Religionen-Weltanschauungen Halsketten mit Kreuz und der Spruch"Gott sei Dank"
RE: Halsketten mit Kreuz und der Spruch"Gott sei Dank"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Musst nicht lästern, Hubert. Wir alle haben doch etwas, an das wir glauben.
Dir und deinem Frauchen einen schönen Restsonntag!
Simiya
Dir und deinem Frauchen einen schönen Restsonntag!
Simiya
Mir käme es nie in den Sinn ein Mordinstrument um den Hals zu hängen, schließlich will man damit an den grausamen Tod und das Sterben Jesu erinnern.
Nun, das ist schon ein bisschen provokativ, @Sirona, denn das Kreuz bedeutet natürlich mehr als ein "Mordinstrument". Laut Wikipedia:
"Die Christen glauben, dass die Kreuzigung an einem Kreuz stattfand; demnach symbolisiert das Kreuz die Verbindung bzw. den Bund zwischen dem Irdischen (waagerechte Achse des Kreuzes) und dem Himmlischen oder Göttlichen (senkrechte Achse des Kreuzes). Das Kreuz symbolisiert somit zum einen den Opfertod Jesu Christi, zum anderen die Verbundenheit des Menschen mit der Erde und den Mitmenschen (waagerechte Achse des Kreuzes) sowie mit dem Göttlichen (senkrechte Achse des Kreuzes). Vertikale und Horizontale stehen auch für die beiden Seiten der Schöpfung: Himmel und Erde, Geist und Materie, Seele und Leib, das Männliche und das Weibliche in der biblischen Zahlensymbolik."
Quelle
Aber es ist in Ordnung, wenn es Dir nie in den Sinn käme, ein Kreuz zu tragen. Genauso in Ordnung ist es, wenn andere es im Sinne des Wikipedia-Artikel als Symbol für die Verbindung zu/mit Gott und dem Menschen tragen.
Nein, ich bin kein Christ, respektiere aber grundsätzlich den Glauben anderer, sofern sie damit niemandem schaden und niemanden belästigen. Und das tun Christen, die ein Kreuz tragen, doch nicht.
Schönen Gruss
DW
das Kreuz des Südens in dieser Form - also das würde mir auch sehr gefallen.Ich habe es in dieser Form als Anhänger
Als Schmuck trage ich öfter u.a. Kreuz, es ist gelber Citrin und wunderschön, Gott sei Dank - daß ich ihn haben darf ........
Edita
Das ist auch sehr schön stilistisch.
LG Hubert
Und doch ist das Kreuz ein Mordinstrument. Wie viele Menschen wurden durch die Römer ans Kreuz genagelt oder gebunden und ermordet.
Es ist ja in Ordnung wenn Christen mit dem Kreuz an den Tod Jesu erinnern wollen, dennoch würde ich es persönlich nicht als Schmuck wählen. Wäre Jesus mit dem Schwert hingerichtet worden, dann würde man sicher ein Schwert tragen. Man sollte das Kreuz besser beim Altar belassen.
Die Frage ist doch was bezweckt derjenige damit wenn er für alle sichtbar ein Kreuz trägt? Will der Träger eines Schmuckkreuzes damit zeigen wie christlich bzw. fromm er ist - seine Gläubigkeit zur Schau stellen? Mit Sicherheit ist damit ein Zweck beabsichtigt.
Es ist ja in Ordnung wenn Christen mit dem Kreuz an den Tod Jesu erinnern wollen, dennoch würde ich es persönlich nicht als Schmuck wählen. Wäre Jesus mit dem Schwert hingerichtet worden, dann würde man sicher ein Schwert tragen. Man sollte das Kreuz besser beim Altar belassen.
Die Frage ist doch was bezweckt derjenige damit wenn er für alle sichtbar ein Kreuz trägt? Will der Träger eines Schmuckkreuzes damit zeigen wie christlich bzw. fromm er ist - seine Gläubigkeit zur Schau stellen? Mit Sicherheit ist damit ein Zweck beabsichtigt.
Kreuz des Südens ist ein schönes Schmuckstück und steht nicht mit dem Kreuzestod Jesu in Verbindung. Oder bin ich da falsch informiert? 😊
Simiya, lästern liegt mir fern, denn bei uns ist jede Religion vertreten, die es auf unserem Planeten gibt. Ich habe diese Stern Konstellation mit verschiedenen Steinen angefertigt. Es kam gut bei den Touristen an. Ich glaube ihr könnt es aber am nördlichen Sternen-Himmel nicht sehen. Es ist in der Australischen Flagge.
LG Hubert
Wenn du das so siehst, dann dürften auch in öffentlichen Gebäuden im katholischen Raum keine Kruzifixe hängen. Die armen Kinder in der Schule, wenn sie den Jesus am Kreuz sehen! Meinst du, damit werden die kleinen Seelchen geschädigt? Betrachte es doch einfach als ein Symbol der Christenheit.
Simiya
Simiya