Religionen-Weltanschauungen Institution Katholische Kirche

eko
eko
Mitglied

Re: Beim Abendmahl in der kath. Kirche
geschrieben von eko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.03.2010, 11:13:27
Oh karl, hör doch auf mit solchen Moralspredigten. Warum nimmst Du denn immer nur mich in die Pflicht? Da gibts noch viel mehr Leute hier, aber bei denen drückst Du immer sämtliche Hühneraugen zu, findest Du das in Ordnung?

Im Übrigen habe ich die Hoffnung längst aufgegeben, dass sich in diesem Forum noch was zum Besseren wendet, dieses Forum ist zur Schlangengrube verkommen...........und Du tust nix dagegen als nur diejenigen abzumahnen, bei denn Du glaubst, dass Du es mit ihnen machen kannst.
Warum rufst Du z.B. nicht den arno mal zur Vernunft, damit der aufhört, hier beständig mit fetter Schrift herumzubrüllen?
Mitglied_17db832
Mitglied_17db832
Administrator

Re: Beim Abendmahl in der kath. Kirche
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eko vom 19.03.2010, 11:16:30
Warum rufst Du z.B. nicht den arno mal zur Vernunft, damit der aufhört, hier beständig mit fetter Schrift herumzubrüllen?
geschrieben von eko
Das habe ich schon, aber ich wiederhole es gerne, denn es stört auch mich. Ansonsten irrst Du Dich, wenn Du glaubst, ich hätte Dich am Kieker. Ich finde nur, dass Dein Wortgebrauch und die Schärfe Deiner persönlichen Angriffe zu korrigieren wäre, Karl
Re: Beim Abendmahl in der kath. Kirche
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eko vom 19.03.2010, 11:16:30
dieses Forum ist zur Schlangengrube verkommen.
geschrieben von Eko


Meinst Du Eko, damit wird das Forum besser???
Trägst Du nicht mit dazu bei, wenn Du solche
Äußerungen von Dir gibst?

Niemand äußert sich so drastisch wie Du.
Warum Eko, ist Dir 'ne Laus über die Leber gelaufen?
Kein User hier, schreibt so gehässig wie DU.
Und lass anderen Menschen, Ihre eigene Meinung.

Denk mal darüber nach, das wünscht sich,
die bisher nur mitgelesen hat, Astrid

PS.:
Übrigens schönes Vorbild,
wie Karl es schon ansprach.

Anzeige

eko
eko
Mitglied

Re: Beim Abendmahl in der kath. Kirche
geschrieben von eko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.03.2010, 11:39:57
Warum rufst Du z.B. nicht den arno mal zur Vernunft, damit der aufhört, hier beständig mit fetter Schrift herumzubrüllen?
Das habe ich schon, aber ich wiederhole es gerne, denn es stört auch mich. Ansonsten irrst Du Dich, wenn Du glaubst, ich hätte Dich am Kieker. Ich finde nur, dass Dein Wortgebrauch und die Schärfe Deiner persönlichen Angriffe zu korrigieren wäre, Karl
geschrieben von eko



Karl,

wir kennen uns persönlich seit nunmehr fast 10 Jahren und wissen voneinander, dass wir beide keine Unmenschen sind

Wenn Dir meine Wortwahl manches Mal etwas zu drastisch dünkt, dann gestehe mir dies bitte zu, denn ich vermag nun mal nicht diese spitze und hinterhältige, manchmal aalglatte Art der Schreibweise, die vordergründig keine Angriffsfläche bietet, bei der aber dennoch jedermann sofort erkennt, welche Brisanz drinsteckt.

Ich schreibe so, wie ich auch denke....und ich denke so, wie ich es schreibe. Das ist oftmals nicht von Vorteil für mich und ich biete den Anderen unnötig Angriffsflächen. Ich weiß das, aber Diplomatie ist nicht meine größte Stärke.

Ich kann nun mal nicht "cool" bleiben bei manchem, was hier so gepostet wird, vielleicht lerne ich es noch. Mal sehen!
benny
benny
Mitglied

Re: Beim Abendmahl in der kath. Kirche
geschrieben von benny
als Antwort auf eko vom 19.03.2010, 13:10:45
Ich kann nun mal nicht "cool" bleiben bei manchem, was hier so gepostet wird, vielleicht lerne ich es noch. Mal sehen!
geschrieben von eko


Man kann es nicht lernen, es ist in einem drin. Ich versuche es seit Jahrzehnten.

