Religionen-Weltanschauungen Glaubst Du?

hema
hema
Mitglied

RE: Glaubst Du?
geschrieben von hema
als Antwort auf qilin vom 17.12.2017, 14:10:37

Die Inquisition hab ich nur als Beispiel angeführt, damit man sieht welche Irrwege höchte Führungskräft einer Religion gehen können.

Gleiches in letzter Zeit im Islam. Die Mördertruppen des ISIS beziehen sich auch auf den Koran und glauben beim "Köpfen und Schlachten" von ihrer Meinung nach Ungläubigen, Allahs Willen zu erfüllen.

Am Gefährlichsten ist es, wenn Menschen blind solchen "Lehrmeistern" nachlaufen.



 

qilin
qilin
Mitglied

RE: Glaubst Du?
geschrieben von qilin
als Antwort auf hema vom 19.12.2017, 22:31:31

Das Problem wäre ein für allemal behoben, wenn niemand mehr irgendwem blind nachliefe... Lachen
Das Problem dabei ist, dass Propheten sich grundsätzlich auf Nicht-Überprüfbares berufen  Lachender Teufel

Beim IS sollte man berücksichtigen, dass das eine relativ winzige Splittergruppe ist, deren Opfer zum überwiegenden Teil andere Muslime sind, und die von allen anderen muslimischen Richtungen bekämpft werden.

Religionswissenschaft hat auch nichts mit 'höchsten Führungskräften' irgendeiner Religion zu tun...

() qilin

hema
hema
Mitglied

RE: Glaubst Du?
geschrieben von hema
als Antwort auf qilin vom 20.12.2017, 10:47:11

Ich bin überhaupt nicht deiner Meinung.

Propheten hat es im Alten Testament gegeben. Seit Jesus Geburt bezeichnet sich niemand mehr als Prophet außer im Islam. Aber die glauben auch dass ihr Prophet Mohammat von Jerusalem aus in den Himmel aufgefahren ist und wieder zurück gekommen ist. Denn begraben ist er in Medina !!!!

Der IS hat bei Köpfungen und "Schlachtungen" massenweise nicht nur Muslime, sondern Jesiden und viele Menschen die den Koran nicht lesen konnten getötet. Auch Schiiten, nachdem sie selber Sunniten, von den Saudis gesteuert, sind.

Ich weiß nicht, was du unter Religionswissenschaft verstehst.
Ich weiß aber, dass Päpste die Kreuzzüge und die Inquisition (der hölchste Kreis im Vatikan) zu verantworten haben.

Friede und Freiheit allen Menschen!
Hema

 


Anzeige

qilin
qilin
Mitglied

RE: Glaubst Du?
geschrieben von qilin
als Antwort auf hema vom 20.12.2017, 18:33:56

Wenn jemand verkündet, er/sie hätte allgemeingültige Botschaften von Gott erhalten, nennt er/sie sich vielleicht nicht so, beansprucht aber die Rolle eines Propheten.

https://www.nzz.ch/unter-dem-terror-leiden-weltweit-vor-allem-muslime-ld.3206
Dafür, dass der IS von den Saudis gesteuert wird, hast Du sicher Belege?

Unter Religionswissenschaft verstehe ich das was dazu in Lexika steht, z.B. hier

() qilin

hema
hema
Mitglied

RE: Glaubst Du?
geschrieben von hema
als Antwort auf qilin vom 20.12.2017, 22:02:22

Erstens ich fühle mich NICHT  als Prophet, sondern schreibe nur wovon ich Kenntnis erlangt hab.

Zweitens, ich hab KEINE LUST ständig deine Links lesen zu müssen/sollen.
Wenn du nicht eigenes WISSEN weiter geben willst, dann besser nicht.

Und was die NZZ schreibt, ist auch nicht Wahrheit. Seit dem IS Terror leiden nicht nur wir in Europa. Nicht nur vergewaltigte und bedrängte Frauen, sondern der Terror ist weltweit. Heute wieder ist in Melborn ein Auto in eine Menschenmenge gekracht. Wieder gibt es Tote.

Diese wahnsinnigen und irre geleiteten Muslime haben Lust am Töten und am Strafen unschuldiger Menschen. Ich könnte dir mehr über den Hintergrund dazu sagen, aber das würdest du ohnhin nicht glauben.

