Religionen-Weltanschauungen Gottes Wort???
Paul Schulz, Pastor
(Frankfurter Rundschau 2. 2. 1979)
Allein solch einen alten Zopf neu zu flechten, ist in meinen Augen Nonsens.
Solche Meinungen sind nun schon seit 2000 Jahren im Umlauf. Und?
Das Christentum gibt es immer noch, und auch diesen GOTT, der angeblich als alter Herr
mit langem Bart auf all den Mist herunterschaut, der hier passiert. Ob mit oder ohne ihn, all
das, was hier geredet wird, reisst doch niemand mehr vom Hocker.
Entweder man glaubt ( und Glauben hat nicht das Geringste mit Wissen zu tun) - oder man glaubt nicht.
Wozu dann diese ganze Wortklauberei?
Wenn es einen Gott wirklich gibt - dann kann ihn keiner abschaffen!
Gibt es aber keinen - wozu dann das ganze spektakuläre Getue?
Fazit: Jeder werde nach seinem Willen selig, so wie Friedrich II. es einst formulierte.
Und dieser sogenannte (Pastor) Schulz ist nichts weiter, als ein Super-Meckerer, wie er überall und in jeder Sparte vorkommt. Wie kann man diesen Mann bewundern??
Bei uns kann (Gott sei Dank) jeder sagen, was er denkt. Jeder, auch jeder, der keine Ahnung hat. Schade eigentlich ...
Pan~
Übrigens: PASTOR nennt sich heute jeder, der irgendwie mal in einer Glaubens-Gemeinschaft sieben Worte gesagt hat. Dieser Herr Schulz war Pastor, ich weiss das noch aus der damaligen Zeit, Drei Mal darf man dabei raten, wer sein Studium und das Gehalt in der Vikarszeit bezahlt hat. Der mit dem langen Bart gewiss nicht ...
Pan~
Pan~
Bei uns kann (Gott sei Dank) jeder sagen, was er denkt. Jeder, auch jeder, der keine Ahnung hat. Schade eigentlich ...
Pan,
Du bedankst Dich bei Gott, daß bei uns jeder sagen kann, was er denkt, auch jeder, der keine Ahnung hat.
Dann stellst Du das wieder in Frage mit "Schade eigentlich ...".
Was nun: "Gott sei Dank" oder "Schade eigentlich"?
Gerdd
Entweder man glaubt ( und Glauben hat nicht das Geringste mit Wissen zu tun) - oder man glaubt nicht.
Wozu dann diese ganze Wortklauberei?
Wenn es einen Gott wirklich gibt - dann kann ihn keiner abschaffen!
Gibt es aber keinen - wozu dann das ganze spektakuläre Getue?
Pan~
Ja, mit dem Gott ist es wie mit der Liebe.
Man kann Beide nicht sehen, nicht messen oder wiegen, aber wer an sie glaubt und wer sie einmal gespürt und empfunden hat, der ist auch überzeugt, dass es sie gibt, und wer nicht daran glaubt für den existiert eben Beides auch nicht.
justus
Ach Gerd, da hast Du aber etwas missverstanden,
ich stelle überhaupt nichts in Frage. Mein "Schade" bezog sich genau auf die Tatsache,
dass jeder alles sagen darf, ob es nun richtig ist oder nicht.
Ich würde es begrüßen, wenn all das auf eine Schiene gebracht würde, wo es hingehört.
Philosophie benötigt keinen Gott. Und trotzdem waren die größten Philosophen gläubige Christen.
Schon seltsam, finde ich.
Ich bin kein Philosoph. Und trotzdem glaube ich. Schon 80 Jahre lang! Ohne aber andere Menschen missionieren zu wollen. Muss ich auch nicht. Aber auch ich sage, was ich denke. Und das gestehe ich auch jedem zu, wenn er weiß, wovon er redet.
Und: das darfst Du mir auch glauben, Gott und Kirche sind zwei völlig verschiedene Seiten einer Münze.
Ich mag es auch nicht, wenn man alles in einen Topf wirft ...
Pan~
ich stelle überhaupt nichts in Frage. Mein "Schade" bezog sich genau auf die Tatsache,
dass jeder alles sagen darf, ob es nun richtig ist oder nicht.
Ich würde es begrüßen, wenn all das auf eine Schiene gebracht würde, wo es hingehört.
Philosophie benötigt keinen Gott. Und trotzdem waren die größten Philosophen gläubige Christen.
Schon seltsam, finde ich.
Ich bin kein Philosoph. Und trotzdem glaube ich. Schon 80 Jahre lang! Ohne aber andere Menschen missionieren zu wollen. Muss ich auch nicht. Aber auch ich sage, was ich denke. Und das gestehe ich auch jedem zu, wenn er weiß, wovon er redet.
Und: das darfst Du mir auch glauben, Gott und Kirche sind zwei völlig verschiedene Seiten einer Münze.
Ich mag es auch nicht, wenn man alles in einen Topf wirft ...
Pan~
Wobei, lieber Justus, diese beiden Begriffe (Glaube und Liebe)
besser zusammenpassen als Gott und die Kirchen!
Ich weiss, wovon ich spreche. Sonst würde ich den Mund halten.
Pan~
besser zusammenpassen als Gott und die Kirchen!
Ich weiss, wovon ich spreche. Sonst würde ich den Mund halten.
Pan~
Und du glaubst wirklich, daß es Gott zu danken ist, wenn man seine Ansicht oder Meinung frei hersagen kann?
Oder ist das nur eine von dir gebrauchte Redensart?
lupus
Oder ist das nur eine von dir gebrauchte Redensart?
lupus
Re: Gottes Wort???
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Viel interessanter finde ich die Aussage, es sei schade, daß bei uns jeder sagen darf, was er denkt. "Jeder, auch jeder, der keine Ahnung hat."
Wer entscheidet wohl, ob jemand Ahnung hat oder nicht? Wer entscheidet in der Folge, ob der Beurteilte dann auch sprechen darf? Ich finde es faszinierend, was für undemokratisches und freiheitsfeindliches Gedankengut immer wieder mal zwischen den Zeilen auftaucht - so ganz nebenbei, als ob das etwas ganz natürliches wäre, die Meinungsfreiheit in Frage zu stellen.
det
Wer entscheidet wohl, ob jemand Ahnung hat oder nicht? Wer entscheidet in der Folge, ob der Beurteilte dann auch sprechen darf? Ich finde es faszinierend, was für undemokratisches und freiheitsfeindliches Gedankengut immer wieder mal zwischen den Zeilen auftaucht - so ganz nebenbei, als ob das etwas ganz natürliches wäre, die Meinungsfreiheit in Frage zu stellen.
det
Det,
das könnten meine worte sein.
du ersparst mir einen kommentar
danke!
yamina
das könnten meine worte sein.
du ersparst mir einen kommentar
danke!
yamina
Religionen tendieren alle dazu, gegen sie gerichtete Meinungen zu sanktionieren. Meinungsfreiheit ist auch bei uns gegen die Kirchen erkämpft worden, nicht von ihnen.
Karl
Karl