Religionen-Weltanschauungen Ich bin Franziskus-Fan!

Re: Ich bin Franziskus-Fan!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.01.2015, 12:23:20

Was hat er denn so Tolles getan außer schönen Worten?

det
geschrieben von det

Da hilft im zweifelsfall Googeln. Er hat durchaus schon eine Menge getan, aber das muss man eben auch zur Kentnis nehmen wollen.
Ich bin sehr protestantisch erzogen worden, aber dieser Papst ist für mich vorbildhaft, durch und durch glaubwürdig und authentisch.

Dass er nicht von heute auf morgen einen solchen Machtapparat alleine verändern kann, dürfte wohl jedem, auch dem größten Kirchenhasser, klar sein bei realistischem Denken.
Es gab sicher keinen Papst vor ihm, der trotz vieler Widerstände der Kardinäle um ihn herum in so kurzer Zeit so vieles verändert wie er.

Was er schon alles verändert hat?
Hier ein Artikel dazu:
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.01.2015, 15:13:51
Danke für den Hinweis. Einen Absatz des von dir verlinkten Artikels fand ich besonders interessant:
Bisher bleibt Franziskus auch den Nachweis echter Reformen am Dogma der Kirche schuldig. Auch wenn er homosexuelle Menschen verbal in die Gemeinde eingeschlossen hat und öffentlich erklärte, dass die Kirche sich viel zu sehr auf Homosexualität und Abtreibung konzentriert, wurden noch keine Veränderungen hinsichtlich des Umgangs der Kirche mit Homosexualität, gleichgeschlechtlicher Ehe oder Adoption durch gleichgeschlechtliche Paare unternommen. Zudem hat Franziskus klar gemacht, dass es in seiner Amtszeit auch keine Priesterinnen geben wird.

Die Veränderung, die Papst Franziskus mit sich bringt, zeigt sich letztlich am deutlichsten darin wie seine warme Art, seine Aussagen und seine Führungsqualitäten Katholiken auf der ganzen Welt inspirieren.
geschrieben von Von marina verlinkter Artikel

Also doch schöne warme Worte zu wichtigen Themen der Kirche. Im Inneren mag er vielleicht etwas bewegen, doch was bedeutet das in der Außenwirkung - abgesehen von den schönen Worten? Du hast selbst darauf hingewiesen.

det
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.01.2015, 15:32:12
doch was bedeutet das in der Außenwirkung - abgesehen von den schönen Worten
geschrieben von Det

Wie sehr wünsche ich mir das Gleiche von den Atheisten:
Dass sie sich die Frage nach der Außenwirkung stellen, wenn sie meinen, intelligente Worte von sich zu geben.

Siehe : Der Satan wartet.

Mareike

Anzeige

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.01.2015, 15:32:12
Ich kann nichts dafür, wenn du den Artikel nicht ganz gelesen hast.
Die Außenwirkungen sind lang und breit beschrieben. Ich werde dir diesmal aber nicht die Arbeit abnehmen und die Paassagen zitieren, kannst ja selber lesen. Oder nicht?

Aber es ist schon klar: die kritischen Stellen werden kopiert und eingesetzt, die positiven, die in dem Artikel überwiegen, ignoriert.

Mannomann, wenn nur nicht alle so furchtbar ideologisch wären. Dann wäre jede Diskussion einfacher.
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.01.2015, 15:13:51
Marina - diese Art von Entschuldigung für einen "Macher" erinnert mich stark an die Anfangszeit von Obama - auch er konnte (und kann) keinen Apparat dieser ARt im Alleingang befehligen. Das wusste er ja vorher - da lässt sich leicht reden, wenn die meisten Dinge sowieso nicht realisiert werden können.
Bei einer der Reden auf den Philippinen (dieser Landstrich gehört ja als Key-Customer zu den wichtigsten der katholischen Kirche mit 80% dieser Glaubensrichtung) sagte er auch, dass Männer zu sehr Machismo sind und Frauen keinen Raum geben. Stimmt ja alles - wissen wir ja - aber in der katholischen Kirche sieht es seit Jahrtausenden genauso aus und da braucht es auch einen argentinischen Charismatiker wie diesen Papst nicht zu wundern, wenn Frauen dieser Kirche den Rücken kehren, keine Kinder mehr in diesen Strukturen wollen, die hauptsächlich ihnen Verzicht abfordern usw. Auch das päpstliche hohe Lied auf die Familie erübrigt sich unter solchen Bedingungen sukzessive, wie wir alle seit vielen Jahren nicht nur in Deutschland mit erleben. Olga
als Antwort auf Mareike vom 20.01.2015, 16:01:26
Wie sehr wünsche ich mir das Gleiche von den Atheisten:
Dass sie sich die Frage nach der Außenwirkung stellen, wenn sie meinen, intelligente Worte von sich zu geben.

