Religionen-Weltanschauungen Gibt es die Hölle?
allerdings habe ich bis dato nichts von der
Bibelstandarte gehört, erst jetzt durch diesen Beitrag.
Hallo, medea, auf der angegebenen Seite wird ein Pastor Russell erwähnt. Wikipedia gibt Auskunft über ihn:
Zeugen Jehovas
Gruß, Clara
Re: Gibt es die Hölle? Hölle was ist das ?
Aha - danke schön Clara,
fast habe ich etwas ähnliches vermutet.
M.
fast habe ich etwas ähnliches vermutet.
M.
Irrtum Clara,
Die Bibelstandarte sind nicht die Zeugen Jehovas. Zwar berufen sich die" Zeugen
Jehovas " und die Bibelstandarte auf Pastor Russel als Gründer aber die Bibel- standarte distaziert sich von den Zeugen Jehovas. Ich bin weder Mitglied der
Zeugen Jehovas noch gehöre ich einer Kirche an. Allerdings will ich nicht
verschweigen, daß ich als Kind in einer Sekte aufgewachsen bin und über solche
Dinge bestens Bescheid weiß.
... und über solche
Dinge bestens Bescheid weiß.
Ich auch, Milan. Clara
Da haben wir wohl eine ähnliche (Jugend-) Entwicklung durchgemacht. Für die Einen ist dies das Netz, in dem sie lebenslang gefangen gehalten werden, für die Anderen die Impfung, die verhindert, dass man je wieder von einer solchen Terrorgruppe unterjocht wird. Ich gehöre zur zweiten Gruppe....
Möchtest du mehr darüber wissen, dann lies meinen Roman "Der Armeleutebub" hier im ST unter "Autoren".
Möchtest du mehr darüber wissen, dann lies meinen Roman "Der Armeleutebub" hier im ST unter "Autoren".
Milan Du hast soviel Detailwissen, daß ich Dir auch das Buch von George Richie empfehlen kann, der 10 Minuten tot war, und der uns eine Ahnung von dem Jenseits gibt, was wir uns fast nicht vorstellen können. Eine junge Dame, die 20 Minuten klinisch tot war, berichtete im Fernsehen von einem Todeserleben, das sie zeitlebens behalten wird.- Jesus hat es mit seiner Bergpredigt uns auch nahebringen wollen.
Hallo Helga 122,
wenn Du Christin bist, waran glaubst Du ? An die Bibel oder an das Buch das Du
mir zum lesen anbietest ?
Wie ich schon geschrieben habe gehöre ich keiner Kirche oder Gaubensgemeinschaft
an . Ich möchte auch kein Prediger sein. Trotzdem möchte ich an Hand von
drei Fragen und Antworten zeigen was wirklich in der Bibel steht.
Fragen zu Tod und Auferstehung:
Frage Antwort
Was kommt nach dem Tod oder gibt es ein direktes Leben nach dem Tod?
Nein, ein direktes Leben nach dem Tod gibt es nicht. Die Bibel lehrt uns, dass ein Mensch nach dem Tod in einen schlafähnlichen Zustand fällt. Auch die Seele des Menschen "lebt" nicht weiter:
Prediger 9,5.10 Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, die Toten aber wissen nichts ... denn bei den Toten, zu denen du fährst, gibt es weder Tun noch Denken, weder Erkenntnis noch Weisheit.
Erst bei Jesu Wiederkunft werden die Toten auferstehen.
Gibt es eine "unsterbliche" Seele?
In der Elberfelder-Übersetzung der Bibel steht Folgendes:
1. Mose 2,7 da bildete Gott, der Herr, den Menschen, aus Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele.
Der Mensch besteht also aus 2 Teilen: Staub und der Atem des Lebens (von Gott). Aus diesen 2 Teilen wird der Mensch erst eine lebende Seele. Die Bibel spricht nicht davon, dass die Seele ein eigenständiger Teil im menschlichen Körper ist:
Prediger 12,7 Und der Staub kehrt zur Erde zurück, so wie er gewesen, und der Geist kehrt zu Gott zurück, der ihn gegeben hat.
Beim Tod trennen sich die 2 Teile wieder: Der Körper des Menschen wird wieder zu Asche und der Geist Gottes, der Atem des Lebens, kehrt wieder zu Gott zurück. Die Bibel trennt also ganz scharf zwischen der Kraft Gottes, die den Menschen am Leben erhält, und dem Körper des Menschen. Nachdem die Seele des Menschen, also sein Wesen, durch den Atem Gottes erst entsteht, existiert sie nach dem Tod des Menschen nicht mehr, d.h. der ganze Mensch ist tot!
