Religionen-Weltanschauungen Ist Corona eine Strafe Gottes?

RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 05.12.2020, 17:10:14
Die meisten nicht-praktizierenden Christen in Westeuropa glaubten an Gott,
aber „nicht unbedingt wie in der Bibel beschrieben“, hieß es.
Warum wohl?, die Menschen sind mittlerweile besser aufgeklärt
und machten wohl inzwischen auch Ihre eigenen Erfahrungen,
die nicht so gut waren, deshalb auch,
nicht unbedingt, wie in der Bibel beschrieben. Deshalb kann 
und wird auch so mancher Mensch durchaus besser sein,
wie diese frömmelden Christen. Bibelfestigkeit mach noch lange keinen
anständigen Christen aus.

Zwei Seiten vorher hatte ich diesen Artikel bereits eingestellt,
er ist erst zwei Jahre alt, somit 2018 verfasst worden.
Der Link dazu, noch ein mal:

Umfrage
teri
teri
Mitglied

RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von teri
als Antwort auf freddy-2015 vom 05.12.2020, 15:13:18
Wir sollten uns nicht zu wichtig nehmen, auch nicht den Planeten den wir zur Zeit bewohnen.
Wenn wir bedenken wieviele Planeten es gibt, dann kommt es auf einen mehr oder weniger überhaupt nicht an. Gott straft nicht sondern es ist einfach das Leben. Nicht jeder ist gesund auf die Welt gekommen, dafür kann Gott auch nichts.
Ich denke wir sind noch lange nicht am Ende des langen Weges angekommen,
wir die Menschheit.

 

Das klingt so lapidar, als gehöre der Planet Erde dem Menschen.

Die Erde und das Leben darauf sind kein Eigentum der Menschen. Der Homo Sapiens hat sich selbst überhöht und steht bereits vor einem großen Dilemma. Die daraus resultierenden,  verheerenden Folgen beginnen nun langsam sichtbar zu werden.

Nicht nur durch die Epidemie Covid 19 -  denn Epidemien sind so alt wie die Erde -  sondern diese als Pandemie auch global über die ganze Erdkugel verbreitet, zerstört das soziale Gleichgewicht  vieler Nationen.  

 Die Mehrheit der Menschen quälen seit vielen Jahren Tiere unter unzumutbaren Lebensbedingung in großen Fleischfabriken;
sie zersören die ganze Artenvielfalt auf der Erde, nur um ihren Vergnügungen zu frönen...und noch vieles mehr.

Daß die Natur irgendwann zurückschlägt, ist seit mehr als 50 Jahren bekannt. Doch auf diesem Ohr scheint der Mensch taub zu sein.

Vielleicht ist die Covid-Pandemie ein Aufmerksamgebot, weil sie uns zwingt, unser Leben ein wenig einzuschränken und über sich selbst nachzudenken.

Und  - wenn sich schon einige auf einen Gott beziehen, dann sollten sie daran denken, daß ihre "Mitgeschöpfe" wie Pflanzen, Bäume, Gewässer, Berge und Tiere, ja sogar Viren und Bakterien auch Geschöpfe Gottes sind.

Ich selbst glaube an die Wiedergeburt - an den Kreislauf des ewigen Lebens und deswegen an meine Verantwortung jedem meiner Leben gegenüber. Ob es stimmt oder nicht......ich werde es einmal erfahren, und wenn nicht, sage ich mit den Worten von Sokrates,  das tut mir in diesem Leben gut - weil es für meinen Geist förderlich war - und auch bleibt.

Deswegen brauche ich keinen Gott zur Verantwortung ziehen, sondern nur mich und meine Versäumnisse gegenüber meiner Umwelt.

teri
RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf teri vom 05.12.2020, 18:50:44

bin ganz bei dir, dass wir gut daran tun unseren Lebensstil immer wieder zu hinterfragen und einige tun das auch und haben vieles geändert

Fakt ist andererseits, dass ich meinen Körper nur dadurch ernähren kann, indem ich mir Geschöpfe der Mitwelt einverleibe
und das Virus lässt uns auch nur die Entscheidung - zurückdrängen/zerstören des Virus, damit der Mensch überlebt oder umgekehrt

worauf ich hinauswill: wir entgehen diesem Dilemma nie, dass Teile unserer Mitwelt ihr Leben für uns lassen müssen
würden die Menschheit bescheidener leben, würde sich das Ausmaß der Zerstörung drastisch senken und es wäre ein großer Fortschritt
selbst wenn die Menschheit ihr Maß finden würde, bleibt das grundsätzliche Problem aber bestehen, dass ich nur auf Kosten anderer Geschöpfe (Pflanze, Tier) leben kann, oder?
Wie siehst du das? Warum ist das so?

