Religionen-Weltanschauungen Ich bin Franziskus-Fan!

sammy
sammy
Mitglied

Re: Ich bin kein Franziskus-Fan!
geschrieben von sammy
als Antwort auf Mareike vom 07.02.2015, 13:10:19
Ich teile jedoch nicht deiner Ansicht, dass die Veränderung der Gesellschaft sehr gut getan hat.

...zudem sollte man berücksichtigen, dass jedes Kind sehr unterschiedlich in seiner Wesensart veranlagt sein kann. Da können oftmals bei sensiblen Kindern Blicke bzw. Nichtbeachtung weitaus tiefgreifender Wirken. Aus eigenem Erleben kann ich behaupten, mir war ein "Klaps" auf den Hintern lieber, als strafende Blicke/Nichtbeachtung meines Vaters.

sammy
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 07.02.2015, 13:10:19
Mareike, du schreibst von deinen Erfahrungen über prügelnde Eltern der Nachkriegszeit....das entspricht nicht meinen Erfahrungen.

Du munkelst darüber, dass heute nicht mehr in deren Öffentlichkeit geschlagen wird, ABER....

Ich kenne keine Familie, in der zuhause geschlagen wird.

Du lässt das Problem von hyperaktiven Kindern einfließen., von tobenden Kleinkindern.
Du laeßt kritisch Schulgesetze einfließen, die Züchtigungen verbieten, ....??????

Also doch eine liebevolles Schlagen sinnvoll, das die Würde des Kindes unangetastet lässt. Vertrittst du das?

...und das klarerweisr dem Schlagenden mehr weh tut als dem Geschlagenen....wie so oft hinzugefügt wird.
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.02.2015, 13:47:51
Diesem Kommentar in der badischen Zeitung stimme ich ohne Einschränkung zu.

Anzeige

Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Der Papst hat einen Hau
geschrieben von Klaro
als Antwort auf Edita vom 07.02.2015, 09:48:59
Nee, Edita, diesen Pessimismus mag ich nicht teilen. Den Leuten in meinem Bekannten- und (ehem.) Kollegenkreis glaube ich auch, daß sie ihre Kinder nicht geschlagen haben. Hätte ich den gegenteiligen Verdacht, dann würde ich die Leute nicht mehr kennen. Widerliche Vorstellung so etwas.
det

Det das will ich dir gerne glauben, wir reden hier ja auch nicht nur von eigenen Erfahrungen, sondern ganz allgemein, und da sieht's um " die Würde des Kindes " in unserm Lande nicht so ganz perfekt aus, denn jedes 10. Kind braucht professionelle psychische Unterstützung oder Behandlung! Um ein Kind zu schlagen, braucht es keine Hand und keinen anderen Gegenstand, ich kann ein Kind auch mit Worten oder mit Nichtbeachtung oder am allerschlimmsten mit Liebesentzug dermaßen schlagen oder bestrafen, daß es für den Rest seines Lebens geschädigt bleibt, überhaupt, wenn Schule sich dann auch noch dieser perfiden Bestrafungsart bedient, dann ist der zukünftige erwachsene Mensch eigentlich schon ein psychisches Wrack, ohne je richtig gelebt zu haben, oder dem Leben etwas abgewinnen gekonnt zu haben!
Eltern wissen um die " Gefährlichkeit " des physischen Strafens, und nehmen immer mehr Abstand davon, aber ihre Wut, ihre Hilflosigkeit nimmt dadurch nicht ab, im Gegenteil, das momentane Ventil bleibt verschlossen und die Aggressionen erhöhen den Druck bis sie mit Worten Beleidigungen und Haßtiraden mit anschließender Nichtbeachtung, förmlich explodieren!
So mancher Klapps " in Würde " würde weniger Schaden anrichten!
In diesem Zusammenhang sind die Worte des Papstes durchaus berechtigt........finde ich........wie schreibt man jetzt immer so schön ...........meine ganz unmaßgebliche Meinung, denn............
ich bleibe Fan!

