Religionen-Weltanschauungen Gott ist tot?

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Gott ist tot?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf britti vom 26.02.2019, 12:05:07
Ja, Schorsch, ich halte Denken auch für erlaubt. Ich meine, wir haben aber auch eine andere Funktion von "Gott" mitbekommen, nämlich die Intuition und die basiert nicht auf den Denkgesetzen.

Eine ganz andere Frage wäre, ob wir die "Denkregeln" der Quantenphysik (Lichtwellen, Wahrscheinlichkeiten etc.) so 1:1 für die Lebenden anwenden können...?
Bevor der Mensch sich mit Themen wie der Qantenphysik befasste, war er glücklicher: er lebte einfach - und ohne ES zu wissen!

Die Vertreibung aus dem Paradies begann, als der Mensch über solche "Probleme" nachzudenken begann.
werner777
werner777
Mitglied

geschrieben von werner777
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.02.2019, 08:59:05

Meine kurze Antwort vorerst um folgender Aussage zu widersprechen: Intuition ist ganz bestimmt das edelste aller Menschenrechte. Ist es für mich nicht. Nur weil wir bis heute Erscheinungen nicht meßbar erfassen können, müssen wir uns nicht gleich in Begriffe wie Bewußtsein flüchten welches nichts mit dem Gehirn zu tun habe. Am beeindruckendsten für mich, war der Versuch mit einem Foxterrier in England. Die Besitzerin behauptete, ihr Hund würde wissen, wann sie entscheidet nach Hause zu kommen. Man stellte eine Kamera in ihrem Haus auf, mit Uhrenvergleich. In dem Haus lebten auch die Eltern der Frau. Die Frau fuhr mit dem Team in die Stadt einkaufen. Der Hund lag entspannt im Wohnzimmer. Die Frau und das Team gingen in ein Café in der Stadt, weit entfernt von zuhause. Als die Frau zahlte und aufbrach um nach Hause zu fahren, stand der Terrier zeitgleich auf und ging zur Eingangstür und wartete dort bis seine Besitzerin nach Hause kam. Es gibt viele Versuche, daß Tiere Intuition haben oder wie man das benennen möchte.

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 27.02.2019, 09:15:45
Auf welchen Forschungsarbeiten beruht diese bahnbrechende Erkenntnis? Also unser Bewusstsein ist noch nicht auf Computer, also andere Hardware, übertragbar - mir ist das unbekannt.

Karl
geschrieben von karl

Ganz kurz nur, denn ich muss gleich weg. Zu dieser Frage empfehle ich das Buch von Michael Nahm: "Wenn die Dunkelheit ein Ende findet". Es handelt von der sogenannten terminalen Geistesklarheit.

"... Es beschreibt die Erfahrung mit Menschen, die jahre- oder jahrzehntelang im Koma lagen oder unter nahezu vollständiger, irreparabler Gehirnschädigung litten ...
... kurz vor ihrem Tod ... setzen sich diese Menschen auf, sind geistig völlig klar, gewinnen ihre alten harmonischen Gesichtszüge zurück und richten an die völlig verblüfften Verwandten oder Familienmitglieder eine letzte Botschaft mit wichtigen persönlichen Nachrichten."

Bahnbrechend. Ja, das ist der richtige Ausdruck für diese Forschungen.

Anzeige

britti
britti
Mitglied

geschrieben von britti
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.02.2019, 09:59:38

Das ist hier sehr spannend!

Ich möchte mal dieses Video zur Diskussion stellen:https:

//www.youtube.com/watch?v=q80lFz3TNwE

Auch wäre die Frage über  Biophotonen interessant. Pflanzen können nichtmateriell miteinander kommunizieren (siehe Prof. Popp). Menschen können das wahrscheinlich auch.

werner777
werner777
Mitglied

als Antwort auf Karl vom 27.02.2019, 09:15:45
Ist Bewußtsein nicht ein Prozess, den wir nach der Geburt lernen, indem wir unser Gebilde (Arbeitsgemeinschaft in einer Hauthülle) als Individuum begreifen und begreifen daß es funktionsfähig gehalten werden muß.

Haben bereits Computer ein Bewußtsein?

Der Urknall, also der Beginn unseres Universum wird aus ein Alter von 13 Milliarden Jahren geschätzt.
13.000.000.000 Jahre
Leben begann vermutlich vor 3 Milliarden Jahren.
3.000.000.000 Jahre
Seitdem hatten wir Zeit unser Hirn zu entwickeln.
Menschenähnlich wurde dieses Hirn vor ca
2 Millionen Jahren.
2.000.000 Jahre
Computer gibt es seit ca. 80 Jahren
80 Jahre
Aber die Programmierer arbeiten hart. Warten wir es ab.

