Religionen-Weltanschauungen Gott ist tot?

RE: Gott ist tot?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Pucette vom 12.09.2018, 15:54:08
[...]

Scherz beiseite. Ich kann dem klassischen Denken über Karma nicht viel abgewinnen, denn es macht die Opfer automatisch zu Tätern und umgekehrt. Wenn ich z. B. als Kind sexuell missbraucht worden bin, dann bin ich im Prinzip selber Schuld, weil ich wohl in meinem früheren Leben ein schlechter Mensch war. Finde ich persönlich furchtbar, wenn jemand so denkt.
[...[

Ehrlich? Fangen wir noch mal bei Adam und Eva an, die Falschinformationen über Karma auszuräumen? Oder hast du die letzten Beiträge zum Thema einfach nicht gelesen?

det
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch

Ich bin in einer Sekte aufgewachsen die Gott als den strafenden, harten aber gerechten Herrn über alles Irdische und das ganze All predigt.

Als dann meine zweitjüngste Schwester im Spiel ein Auge verlor, sagte ich zu den "Jüngern" der Sekte sinngemäss: "Wenn dieser euer Gott dafür verantwortlich ist, dass mein unschuldiges Schwesterlein ein Auge verlieren muss, dann ist dieser euer Gott nicht mehr der meinige -, ich bastle mir selber einen; einen der gnädig, hilfreich und gerecht ist"

Die Antwort der Prediger hat etwa dem entsprochen, was HEMA von sich gibt!

Pucette
Pucette
Mitglied

geschrieben von Pucette
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.09.2018, 16:26:40

Servus,
ich habe aus Zeitmangel die letzten Beiträge nur überflogen. Warum? Ich werde aber das genaue lesen noch nachholen, wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe.
Bisous und liebe Grüße.
Pucette

Anzeige

Pucette
Pucette
Mitglied

geschrieben von Pucette
als Antwort auf schorsch vom 12.09.2018, 17:05:24

Deine Reaktion kann ich gut nachvollziehen. Als mein kleiner Sohn schwerkrank zur Welt kam, wurde ich gefragt, ob ich in der Schwangerschaft geraucht oder getrunken habe. Er ist kurz vor seinem 6 Geburtstag gestorben. Ich bin damals sehr verzweifelt gewesen. Wenn mir dann jemand etwas falsches gessagt hätte..
Liebe Grüße.
Pucette

teri
teri
Mitglied

geschrieben von teri
Mir sind übrigens etliche buddhistische Götter lieber, als dieser christliche, rachsüchtige, verzogene Gott, dem man am liebsten den ganzen Tag den Hintern versohlen möchte, oder vor dem man Angst haben muss, weil man nicht brav war.

Liebe Grüße
Pucette
geschrieben von Pucette

Nur so nebenbei - es gab zwar in der Steinzeit und im Neolithikum - bis zur Antike - Götter und Göttinnen, doch diese waren meist als Metapher von den damals  jeweiligen gesellschaftlichen Zivilisationen bzw. Stammeskulturen gedacht.

Mir gefällt am besten die These der "Großen Mutter", die lebensspendend statt lebensvernichtend (wie der monotheistische Gott)  war.

Doch wir brauchen nicht unbedingt die asiatischen oder orientalischen Götter im Vordergrund  betrachten. Auch in unseren Breitengraden gab es über sehr lange Zeiträume die "Große Mutter" bzw. Große Göttin.

Z. B. bei den Kelten, in Frankreich, Bayern und Österreich,  sowie im gesamten Donau- und Rheingebiet finden Archäologen immer wieder Figurinnen und andere Funde, die diese Theorie bestätigen. Z. B. die Venus von Villendorf und sehr viele Grabstätten sowie ganze Siedlungsanlagen.

Auch in den Mythen und Sagen, die bereits immer mehr von Forscher/Innen durchforstet werden, finden man sehr viel Material - ergänzend zu den Funden.

Damals gab es zwar auch den Wiedergeburtsglauben, doch der war eher über die Ahnenverehrungs-Kultur und Ökologische Weltsicht integriert.

Damals gab es noch keine gedachte  Umwelt, sondern eine einheitliche Welt, in dieser der Mensch ein integrierter Teil und nicht der OberHERRscher war.
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.09.2018, 09:25:28

Toller Artikel, danke!
Ich bin auch davon abgekommen, der grenzenlosen Toleranz das Wort zu reden. Seit den Auswüchsen von Nazis an so vielen Stellen mit ihren hasserfüllten Parolen und "Meinungen", die in Wirklichkeit vergleichbar sind mit dem, was beim Körper unten raus kommt, seitdem bin ich unbedingt für Grenzen der Toleranz. Eine schrankenlose Toleranz ist am Ende keine Toleranz mehr, sondern Gleich-Gültigkeit im wahrsten Sinne des Wortes. Das bedeutet, dass man Extremmeinungen, die gefährlich sind und Folgen haben können (denn auch Worte hinterlassen Spuren und können zu Taten werden) so bewertet, als hätten sie die gleiche Gültigkeit wie jede andere Meinung. Nein, haben sie nicht, sie können die Werte, aufgebaut auf den Prinzipien einer humanen Gesellschaft und basierend auf dem Grundgesetz, zerstören.

Es muss Grenzen der Meinungsfreiheit geben, denn es wird zu viel Schindluder damit getrieben.

Anzeige

als Antwort auf Pucette vom 12.09.2018, 17:12:42
Servus,
ich habe aus Zeitmangel die letzten Beiträge nur überflogen. Warum? Ich werde aber das genaue lesen noch nachholen, wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe.
Bisous und liebe Grüße.
Pucette
Ist es nicht irgendwie seltsam, irgendetwas über Karma zu schreiben, wenn kurz zuvor schon klargestellt wurde, daß das falsch ist? Das macht eine Diskussion über ein Thema zu sinnfreien Monologen. 

det, der jetzt aufgibt
Pucette
Pucette
Mitglied

geschrieben von Pucette
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.09.2018, 20:13:38

Sorry, kommt nicht mehr vor. Aber vergiss bitte nicht, das ich ab und zu Schwierigkeiten habe etwas in deutsch zu verstehen, weil ich diese Sprache erst seit ca. 11 Jahren spreche. Wäre nett, wenn Du das auch im Auge behalten könntest. Danke.
Bisous und liebe Grüße.
Pucette

teri
teri
Mitglied

geschrieben von teri
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.09.2018, 20:13:38

Hat jemand hier überhaupt noch weiteres Interesse an dem Grundthema?

Ich glaube nicht....

Angenehme Nachtruhe
teri

als Antwort auf teri vom 12.09.2018, 22:34:33

Gibt es denn zum ursprünglichen Thema noch etwas zu sagen? Du kannst es jederzeit wieder in den Mittelpunkt holen.

det

Anzeige