Religionen-Weltanschauungen Halsketten mit Kreuz und der Spruch"Gott sei Dank"
Ich bin ja bekennender Christ und trage gerne eine kleine Halskette mit einem Kreuz dran.
Was mich täglich überrascht und wundert, ist, dass viele junge Menschen, von denen ich eher vermute, dass sie eine Kirche zuletzt bei ihrer Konfirmation/Kommunion von innen gesehen habe, ebenfalls Ketten mit Kreuztragen. Von Punkern will ich dabei gar nicht erst reden. Da ist das noch absurder.
Gleiche Gedanken kommen mir, wenn an allen Ecken und Enden gesagt wird "Gott sei Dank"; und das von Menschen, die mit Gott nix am Hut haben.
Welche Gedanken kommen Euch dazu? Es wäre nett, wenn in diesem Thema nicht "gestänkert "würde.
ich nehme das schmunzelnd wahr, ist menschlich, nicht überbewerten.😐
"Schmunzelnd wahrnehmen" ist sehr einfach und oberflächlich. Ein bisschen "drüber nachdenken" wäre nicht schlecht, weil man sich dann eine Meinung bilden muss 😉
Was stellst du dir unter Gott vor?
LG Hubert
Welche Gedanken kommen Euch dazu?
Man muss sich doch nicht zu allem eine Meinung bilden oder alles tief hinterfragen.
Oder glaubst du, dass dich jemand tatsächlich für Gott hält, falls er dich wie häufig in Bayern mit „Grüß Gott“ begrüßt. Auch meint er sicherlich nicht, dass du Gott grüßen sollst.
Es sind ähnliche Floskeln wie Servus, Hallo etc.
Warum sollte ein Punker nicht ähnlich gläubig sein wie du?
Ciao
Hobbyradler
Das kreuz ist nach wie vor ein symbol des christentums.
Ein kettchen mit kreuz steht für meine ganz persönliche beziehung zu gott .
Ich bin eine christin, möchte mit der institution Kirche nichts zu tun haben.....
chris33
Ich stimme dir zu, dass viele Menschen mit Gott nichts mehr am Hut haben und ihm trotzdem danken, wenn etwas gut gegangen ist. Das Gott sei Dank ist Floskel geworden. Und wenn ein Punk Kreuze trägt, müsste man ihn einfach mal fragen, ob es für ihn nur Schmuck ist oder er mit Gott etwas am Hut hat. Möglich wäre es ja, man kann nicht in Menschen hineinschauen und vielleicht würde sich sogar ein interessantes Gepräch entwickeln, wer weiß.
Roxanna
"Schmunzelnd wahrnehmen" ist sehr einfach und oberflächlich. Ein bisschen "drüber nachdenken" wäre nicht schlecht, weil man sich dann eine Meinung bilden muss 😉das ist eine Frechheit, denn du unterstellst irgendwas, oberflächlicher gehts nicht.
Meine Meinung brauch ich dir nicht mitteilen.
jeweller: Du denkst doch nicht ernsthaft, dass ich mit Dir eine Diskussion darüber beginne, was ich mir unter Gott vorstelle. Ich stolpere halt immer wieder darüber, dass Menschen, die offenbar nichts mit Jesus am Hut haben, mit Kreuzamuletten rumlaufen. Und das wollte ich hier mal öffentlich machen und Meinungen dazu hören.
für viele Leute ist das einfach nur Schmuck und der wird halt immer gezeigt,
egal ob edel oder unecht. Das hat also noch lange nichts mit dem Glauben zu tun.
LG, Monika