Edita
geschrieben von det

ja, Edita, das hast du super zusammengefasst, vor allem Liebesentzug ist die größte "Prügelstrafe", die es für ein Kind geben kann. Man kann ein Kind mit vielen Strafen seelisch quälen, alleine auch das früher beliebte in den "dunklen Keller" sperren...furchtbar!

Ich bin da voll bei dir und schön, dass sich jemand traut, so darüber zu schreiben.

Klaro
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.02.2015, 13:47:51
Nein!

Die Gedankengänge und Reformen sollten auf Pädagogik ausgerichtet sein und da steht aus meiner Sicht an erster Stelle die Frage:
Wie kann ein positives, fruchtbares Miteinander ermöglicht werden?

Anlass für die Diskussion, war die Äußerung von Papst Franziskus, welche jetzt sinnentfremdet in den Medien breitgetreten wird.
Franziskus plädiert für einen geduldigen, von Respekt bestimmten Umgang mit Kindern, zumindest lese ich seine Worte so.
Der erwähnte Klapps sollte etwas verdeutlichen: Ein Klapps ist nicht zwangsläufig mit Gewalt oder Prügel gleichzusetzen.
Es wäre natürlich besser gewesen, er hätte diese Anmerkung nicht gemacht.

Ich erwähnte die Erzieherische Einwirkungen und Ordnungsmaßnahmen gem. § 53 Schulgesetz um mal den Fokus darauf zu richten, wie negativ Erziehung im derzeitigen Schulsystem immer noch gestaltet wird.

Fehlverhalten eines oder mehrer Schüler muss korrigiert werden - nun schaue mal, wie das heutzutage abläuft.

Mareike
Es ist teilweise ein Trauerspiel, was hier abläuft an unsäglichen Relativierungen.(Mareike und Edita, ich muss mich schon sehr wundern!)
Da wird dann argumentiert, welche Strafen alle noch viel schlimmer seien, als ob das in irgend einer Weise die Sache besser machen würde.
Man bedenke: Erst vor kurzem kamen die Prügelorgien in vor allem katholischen Heimen und Schulen ans Licht. jetzt noch laufen deswegen Prozesse um Wiedergutmachung.
Und in einer solchen Zeit tut der oberste Glaubenshirte, dessen Aussagen als verbindlich für die katholische Welt angesehen werden, eine solche (unbedachte?) Äußerung.

Nein, es ist ein Unterschied, ob jemand mal aus Überforderung, Verzweiflung, Hilflosigkeit seinem Kind einen Klaps gibt (das ist mir tatsächlich auch passiert mit meinem sehr anstrengenden Sohn) und es danach bereut, wie es bei mir dann der Fall war (ich habe mich danach bei ihm entschuldigt). Oder ob man diese Maßnahmen als Erziehungsprinzip verteidigt, weil sie mit "Sinn für die Würde" und "gerecht" erfolgen.
Ein Kind aus pädagogischen Überlegungen heraus schlagen geht gar nicht, ob mit oder ohne Würde. Ein Kind aus Unbeherrschbarkeit heraus schlagen geht auch nicht, passiert aber leider, mir auch. Dafür sollte man sich aber schämen und es nicht noch als würdevoll und gerecht verklären

Das ändert nichts daran, dass ich trotzdem einige Erneuerungen, die Franziskus im Vatikan eingeführt hat, gut finde und eben nicht (wie Olga in ihrer grenzenlosen Weisheit und Besserwisserei meinte behaupten zu müssen), "zuerst einen unbekannten Menschen in den Himmel hebe und wehe-wehe er entspricht nicht den persönlichen Träumen und Vorstellungen umgehend "das Kind mit dem Bade ausschütte".
Nein, ich stehe zu dem, was ich vorher in diesem Thread gesagt habe. Ein Mensch besteht aus mehreren Facetten, etliches andere finde ich nach wie vor gut an an seinen bisherigen Maßnahmen.
Aber in dieser pädagogischen Frage hat er für mich auf ganzer Linie versagt. Mag sein, dass das mit seinem Herkunftsland zu tun hat, wo man vielleicht noch konservativer über diese Fragen denkt. Das ist aber keine Entschuldigung für einen Ex-Cathedra-Unfehlbaren.
Schlimm ist das, einfach nur schlimm! Daran gibt es nichts zu deuteln und nichts zu relativieren.

