Religionen-Weltanschauungen Gibt es die Hölle?

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Gibt es die Hölle?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Milan vom 09.04.2010, 09:18:27
Ich bin nicht besonders religiös, deshalb ist die thread-Fragestellung für mich sekundär.

Bis jetzt.

Nu aber würde ich mir prötzlich schon die Existenz einer Hölle wünschen, aber nur dann, wenn sicher wäre, dass dort alle wirklich bösen Menschen landen würden.

Da hab ich aber Zweifel, leider, denn ich kenne solche Bösen, die ungeniert erklären, sie seiein praktizierender Katholik, ohne das erkennbar zu machen im Diesseits.(Ist persönliche Erfahrung, hat mit den gegenwärtigen Problemen der K.K. nichts zu tun.

Nix für ungut.
rolf †
rolf †
Mitglied

Grüne Hölle
geschrieben von rolf †
als Antwort auf sonja47 vom 09.04.2010, 00:45:50
Ich meine das Dorf in der Eifel.
lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf Milan vom 09.04.2010, 09:18:27
wenn der Teufel das Höllenfeuer noch verträgt!

Anzeige

sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Grüne Hölle
geschrieben von sonja47
als Antwort auf rolf † vom 09.04.2010, 12:29:16
Ich meine das Dorf in der Eifel.
geschrieben von rolf

ooh Rolf, heisst es dort grüne Hölle?

Und ich dachte es sei was witziges von Dir, daher postwendend
von mir Colahölle!

Sonja
nasti
nasti
Mitglied

Re: Grüne Hölle
geschrieben von nasti
als Antwort auf sonja47 vom 09.04.2010, 23:48:41
Grüne Hölle?

Das kenne ich sehr gut. Wenn die grüne befindet sich in einem Stadt, fühle mich wie in Paradies.
Also: Asphalt und die grüne , wie Berlin, Funchal in Madeira, Malaga und noch viele solche grüne Städte ist mein Paradies.
In Moment, wenn wir fahren in Land ist noch OK, nur dort bleiben - wäre mich heftig dagegen. Einmal in hohe Tatra war ich gezwungen 1 Woche bleiben, von meinen Fenster sah ich die große Berge, und kam über mich eine unbekannte schwere Melancholie, ich musste mich überwidmen damit ich dort bleiben könnte. Warum und deshalb –habe ich keine Ahnung.
Ich kann nur vermuten das diese unerklärliche etwas liegt in meiner Kindheit, wo ich 7 Jahre lang bei meiner Oma lebte in eine grüne Hölle, die Zeit war unendlich lang ohne Mutter, und ein große Berg , unten mit Zug Verkehr beobachtete ich Tage lag in einer Hoffnung, dass meine Mutter wird kommen. Das große Berg hat mich enttäuscht.
Als eine 7 Jährige Todes Kandidatin war ich endlich nach mein Stadt gebracht wo ich bin geboren, so klein Stadt wie Passau, und das war die Quelle meines Glückes. Nur so kann ich mir deuten meine Abneigung zum Landleben, obwohl mein Verstand sagt---das jaa, es ist schön in einem Land leben.
Wie grösser ist die Stadt wo ich mich befinde, desto glücklicher bin ich. *g*
So verschiedene sind unsere Höllen und Paradiese.
Einige Menschen bevorzugen ein Leben in dunkeln, können die Sonne nicht vertragen. Und ein Philosoph /Name vergessen/ hatte gesagt: Ein depressive Mensch ist mehr Wert als 10 leichtsinnige gut gelaunte Kasper.

Mit die Hölle habe ich meine eigene Theorie. Es fängt schon hier am Erde an, und das von 50 Lebensjahr, die Menschen bekommen sein Lohn einfach, was Sie gesät haben ernten schon hier auf Erde, egal ob fremdverschuldet oder selber verschuldet sind. Verblüffend aber wahr.

Nasti

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf JuergenS vom 09.04.2010, 09:31:01
Schön wäre natürlich, wenn man quasi als Schiedsrichter die Guten von den Bösen trennen und in die betreffenden Abteilungen Himmel und Hölle schicken dürfte!

Da aber auch andere Schiedsrichter spielen würden, könnte es passieren, dass wir selber, die uns ja zu den Guten zählen, von der Mehrheit der Schiedsrichter in die Gruppe der Bösen eingeteilt würden.....

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
Natürlich gibt es die Hölle. Der Teufel hat Jesus dreimal in Versuchung geführt. Jesus
hat dieser Versuchung widerstanden. Irgendwo muß der Teufel ja wohnen. Wo denn sonst, als
in der Hölle. Aber steckt der Teufel nicht in uns, ist er nicht überall und nirgends.
anderl
anderl
Mitglied

geschrieben von anderl
als Antwort auf schorsch vom 10.04.2010, 18:34:31
Natürlich würde ich sagen.Aber sind wir nicht letzt-ändlich nur uns selber Rechenschaft schuldig.Muss ich jeden morgen Angst haben in den Spiegel zu blicken oder ist das kein Problem für mich.Ich glaube ,ich kann noch jeden morgen das Spiegelbild ertragen,was ich nicht weis,wie lange noch.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf anjeli vom 31.05.2010, 20:15:12

Nichts Genaues weiss man nicht-
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf anderl vom 31.05.2010, 20:44:53
Letztendlich sind wir alle mehr oder weniger arme, kleine Sünderlein!

Wir sind keine Heiligen - wenn auch unser 'deutscher' Pabst einige wenige zu solchen erklärt -
aber bitte, mit Evangelen kein hemeinsames Abendmahl -
und das erschreckt mich, sind wir doch alle Christen.

Und unser Schöpfer _GOTT- wird lächeln - meine Kinder, was macht ihr aus meiner Schöpfung ---
Ihr seid doch alle insgesamt -gleich welcher Hautfarbe-
von mir geschaffene Kinder, die ich liebe -

So sehe ich 'Gottes-Liebe'!

Hölle??? Durch die gehen wir hier auf Erden, täglich, gut aufpassen

Anzeige