Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?

Religionen-Weltanschauungen Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Sirona vom 17.08.2024, 07:12:46
Wenn man weiß muss man nicht mehr glauben. 😃
Glauben setzt auch Vertrauen voraus, das wohl inzwischen bei der Menschheit abhanden gekommen ist. 
Warum sollten die Zeitgenossen bzw. Jünger Jesu lügen? Immerhin waren sie Augenzeugen der damaligen Geschehnisse. Ich verstehe es nicht warum deren Berichte angezweifelt werden, nur weil sie sich unserem Verständnis entziehen? Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Erde von denen wir kaum Kenntnis haben.



 

Waren die Evangelisten "Augenzeugen"? Ich weiß es nicht, hörte nur irgendwann mal, dass sie eine Generation nach Jesus lebten.

LG

DW
Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

RE: Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?
geschrieben von Friedensfreund
als Antwort auf Epriel vom 17.08.2024, 04:11:00
Tja @cosi das ist so eine Sache, die Gotterfinder haben lange überlegt wie sie das mit dem Vater von Jesus biegen und drehen konnten und nach jahrhundertelanger Überlegung kam einem von ihnen dann der heilige Geisterblitz. Sie erfanden die ; "unbefleckte Empfängnis" !
Damit wollten sie eine Zeugung ohne den Austausch von Körperflüssigkeiten beschreiben. Das sollte heutzutage mal jemand erzählen, ein Gentest würde sofort und zweifelsfrei die Vaterschaft beweisen. Aber damals waren die Menschlein noch recht naiv und die glaubten jeden Schmarrn.
Sollte sich das alles tatsächlich so und nicht anders zugrtragen haben, wie es auch heute noch der Pastor den Kindern erzählt, dann verstehe ich den Joseph nicht, wie er es dulden konnte, dass sich seine Frau zu einem selbsternannten "Gott" in die Kiste legt, um von ihm geschwängert zu werden. Was war'n das für 'ne Pfeife?!
Maya1
Maya1
Mitglied

RE: Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?
geschrieben von Maya1

Ich verstehe nicht den Sinn hinter der Diskussion um eine unbefleckte Empfängnis oder nicht.
Was würde sich denn für diejenigen ändern, denen es so wichtig ist, einen Beweis für das eine oder das andere zu haben?
Oder ist es nur ein Mittel, um Gläubige vorzuführen, weil ihnen zum eigentlichen Thema nichts einfällt?
​​​​​​


Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Der-Waldler vom 17.08.2024, 08:26:33

Ja lieber DW, wenn man auf "Augenzeugen" abheben will, dann setzt dies voraus, dass just zu dieser Zeit Personen gelebt haben müssen, die des Schreibens mächtig waren. Und deren Schriften überliefert und die Jahrtausende überlebt haben.
Des Schreibens mächtig zu sein, war bei Plutarch (45 - 125)  und Tacitus (58 - 120) der Fall, Plutarch, der für seine Kaiserbiografien bekannt ist und Tacitus für seine Annalen. Beide lebten unmittelbar nach den Geschehnissen um Jesus von Nazareth und werden noch heute gelesen, nicht nur von Historikern.

In den Annales von Tacitus ist u.a. zu lesen:


........Aber alle menschlichen Bemühungen, alle großzügigen Geschenke des Kaisers (Nero) und die Besänftigungen der Götter konnten den unheilvollen Glauben nicht vertreiben, dass der Brand das Ergebnis eines Befehls war.
Um das Gerücht zu entkräften, schob Nero die Schuld auf eine Klasse, die wegen ihrer Abscheulichkeiten gehasst wurde und die vom Volk Christen genannt wurde, und ließ sie aufs grausamste foltern. Christus, von dem der Name stammt, wurde während der Herrschaft des Tiberius von einem unserer Prokuratoren, Pontius Pilatus, mit Todesstrafe bestraft. Ein äußerst schädlicher Aberglaube, der so für den Moment unter Kontrolle gebracht wurde, brach nicht nur in Judäa, der ersten Quelle des Bösen, sondern auch in Rom wieder aus, wo alles Abscheuliche und Schändliche aus allen Teilen der Welt seinen Mittelpunkt findet und populär wird. Daher wurden zunächst alle verhaftet, die sich schuldig bekannten. Dann wurde auf ihre Anzeige hin eine riesige Menge verurteilt, nicht so sehr des Verbrechens, die Stadt niedergebrannt zu haben, sondern des Hasses gegen die Menschheit.

