Religionen-Weltanschauungen Gott ist tot?
teri - An die von der christl.Kirche kolpotierten jungfräulichen Empfängnis glaubt doch hoffentlich niemand ernsthaft.
+++++++++++++++++++++++
Doch ich schon! Es ist aber mit menschlichem Verstand schwer zu begreifen. Man muss das IM HERZEN spüren.
Jesus war kein "normaler Mensch. ER hatte Fähigkeiten, die Menschen normal nicht haben.
Wer sollte also jener Mann gewesen sein, wenn es nicht Josef war, der Maria .... und warum haben Engel mitgewirkt?
Ich habe das Gefühl, dass da etwas verdreht wurde. geschrieben von hema
Nein, ich habe nix verdreht. Aber wenn man Gefühle und religiöse Postulate heranzieht, könnte es sein, daß die Realität nicht ganz akzeptiert werden kann.
Unser alter, verstorbener österr. Bundeskanzler Kreisky hat einmal zu einem naseweisen Journalisten gesagt: "Lernen Sie Geschichte junger Mann".
Nun, in diesem Fall möchte ich einer Frau hier sagen: "Lernen Sie Geschichte" Madame...
Ein Frau als weibl. "Hl. Geist" ????
Ob die wohl hat gebären können?
geschrieben von hema
Normalerweise ist der/die/das Hl. Geist die schöpferische Evolution - im Volksmund ausgelegt. Wie die Evolution funktioniert, kann man hier bei Wikipedia nachrecherchieren. (Zumindest das bisherige Wissen darüber).
Gott oder Göttin sind nur für Menschen verständliche Synonyme dafür.
Glaube eher dass Ascher (oder wie immer sie geheißen hat) die göttliche FRAU ist und der göttliche Geist sie befruchtet hat. Dass Jahwe das war, glaube aich auch nicht. Im AT hat er Morde angeordnet und gierig war es auch mehr als genug. GOTT IST NICHT SO.
geschrieben von hema
teri - An die von der christl.Kirche kolpotierten jungfräulichen Empfängnis glaubt doch hoffentlich niemand ernsthaft.Werden biblische Märchen wahrer wenn du sie uns erzählst?
+++++++++++++++++++++++
Doch ich schon! Es ist aber mit menschlichem Verstand schwer zu begreifen. Man muss das IM HERZEN spüren.
Jesus war kein "normaler Mensch. ER hatte Fähigkeiten, die Menschen normal nicht haben.
Wer sollte also jener Mann gewesen sein, wenn es nicht Josef war, der Maria .... und warum haben Engel mitgewirkt?
Lerne gerne Geschichte. Du hast aber nicht vertändlich geschrieben, welchen Teil der Geschichte ich lernen soll.
Etwa gar was die Kirche über Vater, Sohn und Geist sagt?
Das hat aber nichte mit Geschichte zu tun.
Bitte sag es mir, was du da gemeint hast.
Gerne gerne Geschichte. Du hast aber nicht vertändlich geschrieben, welchen Teil der Geschichte ich lernen soll.
Bitte sag es mir, was du da gemeint hast. geschrieben von hema
Antwort:
Z.B. die Urgeschichte in der Bibel, die Ägyptische Mythologie, und ganz besonders die Geschichte der Evolution.
Schließlich ist die Bibel die Grundlage bzw. das Fundament für die christliche Religion.
.......
Und noch was - Märchen markiere ich gerne mit einem Smily..... **lol**
Nix für Ungut
Teri
Die Genesis kenne ich, hat aber mit Urgeschichte der Bibel nichts zu tun.
Interessant ist für mich der Satz aus der Genesis
"als die Göttersöhne noch auf der Erde wandelten..."
Darüber sollte man nachdenken.
Das AT interessiert mich eigentlich wenig. Ist viel zu grausam. Ich hab irgendwann aufgehört es zu lesen. Auch ist es in meinen Augen NUR die Lebensgeschichte der Juden. Ich habe da einen egoistischen und grausamen Jahwe gesehen.
Ist nicht mein guter GOTT.
Ich orientiere mich an Jesus.
geschrieben von hema
Deine Argumente bezeugen, daß du als (angebliche) Christin die Bibel ablehnst, weil sie über die jüdische Geschichte berichtet. Vielleicht ist es dir entgangen, daß Jesus auch ein Jude war und bis zu seinem Tod ein Jude blieb.
Bei deinen abwertenden Argumenten gegenüber dem jüdischen, grausamen Gott solltest du wenigstens wissen, daß genau dieser grausame Gott von der röm.katholischen Kirche übernommen wurde (das ist eine Tatsache, denn Jesus war angeblich ein Abkömmling aus dem Hause David) und er nannte diesen Gott "Vater". Wenigstens das konnte man bei der späteren Kononisierung schwer leugnen ............ naja.........hmmmmmmmmmm...............
Vielleicht sollte man doch lieber erst ein wenig Geschichte lernen - zumindest dann, wenn man öffentlich bei solch einem Thema unbedingt Recht haben will.
Falls du Fragen zu den Mythologien - auch den biblischen - und ihren Zusammenhängen mit der Urgeschichte Gott-Göttin-Patriarchat und Matriarcht hast, mußt du selbst recherchieren. Denn ich bin keine Lehrerin, sondern hier nur eine einfache Userin, genauso wie du. (Mit einer kleinen Ausnahme, zufällig kenne ich die Geschichte über die ich schreibe.)
Das ist es was mir nicht besonders gefällt.Ich vermute, dass du eine Bibel hast.
Und ich vermute, dass diese Bibel recht dünn geworden ist....,
.....weil du all die Seiten rausgerissen hast, die deiner Gottgefälligkeit nicht passen...
......und du nur die wenigen Seiten stehenlassen hast, die dein Gottesbild zu bestätigen scheinen.
Aber: In der Bibel steht irgendwo (hast du wohl rausgerissen?): "Ihr sollt euch von mir kein Bildnis machen"!
Mein Rat: lebe nicht nach der Bibel, dem Koran, dem Thalmut oder anderen von Menschen geschriebenen Märchenbüchern, sondern nach dem eigenen Verstand und dem eigenen Gewissen.
Und: Rufe nicht Gott an, er solle dir mehr Hirn schicken, sondern benutze endlich das, das du schon bekommen hast!
Es ist richtig, dass Jesus Jude war. Sogar palästinensischer Jude.
Wir werden alle irgenwo hinein geboren. Es wurde hier mehrfach bestätigt, dass nicht alles Geschichte und Wahrheit ist was in der Bibel steht, bzw. was in diese aufgenommen wurde. Vieles wurde geändert und zuoft falsch zurecht gerückt aus egoistischen Motiven heraus.
Jesus hat es selber getan. Er sagte stets:
Zitat: "Es steht geschrieben, ICH ABER SAGE EUCH!"
Jesus ist gekommen um RICHTIG ZU STELLEN !!!! Darum halte ich mich an SEINE WORTE und nicht an das was Menchen sagen, oder geschrieben haben!
ICH LEHNE DIE BIBEL NICHT AB!. Was unterstellst du mir?
Es ist auch vieles richtig was in der bibel steht.
Ja und ich bin GETAUFTE CHRISTIN. Mir genügt das.