Religionen-Weltanschauungen Institution Katholische Kirche

clara
clara
Mitglied

Re: Die neue Welt Gottes
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.03.2010, 13:35:07
Hallo Astrid, ein freiwilliger Rücktritt würde von den Repräsentanten der Kirche als Schwäche aufgefasst und gewissermaßen als Machteinbuße, weil dann ja Fehler eben dieser Kirche, bzw. des Papstes zugegeben würden. In der momentanen Situation, in der sich die katholische Kirche befindet (dies kam in dem gestrigen Film auf Arte zum Ausdruck) würde es aber vielleicht eher zur Stärkung beitragen. So mein Eindruck.

Clara
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eko vom 31.03.2010, 15:59:03

Man hat manches Mal gerade bei Dir,
den Eindruck, andere Leute können nicht denken.
Du Oberbesserwisser, aber dafür bist Du ja schon
bekannt.

Tut mir leid, Eko,
das überlasse ich Dir, Astrid
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf clara vom 31.03.2010, 16:14:47
Ach Leute - bei einem über 80-jährigen Mann wird sich dies alles über kurz oder lang biologisch lösen. Was kommt aber nach aus dem Alt-Herren-Verein in den lustigen, roten Kostümen?
Es gab auch in der Zeit der Missetaten durch konfessionelles Bodenpersonal einen überaus beliebten, polnischen Papst? Wusste der auch von nix? Oder soll man über Tote und ehemalige Denkmäler nichts Schlechtes sagen (dürfen)? Olga

Anzeige

Re: Papst-Rücktritte
als Antwort auf Karl vom 31.03.2010, 14:45:11
Danke Karl
für die Aufklärung, wußte ich echt nicht.

Lieben Gruß, Astrid

clara
clara
Mitglied

geschrieben von clara
als Antwort auf olga64 vom 31.03.2010, 16:42:10
Ja, was kommt danach? Der jetzige Pontifex hat die guten Errungenschaften des 2.Vatikanischen Konzils größtenteils wieder außer Kraft gesetzt und unterstützt die Hardliner, Piusbrüderschaft, lateinische Messe etc. NICHTS zu den Missbrauchsskandalen in Deutschland. Pius XII wusste damals auch von nichts! Clara
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf clara vom 31.03.2010, 16:50:33
Diese tragischen Missbrauchsangelegenheiten von Kindern und die sadistischen Übergriffen sollten auch mal zuerst auf der Bischofsebene geklärt werden. Den Koordinator, Herrn Ackermann, finde ich - theoretisch - auch für gut befähigt.
Heute erfährt man ja, dass Herr Mixa, der seit Jahren durch einen allgemeinen "Frauen-Hass" auf sich aufmerksam macht, anscheinend ebenfalls ein grosser Sadist war oder ist. Es liegen eidesstattliche Versicherungen von Frauen vor, die vor ca 20 Jahren von ihm in Kinderheimen verprügelt usw. wurden.
Herr Mixa liess bereits erklären, dass daran nichts wahr ist.
So lange dies so ist, wird auch kein Papst irgendetwas ausrichten können. Olga

Anzeige

kolli
kolli
Mitglied

Re: Die neue Welt
geschrieben von kolli
als Antwort auf olga64 vom 31.03.2010, 16:56:30
grad gefunden
es entwickelt sich!
kolli
arno
arno
Mitglied

geschrieben von arno
als Antwort auf kolli vom 31.03.2010, 19:24:16
Hallo, kolli,

unten ist ein interessanter Link für Dich !

Viele Grüße
arno
als Antwort auf arno vom 31.03.2010, 20:30:37
Danke Arno und Kolli für die Link's.
Sehr interessant, habe ich es doch geahnt.

Lieben Gruß, Astrid
hema
hema
Mitglied

geschrieben von hema
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.03.2010, 11:47:09

Ich will den Papst auch nicht in einem US-Gefängnis sitzen sehen.

Aber wie Clara richtig schreibt, eine moralische Verantwortung hat er zu tragen. Schließlich hat jeder Chef Verantwortung für seine Mitarbeiter und Benedikt wußte als Chef der Glaubenskongregation jederzeit über alle Mißstände Bescheid. Die haben doch auch einen Geheimdienst, der ihnen alles zuträgt was irgendwo auf der Welt passiert.

Also kein Freispruch für ihn. Sorry!

Anzeige