Religionen-Weltanschauungen Gott ist tot?

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Gott ist tot?
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.09.2018, 12:55:53
Zitat: "kann es sein, daß die Scheiterhaufen bald wieder brennen? "

Die Scheiterhaufen brennen bereits, seit langem Und zwar angezündet von Rechtsextremen und Nazis, die Flüchtlingsheime anzünden und sie jagen. Und wer bietet den Gejagden teilweise Asyl? Die Kirchen, und zwar ausdrücklich gegen den Willen des Staates.
Wollte ich nur noch mal kurz anmerken.
Nun heb' die Kirche nicht allzusehr in den Himmel.
Das sind nicht unbedingt die Guten, nur weil sie sich Jesus' Schafott um den Hals hängen.
Würdest Du bspw. einem katholischen Kirchenfunktionär Deinen Enkel über Nacht anvertrauen? Ich nicht!

Zweiter Kritikpunkt an Deiner Aussage: Wenn die Bundesrepublik einem Flüchtling kein Asylrecht zuerkennt, steht es der Kirche nicht anheim, im selbiges innerhalb ihrer Mauern zu gewähren. Das Mittelalter ist vorbei, die Erde ist keine Scheibe mehr, und die Kirche gehört auf den Platz zurück verwiesen, der ihr zusteht, und auf den sie hingehört. In die Wohnzimmer der Frömmelnden.
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf wandersmann vom 19.09.2018, 23:54:03
Zitat: "kann es sein, daß die Scheiterhaufen bald wieder brennen? "

Die Scheiterhaufen brennen bereits, seit langem Und zwar angezündet von Rechtsextremen und Nazis, die Flüchtlingsheime anzünden und sie jagen. Und wer bietet den Gejagden teilweise Asyl? Die Kirchen, und zwar ausdrücklich gegen den Willen des Staates.
Wollte ich nur noch mal kurz anmerken.
Nun heb' die Kirche nicht allzusehr in den Himmel.
Das sind nicht unbedingt die Guten, nur weil sie sich Jesus' Schafott um den Hals hängen.
Würdest Du bspw. einem katholischen Kirchenfunktionär Deinen Enkel über Nacht anvertrauen? Ich nicht!

Zweiter Kritikpunkt an Deiner Aussage: Wenn die Bundesrepublik einem Flüchtling kein Asylrecht zuerkennt, steht es der Kirche nicht anheim, im selbiges innerhalb ihrer Mauern zu gewähren. Das Mittelalter ist vorbei, die Erde ist keine Scheibe mehr, und die Kirche gehört auf den Platz zurück verwiesen, der ihr zusteht, und auf den sie hingehört. In die Wohnzimmer der Frömmelnden.
Ich stehe hier ja kaum im Rufe eines Frömmlers. Aber: Dass die Kirchen noch heute das Kirchen-Asyl pflegen, trotzdem ihre Exponenten damit Strafen riskieren, ist ihnen hoch anzurechnen.

Man sollte das Kind nicht mit dem Bad ausschütten - und die allermeisten "Kirchenfunktionäre" sind keine Pädophilen!
teri
teri
Mitglied

geschrieben von teri
als Antwort auf schorsch vom 20.09.2018, 10:54:30

@schorsch
Ich stehe hier ja kaum im Rufe eines Frömmlers. Aber: Dass die Kirchen noch heute das Kirchen-Asyl pflegen, trotzdem ihre Exponenten damit Strafen riskieren, ist ihnen hoch anzurechnen.

Man sollte das Kind nicht mit dem Bad ausschütten - und die allermeisten "Kirchenfunktionäre" sind keine Pädophilen!

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Daumen hochDaumen hoch

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 20.09.2018, 10:54:30

[...]
Das bedeutet also, daß die Kirchen über dem Recht stehen? Oder vielleicht daß sie sich aussuchen können, in welcher Hinsicht das Recht für sie gilt? Bei aller Sympathie für das Kirchenasyl müssen wir trotzdem bedenken, was das für Konsequenzen hat.

det
teri
teri
Mitglied

geschrieben von teri
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.09.2018, 11:23:27

Wörtlich betrachtet, stehen die Kirchen nicht über dem Recht (welchem auch immer - denn staatliche Rechte werden in allen Staaten der Welt unterschiedlich ausgelegt).

Ich glaube, daß Schorsch in d.F. das "Asylrecht" meinte. Unter Asyl verstehe ich, daß ich einem verfolgten Lebewesen, egal ob Mensch oder Tier, Schutz gewährleiste.

Natürlich läßt sich das verallgemeinern, dann möchte ich auch betonen, daß es sogar im Buddhismus ein Recht auf Schutzhilfe gibt. ...

