Religionen-Weltanschauungen Ist Corona eine Strafe Gottes?

RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.12.2020, 10:07:22

ich kenne diese Statistiken und ich finde sie ziemlich traurig 

Ablehnung ist übrigens nicht unbedingt Intoleranz

trotzdem habe ich es mir abgewöhnt irgendeine Gruppe von Menschen in einen Topf zu werfen
DIE Christen gibt es genausowenig, wie es DIE Deutschen oder DIE Amerikaner gibt, auch DIE Muslime gibt es nicht - jede Gruppe ist äußerst vielfältig

differenzieren ist angesagt

und ich bitte dich, dich mit  Aussagen über meine Toleranz zurückzuhalten, es sei denn, du hättest dafür irgendeinen Anhaltspunkt in dem was ich geschrieben habe dafür gefunden

ich zitiere auch den Koran, wenn es mir passend scheint und habe mich mit Kabbala auseinandergesetzt, weil ich wissen wollte, was die Idee dahinter ist

im übrigen habe ich nie behauptet, grenzenlos tolerant zu sein - bin ich nicht, will ich auch nicht sein - da wo ich Situationen unfair finde, mische ich mich ganz intolerant ein - so wie hier in diesem Thread
ich finde es unfair die meisten Christen, wie du schreibst als intolerant und Fanatiker zu klassifizieren

das Thema ist mir wichtig, deshalb habe ich die Beiträge geschrieben


WurzelFluegel


 

RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.12.2020, 11:27:27
Tut mir leid, WurzelFlügel
Du betreibst wie Lerge nur Wortklauberei.
Dir ging es doch, wie Du teri schriebst um Toleranz oder irre ich mich da?

Sie schrieb Dir aber auch, 
"
Bei allzugroßer Kleinkrämerei gelingt wirklich keine friedliche Diskussion."

Was ich einstellte ist vom Jahr 2018, also vor 2 Jahren und das finde ich sehr schlimm.

Das habe ich nicht geschrieben:
die meisten Christen, wie du schreibst als intolerant und Fanatiker zu klassifizieren
das sind leider nur Deine Worte, nicht meine.

Ich schrieb nur, solche Leute, die mir hier mit Bibelzitate hier rein kommen
sind für mich Fanatiker und werden es immer für mich auch bleiben.
Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von Klara39
Um zum Thema zurückzukommen: auf die Frage, ob Corona eine Strafe Gottes ist, können auch Christen keine schlüssige Antwort geben. Da müsste man auch fragen,
ob Kriege, Hungersnöte, Unwetter, Dürre oder Heuschreckenplagen Strafen Gottes sind.
Wir Menschen sollten uns lieber fragen, was wir falsch gemacht haben im
Zusammenleben. Es liegt in unserer Hand, Katastrophen vorzubeugen und den
Verstand einzuschalten, den ja jede/r von wem auch immer mitbekommen hat!
Klara (meine ganz persönliche Meinung und - ich bin Christin)

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von schorsch

"Ein wahrer Christ sein"....

Wer ist ein Christ? Ist es der Glaube, den wir als Kinder eingeimpft bekommen haben, der den Christ ausmacht? Ist es der Glaube, den die Prediger zelebrieren? Oder ist es etwa gar jener Glaube, der Tausende von frommen Kreuzrittern dazu bewogen hat, "im Namen des Herrn" Millionen von "Ungläubigen" zu quälen, zu kreuzigen, zu vergewaltigen oder ihnen den Kopf abzuhauen und den Leib zu vierteilen?

Dann will ich mich nicht mehr Christ nennen!

wolke07
wolke07
Mitglied

RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von wolke07
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.12.2020, 11:27:27
Nun Wurzelflügel ich melde mich doch noch einmal zu diesem Thema
genau es wurde geschrieben,dass die meisten Christen untolerant und Fanatiker sind---das ist wirklich unfair----aber wie Du siehst und liest werden Lerge ich und Du immer wieder hier angegriffen von "ihr"
das ist wirklich unfair---
Wolke die meint das Thema ruhen lassen,dann hat "Sie" kein Futter mehr----

 
RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.12.2020, 11:49:32

@astrid - ist für jeden leicht nachzulesen, was du und ich behauptet haben und was nicht- das ist das Schöne am Forum, alles archiviert
der interessierte Leser kann sich selber ein Bild machen

ohne klare Definitionen sind Missverständnisse vorprogrammiert - Lektion 1, jeder Debatte
schade @astrid, dass wir beide bis jetzt zu keiner konstruktiven Debatte gefunden haben -aber vielleicht gelingt es zu einem anderen Zeitpunkt

WurzelFluegel
 


Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von pippa

Ich empfinde diese Pandemie tatsächlich als eine Strafe für die Menschheit. (Von wem auch immer)

Aus Profitgier und Gleichgültigkeit hat sie diesen Planeten ausgeraubt und fast zerstört.

Der Tierwelt hat sie genau wegen dieser Gier ihren Lebensraum gestohlen und so suchen sich die Viren, deren Wirte diese bisher waren, nun den Menschen als Opfer.

Dies wird nicht die letzte Pandemie gewesen sein (wenn sie es denn erstmal gewesen ist).
Pippa

RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wolke07 vom 05.12.2020, 12:15:13

@wolke07 habe gerade deinen Beitrag gelesen und kann deinen Gedankengang nachvollziehen,
ich antworte dir noch und dann lasse ich es wieder ruhen 

es war mir wichtig meine Sicht der Dinge aufzuzeigen - @astrid schrieb mehrmals, dass alle, die Bibelverse einstellen Fanatiker sind

ich zitiere ungeschoren den Dalei Lama, Rilke, Merkel, Ghibran, Napoleon, Einstein, Marxs, Sokrates, Robert Koch und andere Wissenschaftler und was weiß ich wen noch alles -
aber sollte ich aus dem meistverkauften Buch der Welt, der Bibel zitieren, dann werde ich postwendend zum Fanatiker gestempelt? 
Das erschließt sich mir nicht - Christ hin oder her. Das war der Grund meiner Nachfrage.

Außerdem kenne ich eine Reihe von Christen, auf die der Begriff Fanatiker nur in seiner ursprünglichsten Form zutrifft - fanaticus aus dem franz. - bedeutet göttlich inspiriert

In der allgemeinen Wortbedeutung wird Fanatiker für Besessenheit und Verbohrtheit in eine Ideologie verwendet und das trifft meiner Erfahrung nach, nur auf einen kleinen Teil der Christen und Nichtchristen zu.

WurzelFluegel



 

RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 05.12.2020, 12:02:00
Schorsch
Wer ein Christ ist, der hilft Aneren und tötet Sie nicht.
Hilfe ist das Große, nicht die Vernichtung.
So kann man christlich sein, ohne in die Kirche zu rennen oder Bibelsprüche hier einsetzen.

Wie ich schon mit dem Link einstellte, die meisten Gläubigen, glauben nur nicht
nach der Bibel, wäre auch in heutiger Zeit nicht mehr angebracht.



 
RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pippa vom 05.12.2020, 13:35:31

mit dem Begriff Strafe tue ich mir schwer @pippa
für mich ist es eher ein Konsequenzen der Lebensweise der Menschheit

im Sinne von Ursache und Wirkung,
aber auch nicht ausschließlich - die Natur ist immer noch unberechenbar und für Überraschungen gut,
alles zusammen hat nun diesen massiven Auswirkungen auf die Menschen, denke ich 

WurzelFluegel   


Anzeige