Religionen-Weltanschauungen Halsketten mit Kreuz und der Spruch"Gott sei Dank"
schrecklich genug, das die Ordensbrüder das mal schwörten und umsetzten -Na da solltest Du Dich vielleicht mal über die beim Heiligen Stuhl akkreditierten Orden und die wirtschaftlichen Verflechtungen und Abhängigkeiten von deren Mitgliedern informieren.
so viel Macht haben sie heute nicht mehr -
Gott sei Dank! - womit wir wieder beim Thema wären
WurzelFluegel
Das ist weit entfernt von Verschwörungstheorien.
Zur Gesellschaft Jesu könnte man auf den Gedanken kommen, wenn man auf den ersten google-Seiten hängenbleibt und nicht den Quellen folgt.
Morvan
Jesuitenschwur
@wurzelfluegel
Ich kann Deine Skepsis gut nachvollziehen.
Gerade zu den Jesuiten gab und gibt es immer die tollsten Verschwörungstheorien, ähnlich wie zu den Freimaurern.
Der Orden entstand 1540 in den Zeiten der Religionskriege und war eine Kampforganisation der katholischen Kirche, die sich direkt dem Papst unterstellte. Aufgrund des hohen Bildungsgrades seiner Mitglieder und der Ansatzpunkte ihrer Missionierung nicht beim einfachen Volk, sondern bei den politischen Führern erwies sich die Societas Iesu als sehr effektiv.
Der Jesuitenorden war lange Zeit starken Anfeindungen ausgesetzt, da er häufig von seinen Gegnern zahlreicher Verschwörungen verdächtigt wurde: Das Bild eines finsteren, romhörigen Jesuiten, der im Geheimen Intrigen spinnt, um nationale, protestantische oder aufklärerische Bestrebungen zu torpedieren, steht am Anfang der Geschichte der politischen Verschwörungstheorien der Neuzeit. ...
Die klassische Textgrundlage für Jesuitenfeindschaft lieferten die Monita Secreta (lat. für geheime Ermahnungen), die 1614 in Krakau erschienen, eine Fälschung des Ex-Jesuiten Hieronymus Zahorowski, die vorgab, Instruktionen des fünften Ordensgenerals Claudio Acquaviva an die Patres zu enthalten.
Quelle: Wikipedia, Jesuiten
Mich würde der Originaltext des oben erwähnten Gelübdes interessieren und auch, wie heute die Ordensgelüdbe aussehen.
Ob der oben zitierte "Eid" tatsächlich vor 480 Jahren so im Gebrauch war, kann ich nicht feststellen.
Dass er heute noch in dieser Form geleistet werden soll, halte ich - bis ich durch sichere Quellen eines anderen belehrt werde - für eine Verschwörungstheorie. Besonders der Zusatz, dass eben nur eine ganz auserwählte Gruppe dieses Gelübde ablegen soll, weist für mich in diese Richtung.
Ich bitte also dringend die Urheber (@lerge, @morvan) dieser Behauptungen um Angabe seriöser nachprüfbarer Quellen.
Meines Wissens liegt heute den Ordensgelübden ein anderer Text zugrunde.
Vielleicht mag jemand zur Klärung eine Anfrage an den Orden stellen?
Margit
PS. Die Abkürzung IHS sind einfach die ersten 3 Buchstaben des Namen von Jesus in griechischer Schrift.
@Margit
Ausführung Johannes Günter Gerhartz SJ zum vierten Gelübde (Papstgelübde)
Der Gehorsam der Gesellschaft Jesu
Gelübde des hl Ignatius
Wie sich das mit dem Text des vierten Gelübdes in der Entwicklung verhält läßt sich erst ab Montag genau klären
Morvan
Vermutlich @margit ist das nicht überprüfbar, weil kein Orden seine Gelübde freiwillig offenlegt,
meines Wissens werden den Ordensbrüdern und Schwestern auch Versprechen abverlangt über die Inhalte Stillschweigen zu bewahren
selbst wenn der eine oder andere Jesuit also diesen Schwur heute schwören würde ( ja ich bezweifle das in unseren Zeiten!) würde ihm niemals ein Geständnis über die Lippen kommen
deshalb sind solche Behauptungen ja so gutes Futter für alle möglichen Mutmaßungen und lassen die Verschwörungstheorien blühen
es könnte also nur jemand darüber Auskunft geben, der sich nach Jahrzehnten im Orden davon distanziert - auch dann wird es noch fraglich sein, ob man ihm glaubt
das so ein Schwur im 15. - 17 Jhdt. möglich gewesen wäre, fällt mir relativ leicht zu glauben, wenn ich an Hexenverbrennungen und dergleichen denke, was im Namen der katholischen Kirche verbrochen wurde
aber ich gehe davon aus, das die katholische Kirche heute, nicht mehr zu solchen Mitteln greifen würde
aber eine seriöse Quelle würde ich natürlich, wie du auch, ernst nehmen und überprüfen
WurzelFluegel
verfolgt man die Quelleangaben zu diesem Texxt landet man in einer Endlosschleife. Ein evtl. Originaltext liegt offensichtlich nicht vor, sondern eine "Übersetzung des Zoologen Prof Walter Veith, Kapstadt (Adventist) mit Bezug auf ein Exemplar in der Bilbliothek des US Kongresses von 1913.
