Religionen-Weltanschauungen Gott ist tot?
Morgen ist bei uns der "Eidgenössische Buss- und Bettag". In unserem Dorf werden die "Gläubigen" von beiden Religionen (Katholisch und Protestantisch) eingeladen. Man feiert gemeinsam: ökumensich. Es ist einer der 2 - 3 kirchlichen Anlässe, zu denen mich meine Frau "mitschleppen" darf -, dem ehelichen Frieden zuliebe. Weil ich den Mut der beiden Pfarreileiter bewundere, die sich durch päpstliche Überheblichkeiten wie "Nur wir Katholiken sind die wahren Christen" nicht beirren lassen.
Zitat: "kann es sein, daß die Scheiterhaufen bald wieder brennen? "
Die Scheiterhaufen brennen bereits, seit langem Und zwar angezündet von Rechtsextremen und Nazis, die Flüchtlingsheime anzünden und sie jagen. Und wer bietet den Gejagden teilweise Asyl? Die Kirchen, und zwar ausdrücklich gegen den Willen des Staates. Und wer geht gegen die Nazis und die Flüchtlingsjäger auf die Straße, um dagegen zu protestieren? Unter anderem viele kirchliche Gruppen, die nicht dafür vom Staat bezahlt werden.
Die Kirchensteuer und das Geld vom Staat erhalten die Kirchen sowieso, egal was sie tun. Sie wären nicht verpflichtet, so viele Initiativen und Projekte aufzubauen, zusammen mit vielen Ehrenamtlichen, um denen, die hier von vielen unerwünscht sind und verfolgt werden, zu helfen. Sie würden das gleiche Geld bekommmen, wenn sie diese Dinge unterlassen würden.
Wollte ich nur noch mal kurz anmerken.
...Deshalb schrieb ich weiter oben - nicht die lokalen - sondern die globalen Abrahamitischen Religionen bedürfen einer näheren Betrachtung. Eigentlich geht es um die Ideologie, die sie mit ihrem "Gott" und seinem (angeblichen) Alleinherrschafts- und Berechtigungsanspruch erheben und diesen dann missionieren und/oder kriegerisch durchzusetzen suchen.
Und religiöse Ideologien sitzen sehr tief in den Köpfen vieler Menschen und lassen sich leicht politisch instrumentalisieren. Das sieht man heute an den islamistischen - kriegerischen Auseinandersetzungen - bis hin zum Terror.
Doch leider wird auch zunehmend bekannt und erkannt, daß Rechtsextreme und Nazis mehr und mehr das Christentum als ihren "Kulturpfeiler" in die Waagschale werfen um auch politisch zu punkten...
Und wer sind wirklich die am meisten Leidtragenden? Frauen und Kinder!
Deshalb würde ich mir endlich einmal eine (ideologische) Göttin bei diesen Religionen wünschen oder wenigsten ein Gottespaar - männlich und weiblich.
Doch das wird vermutlich erst nach einem totalen Chaos und weitgehendem Zusammenbruch des menschlichen Lebens (Klima, Not, Hunger, Kriege, Atom und Atommüll-Katastrophen, Beseitigung aller Wälder und steigendem CO2, Zerstörung vom gesundem Erdboden, Verdreckung der Gewässer und der Meere, Hitze und Dürreeinbrüche - auch bei uns - ) alles nur dem Wachstumszwang und dessen globaler Missionierung zuliebe, stattfinden.
Du hast die Weisheit wohl mit dem Löffel geschluckt und glaubst alles tun zu dürfen. Deine Überheblichkeit ist unerträglich und du bist wie diese Wahrheit:
Johannes der Täufer ist gekommen, er isst kein Brot und trinkt keinen Wein, und ihr sagt: Er ist von einem Dämon besessen. Der Menschensohn ist gekommen, er isst und trinkt; darauf sagt ihr: Dieser Fresser und Säufer, dieser Freund der Zöllner und Sünder! (Lk 7,33-34)
Möchte nur mitteilen, dass ich NICHT VOM TEUFEL BESESSEN BIN!
Überheblicher Trottel! (entschuldigt bitte).
Hema
Na, hema, sonst noch alles im Lot? Wohl eher nicht. Du antwortest auf einen Beitrag von mir, in dem ich deine Redefreiheit verteidigt habe und dafür werde ich von dir angepöbelt. Du scheinst nicht nur mit dem Forum, sondern auch mit dir selbst überfordert zu sein.
Du hast echt mein Mitgefühl dafür, daß du es mit dir selbst aushalten mußt.
det
Hallo det,
Du hast souverän geantwortet.
@hema,
Du zeigst, wie auch Bibelstellen gegen die Forenregeln verstoßen können. Halte Dich mit solchen persönlichen Beleidigungen bitte zurück.
Karl
hmmmmmmmmmm
Neugier macht den Menschen etwas klüger.... oder doch nicht.........???????????????
(teri)
Stimmt - doch vielleicht kannst du das ein wenig präziser ausführen.... Meinst du die jetzt die gesamte Diskussion hier oder nur einzelne Teile davon.?Teri, es betrifft spezielle Teile unmd Teilnehmer, besonders die die keine anderen Meinungen zulassen. Neugier gut und schön - aber muss man jedem Teddy den Kopf aufschneiden nur um festzustellen, dass Holzwolle drin ist? Gerade beim Thema Gott und Glaube wird aus sheinbarer Diskussion sehr schnell der Versuch, andere zu missionieren und das habe ichhier schon häufig beobachtet. Deshalb mein Spruch - und das hier ist die Erklärung, nicht Teil der Diskussion.
hmmmmmmmmmm
Neugier macht den Menschen etwas klüger.... oder doch nicht.........???????????????
(teri)