Religionen-Weltanschauungen In der katholischen Kirche bewegt sich was!
Selbst denken wir alle, Selbstbestimmer, da weiß ich nicht, wie du das definierst.
Ob es Gott gibt, oder nicht, ist nicht beweisbar, es ist eine Glaubensfrage, entzieht sich also der wissenschaftlichen Prüfung.
Im übrigen erwartest du ja auch keine Argumente, was du mit dem Satz:
"... die gibts genausowenig wie den Gott. Wetten!"
klar zu verstehen gibst.
--
rolf
Ob es Gott gibt, oder nicht, ist nicht beweisbar, es ist eine Glaubensfrage, entzieht sich also der wissenschaftlichen Prüfung.
Im übrigen erwartest du ja auch keine Argumente, was du mit dem Satz:
"... die gibts genausowenig wie den Gott. Wetten!"
klar zu verstehen gibst.
--
rolf
zukunft26
Du argumentierst sehr viel mit dem Humanismus, vergißt aber, daß Grundprinzipien des Humanismus die Toleranz und die Gewissensfreiheit sind. Du bist nach deinen Beiträgen zu urteilen also nicht humanistisch, sondern in Deinen militanten, atheistischen Thesen so intolerant und zurückgeblieben wie es ein glaubenswütiger Cortes im Mittelamerika des 16. Jahrhunderts war. Wenn hier jemand gegen unser Grundgesetz ist, dann bist Du es.
Menschen wie Du sind bei ihrer durchaus kritischen, aber ergebnislosen Suche nach Gott gläubiger als das brave Mütterchen, das jeden Sonntag gewissenhaft die Kirche besucht. Viele Menschen, die sich dem Glauben verschrieben haben, sind oft seine größten Kritiker, nur verhalten sie sich ihren Mitmenschen gegenüber, die nicht ihren Glauben vertreten, meist intelligent und im humanistischen Sinne tolerant.
Werde erst mal ruhiger, dann informiere Dich über den Humanismus und dann hörst Du von selber auf, gläubige Menschen zu kreuzigen.
Und damit es von Vornherein keine Unklarheiten gibt: Ich bin vor 35 Jahren aus der Kirche ausgetreten.
--
adam
Du argumentierst sehr viel mit dem Humanismus, vergißt aber, daß Grundprinzipien des Humanismus die Toleranz und die Gewissensfreiheit sind. Du bist nach deinen Beiträgen zu urteilen also nicht humanistisch, sondern in Deinen militanten, atheistischen Thesen so intolerant und zurückgeblieben wie es ein glaubenswütiger Cortes im Mittelamerika des 16. Jahrhunderts war. Wenn hier jemand gegen unser Grundgesetz ist, dann bist Du es.
Menschen wie Du sind bei ihrer durchaus kritischen, aber ergebnislosen Suche nach Gott gläubiger als das brave Mütterchen, das jeden Sonntag gewissenhaft die Kirche besucht. Viele Menschen, die sich dem Glauben verschrieben haben, sind oft seine größten Kritiker, nur verhalten sie sich ihren Mitmenschen gegenüber, die nicht ihren Glauben vertreten, meist intelligent und im humanistischen Sinne tolerant.
Werde erst mal ruhiger, dann informiere Dich über den Humanismus und dann hörst Du von selber auf, gläubige Menschen zu kreuzigen.
Und damit es von Vornherein keine Unklarheiten gibt: Ich bin vor 35 Jahren aus der Kirche ausgetreten.
--
adam
ein paar gut fundierte PRO-GOTT Argumente, die auch logisch und wissenschaftlich nachvollziehbar sind.
Ja, ja, Zukunft!
Darin haben sich schon Gescheitere versucht.
Aber GOTT ist nicht logisch und auch nicht wissenschaftlich zu finden, bzw. zu beweisen.
Dazu braucht es ein liebendes Herz, viel Demut und einen Geist der frei und lernwillig ist!
--
hema
Ja, ja, Zukunft!
Aber GOTT ist nicht logisch und auch nicht wissenschaftlich zu finden, bzw. zu beweisen.
Dazu braucht es ein liebendes Herz, viel Demut und einen Geist der frei und lernwillig ist!
--
hema
Und ganz ganz viele aufgeweckte Menschen sind um uns, die heute und hier leben und sich dem Humanismus, der Menschlichkeit und Eigenverantwortung verschrieben haben.
Das hab ich schon vor 20 Jahren Jahren getan und gerade weil ich diesen Weg gegangen bin, hab ich zu GOTT und seinen Himmlischen Mächten gefunden.
Ihnen obliegt es die Menschheit aus dem Gefaengnis des Boesen heraus zu fuehren. Der Weg ist beschritten, aber er ist langwierig und schwierig, weil kein Zwang angewendet werden darf!
