Religionen-Weltanschauungen Ich bin Franziskus-Fan!

Edita
Edita
Mitglied

Re: Der Papst hat einen Hau
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.02.2015, 20:35:37
Nee, Edita, diesen Pessimismus mag ich nicht teilen. Den Leuten in meinem Bekannten- und (ehem.) Kollegenkreis glaube ich auch, daß sie ihre Kinder nicht geschlagen haben. Hätte ich den gegenteiligen Verdacht, dann würde ich die Leute nicht mehr kennen. Widerliche Vorstellung so etwas.
det
geschrieben von det

Det das will ich dir gerne glauben, wir reden hier ja auch nicht nur von eigenen Erfahrungen, sondern ganz allgemein, und da sieht's um " die Würde des Kindes " in unserm Lande nicht so ganz perfekt aus, denn jedes 10. Kind braucht professionelle psychische Unterstützung oder Behandlung! Um ein Kind zu schlagen, braucht es keine Hand und keinen anderen Gegenstand, ich kann ein Kind auch mit Worten oder mit Nichtbeachtung oder am allerschlimmsten mit Liebesentzug dermaßen schlagen oder bestrafen, daß es für den Rest seines Lebens geschädigt bleibt, überhaupt, wenn Schule sich dann auch noch dieser perfiden Bestrafungsart bedient, dann ist der zukünftige erwachsene Mensch eigentlich schon ein psychisches Wrack, ohne je richtig gelebt zu haben, oder dem Leben etwas abgewinnen gekonnt zu haben!
Eltern wissen um die " Gefährlichkeit " des physischen Strafens, und nehmen immer mehr Abstand davon, aber ihre Wut, ihre Hilflosigkeit nimmt dadurch nicht ab, im Gegenteil, das momentane Ventil bleibt verschlossen und die Aggressionen erhöhen den Druck bis sie mit Worten Beleidigungen und Haßtiraden mit anschließender Nichtbeachtung, förmlich explodieren!
So mancher Klapps " in Würde " würde weniger Schaden anrichten!
In diesem Zusammenhang sind die Worte des Papstes durchaus berechtigt........finde ich........wie schreibt man jetzt immer so schön ...........meine ganz unmaßgebliche Meinung, denn............
ich bleibe Fan!

Edita
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Ich bin Franziskus-Fan!
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.02.2015, 18:05:04
weder bin ich katholisch noch befürworte ich körperliche Züchtigungen , aber hier sollte man doch erst einmal hihören, soern man der Sprache Italiens mächtig ist oder eine korrekte Übersetzung lesen....

"Ein guter Vater versteht es zu warten und zu vergeben, aus der Tiefe seines Herzens. Natürlich weiß er aber auch mit Entschlossenheit zu korrigieren: er ist kein schwacher, nachgiebiger, sentimentaler Vater. Der Vater, der es versteht zu korrigieren, ohne zu erniedrigen, ist derselbe, der Schutz gebietet, ohne sich zu schonen. [In freier Rede fährt der Papst fort:] Einmal habe ich in einer Versammlung mit Ehepaaren einen Vater sagen hören: 'Hin und wieder muss ich meine Kinder ein wenig schlagen, aber nie ins Gesicht, um sie nicht zu erniedrigen.' Wie schön! Er hat Sinn für die Würde. Er muss strafen, aber er tut es gerecht, und geht voran." (Quelle: Radio Vatikan)

ich habe das Original nun einige Male gehört und mein Italienisch ist gut genug um zu verstehen, das der Papst an keiner Stelle das Schlagen von Kindern befürwortet hat. Schlimm, wie hier wieder einmal gleich alles geglaubt wird.
geschrieben von Radio Vatikan / Übersetzung

Danke Wolkenschieber für diesen neutralen Beitrag!

Zum Thema Strafen im Sinne von Korrigieren:
Der 8jährige Enkel wechselt jetzt wegen Lehrermobbing aus Not die Schule.
Einige Beispiele der "strafenden Korrektur" der Lehrperson:
-Bloßstellen
-Mitschüler aufhetzen - Beispiel: Wer möchte denn noch mit H spielen, wenn der so frech ist?
-Wer möchte denn noch neben H sitzen, wenn er so unruhig ist?
-Video-aufnahmen mit dem Handy mit der Drohung, dies bei YouTube einzustellen.

Wie sehr wünscht man sich da Menschen wie von Papst Franziskus beschrieben:
"Sinn für die Würde. Er muss strafen, aber er tut es gerecht, und geht voran."

Und genau dieser fehlende Sinn für die Würde seitens der Lehrerin, hat H dazu getrieben sich querzustellen: "Wenn die keinen Respekt zeigt, dann reagiere ich entsprechend."
Leider war der kleine Mann total überfordert und zutiefst unglücklich weil machtlos.