Zu ihrem Tod kam noch Spott aller Art hinzu. In Tierfelle gehüllt, wurden sie von Hunden zerrissen und starben, oder sie wurden an Kreuze genagelt oder den Flammen zum Opfer gegeben und verbrannt, um als nächtliche Beleuchtung zu dienen, wenn das Tageslicht erloschen war. Nero bot seine Gärten für das Schauspiel an und führte eine Show im Zirkus auf, während er sich in der Verkleidung eines Wagenlenkers unter die Leute mischte oder hoch oben auf einem Wagen stand. Daher entstand sogar für Verbrecher, die eine extreme und exemplarische Bestrafung verdienten, ein Gefühl des Mitleids; denn sie wurden nicht, wie es schien, zum Wohle der Allgemeinheit vernichtet, sondern um die Grausamkeit eines Menschen zu sühnen. .............
...........................


Ich erinnerte mich beim Lesen an Spartacus (Buch von Fast und Film) und an die Kreuzigung der 6000 Sklaven die Via Appia entlang von Rom bis Capua im Jahre 71.  Erwähnt auch bei Appian, (90 - 160) Glaubhaft oder nicht?


LG und einen schönen Sonntag ... Michiko.




 

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Maya1 vom 17.08.2024, 09:28:37
Ich verstehe nicht den Sinn hinter der Diskussion um eine unbefleckte Empfängnis oder nicht.
Was würde sich denn für diejenigen ändern, denen es so wichtig ist, einen Beweis für das eine oder das andere zu haben?
Oder ist es nur ein Mittel, um Gläubige vorzuführen, weil ihnen zum eigentlichen Thema nichts einfällt?
​​​​​​
Es ist nicht wirklich wichtig ... denn eine Empfängnis ist niemals "befleckt".

Wer einen "erwachsenen Glauben" hat, der weis auch, dass dies nur ein Symbol ist. Ich finde kein gutes, aber das ist in diesem Zusammenhang nicht entscheidend.

Jesus ist natürlich genauso auf die Welt gekommen, genauso gezeugt worden, wie andere Kinder auch. Das tut seiner Position in der Christlichen Religion keinen Abbruch.
MarkusXP

 
Elbling
Elbling
Mitglied

RE: Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?
geschrieben von Elbling
als Antwort auf Sirona vom 17.08.2024, 07:12:46
Wenn man weiß muss man nicht mehr glauben. 😃
Glauben setzt auch Vertrauen voraus..
 
Es gibt so viele Menschen die nicht mehr an Gott glauben, aber sie Glauben das man irre Politiker dazu bringen kann, das Frieden in der Welt zu herrschen hat....

Dumm ist nur, das man Gott nicht direkt berühren kann, genauso wie man irre Politiker zur Vernunft nicht zwingen kann. Irre Politiker haben immer ihre willfährigen Unterstützer.

Aber Glaube versetzt bekanntlich ja auch Berge, beim Glauben bin ich mir da sicher - nur die Politiker machen mir Probleme. Beim Glauben kann ich vertrauen - nur Politikern zu vertrauen ist saudumm. Aber genau das wollen viele nicht sehen und wissen.

Anzeige

Maya1
Maya1
Mitglied

RE: Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?
geschrieben von Maya1
als Antwort auf Elbling vom 17.08.2024, 09:57:39
Wenn man weiß muss man nicht mehr glauben. 😃
Glauben setzt auch Vertrauen voraus..
 
Es gibt so viele Menschen die nicht mehr an Gott glauben, aber sie Glauben das man irre Politiker dazu bringen kann, das Frieden in der Welt zu herrschen hat....

Dumm ist nur, das man Gott nicht direkt berühren kann, genauso wie man irre Politiker zur Vernunft nicht zwingen kann. Irre Politiker haben immer ihre willfährigen Unterstützer.

Aber Glaube versetzt bekanntlich ja auch Berge, beim Glauben bin ich mir da sicher - nur die Politiker machen mir Probleme. Beim Glauben kann ich vertrauen - nur Politikern zu vertrauen ist saudumm. Aber genau das wollen viele nicht sehen und wissen.
Das ist auch ein sehr interessanter Aspekt: die Kraft des Glaubens.

Ich weiß nicht, ob Glaube wirklich ganze Berge versetzen kann, zumindest habe ich noch niemanden getroffen, dessen Glaube stark genug dafür war 😉.
Aber allgemein bekannt und erwiesen ist die Kraft des Glaubens, wenn es um den Einfluss auf Körper und Seele geht.