Was geschieht mit dem Menschen nach seinem Tod?
Nach Prediger 9,5 fällt der Mensch bei seinem Tod in einen schlafähnlichen Zustand:
Johannes 5,28 Wundert euch darüber nicht. Denn es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören werden, und werden hervorgehen, die Gutes getan haben, zur Auferstehung des Lebens, die aber Böses getan haben, zur Auferstehung des Gerichts.
Nach dem Tod gibt es also einen Zeitpunkt, bei dem Jesus die Toten aus den Gräbern rufen wird. Diese Stelle sagt auch, dass es 2 Auferstehungen geben wird (vgl. Offenbarung 20). Die Toten ruhen, bis Jesus auf diese Erde wiederkommt. Man kommt demnach nicht sofort in den Himmel.
wenn Du Christin bist, waran glaubst Du ? An die Bibel oder an das Buch das Du
mir zum lesen anbietest ?
Wie ich schon geschrieben habe gehöre ich keiner Kirche oder Gaubensgemeinschaft
an . Ich möchte auch kein Prediger sein. Trotzdem möchte ich an Hand von
drei Fragen und Antworten zeigen was wirklich in der Bibel steht.
Fragen zu Tod und Auferstehung:
Frage Antwort
Was kommt nach dem Tod oder gibt es ein direktes Leben nach dem Tod?
Nein, ein direktes Leben nach dem Tod gibt es nicht. Die Bibel lehrt uns, dass ein Mensch nach dem Tod in einen schlafähnlichen Zustand fällt. Auch die Seele des Menschen "lebt" nicht weiter:
Prediger 9,5.10 Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, die Toten aber wissen nichts ... denn bei den Toten, zu denen du fährst, gibt es weder Tun noch Denken, weder Erkenntnis noch Weisheit.
Erst bei Jesu Wiederkunft werden die Toten auferstehen.
Gibt es eine "unsterbliche" Seele?
In der Elberfelder-Übersetzung der Bibel steht Folgendes:
1. Mose 2,7 da bildete Gott, der Herr, den Menschen, aus Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele.
Der Mensch besteht also aus 2 Teilen: Staub und der Atem des Lebens (von Gott). Aus diesen 2 Teilen wird der Mensch erst eine lebende Seele. Die Bibel spricht nicht davon, dass die Seele ein eigenständiger Teil im menschlichen Körper ist:
Prediger 12,7 Und der Staub kehrt zur Erde zurück, so wie er gewesen, und der Geist kehrt zu Gott zurück, der ihn gegeben hat.
Beim Tod trennen sich die 2 Teile wieder: Der Körper des Menschen wird wieder zu Asche und der Geist Gottes, der Atem des Lebens, kehrt wieder zu Gott zurück. Die Bibel trennt also ganz scharf zwischen der Kraft Gottes, die den Menschen am Leben erhält, und dem Körper des Menschen. Nachdem die Seele des Menschen, also sein Wesen, durch den Atem Gottes erst entsteht, existiert sie nach dem Tod des Menschen nicht mehr, d.h. der ganze Mensch ist tot!
Was geschieht mit dem Menschen nach seinem Tod?
Nach Prediger 9,5 fällt der Mensch bei seinem Tod in einen schlafähnlichen Zustand:
Johannes 5,28 Wundert euch darüber nicht. Denn es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören werden, und werden hervorgehen, die Gutes getan haben, zur Auferstehung des Lebens, die aber Böses getan haben, zur Auferstehung des Gerichts.
Nach dem Tod gibt es also einen Zeitpunkt, bei dem Jesus die Toten aus den Gräbern rufen wird. Diese Stelle sagt auch, dass es 2 Auferstehungen geben wird (vgl. Offenbarung 20). Die Toten ruhen, bis Jesus auf diese Erde wiederkommt. Man kommt demnach nicht sofort in den Himmel.
Mit Bibelstellen, Milan, kann/ könnte man a l l e s beweisen...aber auch alles widerlegen.
Grüße an dich, Marianne (ev.-luth.)
Grüße an dich, Marianne (ev.-luth.)
Könnten wir uns darauf einigen, dass alle Menschen, ob nun Christen, Moslems, Hindus etc. am Ende ihres Lebens am gleichen Ort landen werden?
Könnten wir uns darauf einigen, dass alle Menschen, ob nun Christen, Moslems, Hindus etc. am Ende ihres Lebens am gleichen Ort landen werden?
Da bin ich voll und ganz Deiner Meinung
Milan