Religionen-Weltanschauungen Gottesdienst

RE: Gottesdienst
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Allegra vom 21.03.2022, 16:29:00

Allegra,
Danke!
Schade, dass hier: "wir wissen selbst nicht weshalb wir es tun" kommuniziert wird.

jacare4
jacare4
Mitglied

geschrieben von jacare4
 Der Gottesdienst ist für mich eine Veranstaltung, bei der Gemeindemitglieder und auch Gäste zusammenkommen, um gemeinsam Lieder aus dem Gesangbuch zu singen, häufig auch Orgelmusik zu hören, zu beten (vom Pastor bzw. einem Vorbeter, gemeinsam, oder für sich allein gesprochen), einer Ansprache zuzuhören, und eventuell darüber nachzudenken, den Segen zu empfangen.

Meist findet diese Veranstaltung in einer Kirche statt. Es kann aber auch nach Bedarf (oder, wenn nötig) ein anderer Raum, oder im Freien (auf einer Wiese, auf einer Lichtung, im Bunker oder sonst wo sein. Im Gottesdienst werden auch für die Gemeinde wichtige Ankündigungen verlesen, zum Beispiel: wer verstorben ist, wer getauft wurde, welche Dinge geplant wurden, wo Hilfe gebraucht wird, welche Gruppen (Posaunenbläser, Chor, Frauengruppe, Ausflüge) sich wann und wo treffen (oder ob es ausfällt), wofür die Kollekte bestimmt ist, ... ...

Es ist eben eine andere Bedeutung des Wortes "Dienst". Das kommt in der Sprache ja sehr oft vor, dass ein Wort mehrere Bedeutungen hat und auch neue Bedeutungen bekommt. 

jacaré4
BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.03.2022, 14:10:57
Stelle die Fragen so,
wie es mein Wissensdurst verlangt!
Da Dein Wissensdurst ein anderer scheint,
solltest DU Deine Frage auch anders stellen. 
Aber nicht verordnen,
wie ich zu fragen habe. 
Danke!
geschrieben von Sam0
Lieber @Sam0,

es lag mir fern, Dir etwas zu "verordnen" aber ebenso wie @det, bin ich überzeugt, dass es ungünstig sein könnte, "am Wort" orientiert zu sein.
Ich weiß es nicht aber der Begriff Gottes"dienst" könnte in Zusammenhang stehen mit dem sog. "Sonntagsgebot" ...
Wenn ich die Heilige Messe besuche, dann nicht um Gott zu dienen, sondern, mit den Anderen der Gemiende, zusammen, die Begegnung mit Gott zu suchen und im Falle der Eucharistie auch zu finden.

Herzliche Grüße!

signatur_frieden.png

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf BerndHeinrich vom 21.03.2022, 17:52:01

Lieber Bernd,

ich denke, Gott (sofern es ihn gibt) braucht keine "Dienste". Gottesdienste sind eher etwas Gutes, das ich mir selbst gönne und tu. Als ich noch konfessioneller Christ war (bis Mitte der 1970er), ging ich regelmäßig in den Gottesdienst (Hl. Messe) und er tat MIR sehr oft gut. Auch heute gehe ich noch manchmal in Gottesdienste, evangelische, katholische, auch mal bei den Quäkern, als ich noch in NRW wohnte (sehr berührend!) und in eine Synagoge. Das alles tat und tut MIR gut.

So sehe ich "Gottesdienste".

LG

DW

Fand da ein Lied,
welches die Empfindungen vieler Jugendlicher spiegelt.
Glaube, die Kirchen müssen sich warm anziehen! 

https://www.youtube.com/watch?v=8sZd2D-0ZaA

Anzeige

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.03.2022, 12:16:13

Gottesdienst verstehe ich, als persönliche und/oder gemeinsame Fokussierung auf Go*tt, die sich vielfältige ausdrücken kann.
Im christlichen Sinne ist Dienst an G*tt, immer auch Dienst am Mitmenschen, also durchaus handfest und geht weit über Vererhrung, Predigt und gesprochene Gebete hinaus. Es gibt ja diese Aufforderung, das das ganze Leben ein Gottesdienst sein soll.

Ich ging regelmäßig zum Gottesdienst. Aus unterschiedlichen Gründen hat sich das geändert. Mein tiefer Respekt für alle, die ihren Glauben auf diese Art leben ist geblieben.

Vlt. tragen diese Gedanken etwas zur Klärung deiner Frage bei.

WurzelFluegel

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.03.2022, 18:49:25

Freut, dass mein Verdacht erhärtet wurde.
Nichts ist wie es scheint und die Wortbedeutung ist nicht-mal als unverbindliche Richtlinie anzusehen.

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.03.2022, 19:14:01

Die Wortbedeutung dieses Begriffes kann sich nur aus seinem, in diesem Fall, biblisch-christlichen Kontext erschließen. Alles andere bringt dich, mMn. einem Verständnis des tieferen Sinnes nicht näher.

Dass du aber nun schreibst, dass du einen Verdacht hast und dich über eine, wie immer geartete Erhärtung freust, spricht für sich... 

das Video könntest du auch anders promoten, wenn es dir so wichtig ist

WurzelFluegel

Lissy52
Lissy52
Mitglied

geschrieben von Lissy52
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.03.2022, 16:33:26

Schade, dass hier: "wir wissen selbst nicht weshalb wir es tun" kommuniziert wird.
geschrieben von Sam0
Sam0

Ich bin zur Zeit nicht sehr oft im Forum, aber mir ist doch aufgefallen,
dass du , seit du hier bist, diverse " Fragen " gestellt hast, um hier Threads zu eröffnen
und immer scheinen dir die Antworten völlig egal zu sein. 

Du gehst nicht darauf ein, was genau geantwortet wird, sondern stellst nur nach einiger Zeit fest, das du  
mal wieder recht hast, dass keiner deine Frage richtig beantworten kann. ( richtig in deinem Sinne )

Deine eigene Meinung zum Thema schreibst du aber auch nicht, sodass letztlich alle die dir  antworten, nie so genau wissen, worauf du eigentlich hinaus möchtest, also was genau du diskutieren möchtest.

Meine persönliche Meinung ist , du willst gar keinen Gedankenaustausch. Du möchtest wahrscheinlich nur provozieren.  Vielleicht soll die  NULL  in deinem Nick schon auf die Intension in deinen Beiträgen hinweisen ? Für mich sieht es nach " Leute vorführen " aus, um sich selbst zu beweisen wie klug und überlegen man ist.
Aber vielleicht sehe ich dies ja falsch  und du bist nur ganz harmlos und hast gar keine eigene Meinung zu den von dir gestellten Fragen ?

Anzeige