Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Halsketten mit Kreuz und der Spruch"Gott sei Dank"

Religionen-Weltanschauungen Halsketten mit Kreuz und der Spruch"Gott sei Dank"

ingo
ingo
Mitglied

RE: Halsketten mit Kreuz und der Spruch"Gott sei Dank"
geschrieben von ingo
als Antwort auf Monja_moin vom 19.07.2020, 12:27:01

Sorry, Monja; aber ich habe gerade ein Bild von Kriminellen geschickt, die das Kreuz samt Holz-Intarsie tragen. Die haben in den letzten zwei Wochen Menschen im Hauptbahnhof angegriffen!

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf ingo vom 19.07.2020, 13:20:58

Auch unter "Kriminellen" gibt es welche die mehr oder weniger gläubig sind oder das Kreuz nur als Schmuck tragen, weil es ihnen gefällt.
Jeder der will darf das Kreuz in jeglicher Form tragen oder benutzen.

Monja.

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Monja_moin vom 19.07.2020, 12:27:01

Das kannst Du natürlich so sehen, Monja, aber es gibt eben auch andere Menschen, die das anders sehen. Ich z.B. bin kein Christ, aber ich finde es unangenehm, zu sehen, wie Menschen religiöse Symbole als reine Deko nutzen. Deine Erinnerungswand hat ja durchaus eine Art "geistigen" Gehalt, nämlich Erinnerungen an Begegnungen, Menschen und Situationen. Da finde ich sehr schön und auch völlig in Ordnung, auch ohne religiösen Bezug.
Aber sich einfach ein Kreuz ums den Hals zu hängen, am Bahnhof die Leute niederzuknüppeln, oder eine Buddhafigur sich in den Garten zu stellen und seinen Hund dagegen pinkeln zu lassen (wie letztens hier in der Umgebung geschehen), das muss doch nicht sein.

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Der-Waldler vom 19.07.2020, 13:40:43

Warum sollten die Menschen von heute besser sein, als die aus früheren Zeiten, als die Kreuzritter im Namen des Kreuzes unter anderen Völkern gemetzelt und geschnetzelt haben? Die trugen das Kreuz auf ihren Rüstungen und Schilden.
Für mich ist das Kreuz ein Blutsymbol und hat so gar nichts Heiliges an sich. Ich würde es mir niemals freiwillig um den Hals hängen. Und Leuten, die es tragen, gehe ich tunlichst aus dem Weg.

Drachenmutter

Lerge
Lerge
Mitglied

geschrieben von Lerge
als Antwort auf ingo vom 11.07.2020, 10:53:48
.......
Gleiche Gedanken kommen mir, wenn an allen Ecken und Enden gesagt wird "Gott sei Dank"; und das von Menschen, die mit Gott nix am Hut haben.
Welche Gedanken kommen Euch dazu? ....
geschrieben von ingo

@Ingo

Du hattest uns eingeladen, unsere Gedanken dazu mitzuteilen.

Mir kam deshalb der Mißbrauch des Kreuzes in den Sinn, der selbst im frühen Katholizismus sichtbar ist:
nämlich, das IHS mit Kreuz, umrahmt von Sonnenstrahlen, die die vorchristliche Verehrung des Sonnen-Gottes imitieren. Weder der biblische Gott, noch Jesus Christus, wird je durch die Sonne repräsentiert. 

Und nicht nur das:
Maria wird dargestellt mit einem Umhang voller IHS/Kreuz-Strahlen-Nachbildungen. Das bestätigt sie als unbiblische "Himmels-Königin". Dieser Marienkult wurde hauptsächlich in der jesuitischen Gegenreformation betrieben und 1954 von Papst Pius XII. bestätigt.

Screenshot 2020-07-19 09.47.25.jpg

@
Margit

Zu Deinem PS
Die Abkürzung IHS sind einfach die ersten 3 Buchstaben des Namen von Jesus in griechischer Schrift
Es stimmt, daß IHS die ersten 2 und den letzten Buchstaben der griechischen Version von 'Jesus' enthält.

@ Drachenmutter

Das Kreuz ist in der Tat ein 'Blutsymbol', denn durch das dort vergossenen Blut von Jesus Christus ist den Glaubenden Vergebung geschenkt.
Daß es historisch - wie Du es beschreibst - mißbraucht wurde, ist die Tragik des Unglaubens.

Lerge

ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf Monja_moin vom 19.07.2020, 13:39:27

Gestattest Du, dass ich Dich ob Deiner Blauäugigkeit auslache, Monja?