WurzelFluegel


Anzeige

teri
teri
Mitglied

RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von teri
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.12.2020, 19:31:45
bin ganz bei dir, dass wir gut daran tun unseren Lebensstil immer wieder zu hinterfragen und einige tun das auch und haben vieles geändert

Fakt ist andererseits, dass ich meinen Körper nur dadurch ernähren kann, indem ich mir Geschöpfe der Mitwelt einverleibe
und das Virus lässt uns auch nur die Entscheidung - zurückdrängen/zerstören des Virus, damit der Mensch überlebt oder umgekehrt


worauf ich hinauswill: wir entgehen diesem Dilemma nie, dass Teile unserer Mitwelt ihr Leben für uns lassen müssen
würden die Menschheit bescheidener leben, würde sich das Ausmaß der Zerstörung drastisch senken und es wäre ein großer Fortschritt
selbst wenn die Menschheit ihr Maß finden würde, bleibt das grundsätzliche Problem aber bestehen, dass ich nur auf Kosten anderer Geschöpfe (Pflanze, Tier) leben kann, oder?
Wie siehst du das? Warum ist das so?

WurzelFluegel
Ich habe nicht die normale Ernährung von Pflanzen und Tieren gemeint, sondern die grausame Tierhaltung in Tierfabriken (dazu gibt es genug Dokumentationen im Internet.)

Es kommt eben darauf an, ob ich ein Stück Fleisch von einem Biobauern kaufe und für die Mehrkosten statt jeden Tag - nur einmal in der Woche Fleisch auf den Tisch kommt, oder täglich billiges Fleisch aus der Massentierhaltung esse.

Gerade in der Corona-Zeit, die uns gewiß noch mindestens 1 Jahr begleiten wird, kann man sich in Ruhe nach alternativen Eßgewohnheiten umsehen.

teri

PS.: Denkst du immer in solchen Übertreibungen oder ist das nur eine Ausrede für dich selbst. 😉
Ein gesundes Maß reicht doch vollkommen...
RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf teri vom 05.12.2020, 22:22:24

ich stelle mir diese Frage schon länger, auch wenn es dir übertrieben erscheint - 
konnte mir vorstellen, dass du darüber schon mal nachgedacht hast, sonst hätte ich dich nicht darauf angesprochen

und es ist keine Ausrede - ich esse immer weniger Fleisch - aber ich denke, dass auch Pflanzen Lebewesen sind und deshalb stellt sich mir diese Frage eben 
meine Essgewohnheiten sind maßvoll, nur Schoki will ich nicht widerstehen 😉 und ich achte auf meine Mitwelt - bin aber auch noch am lernen und horizonterweitern

WurzelFluegel

 

Josef Müller
Josef Müller
Mitglied

RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von Josef Müller
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.12.2020, 17:41:32

Hallo zusammen,

da sich die Nachfrage so lange hält, scheint mir dieses Thema wichtig zu sein.

Deshalb an alle:

Beim Lesen verschiedener Beiträge denke ich: Wenn Corona eine Strafe sein soll, so ändert das nichts daran, dass wir diese bewältigen müssen. Bisher haben wir Menschen diese Möglichkeit verschlafen. Es ist für viele scheinbar bequemer Gott die Schuld zu geben, als unser Verhalten zu ändern.

Corona scheint mir aber mehr Kausalität als eine Strafe zu sein. Die Pandemie hätte ohne unser Fehlverhalten nicht dieses Ausmaß angenommen! Sollen wir jetzt auch noch Opfer bringen, vielleicht Kinder in einen Vulkan (im Übertragenen Sinne) werfen um Gott gnädig zu stimmen, damit er den Klimawandel mäßigt und wir unseren Verhalten wie Wirtschaftswachstum, Umweltzerstörung und Klimaerwärmung, so weiter führen können? Oder sind wir alle vielleicht doch bereit unseren Lebensstandard einzuschränken und unsere Zukunft zu überdenken?

Wenn es keinen Gott gibt, so gibt es doch eine Evolution. Hat aber die Evolutionstheorie Recht hat, weshalb soll diese Entwicklung bei dem Menschen aufhören? Die Viren entwickeln sich doch auch weiter. Diese Weiterentwicklung muss aber nicht aus falschen Propheten wie beim „IS“, oder ähnliches bestehen. Immerhin sind Querdenker ebenso von der Auswirkung der Pandemie betroffen wie jene, welche die notwendigen Maßnahmen befolgen.