Jeder kennt die Wirkung von Placebos.
Oder noch eindrucksvoller, die gegenteilige Wirkung, wie ich finde.
Ein bekanntes Beispiel:

"Suizidversuch mit Placebos
Bearbeiten
Das Nocebophänomen ist nicht so gut untersucht wie die Placebo-Effekte. Es scheint jedoch über die gleichen Wirkmechanismen „Erwartung“ und „Konditionierung“ ausgelöst zu werden. Aufsehenerregend ist ein Fallbericht eines Studenten, der in einem Suizidversuch einen kompletten Monatsvorrat eines Medikaments einnahm, an das er durch die Teilnahme an einer Medikamentenstudie gelangt war. Er kam in ärztliche Behandlung, und obwohl es sich bei dem Medikament nur um Placebotabletten handelte, war sein Zustand kritisch. Erst nachdem er von der wahren Natur der Tabletten erfuhr, normalisierten sich seine Werte wieder.[51]"
aus:https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nocebo-Effekt#:~:text=Suizidversuch%20mit%20Placebos,-Das%20Noceboph%C3%A4nomen%20ist&text=Aufsehenerregend%20ist%20ein%20Fallbericht%20eines,an%20einer%20Medikamentenstudie%20gelangt%20war.

Vielleicht erklärt das den positiven Effekt von Glauben auf das Lebensgefühl von Gläubigen, das in Studien festgestellt wurde, daß bei ihnen wesentlich mehr Zufriedenheit, Optimismus und Sinnerfüllung zu finden ist.
Wie hier eine Userin schrieb, daß - selbst wenn das alles nicht stimmen sollte - reicht ihr die Hoffnung und Zuversicht, die sie daraus für ihr Leben bezieht. Allein dafür habe es sich gelohnt.

Rein pragmatisch gesehen - ist dann nicht der Glaube, die Religion die bessere Alternative zum Atheismus?
Wenn er "placebomäßig" das Leben bereichert, sinnerfüllt und schöner macht?
Statt sich "nocebomässig" von der Perspektive "Sinnlosigkeit und Nichts" bestimmen zu lassen?

Wenn sowieso alles eigentlich sinnlos ist, wäre es dann nicht das Beste, jede sich bietende Möglichkeit zu nutzen, die das bisschen Leben, das wir hier noch haben und das im Alter durch Verfall und Krankheit immer weniger "lebenswert" wird, zu bereichern und mit Freude, Zuversicht und Sinn zu füllen?
 
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf MarkusXP vom 17.08.2024, 09:55:43
Ich verstehe nicht den Sinn hinter der Diskussion um eine unbefleckte Empfängnis oder nicht.
Was würde sich denn für diejenigen ändern, denen es so wichtig ist, einen Beweis für das eine oder das andere zu haben?
Oder ist es nur ein Mittel, um Gläubige vorzuführen, weil ihnen zum eigentlichen Thema nichts einfällt?
​​​​​​
Es ist nicht wirklich wichtig ... denn eine Empfängnis ist niemals "befleckt".

...

MarkusXP

 

Vor allem ist das etwas speziell katholisches, so viel wie ich weiß.

Generell: Wenn man  über all das diskutiert, sollte man Religionskritik von Kirchenkritik trennen. Das ist nicht identisch. Hier wird viel Kirchenkritik betrieben, obwohl man von Religion und der Lehre Jesu (und anderer) spricht.

DW
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Elbling vom 17.08.2024, 09:57:39
Wenn man weiß muss man nicht mehr glauben. 😃
Glauben setzt auch Vertrauen voraus..
 
Es gibt so viele Menschen die nicht mehr an Gott glauben, aber sie Glauben das man irre Politiker dazu bringen kann, das Frieden in der Welt zu herrschen hat....

Dumm ist nur, das man Gott nicht direkt berühren kann, genauso wie man irre Politiker zur Vernunft nicht zwingen kann. Irre Politiker haben immer ihre willfährigen Unterstützer.

Aber Glaube versetzt bekanntlich ja auch Berge, beim Glauben bin ich mir da sicher - nur die Politiker machen mir Probleme. Beim Glauben kann ich vertrauen - nur Politikern zu vertrauen ist saudumm. Aber genau das wollen viele nicht sehen und wissen.

Glaube hat tatsächlich etwas mit Vertrauen zu tun, da gebe ich Dir vollkommen Recht.

Insofern wird hier also über das Vertrauen von Menschen gehöhnt und gespottet, und das ist einfach nur schäbig (ich meine nicht Dich, @Elbling, Du hast mir nur das Stichwort "Vertrauen" geliefert, wofür ich dankbar bin).

LG

DW
jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?
geschrieben von jeweller
als Antwort auf Maya1 vom 17.08.2024, 10:47:24

Maya, was du mit deinem letzten Satz aussagst, habe ich ab meinem  21. Lebensjahr  gemacht. Werde es auch nicht ablegen. 
Wichtig war mir nicht von einem Staat abhängig zu sein. Was nicht passt wird passend gemacht. Man hat nur ein Leben.
Ich kann auch die Jungen in Ost und West verstehen, wenn sie der  Idiotischen Idee eines Politikers nicht folgen.

Schönes Wochenende 
LG Hubert


Anzeige