Religionen-Weltanschauungen Glauben oder Aberglauben

Re: Der Reichtum, der Kirchen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.08.2007, 11:19:21

So wie das dasteht, ist es lediglich eine Behauptung. Auch wenn das von einer Zeitung stammt, ist es eine Behauptung.
Wenn es um Schwarzgeld geht, müsste das wohl zu einem Gerichtsfall werden.
Wo bitte wurde gegen wen Anklage erhoben? Welche Zeitung berichtete darüber?
Hat es schon Urteile gegeben oder wann sind welche zu erwarten?
Verdächtigungen aussprechen und dann einen eventuell durch ein Urteil erzwungenen Widerruf irgendwo im Zeitungsinneren verbergen, das ist heute usus.
So bleibt manches hängen, und genau das will man erreichen.

Aber jetzt verstehe ich die Manipulierbarkeit der Menschen durch die Medien: Zeitungsberichte sind für viele DIE WAHRHEIT. Ich bin aus Erfahrung skeptischer!

--
eirene
Re: Das eigentliche Thema
als Antwort auf dutchweepee vom 27.08.2007, 03:15:17
Hallo Dutsch,ich habe festgestellt,je besser einer gesellschaftlich gestellt ist oder auch je mehr er gelernt hat,umso öfter ist gerade bei denen der Atheimus und auch immer mehr Agnostiker vor zu finden.
Warum wohl?....

astrid
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.08.2007, 11:29:07
Warum übernimmt die Kirche es nicht ganz,sie schwimmen im Geld.
--
astrid

Anzeige

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.08.2007, 11:37:06
Du liest mal wieder nicht richtig,
es waren genug links da,wenn man sie nicht beachtet,
klar,dann sagt man sowas.
--
astrid
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.08.2007, 11:37:06
Außerdem war die Kirche immer im vertuschen gut.
Warum sollte man denn nicht nachdemken über die Kirche?
Mir klingt es heute noch im Ohr,wenn ich als Kind meine Tante fragte,ob das alles so stimmt mit der Kirche.
Sie meinte,Kind darüber darfst Du nicht nachdenken,
das ist schon Sünde....Und gegen solche krummen Sachen,
wehre ich mich,das ist Verdummung.
Seit wann ist denken Sünde???
--
astrid
Re: Glauben oder Aberglauben
als Antwort auf angelottchen vom 25.08.2007, 12:19:25
Vor Jahren schrieb hier eine A......a, die war ein Pastorentöchterchen, hatte einen jüdischen Großvater und hat angeblich ihr Theologiestudium vorzeitig abgebrochen, obwohl ihr eklatantes Unwissen eher auf einen vorzeitigen Hinauswurf hinwies.

Dann kam eine T........i, die war auch ein Pastorentöchterchen und hatte auch einen jüdischen Großvater, sie brach angeblich ihr Theologiestudium auch vorzeitig ab und verfügte auch über ein jämmerliches theologisches Wissen.

Und nun haben wir hier das angelottchen mit der gleichen Herkunft und mit gleich schlechter religiöser Ausbildung.

Allen drei ist eine ordentliche Portion an Arroganz gemeinsam, ebenso die Überzeugung, allen Gläubigen ihre Überzeugung ausreden zu müssen.

Kann denn so etwas Zufall sein?

----
eirene

Anzeige

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.08.2007, 11:48:00
Außerdem war die Kirche immer im vertuschen gut.
Warum sollte man denn nicht nachdemken über die Kirche?
Mir klingt es heute noch im Ohr,wenn ich als Kind meine Tante fragte,ob das alles so stimmt mit der Kirche.
Sie meinte,Kind darüber darfst Du nicht nachdenken,
das ist schon Sünde....Und gegen solche krummen Sachen,
wehre ich mich,das ist Verdummung.
Seit wann ist denken Sünde???
--
astrid

--------
eirene

Welche Funktion hatte denn deine Tante in der Kirche, weil du dich berechtigt fühlst, hier die Antwort deiner Tante als Vertuschungsaktion der Weltkirche vorzuführen?
Kann es nicht sein, dass ihr Wissen bezüglich der kirchlichen Lehre einfach gleich bescheiden war wie bei dir? Denn dass sie im Namen der Kirche sprechen konnte, kann man doch bezweifeln, auch wenn du darüber anders denkst.
Allerdings zeigt der Ausspruch deiner Tante, woher so manche Vorurteile ehemaliger Christen kommen - Aus der Dummheit der Verwandten - obwohl sie es sicher meistens nicht böse meinten.

---
eirene
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.08.2007, 11:43:36
Ich bat um ernstzunehmende Links. Sensationsmeldungen von Zeitungsfritzen interessieren mich nicht, weil normalerweise Entgegnungen dann unter den Tisch fallen.

--
eirene
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.08.2007, 11:41:17
Woher willst du das denn wissen? Wieder aus einer Tageszeitung, die sich mit solchen Artikeln über das Sommerloch hinweghilft? Oder hast du wieder eine Atheistenseite oder Sektensaeite angezapft?

--
eirene
mart
mart
Mitglied

geschrieben von mart
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.08.2007, 12:06:52
eirene,
Nachdem du dir doch einen Spruch von Kierkegaard als Motto genommen hast, möchte ich hier die m. Meinung nach sehr richtige Einschätzung anführen:

Der Glauben fordert als Bedingung daher die "Kreuzigung des Verstandes"

Und das wärs dann -
Die einen kommen mit einem gekreuzigten Verstand sehr gut zurecht, die anderen eben nicht.
--
mart

Anzeige