Das gilt auch für die Unglaeubigen, die Agnostiker und die Streithaehne, die ohne Krieg nicht (noch nicht) leben koennen.
--
hema
Das hab ich schon vor 20 Jahren Jahren getan und gerade weil ich diesen Weg gegangen bin, hab ich zu GOTT und seinen Himmlischen Mächten gefunden.
Ihnen obliegt es die Menschheit aus dem Gefaengnis des Boesen heraus zu fuehren. Der Weg ist beschritten, aber er ist langwierig und schwierig, weil kein Zwang angewendet werden darf!
Das gilt auch für die Unglaeubigen, die Agnostiker und die Streithaehne, die ohne Krieg nicht (noch nicht) leben koennen.
--
hema
Hast du gewusst, dass die grössten Verbrechen an der Menschheit im Namen Gottes gemacht wurden - und immer noch gemacht werden?
Falls ja: Dann musst du auch wissen, dass genau jene, die das Wort "Gott" am meisten im Munde führen, am ehesten bereit sind, jene Menschen zu töten, die nicht ihres Glaubens sind!
--
schorsch
Falls ja: Dann musst du auch wissen, dass genau jene, die das Wort "Gott" am meisten im Munde führen, am ehesten bereit sind, jene Menschen zu töten, die nicht ihres Glaubens sind!
--
schorsch
Du lieeebe Zeit, hema... Du hängst Dein Glaubensfähnchen aber auch nach dem Wind und scheinst Dir Deinen Herrgott pausenlos neu zu schnitzen. Mal dürfen wir lesen dass Gott Dir persönlich Texte diktiert,mal war hema schon im Nirwana und berichtet uns davon, dann wieder rückst Du gaaanz weit weg von der kath. Kirche und lehnst sie ab, biederst Dich an den Islam an oder kuschelst mit Inkagöttern und Pacha Mama und nu isses wieder die Katholische Kirche für die Du hier missionierst ????
Hema bist du sicher, dass wir Dich wirklich für voll nehmen sollen?
--
cundinamarca
Hema bist du sicher, dass wir Dich wirklich für voll nehmen sollen?
--
cundinamarca
Re: In der katholischen Kirche bewegt sich was!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hallo Schorsch,
besser kann Mann/Frau es nicht sagen.
Doch das will man nicht wahr haben,
daß auch heute noch im Namen der Religionen,
Krieg geführt wird, erbärmlich oder nicht??
Das spricht nicht für die Kirchen.
Es geht schon auf Verdummung der Gläubigen raus.
Und das heute im Jahre 2009.
Von Toleranz ist da nichts zu sehen oder spüren,
den anders Gläubigen gegenüber.
Da brauchen sich Gläubige nicht wundern,
wenn so hart über Kirchen im Allgemeinen,
geurteilt wird.
Warum sieht man das in der Kirche alles so verklemmt?
Warum ist es dort nicht so frei und locker wie in Amerika? Mit den Gospels & Spirituals als Musik, das
wäre doch was, ein Fortschritt im Denken und schöner,
angenehmer wäre es allemale, für die Kirchgänger. Die
Kirchen wären wieder gefüllt, doch mit Ihren stumpfen
Dogmen, erreichen Sie nicht viel. Sondern nur das ganze GEGENTEIL. Mit Freude würde so manch Einer in die Kirche gehen, ginge es dort nicht so steif zu.
Lieben Gruß, Astrid
besser kann Mann/Frau es nicht sagen.
Doch das will man nicht wahr haben,
daß auch heute noch im Namen der Religionen,
Krieg geführt wird, erbärmlich oder nicht??
Das spricht nicht für die Kirchen.
Es geht schon auf Verdummung der Gläubigen raus.
Und das heute im Jahre 2009.
Von Toleranz ist da nichts zu sehen oder spüren,
den anders Gläubigen gegenüber.
Da brauchen sich Gläubige nicht wundern,
wenn so hart über Kirchen im Allgemeinen,
geurteilt wird.
Warum sieht man das in der Kirche alles so verklemmt?
Warum ist es dort nicht so frei und locker wie in Amerika? Mit den Gospels & Spirituals als Musik, das
wäre doch was, ein Fortschritt im Denken und schöner,
angenehmer wäre es allemale, für die Kirchgänger. Die
Kirchen wären wieder gefüllt, doch mit Ihren stumpfen
Dogmen, erreichen Sie nicht viel. Sondern nur das ganze GEGENTEIL. Mit Freude würde so manch Einer in die Kirche gehen, ginge es dort nicht so steif zu.
Lieben Gruß, Astrid
Ja, ja, Zukunft!
