Religionen-Weltanschauungen Halsketten mit Kreuz und der Spruch"Gott sei Dank"
Ja Ingo,
für viele Leute ist das einfach nur Schmuck und der wird halt immer gezeigt,
egal ob edel oder unecht. Das hat also noch lange nichts mit dem Glauben zu tun.
LG, Monika
Seh ich auch so.
Es ist eben ein schöner Schmuck.
Warum auch nicht?
Warum auch nicht?
Gleiche Gedanken kommen mir, wenn an allen Ecken und Enden gesagt wird "Gott sei Dank"; und das von Menschen, die mit Gott nix am Hut haben.
Man sagt auch: "Um Gottes willen!"
Oder dass jemand lebt "wie Gott in Frankreich".
Das ist die deutsche Sprache.
Und man muss nicht erst bekennender Christ sein, um das sagen zu dürfen.
Dazu eine Frage an Jürgen: hast du eigentlich einen Zufallsgenerator, der aus einem Sammelsurium vom Zitaten per Zufall herausliest, was sich für deine Beiträge gerade eignen könnte?"Schmunzelnd wahrnehmen" ist sehr einfach und oberflächlich. Ein bisschen "drüber nachdenken" wäre nicht schlecht, weil man sich dann eine Meinung bilden muss 😉das ist eine Frechheit, denn du unterstellst irgendwas, oberflächlicher gehts nicht.
Meine Meinung brauch ich dir nicht mitteilen.
....ich nehme zu diesem "ewig heißen Thema" Dein Stichwort *nett* auf ......
für mich bedeutet jeden Tag ziemlich gut + gesund überstehen, am Morgen wieder aufwachen bereits ein "Glaube an das Leben"......vielleicht bißchen naiv und unbewußt ! ? ........dazu gehört sicher auch, als kleines Beispiel, bestimmte Dinge abzulehnen, oder, sie zu mögen......auch ein Kreuz um den Hals tragen etc........einem Gefühl nachgehen..: das mag ich gerne 👍........nicht immer und nicht für Jeden ist es wichtig zu wissen, welche Bedeutung dahinter steht, sein muß !.........auch kleine, naive Gefühle sollten Respekt finden.......das große feeling wird ohne kleinen Bruder wohl niemals den rechten Platz finden 🍀
Das entspricht meiner Gefühlswelt, und deshalb zeige ich hier, was ich u.a. besonders mag.......
Gruß Linda 😉
@ingo
"Gott sei Dank"
Diesen Zettel habe ich mir aufbewahrt. Er stammt von einem muslimischen Flüchtlingskind, das gerade dabei war, deutsch zu lernen.
Ich habe nicht hinterfragt, welcher Gott oder ob überhaupt ein Gott damit gemeint war, sondern mich einfach über die freundliche Nachricht gefreut.
Margit
Ich verstehe nicht, wieso man sich hier in Forum ständig und gern (und oft verletzend) über Religion streitet. Eine objektive Wahrheit hat in religiösen Fragen doch sowieso niemand, weder der Christ noch der Buddhist noch der Atheist noch sonst irgendein "-ist". All dies ist "Glaube", und "Glaube" ist subjektiv, er hat mit objektiver Wahrheit nichts zu tun.
Und nein, ich bin kein Christ, und sage, wie es hier in Bayern üblich ist, trotzdem mein "Grüassgott", wenn ich morgens Nachbarn begegne, denn das ist hier Tradition, in die ich mich als "Zugereister" gern integriere. Gottseidank wurde das ja noch nicht verboten ;-)
Und der andere sagte: "Segne es Gott!"
Man mag heute, "aufgeklärt" wie sie alle sind, darüber lächeln, oder sich ärgern.
Ich hab gelernt, DANKE zu sagen.
Clematis
Ich bin ja bekennender Christ und trage gerne eine kleine Halskette mit einem Kreuz dran.Lieber Ingo , ich bin ein bekennder Nichtgläubiger, den Ausdruck "Gottsei Dank" benutze ich sehr oft , es ist mir mal lange Zeit nicht aufgefallen, ich lernte diesen Ausdruck in den Kinds Jahren von meiner DE Oma, sie sagte es, wenn wieder mal etwas gut aüsgegangen war, oder umgangssprachlich bei einem blauen Auge blieb und das war oft. 🙂 Phil.
Was mich täglich überrascht und wundert, ist, dass viele junge Menschen, von denen ich eher vermute, dass sie eine Kirche zuletzt bei ihrer Konfirmation/Kommunion von innen gesehen habe, ebenfalls Ketten mit Kreuztragen. Von Punkern will ich dabei gar nicht erst reden. Da ist das noch absurder.
Gleiche Gedanken kommen mir, wenn an allen Ecken und Enden gesagt wird "Gott sei Dank"; und das von Menschen, die mit Gott nix am Hut haben.
Welche Gedanken kommen Euch dazu? Es wäre nett, wenn in diesem Thema nicht "gestänkert "würde.
Dazu eine Frage an Jürgen: hast du eigentlich einen Zufallsgenerator, der aus einem Sammelsurium vom Zitaten per Zufall herausliest, was sich für deine Beiträge gerade eignen könnte?
du interessierst dich dafür, wie ich ticke, weil von dir selbst weisst du es ja selber.
Um dazu mehr über mich rauszubekommen, empfehle ich dir mal in meine blogbeiträge reinzulesen, die zufallsgeneratorfrei sind, sie beginnen alle mit "Früher, 1 ", es sind inzwischen mehr als 10.
Servus