Der Text dieses Exemplares im Original liegt nicht vor. Weiter wird auch Bezug genommen auf Alberto Rivera (Aktivist gegen die Katholische Kirche und nach eigenen Angaben ehemaliger Priester und Jesuit)
(Secret History of the Jesuits - Edmond Paris / Alberto Rivera 1983 / 2011 )
Unter Alberto Rivera auch verschiedene Clips bei YouTube hierzu
DIE VERBORGENE GESCHICHTE DER JESUITEN
Dieses soll der Original Text aus dem US Kongess, aus einer französischen Übersetzung sein
Er enthält nicht zeitgemäße Redewendungen
Es gibt einen weiteren Schwur der Jesuiten
von 2015 mit einem anderen Text und Erklärungen, In diesen wird dargestellt, dass der Text des Eides 1926 abgeschafft und durch eine neue Version ersetzt wurde. (Wortlaut im letzten Absatz)
Es ist immer nur von den vier Gelübden der Jesuiten die Rede, mit dem vierten und letzten Papstgelübde.
Ob das im Original der Gründung der Jesuiten als Partei der Gegenreformation einzusehen ist wage ich zu bezweifeln.
Ich sehe das bis jetzt noch nicht einmal als Verschwörungstheorie, sondern als Aktion um die
Gesellschaft Jesu zu schmähen. Die Gründe und der Zeitpunkt erschließen sich mir nicht.
Morvan
@Morvan - ich habe keine Quellenangaben gemacht
du hast weiter oben behauptet, dass der sog. extreme Schwur , den Lerge im Beitrag erwähnte
Zitat Morvan
...bis heute nicht ausgesetzt oder verändert wurde
Zitat Ende
in deinem letzten Beitrag schreibst du selber aber
Zitat Morvan
Es gibt einen weiteren Schwur der Jesuiten
von 2015 mit einem anderen Text und Erklärungen, In diesen wird dargestellt, dass der Text des Eides 1926 abgeschafft und durch eine neue Version ersetzt wurde.
Zitat Ende
widersprüchlich oder?
und dann fügst du noch hinzu, das du das Ganze nun für eine Schmähaktion gegen die Gesellschaft Jesu hältst
wie schnell du doch deine Meinung geändert hast
es ist nicht egal, welche Schwüre die Jesuiten ablegen, denn sie haben ziemlich viel Einfluss in und außerhalb der Kirche
trotzdem plädiere ich dafür, Fakten so weit wie möglich zu recherchieren bevor man so krasse Behauptungen aufstellt, wie die, dass dieser unselige Eid immer noch geleistet wird ( wenn er überhaupt geleistet wurde)
WurzelFluegel
@WurzelFlügel
"ich habe keine Quellenangaben gemacht"
Das habe ich auch nicht behauptet !
Ich habe mit anderen Suchkriterien weitere Seiten dazu gefunden, die die Sache erhellen können
und eingestellt.
Da ist überhaupt nichts widersprüchlich, sondern es hat sich herausgestellt das es zumindest eine Änderung (1926) gab.
Schmähaktion deshalb, weil die Gesellschaft Jesu mit der Veröffenlichung herabgesetzt wurde. Von wo die Aktion ausging ist noch offen und zu klären.
Ebenso welcher Eid in der Ursprungsfassung geleistet wurde. Da die Jesuiten Teil der päpstlichen Gegenreformation waren, sind weitgehende Unterwerfungen möglich.
Nun hat sich halt der Kenntnisstand erweitert und wird sich möglicherweise auch noch verändern im Lauf der weiteren Recherche.
Wir werden sehen
Morvan
Anmerkung:
DIE VERBORGENE GESCHICHTE DER JESUITEN
enthält nicht den Text aus der Bibliothek US Kongress
„Bahnhofs-Chiller“: Jugendgang zieht sich vom Hauptbahnhof zurück
Die Bahnhofs-Chiller sind seit kurzem eine Jugendbande, die Menschen im Hauptbahnhof terrorisiert hat. Zu dem Kreuz dieses Jungen ist zu erwähnen, dass es zusätzlich die schwarze Intarsie nach meiner Erinnerung an das Holzkreuz von Jesus erinnern soll.
Diese Gruppen meinte ich in meinem Eingangsbeitrag.
Warum sollen nur gläubige Christen eine Kette oder Schmuckstück mit einem Kreuz tragen dürfen?
Vielleicht gefällt es ihnen auch nur als Schmuckstück.
Ich besitze auch einen kleinen Gebetsteppich, feine Handarbeit aus feinen Seidenfäden geknüpft. Davor steht ein Chanukka Leuchter, eine kleine Gebetskette befindet ich auch an dieser Wand.
Paßt zwar alles nicht wirklich zusammen, mir gefällt es, auch wenn ich nicht gläubig bin.
Gebe zu, ein Kreuz befindet sich dort nicht.
Für mich ist diese kleine Ecke im Zimmer auch eine kleine Gedenkwand mit Erinnerung an Personen die mir sehr nahe stehen / standen.
So befindet sich oben die Seekarte mit der Stelle eingezeichnet wo sich die letzte Ruhestätte meines Mannes befindet.
Abgesehen davon, warum sollen diese Jugendliche nicht auch an einen Gott glauben.
Sie müssen ja nicht unbedingt streng gläubig sein.
Viele tragen auch heidnische und andere religiöse Symbole, einfach weil es ihnen gefällt.
Vielleicht sollte man das alles nicht so eng sehen.
Monja.