Woher hast Du diese Weisheit?
Du hast sie noch nicht mal gesehen.
Also nutzlose, provozierende Polemik von Dir.
Kein weiterer Kommentar dazu.
Wenn es etwas nicht gibt, dann kann das die Wissenschaft weder beweisen noch nicht beweisen. Gilt eben für alles, nicht nur für Gott.
Also nutzlose Polemik.
Kein weiterer Kommentar dazu.
......und einen Verstand als solchen,
der nicht benebelt ist mit Parolen,
und deswegen frei ist.
Aber wo Du gerade auf Demut aus bist:
Klar, die AIDS-Kranken in Afrika sind auch demütig,
so demütig, daß sie einer Doktrin glauben,
die ihnen verbietet, entsprechende lebenserhaltende Schutzmaßnahmen anzuwenden.
Und wer rät in Südamerika von Schwangerschaftsverhütung ab?
He, die verhungernden Kinder zählt keiner.
Aber sie werden ermordet.
Wer tötet hier? Ein Atheist, der diesen Menschen Vernunft bringt, oder die Kirche (nicht Gott!), die den armen Seelen den größten Humbug vertickert, sie wissentlich (das ist MORD) in den Tod treibt?
Lernwillig mögen diese betroffenen Leute ja durchaus sein.
Nur wer bringt ihnen die Falsche 'Frohe' Botschaft?
Gott oder die Kirche?
Gott (oder sonstwen ...) kann man nicht beweisen, und Kirche meint noch, selbsternannte Stellvertreter zu sein für etwas was nicht bewiesen werden kann.
Ziemlich ungehörig, sollte es Gott geben.
Ziemlich dämlich, gäbe es ihn nicht.
Ein freier Geist beschäftigt sich mit Logik,
dafür hat er seinen Verstand;
er braucht keine abgedroschenen Parolen.
Und auch keine Mördergrube wie sich mMn die (katholische) Kirche schon immer dargestellt hat - und was das Schlimme ist, noch immer darstellt. Dazugelernt hat sie -obwohl sie Demut proklamiert- nichts, um auch das Thema noch mal zu erwähnen.
Das hat mit einem evtl Gott nichts zu tun - das fein auseinanderhalten!
--
digizar
Was ist Polemik, was ist Apologetik?
Als Beispiel setze ich folgenden Satz, der von hema geschrieben und von digizar als polemisch beurteilt wurde, ein:
--Aber GOTT ist nicht logisch und auch nicht wissenschaftlich zu finden, bzw. zu beweisen.--
Danke
--
uki
Als Beispiel setze ich folgenden Satz, der von hema geschrieben und von digizar als polemisch beurteilt wurde, ein:
--Aber GOTT ist nicht logisch und auch nicht wissenschaftlich zu finden, bzw. zu beweisen.--
Danke
--
uki
--Hallo an Alle
Nachdem ich einige Monate nur gelesen habe folgt nun ein kleiner Beitrag.
Habe hier gerade viel sinnvolles und na ja.. für meinen Geschmack auch weniger sinnvolles gelesen! Manchmal weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll wenn ganz einfache Sätze von einigen Herrschaften nicht verstanden werden.
Ich lese von Gläubigen und Ungläubigen, alles was dazwischen liegt lasse ich mal weg. Oh Wunder oder heilige Einfalt? Tummeln sich hier nur die Gutsten? Na prima, dann lassen wir den ,,unschuldigen" Fanatikern doch ihre Träume und den Humanisten die Freiheit die Welt auf ihre Art zu bereichern.
Glaube hin Glaube her ich bin zum o.g. Thema optimistischer. Ich kann die [b]große Welt zwar auch nicht verbessern aber ich sorge dafür das in meiner [b]kleinen Welt angstfrei ( ohne verbale Gehässigkeiten ) diskutiert wird und wir gehen in Frieden auseinander, auch bei kontroversen Ansichten.
So erweitere ich meinen Wirkungskreis und erreiche damit ein hohes Maß an Gedankenaustausch, bei mir und auch bei Anderen. Meine Erfahrung ist das kleine Schritte auf lange Sicht erfolgreicher sind als große Sprünge. Deshalb ist es mein Anliegen in meinem Umfeld Akzeptanz und Tolleranz zu praktizieren.
Aber was ist hier los?
Wieso kann eine Gruppe gestandener, lebenserfahrener Menschen nicht diskutieren ohne das Blut fließt?
Oder haben wir es mit dem wunderlichen Phänomen der Tätrepup (Pupertät)
zu tun? Soweit ich gehört habe kommt es vor das sich ältere Menschen zurück entwickeln und wie zänkische Kinder werden. Stimmt das etwa???
LG Magenta