Religionen-Weltanschauungen Ist Corona eine Strafe Gottes?
Warum sollte es bei Gott männlich geben.???...Und weshalb nur ein Gott und nicht mehrere und, um die Damen nicht zu diskriminieren, auch Göttinnen?
Die Bezeichnungen sind von Menschen gemacht und deshalb entsprechend ihrer Kultur,
aber dahinter steht ein Gott.
Aber wenn du diesen Gott Evolution nennst, bin ich einverstanden. Alles Andere entsprang der Unwissenheit und Phantasie von Menschen. Alle Götter sterben, wenn kein Mensch mehr an sie glaubt.
Das ist ja dann schon wieder eine Festlegung durch uns Menschen B.A.
Nur mal so, den Unterschied beschrieben.
So gut kann ich es selber nicht ausdrücken, darum noch der Link dazu.
Monika
Geistig und Geistlich, hier ist der Unterschied beschrieben
Was ist der Unterschied zwischen geistig und geistlich? Was bedeutet was?
Von Cosmiq_c | 30. April 2018
Beide Wörter leiten sich vom selben Substantiv, dem Wort Geist, ab und klingen so ähnlich, dass sie leicht miteinander verwechselt werden können. Trotzdem haben sie eine unterschiedliche Bedeutung.
Was bedeutet geistig?
Das Wort ist ein Adjektiv, dass sich vom Wort Geist ableitet. Geistig bedeutet so viel wie intellektuell oder psychisch bzw. den Verstand oder das Bewusstsein betreffend. Das Gegenstück zum Adjektiv geistig ist das Wort natürlich. Als geistige Gespräche werden zum Beispiel angeregte Unterhaltungen bezeichnet, die auf einem hohen Niveau geführt werden. Auch alles in Bezug auf Denkvermögen und Verstand wird als geistig bezeichnet. Der Begriff der Geisteswissenschaften bezeichnet mehrere Einzelwissenschaften, die sich mit dem menschlichen Verstand und seiner Arbeitsweise beschäftigen. Typische Beispiele dafür sind die Sprachwissenschaften.
Rein physischer Natur sind dagegen geistige Getränke. Damit sind Getränke gemeint, die Alkohol enthalten. Sie werden geistige Getränke genannt, weil sie den Verstand beeinflussen und verändern können. Geistig bezeichnet auch das Bestreben, die Welt mit dem menschlichen Verstand zu erfassen. Etwas mit geistigen Augen sehen, bedeutet so viel wie, sich eine bestimmte Sache oder einen Vorgang vorzustellen und daraus logische Schlussfolgerungen zu ziehen.
Was bedeutet geistlich?
Das Wort geistlich ist ein Adjektiv mit denselben Wurzeln wie geistig. Es bezieht sich aber eher auf den Heiligen Geist aus der christlichen Lehre und hat daher eine religöse Bedeutung . Geistlich wird auch als spirituell bezeichnet und hat einen Bezug zur Kirche. Menschen, die hauptamtliche Ämter in der Kirche bekleiden, werden auch als Geistliche bezeichnet. Das Gegenteil von geistlich ist das Wort weltlich oder auch das Wort profan.
In manchen Zusammenhängen wird auch von den Gegensätzen geistlich und fleischlich gesprochen. Im Alltag bedeutet geistlich so viel wie fromm oder religiös. Mit der geistlichen Haltung wird die religiöse Weltanschauung beschrieben. In der jüngsten Zeit wird das Wort geistlich auch in Zusammenhang mit anderen Religionen, nicht nur dem Christentum, verwendet. Das ist ein positives Signal der Toleranz und Weltoffenheit.
Was ist denn aus diesem Thread inzwischen geworden?😏
Warum sollte es bei Gott männlich geben.???Ich behaupte das ja nicht, die Religionen gaben ihren Göttern und Göttinen Geschlecht. Evolution ist geschlechtslos..
Das ist ja dann schon wieder eine Festlegung durch uns Menschen B.A.
In der Natur gibt es Beispiele dafür das es ohne Geschlecht geht.
Und die Schöpfung machte das möglich.
Die Schöpfung hat nicht mit der Erde angefangen, dass wissen wir doch schon lange.
Macht das Beste draus und los ging der Ärger.........................................
Was ist denn aus diesem Thread inzwischen geworden?😏Ist Corona eine Strafe Gottes?
Ingo diese Überschrift hatte sich in den ersten Sätzen erledigt,
weil die Autorin/Einstellerin gleich betonte, das es keine Strafe ist.
Ich sehe das mehr als Aufhänger für ???
Wie ich in dem Beitrag aber auch schrieb,
ich möchte andere Meinungen darüber mal lesen.
Andere Leute denken anders, deshalb war es für mich ein Grund,
diesen Thread zu eröffnen.
Monika
Was ist denn aus diesem Thread inzwischen geworden?😏Ich finde das gut, daß auch hier im Religionsforum über unterschiedliche individuelle Glaubensansichten und diverser Behauptungen diskutiert wird.
Mit einem Satz ist so etwas nicht möglich - wenn auch schnell erledigt. Aber das geht dann nicht in die Tiefe. Und das ist doch eigentlich das, was mMn duskussionwert ist.
Danke Monika für den Thread, ich glaube, er bietet viele Möglichkeiten, seine Glaubensansichten zu spezifizieren und darüber nachzudenken.
teri
eigendlich möchte man auf der frage nicht antworten,weil die diskusionen darüber nehmen kein ende ,nur dazu ...was der Mensch sät werden sie ernten,und die Früchte ohne Gott sind ja wohl genug zu sehen .Im Gegensatz zu gott sind alle menschen lügner( wie ich vorher auch ) ER . lügt nicht .Dafür das Jesus für uns allen gestorben ist, ist die reaktion darauf beschämend .Gehöre keiner KDÖR an,weil diese mit Ihrer weltlichen Toleranz viel dazu beigetragen haben ,bin als säugling getauf( wie die meisten entweder Kath,evang,oder sonnstigekonvesion) nur steht da deutlich die sein wort annahmen ließen sich taufen ,siehe apg 2,38 ,also ist säuglingstaufe nicht biblich da diese noch nicht erkennen können das sie Sünder sind und vergebung brauchen.mal ehlich wer erkennt sich als elender Mensch ??? weil sie sich ja nur an sich selbst vergleichen verstehen sie die Gerechttigkeit nicht die aus den Glauben kommt.Denn ohne Glauben ist es unmöglich gott zu gefallen .Und was die plagen angeht bzw Corona kann man in der Bibel lesen zb offenb 18,4
Auf alle fälle wünscht meine wenigkeit euch allen Freund oder feind Gottes segen in Jesu namen
Lest selber die bibel,nicht mit den augen sondern mit dem ganzen herzen ,jemand schrieb mal ein wunderbares lied Ganz oder Garnicht .der bring es auf den Punkt halber christ ist ebend unsinnig
ade ihr lieben Jesus liebt euch solanges es heute heistlg benjamin
für die 3695. Religionsdebatte, die zu nichts außer Streit führt.....Über Religion lässt sich aber nicht streiten....