Anzeige

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

als Antwort auf Mareike vom 07.02.2015, 14:29:43
Ich trage hier den fehlerhaften Link zum Kommentar in der Badischen Zeitung über päpstliche Peinlichkeiten nach. Ich gehe damit konform.

Nachdem sich hier die Argumente über den Sinn und die.gute Wirkung der körperlichen Strafe häufen bzw.diese mit psychischer Gewalt gegengerechnet werden, kann ich nur sagen, mit wundert nichts mehr.
Weder die angebliche Zunahme von angeblich hyperaktiven Kindern, noch der zunehmende Narzissmus des Einzelnen und der Gesellschaft, noch das Klagen alter Leute über die angebliche Danklosigkeit ihrer Kinder.

Mareike, Gesetze können nur einen Rahmen vorgeben.Das Handeln obliegt immer den Menschen, die auch wesentlich von ihrer eigenen Erfahrung geprägt sind. Wenn also physische und/oder psychische Gewalt den Ton angaben, worden natürlich schwierig zu argumentieren.....genau so wie hier im Forum....fast vergebliche Liebesmüh. Deshalb finde ich diese kritisierte Phrase des Papstes nicht nur unnötig, sondern sehr kontraproduktiv.
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.02.2015, 14:52:48
Es ist teilweise ein Trauerspiel, was hier abläuft an unsäglichen Relativierungen.(Mareike und Edita, ich muss mich schon sehr wundern!)

Das ist dir unbenommen Marina, aber ich habe nichts anderes geschrieben, als Du jetzt auch angeführt hast!
Ich habe nicht relativiert, sondern die " nicht einsehbaren Qualen von Prügelstrafe " angeführt, für die wird nämlch niemand zur Rechenschaft gezogen!!!

Und die Aussagequalität des Papstzitates.........darüber schlagen sich alle möglichen und unmöglichen Leute und Medien auch die Köpfe ein...........eine gute Seite hat's ja, man spricht mal über etwas anderes ...........

Edita
als Antwort auf Edita vom 07.02.2015, 15:24:14
Editha, ich meinte diesesn Passus hier:
So mancher Klapps " in Würde " würde weniger Schaden anrichten!
"In diesem Zusammenhang sind die Worte des Papstes durchaus berechtigt........finde ich........wie schreibt man jetzt immer so schön ...........meine ganz unmaßgebliche Meinung, denn............ "

Das wundert mich ganz besonders bei dir, denn deinen Schilderungen über deine Tochter entnehme ich, dass du sie mit sehr viel Einfühlungsvermögen erzogen hast oder noch erziehst.
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.02.2015, 15:35:49

Das wundert mich ganz besonders bei dir, denn deinen Schilderungen über deine Tochter entnehme ich, dass du sie mit sehr viel Einfühlungsvermögen erzogen hast oder noch erziehst.

Ich versuche es Marina..........jeden Tag auf's Neue.......aber sie verlangt selber den Klapps...... mit Moritz selbstverständlich, aber sie darf man hier nicht einbeziehen, denn das ist ein ganz anderes Kaliber! Aber.......gerade an ihr habe ich auch gelernt, daß seelische Verletzungen, die sie z.B. durch Mobbing in der letzten Werkstatt erfahren hat, tiefgreifende seelische Veränderungen mitsichbrachten, an denen habe ich jetzt noch zu arbeiten, und das ist nun ein jahr her!

Außerdem reden wir hier ja nich von der Generation unserer Kinder, sondern von Kindern, die in ein ganz anderes soziales Gefüge hineingeboren wurden, als wir und unsere Kinder, ich bin schon der Meinung, daß Zeit, Geduld, Liebe und Ausdauer wenig Platz haben in der heutigen Kindererziehung, und das hat oben besprochene Folgen für die Kinder!

Edita

Anzeige