Religionen-Weltanschauungen Glauben oder Aberglauben
Re: Der Reichtum, der Kirchen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Demnach bin ich auch ein "Heide",nur weil ich nicht den Humbug glaube,den die Kirche veranstaltet.
Dann sind wir schon Zwei Dutsch
Gruß Astrid
Dann sind wir schon Zwei Dutsch
Gruß Astrid
„Die Heiligen Drei Könige brachten doch dem Kind in der Krippe Gaben – sie kamen nicht, um Geschenke von Ihm zu erbetteln.“
Demnach müßten die Sternsinger,der Bibel nach,eigentlich
Geld von der reichen Kirche bekommen,um es an die Armen und Bedürftigen zu verteilen,damit Sie wenigstens spüren,die Kirche kümmert sich um Sie.
Das wäre gerechter und nicht nur immer Geld einstecken.
Bei den horenden Gewinnen,Die sie,die Kirche mit Ihren Firmen erziehlt.
Das meint,Astrid
Demnach müßten die Sternsinger,der Bibel nach,eigentlich
Geld von der reichen Kirche bekommen,um es an die Armen und Bedürftigen zu verteilen,damit Sie wenigstens spüren,die Kirche kümmert sich um Sie.
Das wäre gerechter und nicht nur immer Geld einstecken.
Bei den horenden Gewinnen,Die sie,die Kirche mit Ihren Firmen erziehlt.
Das meint,Astrid
Ja die beiden großen Kirchen bekommen in Deutschland viel Geld vom Staat. Über die Verwendung brauchen sie keine Rechenschaft abzugeben. Wir haben in Deutschland keine Trennung von Staat und Kirche. Vorbildlich ist in dieser Hinsicht Frankreich, dabei heißt es doch immer "Leben wie Gott in Frankreich".
Man kann über die Kirchen schimpfen wie man will, es bringt nichts. Es muss politisch geändert werden, aber ich glaube so richtig interessiert das die Bundesbürger nicht. So bleibt eben alles beim Alten.
--
serra
Man kann über die Kirchen schimpfen wie man will, es bringt nichts. Es muss politisch geändert werden, aber ich glaube so richtig interessiert das die Bundesbürger nicht. So bleibt eben alles beim Alten.
--
serra
Leider hast Du sooooo Recht,dabei ist es doch des Bürgers Geld.
Warum werden die Kirchen nicht kontrolliert?
Was Sie mit dem Geld machen und ob es da immer ankommt,
wofür es gedacht war.
Ja Serra,der Mensch ist bequem,nehme mich da nicht aus
und so bleibt Alles beim Alten.
Gruß,Astrid
Warum werden die Kirchen nicht kontrolliert?
Was Sie mit dem Geld machen und ob es da immer ankommt,
wofür es gedacht war.
Ja Serra,der Mensch ist bequem,nehme mich da nicht aus
und so bleibt Alles beim Alten.
Gruß,Astrid
Das eigentliche Thema
Eigentlich war die Absicht meines Themas nicht die Unzulänglichkeiten der heute existierenden sogenannt christlichen Kirchen zu durchleuchten, sondern die Gegenüberstellung von Glauben und Aberglauben.
Meine Behauptung war:
Glauben ist die für mich zählende Wahrheit.
Aberglauben ist der falsche Irrglauben der Andern.
Meine Position ist:
Glauben oder Aberglauben ist nicht unterscheidbar. Beides ist eine Annahme ... meistens eine übermittelte, anerzogene oder indoktrinierte.
Ansonsten gibt es noch die Behauptung, man habe die Fähigkeit Wahrheiten direkt als Eigebung oder Erleuchtung zu beziehen.
Die meisten Religionsschöpfer und Sektenführer reden davon. Auch bei uns in der Schweiz lebt eine gewisse Uriella, die von sich behauptet das "Sprachrohr Gottes" zu sein!
Ich selber bin da sehr skeptisch!
--
felix
Meine Behauptung war:
Glauben ist die für mich zählende Wahrheit.
Aberglauben ist der falsche Irrglauben der Andern.
Meine Position ist:
Glauben oder Aberglauben ist nicht unterscheidbar. Beides ist eine Annahme ... meistens eine übermittelte, anerzogene oder indoktrinierte.
Ansonsten gibt es noch die Behauptung, man habe die Fähigkeit Wahrheiten direkt als Eigebung oder Erleuchtung zu beziehen.