Mareike
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.02.2015, 22:50:19
Auch nette Sager des Papstes haben Vorgeschichte und Folgen

Sag 3 Mal NEIN zu:
Sexualunterricht an Schulen gegen den Willen der Eltern

Homopartnerschaft und Homoehe

Adoptionsrecht für homosexuelle Paare
„Die Kirche in der Slowakei ist derzeit mutig, sie kämpft für den Schutz der Familie. Nur weiter so.“
geschrieben von Worte des Papstes an slowakische Jungpriester und im Hirtenbrief slowakischer Bischöfe von der Kanzel verlesen

Anzeige

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.02.2015, 18:05:04
weder bin ich katholisch noch befürworte ich körperliche Züchtigungen , aber hier sollte man doch erst einmal hihören, soern man der Sprache Italiens mächtig ist oder eine korrekte Übersetzung lesen....

"Ein guter Vater versteht es zu warten und zu vergeben, aus der Tiefe seines Herzens. Natürlich weiß er aber auch mit Entschlossenheit zu korrigieren: er ist kein schwacher, nachgiebiger, sentimentaler Vater. Der Vater, der es versteht zu korrigieren, ohne zu erniedrigen, ist derselbe, der Schutz gebietet, ohne sich zu schonen. [In freier Rede fährt der Papst fort:] Einmal habe ich in einer Versammlung mit Ehepaaren einen Vater sagen hören: 'Hin und wieder muss ich meine Kinder ein wenig schlagen, aber nie ins Gesicht, um sie nicht zu erniedrigen.' Wie schön! Er hat Sinn für die Würde. Er muss strafen, aber er tut es gerecht, und geht voran." (Quelle: Radio Vatikan)

ich habe das Original nun einige Male gehört und mein Italienisch ist gut genug um zu verstehen, das der Papst an keiner Stelle das Schlagen von Kindern befürwortet hat. Schlimm, wie hier wieder einmal gleich alles geglaubt wird.
geschrieben von Radio Vatikan / Übersetzung

Danke Wolkenschieber für die Richtigstellung,wie wichtig doch richtiges Zuhören und Verstehen ist.

Ansonsten sehe ich es wie Mareike und Edita:

Psychische Gewalt, alle Äußerungen oder Verhaltensweisen, die Kinder und Jugendliche ängstigen, sie herabsetzen, terrorisieren, isolieren oder überfordern und ihnen das Gefühl eigener Wertlosigkeit vermitteln sind verabscheungswürdig und machen Kinder kaputt..
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.02.2015, 10:39:05
Der Hintergrund der Geschichte mag folgender sein:
An der Haltung der katholischen Kirche zur Prügelstrafe regte sich erst im vergangenen Jahr harsche Kritik von Mitgliedern eines UN-Menschenrechtskomitees. Das Gremium hatte die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention unter die Lupe genommen. Hintergrund waren Berichte über weit verbreiteten körperlichen Missbrauch in katholisch geführten Schulen und Institutionen.

In deren Abschlussbericht erinnerten Komiteemitglieder den Heiligen Stuhl daran, dass die Konvention ausdrücklich alle Unterzeichner dazu aufrufe, alle rechtlichen und pädagogischen Maßnahmen zum Schutz von Kindern vor allen Formen von physischer und mentaler Gewalt zu ergreifen. Der Heilige Stuhl sollte seine eigenen Gesetze zum Verbot der Prügelstrafe anpassen und Wege zu deren Umsetzung in katholischen Schulen und Einrichtungen in der ganzen Welt finden.
geschrieben von aus zeit.de
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.02.2015, 10:39:05

'Hin und wieder muss ich meine Kinder ein wenig schlagen, aber nie ins Gesicht, um sie nicht zu erniedrigen.' Wie schön! Er hat Sinn für die Würde. Er muss strafen, aber er tut es gerecht, und geht voran." (Quelle: Radio Vatikan)

geschrieben von inga

Mein Stiefvater welcher ein abgedrehter Fan von der Zeugen Jehovas Sekte war, zitierte öfters den biblischen Vers: Wer sein Sohn liebt züchtigt ihn.

Phil.

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.02.2015, 10:56:22
Alle schreiben von allen ab:
http://www.focus.de/familie/erziehung/franziskus-gibt-erziehungsratschlaege-papst-kinder-zu-schlagen-ist-in-ordnung-aber-mit-wuerde_id_4456784.html

Mareike
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.02.2015, 10:56:22
Fortsetzung:

" Der Vatikan argumentierte, dass er Prügelstrafe in keiner Weise fördere. Doch habe man keine rechtliche Handhabe, ein entsprechendes Verbot in katholischen Kirchen durchzusetzen. Im Übrigen sei man nur dafür verantwortlich, die UN-Kinderrechtskonvention innerhalb des Vatikanstaats umzusetzen, hieß es."

Aha, sage ich dazu
als Antwort auf pschroed vom 07.02.2015, 10:59:14
Lieber Phil,so war es nicht gemeint,das Zitat ist nicht von mir und sollte nur im Zusammenhang verstanden werden,sonst wird es wieder falsch interpretiert.
Gruß
Inga
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf pschroed vom 07.02.2015, 10:59:14
Heute könnte es heißen: Wer seinen Sohn liebt, gibt ihn Ritalin.

Eine kleine aber notwendige Abweichung vom Thema:

Ich bin sehr daran interessiert zu erfahren, wie aus eurer Sicht das Verhalten des tobenden Kleinkindes würdevoll korrigiert werden kann.

Mareike

Anzeige