Religionen-Weltanschauungen Israelische Forscher enttarnen weiteren Bibel-Murks
Für mich ist das AT die Lebensgeschichte des Judentums. Grausam und oft unmenschlich.
Das Christentum hat nicht gut daran getan, dieses in die Bibel aufzunehmen. Ebenso ist Paulus kein Beauftragter gewesen. Jesus hat Petrus dazu bestimmt.
Ich kann mit dem Wort "Murks" gut leben und halte mich an das was Jesus gelehrt und vorgelebt hat. Nur das ist für mich glaubwürdig. ER brachte eine gute Botschaft und hat Liebe gelebt. Nie verurteilt, immer vergeben, wenn falsches Tun eingesehen wurde.
Ich glaube, Jesus wollte gar keine neue Religion.
Das Christentum hat nicht gut daran getan, dieses in die Bibel aufzunehmen. Ebenso ist Paulus kein Beauftragter gewesen. Jesus hat Petrus dazu bestimmt.
Ich kann mit dem Wort "Murks" gut leben und halte mich an das was Jesus gelehrt und vorgelebt hat. Nur das ist für mich glaubwürdig. ER brachte eine gute Botschaft und hat Liebe gelebt. Nie verurteilt, immer vergeben, wenn falsches Tun eingesehen wurde.
Ich kann mit dem Wort "Murks" gut leben und halte mich an das was Jesus gelehrt und vorgelebt hat.
Ich verstehe nun nicht genau, was du meinst.
Meinst du so:
AT = Murx
NT = OK
Oder wie?
...Für mich ist das AT die Lebensgeschichte des Judentums. Grausam und oft unmenschlich....
zitat von hema
....wow.....klare ansage, klares ergebnis....
zitat von hema
Dann wollte Jesus also, dass es weitergeht wie im AT?
Du widersprichst dir.
Für mich ist das AT die Lebensgeschichte des Judentums. Grausam und oft unmenschlich.
Aber eben sehr fehlerhaft aufgeschrieben oder gar erfunden.
Und warum sollte das im Neuen Testtament besser sein?
lupus
Re: Israelische Forscher enttarnen weiteren Bibel-Murks
geschrieben von ehemaliges Mitglied
...Für mich ist das AT die Lebensgeschichte des Judentums. Grausam und oft unmenschlich....
zitat von hema
Das kann man wohl sagen.
Der christliche Antijudaismus untermauerte überkommene judenfeindliche Stereotype mit einer Ideologie, die aus der Bibel hergeleitet, in gesamtkirchliche Lehren integriert, offiziell geschürt, europaweit verbreitet und so zu einem kulturellen Dauerzustand in der Geschichte Europas wurde.[2] Er gilt deshalb als historische Voraussetzung des „modernen“, um 1800 entstandenen nationalistischen, sozialdarwinistischen und rassistischen Antisemitismus
Dann wollte Jesus also, dass es weitergeht wie im AT? Du widersprichst dir.
Jesus wollte RICHTIG STELLEN.
Er war arabischer Jude und sagte mehrmals: "Es steht geschrieben, ich aber sage euch ..." Er hat auch mit den Schriftgelehrten und Pharisäern im Tempel diskutiert und gelehrt.
Das besagt, dass vieles nicht richtig ist, was gelehrt wurde.
Wo widerspreche ich mir?
Jesus wollte RICHTIG STELLEN.
Er war arabischer Jude und sagte mehrmals: "Es steht geschrieben, ich aber sage euch ..." Er hat auch mit den Schriftgelehrten und Pharisäern im Tempel diskutiert und gelehrt.
Das besagt, dass vieles nicht richtig ist, was gelehrt wurde.
Wo widerspreche ich mir?
Aber eben sehr fehlerhaft aufgeschrieben oder gar erfunden. Und warum sollte das im Neuen Testtament besser sein?
Ist eh nicht besser. Deshalb halte ich mich persönlich an das was Jesus gelehrt hat und was er vorgelebt hat.
Am wenigsten manipuliert sind die Gleichnisse von Jesus. Die haben die Schreiberlinge nicht verstanden.
Beispiel: Das Gleichnis von den törichten und klugen Jungfrauen.
Was hat Jesus wohl damit gemeint?
Ist eh nicht besser. Deshalb halte ich mich persönlich an das was Jesus gelehrt hat und was er vorgelebt hat.
Am wenigsten manipuliert sind die Gleichnisse von Jesus. Die haben die Schreiberlinge nicht verstanden.
Beispiel: Das Gleichnis von den törichten und klugen Jungfrauen.
Was hat Jesus wohl damit gemeint?
Hallo Julchen!
Mal wieder einen ganz lieben Gruß nach Texas!
Herzlichst Hema
Blumen(hema)
Mal wieder einen ganz lieben Gruß nach Texas!
Herzlichst Hema
Blumen(hema)
Re: Israelische Forscher enttarnen weiteren Bibel-Murks
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Aber eben sehr fehlerhaft aufgeschrieben oder gar erfunden. Und warum sollte das im Neuen Testtament besser sein?Woher willst Du wissen, was Jesus gesagt hat, wenn das Neue Testament "eh nicht besser" aufgeschrieben wurde, als das AT. Woher willst Du wissen, daß Du die Gleichnisse besser verstanden hast, als die "Schreiberlinge", wie Du sie bezeichnest? Hast Du Zugang zu den Originalquellen des NT und hast Du sie in Originalsprache gelesen? Bevor Du über "Schreiberlinge" herziehst, solltest Du mal darüber nachdenken, wie oft die Bibel, so wie Du sie im Laden kaufen kannst, von einer Sprache in die andere übersetzt wurde und daß bei jeder Übersetzung zwangsläufig die Interpretation des Übersetzers mit in den Text einfließt.
Dein Hochmut, daß Du im Besitz des wahrhaftigen Wissens über Jesus' Motive sei, ist unschlagbar.
det, immer wieder von Fanatikern und ihrem Mangel an logischem Denken fasziniert