Die meisten Religionsschöpfer und Sektenführer reden davon. Auch bei uns in der Schweiz lebt eine gewisse Uriella, die von sich behauptet das "Sprachrohr Gottes" zu sein!
Ich selber bin da sehr skeptisch!
--
felix
Re: Das eigentliche Thema
Leider Felix,das Thema endet so oft anders wie es begann,war bei meinem Thread doch auch so.Es drifftet immer ab.
Ja dieser Uriella,würde auch ich nicht glauben,
obwohl ich Sie auch schon im Fernsehen sah,sowas
lehne ich grundsätzlich ab.
Sprachrohr Gottes,wo gibt es denn sowas,
kann ein Jeder von sich behaupten.
Eben weil ich mich mit der Esotherik auseinander-
gesetzt habe und wie ich schon des öfteren schrieb,
es gibt soviele verschiedene Richtungen,glaube ich
auch da nicht Alles,was man mir vorgaukeln will.
Es ist genauso,wie mit der Kirche,die richtige mußt
Du finden,wobei Du Dir sagen kannst,das ist es für
mich.
Klar glauben,heißt nicht wissen und Aberglaube ist ein Glaube,der wird überliefert von Generation zu Generation.
Gruß,Astrid
Ja dieser Uriella,würde auch ich nicht glauben,
obwohl ich Sie auch schon im Fernsehen sah,sowas
lehne ich grundsätzlich ab.
Sprachrohr Gottes,wo gibt es denn sowas,
kann ein Jeder von sich behaupten.
Eben weil ich mich mit der Esotherik auseinander-
gesetzt habe und wie ich schon des öfteren schrieb,
es gibt soviele verschiedene Richtungen,glaube ich
auch da nicht Alles,was man mir vorgaukeln will.
Es ist genauso,wie mit der Kirche,die richtige mußt
Du finden,wobei Du Dir sagen kannst,das ist es für
mich.
Klar glauben,heißt nicht wissen und Aberglaube ist ein Glaube,der wird überliefert von Generation zu Generation.
Gruß,Astrid
Ob bei Moses, Buddha, Zarathustra, Jesus, Mohammed, Joseph Smith bei den Mormonen oder allen andern Religionsschöpfern und Sektenbegründer ... am Anfang steht immer ein subjektives Erlebnis, einer persönlichen Begegnung mit Gott oder einem Engel.
In der Psychiatrie würde man eher von Wahnvorstellungen sprechen!
Mormonen:
Joseph Smith wurde von Gott erwählt, die Kirche Jesu Christi auf der Erde wiederherzustellen. Im Laufe der folgenden zehn Jahre wurde Joseph von weiteren Boten aus dem Himmel besucht. Er übersetzte das Buch Mormon und erhielt die Vollmacht, die Kirche zu gründen. Am 6. April 1830 wurde die Kirche mit Joseph Smith als Führer in Fayette im Bundesstaat New York gegründet. Sie hat sich zu einer Organisation entwickelt, die überall auf der Welt Mitglieder und Gemeinden hat.
Mohammed:
Obwohl Mohammed als Kaufmann bald ein großes Vermögen erworben hatte, erfüllte ihn sein bürgerliches Leben nicht. Von einer großen inneren Unruhe ergriffen zog er sich immer häufiger von der Stadt aufs Land zurück. Dort soll ihm eines Tages in einer Höhle der Engel Gabriel erschienen sein. Er brachte ihm die Botschaft Gottes und forderte ihn auf, den Glauben an den Allmächtigen zu verbreiten.
etc. ... um nur zwei Beispiele zu bringen!
Und es finden sich erstaunlicherweise immer Leute, die solches Glauben und zu ihrer eigenen Wahrheit erheben.
Wie naiv muss man dazu sein?
--
felix
In der Psychiatrie würde man eher von Wahnvorstellungen sprechen!
Mormonen:
Joseph Smith wurde von Gott erwählt, die Kirche Jesu Christi auf der Erde wiederherzustellen. Im Laufe der folgenden zehn Jahre wurde Joseph von weiteren Boten aus dem Himmel besucht. Er übersetzte das Buch Mormon und erhielt die Vollmacht, die Kirche zu gründen. Am 6. April 1830 wurde die Kirche mit Joseph Smith als Führer in Fayette im Bundesstaat New York gegründet. Sie hat sich zu einer Organisation entwickelt, die überall auf der Welt Mitglieder und Gemeinden hat.