Siehe : Der Satan wartet.
Was für Atheisten? Siehst Du hier in der Diskussion einen? Ich bin bestimmt kein Atheist, denn ich behaupte nicht, daß kein Gott existieren würde. Ich bin Agnostiker, d.h. die Frage, ob es Gott gibt oder nicht, ist für mein Leben ohne Belang. Auch Satan kann mich nicht wirklich schrecken. Eine Religion aber, die so etwas wie Satan erfinden muß, um Menschen zu erschrecken und an ihre Lehren zu binden, die finde ich erschreckend.

Ich finde nur diese Jubelorgien um den aktuellen Papst merkwürdig. Die Huffington Post hat es in dem von mir zitierten Absatz passend ausgedrückt.

det

Anzeige

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.01.2015, 16:15:17
Marina ich habe den Artikel sehr wohl bis zum Schluß gelesen. Sonst hätte ich den von mir zitierten Absatz kaum finden können, oder? Ich frage mich aber, warum Du auf einen Artikel verweist, wenn ein Fazit des Textes - und nichts anderes stellt der von mir zitierte Absatz dar - dir nicht gefällt.

det
ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
Obwohl ich evangelisch bin, habe ich diesen Thread eröffnet, um zu zeigen, dass ich mich freue, dass es einen Papst gibt, der in meinen Augen offener ist, als seine Vorgänger. Zwei Mitglieder versuchen leider mit aller Macht ihrer Worte, diesen Mann mies zu reden. Das finde ich verachtenswert. Wieviel Zorn, Hass, Verachtung braucht es für so eine unerbittliche Geisteshaltung gegenüber Andersgläubigen?
als Antwort auf ingo vom 20.01.2015, 18:16:07
Nein! Ist das zu fassen? Es gibt tatsächlich Menschen, die zum Papst eine andere Meinung haben als du! Die mußt Du natürlich sofort schlechtmachen, egal wieviel Zorn, Hass, Verachtung es für deine unerbittliche Geisteshaltung gegenüber Andersdenkenden braucht!

Wenn Du Menschen mit anderer Meinung nicht erträgst, warum schreibst Du dann überhaupt? Oder verlangst Du, daß jeder ohne Nachfrage oder Kritik in deine Jubelorgie einsteigt?

det
nerida
nerida
Mitglied

geschrieben von nerida
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.01.2015, 18:55:32

Wenn Du Menschen mit anderer Meinung nicht erträgst, warum schreibst Du dann überhaupt? Oder verlangst Du, daß jeder ohne Nachfrage oder Kritik in deine Jubelorgie einsteigt?

det
geschrieben von det

für mich gilt hier, ich habe Deine Meinung zur Kenntnis genommen und habe mich auch zum Thema geäußert.

Im Gegensatz zu Dir sehe ich den Papst positiv und für mich als Protestantin ist er im Gegensatz zu seinen Vorgänger kein Stein des Anstosses.
Kann schon sein, dass ich auch mal über ihn meckere, die Freiheit nehme ich mir dann.

Ich glaube nicht, dass ich damit an einer Jubelorgie teilnehme - obwohl, naja so eine kleine Orgie.....ach was, glücklich ist wer vergisst was doch nicht mehr zu ändern ist.

Anzeige