Ich bin ebenso, es hat mir schon Nachteile gebracht aber auch viele Vorteile!

benny
Karl
Karl
Administrator

Etwas Grundsätzliches zum Seniorentreff
geschrieben von Karl
als Antwort auf benny vom 19.03.2010, 13:22:27
@ eko und benny,


danke für Eure Bekenntnisse. Ich weiß das ja und bitte Euch trotzdem darum, Eure Argument vorzubringen und sie nicht durch die Wortwahl abzuwerten.

Persönlich bin ich fest davon überzeugt, dass auch der Ton die Musik macht. Wir sind, wenn ich das so einmal formulieren darf, ein bunt zusammengewürfelter Haufen, der versucht, sich politisch und weltanschaulich auszutauschen. Die Unterschiede in der Sozialisation sind gewaltig und wahrscheinlich wesentlich größer als an jedem selbstgewählten realen Stammtisch oder in jedem realen Verein. Das bedeutet, wir alle sind oft erstmals mit Meinungen konfrontiert, die wir vorher nicht kannten, die uns eventuell schockieren, vielleicht auch erstmal verletzen. Es ist trotzdem oder gerade deshalb notwendig, dass wir uns immer gut überlegen, wie hat der andere seinen Beitrag überhaupt gemeint und es ist falsch, immer gleich das Übelste anzunehmen.

Der Seniorentreff hat gerade bei weltanschaulichen Themen eine enorme Spannbreite, das geht von Menschen, denen Gott Bücher diktiert, bis zu Atheisten und Agnostikern. Es ist nicht die Aufgabe des Seniorentreffs katholische, evangelische, islamische oder sonst wie weltanschauliche Zensurfilter vor jeden Beitrag zu platzieren. Hier wird alles sofort veröffentlich, weltweit gelesen und dann kommentiert. Ich als Webmaster kann nicht verhindern, dass hier manche ungeschützt atheistischen oder kirchenkritischen Meinungen ausgesetzt sind. Ich verlange ja auch von Atheisten, dass sie z. B. so jemanden wie hema oder andere Propheten aushalten.

Ich schreite nur ein, wenn persönliche Beleidigungen oder pauschale Verunglimpfungen wie "Alle Atheisten sind schlechte Menschen", "Gläubige Moslems müssen Ungläubige umbringen", "Alle katholischen Priester sind Kinderschänder" ausgetauscht werden, aber das lässt einen breiten Rahmen für freie Meinungsäußerungen. Es ist richtig, dass manchmal Sätze so oder so interpretiert werden können, aber niemals ist es gerechtfertigt, persönlich beleidigend zu werden.

Der Seniorentreff ist auch keine "Schlangengrube", das würde ihm nicht gerecht und könnte auch nicht erklären, warum so viele dankbar dafür sind, dass es den Seniorentreff gibt.

Der Seniorentreff ist allerdings für manche vielleicht durchaus ein "Baum der Erkenntnis", wo sie erstmals mit Meinungen konfrontiert werden, die nicht aus ihrem sozialen Umfeld kommen. Das kann schockieren und wie das Angebot eines Apfels vorkommen, dessen Genuss die Grenzen des vermeintlichen Paradieses sprengt. Mit dem "Sündenfall" des Menschen hat aber das Denken eingesetzt und dieses wollen wir im Seniorentreff hoch achten!

Ich jedenfalls bin immer stolz, wenn ich Zuschriften erhalte, die besagen, dass der Seniorentreff geholfen habe, Augen zu öffnen. In diesem Sinne bin ich stolz auf die jetzt 10 jährige Geschichte der Diskussionsforen und hoffe doch sehr, dass ihr Diskutanten mithelft, diese Tradition weiter zu pflegen und dabei behilflich seid, in dem ihr den Umgang miteinander entsprechend gestaltet.

Beste Grüße, Karl


P.S.: Ich entschuldige mich dafür, dass ich weiter oben als Webmaster in die Diskussion eingegriffen habe. Ich hatte vergessen, dass ich als solcher unterwegs war. Übrigens haben heute meine Osterferien begonnen.

Anzeige

felix
felix
Mitglied

Re: Etwas Grundsätzliches zum Seniorentreff
geschrieben von felix
als Antwort auf Karl vom 19.03.2010, 15:37:02
Ja ... lieber Karl,

nachdem ich mich nun längere Zeit nur noch in der "Kleinen Kneipe" geäussert habe, stelle ich leider fest, dass sich gewisse Teinehmer ... wie z.B. eko nicht gross bewegt haben.
Mit zunehmendem Alter bin ich nur noch selten motiviert mich über Glaubensfragen zu unterhalten ... streiten liegt schon überhaupt nicht drin.
Solange Gläubige nicht Anders- oder Nichtgläubige drangsalieren ... lässt mich so ziemmlich alles völlig cool.