Verantwortlich bin ich allein meinem Gewissen, auch wenn es mein eigenes Leben kosten sollte. Alles andere ist Feigheit. Siehe z.B.  Arjuna in der Bhagavad Gita - Diskurs mit Krishna.

Aber es gibt auch viele andere Beispiele wie in den Veden (original sanskrit)...und anderswo.

Stern

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf teri vom 20.09.2018, 12:35:15
Wörtlich betrachtet, stehen die Kirchen nicht über dem Recht (welchem auch immer - denn staatliche Rechte werden in allen Staaten der Welt unterschiedlich ausgelegt).

Ich glaube, daß Schorsch in d.F. das "Asylrecht" meinte. Unter Asyl verstehe ich, daß ich einem verfolgten Lebewesen, egal ob Mensch oder Tier, Schutz gewährleiste.

[..]

geschrieben von teri
Das war schion klar. Doch wer möchte die Grenze festlegen, bis zu welchem Punkt die Kirche gegen Gesetze verstoßen darf und ab wann nicht mehr? Wenn ein Asylbewerber ausreisepflichtig ist und warum auch immer das nicht will, dann ist es für das Bauchgefühl in Ordnung, wenn die Kirche ihm Asyl gwährt. Wenn die Kirche Straftaten ihrer Bediensteten vertuscht, dann ist das nicht in Ordnung. Rechtlich ist beides nicht in Ordnung, aber beim ersten Fall sagt das Bauchgefühl etwas anderes. Dann wären wir beim Recht nach Bauchgefühl, auch kein schöner Gedanke. Das ist nämlich stark von der Tagesform und den reißerischen Überschriften der Boulevardpresse abhängig. Im Fall des unrechtmäßig nach Tunesien Abgeschobenen hat ein Minister aus NRW ähnlich argumentiert, als er das Gerichtsurteil kritisierte und auf die Stimmungslage der Bevölkerung verwies. Dafür hat er sehr zu Recht einen auf den Deckel bekommen. Die ganze Argumentation  führt in eine verteufelte Grauzone, in der wir nicht wirklich leben wollen.

det

Anzeige

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.09.2018, 13:12:47

Die ganze Argumentation  führt in eine verteufelte Grauzone, in der wir nicht wirklich leben wollen.
@mausschubser

Es ist viel schlimmer !
Wir leben nicht in einer grauen sondern einer bunten Welt.
Und dann auch noch dreidimensional !  Mindestens !

Die  Probleme machen immer nur solche Menschen wie ich -
mit ganz schön viel Meinung für relativ wenig Ahnung.Lachen

LG
Sam

hema
hema
Mitglied

geschrieben von hema
als Antwort auf Karl vom 19.09.2018, 14:46:26

Karl, ich soll mich zurückhalten, oder der mausschubbser?

Der mich vom Teufel besessen bezeichnet. Gesperrt wird der nicht !!!!
Entschuldigen muss er sich wohl auch nicht.

Bin sehr traurig..
Hema 

hema
hema
Mitglied

geschrieben von hema
als Antwort auf Karl vom 19.09.2018, 14:46:26

Karl, ich hab vor lauter Aufregung die Namen verweschselt und entschuldige mich bei mausschubser. Tut mir leid!

Wolkenschieber war der Bösewicht, der behauptet hat ich wäre vom Teufel besessen.

Dieser arbeitet mit schwarzer Magie, als er mir Durchfall angedroht und mich aufgefordert hat soll sofort ein Clo aufsuchen.
Ich weiß, dass es so etwas gibt. Eine "Dame", Bankangestellte machte sich einen Spaß daraus, Männer laufend aufs WC zu senden - die mußten dann ständig und sie hatten ihren Spaß daran. NICHT GUT GEWESEN.

Finde das sehr gefährlich und bedrohlich für normale Menschen, die davon keine Ahnung haben.
Wolkenschieber arbeitet anscheinend auch mit so dunklen Kräften.

Deshalb sende ich ihm ein HALT! Man darf anderen Menschen nicht den eigenen Willen aufzwingen.Halt - Stopp (2).jpg

Klaro
Klaro
Mitglied

geschrieben von Klaro
als Antwort auf hema vom 20.09.2018, 18:54:34

Ich weiß, dass es so etwas gibt. Eine "Dame", Bankangestellte machte sich einen Spaß daraus, Männer laufend aufs WC zu senden - die mußten dann ständig und sie hatten ihren Spaß daran. NICHT GUT GEWESEN.

Finde das sehr gefährlich und bedrohlich für normale Menschen, die davon keine Ahnung haben.
Wolkenschieber arbeitet anscheinend auch mit so dunklen Kräften.

Deshalb sende ich ihm ein HALT! Man darf anderen Menschen nicht den eigenen Willen aufzwingen.

geschrieben von hema
"Aufs WC senden" - das verstehe ich nicht, wie macht man das denn?

Klaro

Anzeige