfacher und man kann dann schneller zurück schlagen 😉.
Einmal habe ich eine (wie ich fand) ganz harmlose Bemerkung darüber gemacht, daß - Fernsehberichten zufolge - es unter Autowerkstätten viele schwarze Schafe geben soll und es deshalb angeraten sei, sich gut zu informieren und/oder eine Zweitmeinung einzuholen.
Darauf hin wurde mir unterstellt, daß ich mit Fernsehberichten Rechtsstreitigkeiten um Autoreparaturen vor Gericht ausfechten wolle 🤔😲. Und eine Userin, die mir beipflichtete und sagte, daß sie dies so mache, sah sich mit dem Vorwurf der Verbitterung aus Langeweile konfrontiert 😲😲😲.

Man kann also auch bei ganz harmlosen Plauderthemen solche "Argumentationsstrategien" antreffen.

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf Michiko vom 18.08.2024, 09:24:58

Danke für die Präzisionierung.

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf Der-Waldler vom 18.08.2024, 10:02:57

Warst es denn nicht du, der geschrieben hat: "......wie würdest Du und andere Atheisten......" 

Hast denn nicht genau du damit eine Unterstellung begangen?

cosi
cosi
Mitglied

geschrieben von cosi
als Antwort auf Maya1 vom 18.08.2024, 12:45:47

Ja, liebe Maya.🌸
Selbst wenn man Streisüchitgen aus dem Weg  gehen und einen Shitsstorm vermeiden will, gelingt es nicht.

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf schorsch vom 18.08.2024, 15:33:00
Warst es denn nicht du, der geschrieben hat: "......wie würdest Du und andere Atheisten......" 

Hast denn nicht genau du damit eine Unterstellung begangen?

Ja, das war ein Fehler von mir, es so zu formulieren. Aber hättest Du dann nicht einfach fragen können, wie ich darauf käme anstatt sogleich einen Rundumschlag gegen mich zu führen?

DW

Anzeige