Was die Saudis betrifft: Die Wahabiten, Staatsreligion dort haben die Taliban, die Salafisten, die Moslimbrüder etc. hochgezüchtet und die reichen Saudis finanzieren sie, auch den Krieg gegen den Erzfeind Iran. Sunniten gegen Schiiten, siehe Jemen, wo sie die Menschen verhungern lassen - absichtlich, als Kriegslist, nur weil die Huzirebellen Schiiten und Iran orientiert sind.

Du müßtest dich ein bisschen mehr mit Politik beschäftigen und nicht ständig nachreden was Andere sagen.

LG Hema

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Glaubst Du?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf hema vom 21.12.2017, 10:19:43
@ " Glaubst Du? "

Glauben ist das Gegenteil von Wissen.

Weisst du?

Anzeige

qilin
qilin
Mitglied

RE: Glaubst Du?
geschrieben von qilin
als Antwort auf schorsch vom 21.12.2017, 11:10:30

Nun, zumindest behauptet sie das... Zwinkern

Dass aber Glauben das Gegenteil von Wissen wäre, scheint mir eher fragwürdig -
für mich ist Glauben eine Vorstufe zum Wissen - und oft genug bleibt's leider bei der... Enttäuscht

() qilin

qilin
qilin
Mitglied

RE: Glaubst Du?
geschrieben von qilin
als Antwort auf hema vom 21.12.2017, 10:19:43
Erstens ich fühle mich NICHT  als Prophet, sondern schreibe nur wovon ich Kenntnis erlangt hab.
 
geschrieben von hema
Tun nicht genau das auch die Propheten? Zwinkern

Zweitens, ich hab KEINE LUST ständig deine Links lesen zu müssen/sollen.
Wenn du nicht eigenes WISSEN weiter geben willst, dann besser nicht.

Eigenes Wissen das nicht verifiziert werden kann, überzeugt meist nicht - wie figura zeigt...

Und was die NZZ schreibt, ist auch nicht Wahrheit. Seit dem IS Terror leiden nicht nur wir in Europa.
Nicht nur vergewaltigte und bedrängte Frauen, sondern der Terror ist weltweit. Heute wieder ist in
Melborn ein Auto in eine Menschenmenge gekracht. Wieder gibt es Tote.

Und Du weißt, dass es wieder der IS war - woher? Im Jänner gab es an derselben Stelle einen ähnlichen Fall mit tatsächlichen Toten, der nicht als islamischer Terror gewertet wurde.
Dass der Terror weltweit ist, ändert nichts daran dass die Mehrzahl der Opfer Muslime sind.

Du müßtest dich ein bisschen mehr mit Politik beschäftigen und nicht ständig nachreden was Andere sagen.

Und Du hast den direkten Einblick in die Tatsachen ohne zu wissen was Andere sagen???
Oder sind Deine Erkenntnisquellen einfach die richtigen? :P

() qilin
 
hema
hema
Mitglied

RE: Glaubst Du?
geschrieben von hema
als Antwort auf qilin vom 21.12.2017, 11:43:55

Passt schon qilin. Solche Diskussionen sind nicht sinnvoll. Es ist besser wir lassen das sein und jeder geht seinen eigenen Weg weiter.

Wünsch Dir friedliche Weihnachten.

qilin
qilin
Mitglied

RE: Glaubst Du?
geschrieben von qilin
als Antwort auf hema vom 21.12.2017, 13:12:38

Die wünsch' ich Dir auch Daumen hoch

Über den Sinn von Diskussionen lässt sich allerdings diskutieren - was ich in Diskussionen als nicht sinnvoll ansehe sind unbegründete oder unbegründbare Tatsachenbehauptungen wie "Religion ist Nichtwissenwollen" oder "Gott will dies" - und ich werde mir auch in Zukunft die Freiheit nehmen, solche zu kritisieren. Dass jeder seinen eigenen Weg weiter geht, setze ich voraus, sobald er damit aber in eine Diskussion einsteigt, muss er mit gegenteiligen Meinungen rechnen - das ist ja der Sinn einer Diskussion...

() qilin


Anzeige