Mohammed:
Obwohl Mohammed als Kaufmann bald ein großes Vermögen erworben hatte, erfüllte ihn sein bürgerliches Leben nicht. Von einer großen inneren Unruhe ergriffen zog er sich immer häufiger von der Stadt aufs Land zurück. Dort soll ihm eines Tages in einer Höhle der Engel Gabriel erschienen sein. Er brachte ihm die Botschaft Gottes und forderte ihn auf, den Glauben an den Allmächtigen zu verbreiten.
etc. ... um nur zwei Beispiele zu bringen!
Und es finden sich erstaunlicherweise immer Leute, die solches Glauben und zu ihrer eigenen Wahrheit erheben.
Wie naiv muss man dazu sein?
--
felix
@felix
du bist doch eigentlich ein klar denkender mensch und soviel ich weiss pädagoge.
für mich ist sowohl glauben, als auch aberglauben humbug, oder was bringst du den kindern im 21ten jahrhundert bei?
du bist doch eigentlich ein klar denkender mensch und soviel ich weiss pädagoge.
für mich ist sowohl glauben, als auch aberglauben humbug, oder was bringst du den kindern im 21ten jahrhundert bei?
Re: Glauben oder Aberglauben
Hier geht es einfach um eine neue Sekte, die nur vorankommen kann, wenn sie die schon bestehenden Kirchen in Grund und Boden verdammt.
Warum bringt sie nur die wenigen Urteile, die sie von unberechtigten Vorwürfen freisprechen und keine Urteilsprüche gegen die rkK oder evangelische Kirchen, denen sie allerlei vorwirft?
Behauptungen in den Raum stellen ist keine Kunst.
--
eirene
Warum bringt sie nur die wenigen Urteile, die sie von unberechtigten Vorwürfen freisprechen und keine Urteilsprüche gegen die rkK oder evangelische Kirchen, denen sie allerlei vorwirft?
Behauptungen in den Raum stellen ist keine Kunst.
--
eirene
Heute Nacht etwa zwischen 2 und 3 Uhr ertönte irgendwo in der Nähe unseres Schlafzimmers lautes Singen auf Schwizerdütsch. Dann fluchte jemand - und dann fuhr jemand auf einem Moped knatternd davon. Gerade vor ein paar Minuten hörte ich wieder fluchen. Ich ging nachschauen und sah einen Nachbarn, der etwa 20 Meter vor unserem Schlafzimmer einen Holzschopf hat, wo er Heu drin lagert. Ich solle mal schauen kommen, rief er. Ich ging hin und sah eine riesige Sauerei an drunter und drüber geworfenen Heuballen und leere Redbull-Dosen und sogar eine künstliche rote Rose. Da kam mir der singende und fluchende Geselle in den Sinn, der wohl da übernachten und seinen Suff ausschlafen wollte. Dabei hat ihn vielleicht eine Maus oder Ratte gestört...
Warum ich das erzähle? Meiner Meinung nach erschienen vielen "Heiligen" im Suff Engel und andere Gestalten, die dem Säufer ins Gewissen redeten.....
...und dann gründeten sie entweder eine Sekte oder bauten eine Kapelle!
Ach ja, da war doch noch jener Prediger in der Sekte, in der ich aufgewachsen bin und der jeweils am Sonntagmorgen besoffen auf der Kanzel über den Satan Alkohol wetterte, bis er heulend und schluchzend nicht mehr weiter wusste. Und dann murmelte die Gemeinde: "Der heilige Geist spricht aus ihm!"
--
schorsch
Warum ich das erzähle? Meiner Meinung nach erschienen vielen "Heiligen" im Suff Engel und andere Gestalten, die dem Säufer ins Gewissen redeten.....
...und dann gründeten sie entweder eine Sekte oder bauten eine Kapelle!
Ach ja, da war doch noch jener Prediger in der Sekte, in der ich aufgewachsen bin und der jeweils am Sonntagmorgen besoffen auf der Kanzel über den Satan Alkohol wetterte, bis er heulend und schluchzend nicht mehr weiter wusste. Und dann murmelte die Gemeinde: "Der heilige Geist spricht aus ihm!"
--
schorsch