Haben Einzeller ein Bewußtsein? Welches Bewußtsein existierte vor mehr als 3 Milliarden Jahre oder später, wenn wir ausgestorben sind?
werner777
werner777
Mitglied

als Antwort auf britti vom 27.02.2019, 10:08:51

Ich habe das Video nach 7 Minuten abgeschaltet. Da gibt es seit langem Tests mit Piloten, welche erklären warum sie bei Sauerstoffunterversorgung die Umwelt nicht mehr logisch erfassen, etc.
Halluzinationen hatte ich selbst, wenn ich früher, als leichtsinniger Jüngling, nachts übermüdet weitergefahren bin und plötzlich auf der Straße eine Kuh stand, die schnell wieder weg war, nachdem ich gebremst hatte. Zum Glück nie was passiert. Später habe ich dann bei Übermüdung etwas geschlafen, habe aber das Auto nie vor einem Baum geparkt. Als ich dies tat und aufgewacht bin, stand ich sofort mit 2 Füßen auf der Bremse, da ich dachte, ich fahre noch. Es dauerte einige Zeit bis sich mein Körper wieder entkrampfte. Ist mir 2 Mal passiert, seitdem achte ich darauf, wenn ich im Auto schlafe.
Zurück zum Thema: Wenn wir bedenken, daß wir unsere Umwelt ausschließlich als vom Hirn aufbereitet wahrnehmen, dann ist es nicht verwunderlich, daß wir solche Fehlwahrnehmungen haben. Man denke nur an die Schockstarre oder das Fehlen von plötzlichem Schmerz bei Verwundung.

Anzeige

britti
britti
Mitglied

geschrieben von britti
als Antwort auf werner777 vom 27.02.2019, 10:43:52

Ist Gott tot?

Als Mann mit Bart und Gewand wohl ziemlich ja.
Als nichtmaterielle Weisheit wohl eher nicht.

Ich las jetzt nochmal das Buch von Sheldrake "Engel - die kosmische Intelligenz".

Daraus zog ich für mich Folgendes:

Gott ( = Feuer, Licht, Photonen, Engel) als Licht
          mit Information!

Kommunikation mit diesem Licht ist möglich via Felder (morphogenetische?)

Dieses Licht  kann sich materiell manifestieren oder auch wieder entmaterialisieren.
(Für uns Menschen hiess dies wohl Offenbarung oder Tod)

werner777
werner777
Mitglied

als Antwort auf britti vom 28.02.2019, 14:24:27

Will ich mal was behaupten:
Gott ist nicht tot sondern privat.
Gott naturwissenschaftlich zu erklären, ist uns nicht möglich. Wir müssen nur die Suche nach dem Leben möglichst glaubensfrei zu halten und nur das verwenden, was wir naturwissenschaftlich erklären können. Wenn wir dann an Grenzen stoßen, dann sind das halt die Grenzen.
Wenn sich jemand Gott als alten Mann mit Bart vorstellt, so respektiere ich das. Aber nur solange er/sie mich nicht drängt das gleiche Bild zu tragen. Und da beginnt die Kirche. Die Wenigen, die noch zur Kirche gehen, verstehen doch zum Teil nicht was sie da nachplappern von Dreieinigkeit, jungfräulicher Geburt, Erbsünde und daß jemand für mich am Kreuz sterben mußte damit ich gerettet werde und so weiter, u.s.w.

britti
britti
Mitglied

geschrieben von britti
als Antwort auf werner777 vom 28.02.2019, 15:47:49

Ich zitiere mal aus "Quantenphilosophie und Spiritualität" von Ulrich Warnke:

"Dunkle Materie ist nicht baryonisch, sie folgt keinem Naturgesetz, kurz sie ist übernatürlich.
Normale Materie ist in Wahrheit der Exot. Das Übernatürliche hat einen deutlich grösseren Anteil
an unserer Welt als das beobachtbare Natürliche. Unsere Materie, die wir Augenwesen  an der
elektromagnetischen Strahlung festmachen, ist nur Zugabe. Die wahre Macht im All bleibt unsichtbar. Doch sie dirigiert fast alles.  ..... 
Gleichzeitig erkennen wir,dass unser Unterbewusstsein mit 95% effektiver Präsenz der dunklen Energie und Materie im Universum entspricht - ebenfalls fast 95%. Kann es sein, dass sich das Unterbewusstsein der dunklen Materie und Energie bediernt und womöglich damit identisch ist?"

Tönt das nicht ein bisschen so, wie wenn die dunkle Materie und Energie "Gott" sei? Und unser Unterbewusstes auch? (mindestens das kollektive Unterbewusste)

werner777
werner777
Mitglied

als Antwort auf britti vom 02.03.2019, 11:41:03

Vor nicht allzulanger Zeit waren Blitz und Donner übernatürlich. Schwarze Materie kann aus den verschiedensten Gründen naturwissenschaftlich (noch) nicht begriffen werden. Statt „baryonisch“ hätte „sichtbar“ genügt und sie ist sicher Naturgesetzen unterworfen aber uns fehlt das Verständnis dieser Gesetze. Unbekannte Erscheinungen als göttlich zu bezeichnen, ist lange Tradition um uns Menschen als etwas Besonderes darstellen zu können. Nur so zur Auflockerung: Ein Flugzeug fliegt am Himmel. Der Preuße sieht es und sagt: Oh, oh, oh. Der Bayer sagt: Schau a Flieger. Manche müssen erst lernen was ein Flieger ist und wir alle was z.B. schwarze Materie ist. Das Beispiel bitte nicht ernst nehmen. Ich konnte es mir nicht verkneifen.

Anzeige