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf Lerge vom 19.07.2020, 14:05:45

"Missbrauch" des Kreuzes vor 500 oder 1000Jahren, Lerge? Damit kannst Du mich im Jahr 2020 nicht mehr kriegen.
Lakonisch: Wollen wir alternativ vielleicht darüber reden, was Deine Vorfahren vor 500 Jahren getrieben haben?

geschrieben von ehemaliges Mitglied

ich kann nicht verstehen, warum man das Kreuz als christliches Symbol des Glaubens trägt

Jesus wurde ans Kreuz geschlagen und so getötet - wieso trägt ein Christ, das Mordwerkzeug als Schmuck herum

wenn mein Bruder, mein Vater, ein Freund für mich sterben würde, käme ich doch niemals auf die Idee, mir eine Nachbildung des Tötungswerkzeuges in Gold, Silber oder sonstwie um den Hals zu hängen - wenn ich eine Erinnerung an so eine Person mit mir tragen wollte, würde ich mir doch ein Bild oder Symbol aussuchen, dass mich an ihn als Lebenden erinnert, oder? 
manchmal frage ich mich: Was würde sich Jesus dabei denken, wenn er so viele mit diesem Kreuz herumlaufen sieht an dem er gelitten hat - diese Fixierung des Leidens erschließt sich mir nicht

hat er nicht mehr Liebe als Leid gepredigt? Ist nicht das Leben seine Botschaft?

bei allen anderen, die dem Kreuz eine andere Symbolik zuschreiben kann ich gut nachvollziehen, dass sie es gerne als Schmuck tragen, aber als christlichen Schmuck begreife ich es nicht

kann es mir wer erklären?

WurzelFluegel

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.07.2020, 19:58:43
@wurzelfluegel ....  Ich versuche es mal ... und zwar mit einer Medizinkolumne zu den Qualen, die ein Kreuzestod bedeutet haben muss, von Priv.-Doz. Dr. med. habil. Barbara Richartz, Chefärztin in Bad Wiessee

Der Kreuzigungstod wird von uns aber mehr oder weniger als gegeben hingenommen. Wir kennen noch nicht einmal die tatsächliche Todesursache Jesu. Da Kreuzigungen damals üblich waren, stehen in der Bibel nur wenige Worte: „Pilatus überlieferte ihn zur Kreuzigung – und sie kreuzigten ihn.“ Welche unendliche Qual Jesus durchgemacht haben muss, können wir nur erahnen: Die Kreuzigung galt als grausamste Art der Hinrichtung. Nachdem Jesus verurteilt worden war, wurde er gegeißelt und musste das Kreuz vom Gefängnis zum Ort der Hinrichtung tragen, heißt es in der Bibel. Durch die vorangegangene Geißelung und die Last des Kreuzes brach er mehrfach zusammen. Schließlich reichte ihm Veronika ein Tuch, um seinen Schweiß zu trocknen. Der Abdruck seines Gesichts soll darauf zurückgeblieben sein, weil sein Schweiß blutig war.
Das Phänomen des blutigen Schweißes kennen wir in der Medizin und lässt sich nur durch maximalen physischen und psychischen Stress erklären. Hierbei platzen kleinste Adern in den Schweißdrüsen, sodass sich auf diese Art Blut mit Schweiß mischt.

Als Jesus Golgotha erreicht hatte, wurde er mit Seilen ans Kreuz gebunden oder möglicherweise auch ans Kreuz genagelt. Es gibt viele Zweifel an der historischen Richtigkeit des Annagelns. In der Bibel weist Jesus seine Jünger nach der Auferstehung auf die Verletzungen an seinen Händen hin: „Und sehet meine Hände!“ Medizinisch ist hierzu festzustellen, dass die Nägel – im Falle des Annagelns – nicht durch die Hohlhand, sondern durch eine Vertiefung an der Vorderseite des Handgelenks getrieben worden sein mussten, da sie sonst unter dem Gewicht des Körpers ausgerissen wären.
Auch das Aufrichten des Kreuzes muss eine Qual gewesen sein. Es war erst der Anfang des Leidens: Hängt der Gekreuzigte an den Armen, können die Brustmuskeln nicht mehr arbeiten. Es kann nur noch Luft ein-, aber nicht mehr ausgeatmet werden, die Lunge droht zu platzen. Ausatmen gelingt nur, wenn man versucht sich unter stärksten Schmerzen am Kreuz aufzurichten. Hinzukommt, dass das gesamte Blut in der unteren Körperhälfte versackt, was zur Schwächung und Luftnot beiträgt. Die einzige Möglichkeit, wieder ausatmen zu können, wäre, sich mit den Füßen abzustützen: eine unvorstellbare Qual. Es tritt ein grausames Ringen mit den Schmerzen, gegen den Erstickungstod ein, das sich laut Bibel über drei lange Stunden hinzog. Der Ausspruch von Jesus: „Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun!“, muss so zu verstehen gewesen sein.
Für Christen wurde das Kreuz zum Symbol der Hoffnung und des Glaubens. Bei der Taufe wird der Mensch mit dem Zeichen des Kreuzes gesegnet. Gläubige Menschen bekreuzigen sich. Der Längsbalken weist nach oben in den Himmel und steht für die Unendlichkeit. Der Querbalken steht für die Verbindung von Mensch zu Mensch.
Er steht für die Endlichkeit, mit der wir gerade in der Medizin immer wieder konfrontiert sind. Und egal wo wir hinschauen, das (rote) Kreuz findet sich hier überall – sei es auf dem Erste-Hilfe-Koffer, dem Notarztwagen oder der Intensivstation. Das Kreuz steht auch hier für Glaube und Hoffnung: Auf beides sind wir in der Medizin angewiesen!

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf ingo vom 19.07.2020, 18:48:36
Gestattest Du, dass ich Dich ob Deiner Blauäugigkeit auslache, Monja?
geschrieben von ingo
Lachen ist gesund ...tue Dir keinen Zwang an.

Anzeige