Wer dieses Forum als "Schlangengrube" bezeichnet ... ist wahrscheinlich selber eine!

Herzliche Grüsse aus dem besonnten Basel

FELIX
eko
eko
Mitglied

Re: Etwas Grundsätzliches zum Seniorentreff
geschrieben von eko
als Antwort auf felix vom 22.03.2010, 16:32:38
@ Felix,

eigentlich hatte ich gedacht, dass zwischen uns beiden Frieden eingekehrt sei und auf realen Treffen haben wir uns - so meine ich zumindest - doch ganz gut verstanden.

Offenbar ist das aber nicht der Fall, wenn ich diesen Deinen Beitrag lese.

Da behauptest Du, dass ich, der eko, mich "nicht bewegt" hätte.

Na, da schlägts doch dreizehn! Wo, bitteschön, sollte ich mich denn Deiner Meinung nach "bewegen"? Und wohin denn ? Etwa zu Deiner Weltanschauung?

Genau so gut könnte ich von Dir behaupten, dass Du Dich nicht bewegen würdest.

Nein und nochmals nein! Jeder von uns hat seine eigene Weltanschauung und die ist z.T. Lichtjahre voneinander entfernt. Nun gut, es ist, wie es ist. Ich versuche dann aber nicht etwa, Dich (und das gilt auch für karl) von meiner Weltanschauung zu überzeugen und ich tu auch nicht so, als sei meine Sicht der Dinge das einzig Wahre sei. Ich sähe es als ideal an, wenn wir a l l e miteinander dorthin kommen könnten, dass man die Sicht des anderen toleriert, auch dann, wenn man selbst anderer Ansicht ist. Die Bereitschaft, dies zu tun, ist aber bei den meisten nicht vorhanden, auch bei Dir nicht, denn sonst würdest Du nicht behaupten, ich hätte mich "nicht bewegt".

Und was meine Bezeichnung der "Schlangengrube" anbetrifft, so ist allein Dein Vorwurf an mich schon ein Schritt zur Schlangengrube. Ich bin nicht der Einzige, der so denkt und viele User schreiben auch deshalb schon gar nicht mehr, eben weil es ihnen vor dieser Schlangengrube graut.

Natürlich, auf a l l e Threads kann und darf man dies nicht anwenden. Es handelt sich (fast) ausschließlich um die beiden Reizthemen Politik und Religion. Würde man diese beiden Themenbereiche aussparen, wäre zwar viel mehr Ruhe im Forum, aber es würde auch viel positive Spannung verloren gehen.

Was ich beobachtet habe, ist, dass alles in ständiger Bewegung ist. Mal ist es etwas ruhiger, mal kochts hoch.....und manches Mal auch über. Das ist der Lauf der Welt. Daran wird auch karl wenig ändern können, obwohl ich mir schon manches Mal wünsche würde, dass er öfters Mal von seinem Hausrecht Gebrauch machen würde. Er kündigt es immer nur an, macht aber nix und erst dann, wenn bei ihm die Sicherungen schon anfangen zu glühen, reagiert er......und leider dann manches Mal auch über.


Felix, mir tut es leid, dass sich zwischen uns wieder so eine Spannung aufgebaut hat. Dabei finde ich es vollkommen unnötig.

Trotzdem einen Gruß nach Basel

vom e k o
arno
arno
Mitglied

Re: Etwas Grundsätzliches zum Seniorentreff
geschrieben von arno
als Antwort auf eko vom 22.03.2010, 20:16:43
Hallo, eko,

wir können seit letzter Zeit vermehrt feststellen, daß Du indirekt
karl angreifst und ihm Vorwürfe machst, wenn Du auf irgend einen Beitrag
beliebst zu antworten.

Ich halte so etwas für eine sehr fiese Art!

Warum machst Du das und was willst Du damit erreichen?

Sei bitte Manns genug und teile Deine Beschwerden karl per persönlicher
Mitteilung mit und unterlaß die Beschwerden über Dritte!

Vielen Dank und viele Grüße
arno
benny
benny
Mitglied

Re: Etwas Grundsätzliches zum Seniorentreff
geschrieben von benny
als Antwort auf arno vom 22.03.2010, 20:47:56
Meinst du nicht, wenn Karl sich angesprochen fühlt er würde reagieren?

Da braucht es dich sicher nicht als Adjudant der eine Schleimspur auslegt!

benny

Anzeige