Religionen-Weltanschauungen Halsketten mit Kreuz und der Spruch"Gott sei Dank"
Gruss
Clematis
Im übrigen finde ich das Motiv sehr schön! Es strahlt so etwas Friedliches aus.
LG Sirona
Btw: Gibt es nicht in alten Kulthöhlen aus der Steinzeit bereits Felsritzungen, wo das Kreuz zu sehen ist? Die Menschen müssen schon in prähistorischer Zeit dieses Symbol verwendet haben.
LG Michiko
Es is scho a Kreuz mit`m Kreuz!
Solange nicht wieder das Hakenkreuz benützt, bzw. zweckentfremdet wird, soll mir alles recht sein. DAs von den Nazis entfremdete Hakenkreuz war früher ein indisches Symbol des Sonnenrades - wohin die entmenschlichte Entfremdung dieses Symbols führte, wissen wir und sollten es nie vergessen. Olga
Liebe Sirona,
ich hab den Guten Hirten abgemalt, mit allen Flecken und
Schwächen.
Konnte ja nicht so "ganz neu" in unsere Zeit bringen,
Clematis
Ich hab ihn noch gefunden
Ich könnte mir schon vorstellen, dass es ein friedlicherer Tod gewesen sein muss, mit einem Kreuz erschlagen zu werden, als mit einem Schwert! (;-))
Hi Sirona,
hast Du Alexander Hislop's " The Two Babylons" gelesen?
Die uralte Geschichte des T oder Tau / Tammuz (Hezekiel 8 Vers 14) ändert aber nichts an der Tatsache, daß die Römer Christen kreuzigten.
Das griechische "stauros" bedeutet im Original Pfosten oder Pfahl, ein Instrument, an dem etwas, oder jemand, 'erhöht' wurde, um für alle weithin sichtbar seine 'gerechte Strafe' zu erdulden. Es ist durchaus möglich, daß Christus an solch einen Pfahl genagelt wurde und das weit sichtbare INRI, das über seinem Kopf angebracht wurde, den Pfahl als Kreuz erscheinen ließ.
Daß es auf das Format des Pfahls, oder Kreuzes, überhaupt nicht ankommt, ergibt sich aus Jesu eigenen Worten:
"So wie Moses in der Wüste eine Schlange erhöht hat (dazu brauchte er kein Kreuz!), so muß des Menschen Sohn erhöht werden, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren gehen ...".
Und in Lukas 9 Vers 23 sagt er: "Wer mir folgen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz
(= stauros!! = seinen Pfahl = seine Last) auf sich und folge mir nach".
Das "Kreuz" ist daher das Symbol der Nachfolge.
Ob man sich ein Kreuz um- oder anhängt, ist deshalb total belanglos.
LG, Lerge
hier zur Ergänzung ein römischer Jesus-Ring aus Bronze mit den Insignien:
gefunden an der Ostküste Irlands im Modder. Hier war bis zum Abzug Hadrians aus Britannien um 400. ein römischer Handelsstützpunkt. Der Ring stammt, nach Material-und historischer Vergleichsprüfung, aus dem 4.Jh., ist also etwa 1.700 Jahre alt. Soviel zur Nutzung des Kreuzes als persönliches christliches Symbol und Erkennungszeichen.
Gruß
Morvan
Nur das IHS gibt mir Gänsehaut. Lies mal den Jesuiten-Schwur der Gegenreformation unter diesem Siegel:
(kann ich leider nur auf Englisch finden)
Die Gesellschaft Jesu hat die Insignien IHS mit ihrer Ordens-Gründung und ihrer päpstlichen Anerkennung 1540 für sich in Anspruch genommen.
Also rund 1.200 Jahre nach der Entstehung und ursprünglichen Bedeutung dieses Ringes.
Der Jesuiten-Schwur muß bis heute bei Eintritt in den Orden abgelegt. So hat ihn auch Papst Franziskus als Jesuit ablegen müssen. Bei mir entstehen dadurch erhebliche Zweifel an seinem Anspruch und Eignung als Stellvertreter Christi.
Deine Bauchschmerzen sind daher durchaus berechtigt, handelt der Orden doch diesem Eid entsprechend. Auch gegen andere klerikale Orden.
Morvan
.