Es war für uns Menschen populärer auf den Mond zu fliegen, als die Evolution der Viren zu beobachten und wir haben uns nicht entsprechend darauf ein gestellt. Zur Strafe müssen wir dieses Versäumnis alles jetzt auf arbeiten.

LG Josef


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.12.2020, 17:35:31
@schorsch , es fiel mir schon auf

wenn es nach mir geht, bekommst du mildernde Umstände
erstens verbreitest du ja Bibelverse, bei deinen Waffengängen 😉
und zweitens habe ich schon im letzten Jahr deine persönliche Geschichte gelesen... seufz

einen lieben Gruß an dich
WurzelFluegel
Schön, dass du meine "persönliche Geschichte" gelesen hast. So wirst du wohl auch eher begreifen können, dass ich mit Eiferer*innen wenig am Hut habe, sondern sie mit ihrer eigenen "Waffe", nämlich Bibelzitaten (und wären diese sogar von mir im Moment des Schreibens erfunden!!!) zu schlagen versuche.
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Josef Müller vom 06.12.2020, 11:02:09

Meine persönliche Meinung zu "Strafen Gottes":  Wenn ein Kind auf die Welt kommt, dann kann wohl der eifrigste "Gläubige" nicht behaupten, dieses sei schon mit Sünde beladen. Warum kann es "Gott" dann mit fehlenden Armen oder halbem Hirn bestrafen? Das wäre ja gleich, als wenn ich meinem unbeteiligten Nachbarn A ein Bein abhacke, weil unser gemeinsamer Nachbar B mir einen Baum in meinem Garten umgesägt hätte!

RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 06.12.2020, 11:12:41

@schorsch dir als aufmerksamen Leser wird ja auch nicht entgangen sein, dass ich in diesem Thread, bis jetzt und hier 😉 keinen einzigen Bibelvers eingestellt habe
aber ich bin dafür, dass man das ungescholten darf 
größtmögliche persönliche Freiheit, bei größtmöglicher Achtung der Freiheit anderer ist mein Ansatz und ich arbeite daran

ich habe mich intensiv mit der Bibel befasst, weil ich meine Standpunkte zu klären hatte - Bibelverse habe ich sozusagen schon mit der Muttermilch mitbekommen und finde das ganz okay - meine Eltern als überzeugte Christen, haben weiter gegeben, was ihnen wichtig war
ja nu, was sollten sie denn sonst tun?  - jedoch haben sie auch immer gesagt, dass wir Kinder selber entscheiden müssen, was wir glauben und was nicht 
Vater hat es mit seiner Strenge, die er biblisch legitimierte, mMn. trotzdem übertrieben und ich habe mich in jüngeren Jahren oft mit ihm duelliert - mit biblischen Waffen natürlich 😁
wir haben es beide überlebt

ich selbst finde immer noch, dass in der Bibel sehr viel Weisheit zu finden ist und ich schätze dieses Buch deshalb 
für mich stellt sich die Frage der Interpretation der alten Texte - aus meiner Sicht liegt da der Schlüssel zum Verständnis,
denn besonders die Überlieferungen über den strafenden, gewaltsamen G*tt, können/müssen vlt. völlig neu interpretiert werden um ihren Sinn zu begreifen - ich glaube nicht, dass sie wortwörtlich gemeint sind, schon deshalb nicht, weil das Althebräisch so viel Spielraum für Lesarten hat und die Alten Schreiber Religion und Psychologie in Geschichten verpackten    

inzwischen habe ich auf meiner Suche nach Antworten auf die großen letzten Fragen aus mehreren Quellen geschöpft und das erlebe ich als bereichernd
trotzdem stehen noch Antworten aus 😊 

wünsche dir eine friedliche Zeit
WurzelFluegel

 

Josef Müller
Josef Müller
Mitglied

RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von Josef Müller
als Antwort auf schorsch vom 06.12.2020, 11:17:48

Hallo Schorsch,

ich denke, es ist nicht die Aufgabe von Gott andere zu strafen. Die Pandemie haben wir Menschen insgesamt, durch Nachlässigkeit mit verursacht. Die Strafe ist, dass wir jetzt nachbessern müssen. Zunächst: Gesichtsmaske, Einschränkung der Kontakte usw...

LG Josef


Anzeige