Religionen-Weltanschauungen Ich bin Franziskus-Fan!

Karl
Karl
Administrator

Re: Ich bin Franziskus-Fan!
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.02.2015, 14:32:34
@ det,

mit der Befürwortung der Prügelstrafe für Kinder durch den Papst hat er den aufgelaufenen Kredit bei mir bereits wieder verspielt. Er ist eben doch reaktionär und macht nur auf netten Onkel.

Karl
hafel
hafel
Mitglied

geschrieben von hafel
als Antwort auf Karl vom 06.02.2015, 14:39:47
Genau Karl. Der Kredit ist weg; Null-Sympathie. Hier bewegt er sich im Mittelalter.
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hafel vom 06.02.2015, 14:44:30
In Deutschland und Österreich sind Körperstrafen per Gesetz verboten und werden bei gestelltem Strafantrag oder bei seitens der Staatsanwaltschaft festgestelltem besonderen öffentlichen Interesse strafrechtlich verfolgt. Zudem kann zivilrechtlich ein angemessenes Schmerzensgeld geltend gemacht werden.

Das Züchtigungsrecht des Ehemannes gegenüber seiner Frau wurde in Deutschland 1928 abgeschafft.

Das Züchtigungsrecht der Eltern gegenüber ihren Kindern wurde
in Österreich stufenweise zwischen 1975 und 1989 abgeschafft und

in Deutschland im Jahr 2000 (durch eine Änderung des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB)) ersatzlos abgeschafft: durch die Verschärfung des § 1631 BGB (Gesetz zur Ächtung von Gewalt in der Erziehung) haben Kinder das ausdrückliche „Recht auf gewaltfreie Erziehung“: „Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig“.

In der Schweiz werden Körperstrafen an Kindern als „gesetzlich erlaubte Handlung“ im Sinne von Artikel 14 des Strafgesetzbuches gewertet, wobei keine Tätlichkeit vorliegen darf.
geschrieben von zitiert aus Wikipedia

Nein nicht Mittelalter, sondern erst jüngste Fortschritte auf dem Gebiet der Menschenrechte.
Da offensichtlich weder Frauen noch Kinder so eindeutig zu den Menschen gehören, mußten ja eigens Konventionen für Frauen und Kinder verfaßt werden.

Anzeige

Ich bin auch entsetzt.
Gut, dass ich sowieso nichts mit dem Laden zu tun habe. Der Vatikan ist und bleibt eben doch ein reaktionärer und verlogener Verein.
Ich gebe zu, dass ich diesen Papst anders eingeschätzt hatte.
Irren ist menschlich!
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.02.2015, 15:46:45
Jetzt sollte nicht jeder wieder den üblichen Fehler machen: zuerst einen unbekannten Menschen "in den Himmel" haben und wehe-wehe er entspricht nicht den persönlichen Träumen und Vorstellungen umgehend "das Kind mit dem Bade ausschütten". Der Vatikan relativiert bereits - evtl. gab es ja auch Übersetzungs- und Interpretationsfehler.
Aus der Causa Obama sollte doch eigentlich jeder Mensch gelernt haben: erst mal abwarten und beobachten und dann die Sympathie verteilen - ohne zu grosse Emotionen und Vorschusslorbeeren. Sollte uns älteren Menschen mit Lebenserfahrung doch eigentlich möglich sein ein solche erwachsenes Verhalten.
Jetzt wird hier wieder so diskutiert als ob ein Wettkampf wäre - von denen, die pro oder contra für den nicht mehr so neuen Papst waren - auch immer auf der Basis: fehlende Beweise für pro oder contra. Olga
als Antwort auf olga64 vom 06.02.2015, 17:25:21
Ja Mama!
Danke für die Belehrungen.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.02.2015, 17:46:43
BElehrungen sind doch sicher unter älteren, erwachsenen Menschen unnötig - habe aber gerade nochmals durchgelesen, was Sie als Lobreden für den nicht mehr so neuen Papst uns wissen liessen. Sie sollten sich aber nicht ärgern - jede(r) irrt sich öfters im Leben. Olga
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.02.2015, 17:46:43
Danke für die Belehrungen.
Hast Du etwas anderes erwartet?

det
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.02.2015, 17:52:58
DAnke für den überaus intelligenten Beitrag des nachmittäglichen Keifers in eigener Sache. Olga
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.02.2015, 17:52:58
Nee, natürlich nicht. Aber diese dauernde Besserwisserei und dies Von-oben-Herab-Geseiere einer immer Neunmalklugen ist so ätzend, dass ich es einfach mal kurz demonstrieren wollte an dieser Stelle.
Meistens sag ich dazu sonst nichts mehr, lohnt sich einfach nicht.

Anzeige