Religionen-Weltanschauungen Gibt es die Hölle?
Re: Gibt es die Hölle?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Folgender aufmüpfige Gedanke, in einem erhaltenen Briefwechsel zwischen Mönchen als Frage formuliert, lässt sich seit dem 5. Jhd. in der „Ketzer“geschichte bis heute verfolgen:
Wie kann es sein, daß jemand für Sünden, die er in Zehn oder zwanzig Jahre begangen hat, ewig bestraft wird?
Der betreffende Mönch wurde exkommuniziert, er verließ seine Heimat, Syrien, und fand Aufnahme unter geistesverwandten Klosterbrüdern in Palästina.
Diese glaubten an die Wiederherstellung aller Dinge, der Apokatastasis Panton, jene Allversöhnung von Origenes aus Alexandria, der sie erstmals gelehrt hatte. (Feierliche Verdammung durch eine Synode 543, durch das 4. Laterankonzil um 12oo , wo das Dogma von der Ewigkeit der Höllenstrafen verabschiedet wurde, --- unter einem Papst Innozenz, der sechs Jahre zuvor den ersten Genozid aus Gesinnungsgründen an den Albigenser befohlen hatte ---- und später noch ein paar Mal).....
Die Leitideologie des christlichen Abendlandes hat auf der Ewigkeit des Bösen bestanden als einem hervorragenden Disziplinierungsinstrument, das den Leuten tausend Jahre und länger die Hölle heiß machten.
Angesehene Theologen und Bibelgelehrte wie z.B. Wilhelm Michaelis kommen aber jedenfalls zum Schluß, dass die Lehre von der Allversöhnung „in der Schrift an den verschiedensten Stellen und mit bemerkenswerter, zudem durch keine Lehre von der ewigen Verdammnis gestörter Einmütigkeit bezeugt ist. Zur Exegese führt dieser Link
Wie kann es sein, daß jemand für Sünden, die er in Zehn oder zwanzig Jahre begangen hat, ewig bestraft wird?
Der betreffende Mönch wurde exkommuniziert, er verließ seine Heimat, Syrien, und fand Aufnahme unter geistesverwandten Klosterbrüdern in Palästina.
Diese glaubten an die Wiederherstellung aller Dinge, der Apokatastasis Panton, jene Allversöhnung von Origenes aus Alexandria, der sie erstmals gelehrt hatte. (Feierliche Verdammung durch eine Synode 543, durch das 4. Laterankonzil um 12oo , wo das Dogma von der Ewigkeit der Höllenstrafen verabschiedet wurde, --- unter einem Papst Innozenz, der sechs Jahre zuvor den ersten Genozid aus Gesinnungsgründen an den Albigenser befohlen hatte ---- und später noch ein paar Mal).....
Die Leitideologie des christlichen Abendlandes hat auf der Ewigkeit des Bösen bestanden als einem hervorragenden Disziplinierungsinstrument, das den Leuten tausend Jahre und länger die Hölle heiß machten.
Angesehene Theologen und Bibelgelehrte wie z.B. Wilhelm Michaelis kommen aber jedenfalls zum Schluß, dass die Lehre von der Allversöhnung „in der Schrift an den verschiedensten Stellen und mit bemerkenswerter, zudem durch keine Lehre von der ewigen Verdammnis gestörter Einmütigkeit bezeugt ist. Zur Exegese führt dieser Link
Mir gefällt immer noch am besten die Definition der Hölle von Sartre (geschlossene Gesellschaft), die da sagt: Hölle sind immer die Anderen. Dies ist lebensnah und begegnet einem täglich in vielen Situationen. Für viele wird man selbst natürlich auch die Hölle sein...... So lange ich nicht die Chance habe, mit einem Verstorbenen über die "heisse Hölle" zu sprechen, glaube ich lieber an die tägliche.... Olga
Ja so ist eben die Entwicklung
Glauben und Wissen sind wie die zwei Schalen einer Waage
( so ein Philosoph)
Und die Schale des Wissens ist voller geworden
Glauben und Wissen sind wie die zwei Schalen einer Waage
( so ein Philosoph)
Und die Schale des Wissens ist voller geworden
Himmel und Hölle haben doch fusioniert, müssen doch Kosten sparen, weil zahlende Schäfchen davon laufen?
Gut geschrieben!
Im Augenblick müssen der Papst und die ganze Bischof-Schar die Hölle erleben.
Im Augenblick müssen der Papst und die ganze Bischof-Schar die Hölle erleben.
Was für eine Hölle??
Ich frage mich, wie soll die Hölle sein, wie stellt man sie sich vor? Gibt es den Luzifer, wer hat ihn gesehen...oder besteht dies alles nur in den Vorstellungen der Menschen....???
Re: Gibt es die Hölle?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hallo Lillii,
wenn Du an den Teufel glaubst,
so existiert Er auch für Dich.
Die Leute, die Dieses eingetrichtert bekommen,
glauben halt daran und haben auch vor der Hölle
eine Heidenangst.
Für mich selber gibt es BEIDES nicht.
Denn die Hölle hat so Mancher schon auf Erden,
warum sollte Er/Sie nach dem Tode nochmals
durchmachen?
Und manche Menschen benehmen sich doch so,
als seien Sie, Luzifer selber.
Ich meide solche Menschen, die eine schlechte
Ausstrahlung haben, bei Denen fühlt man sich
nicht wohl. Sie ziehen einen runter, wie man auch
dazu sagt. Da kann ich mich sehr gut auf mein
Gefühl verlassen und bin immer gut damit gefahren.
Lieben Gruß, Astrid
wenn Du an den Teufel glaubst,
so existiert Er auch für Dich.
Die Leute, die Dieses eingetrichtert bekommen,
glauben halt daran und haben auch vor der Hölle
eine Heidenangst.
Für mich selber gibt es BEIDES nicht.
Denn die Hölle hat so Mancher schon auf Erden,
warum sollte Er/Sie nach dem Tode nochmals
durchmachen?
Und manche Menschen benehmen sich doch so,
als seien Sie, Luzifer selber.
Ich meide solche Menschen, die eine schlechte
Ausstrahlung haben, bei Denen fühlt man sich
nicht wohl. Sie ziehen einen runter, wie man auch
dazu sagt. Da kann ich mich sehr gut auf mein
Gefühl verlassen und bin immer gut damit gefahren.
Lieben Gruß, Astrid
Ich glaube die Hölle gibt es nicht aber manches kann die Hölle sein!
benny
benny
Hier denke ich an die Worte meines im Jahr 2000 verst. Ehemannes.
Während seiner 17jährigen schweren Lungenkrankheit mit chronischer, täglicher Atemnot, sagte er zwei Jahre bevor er verstarb zu mir:
Du "Fraueli" es gibt keine Hölle, denn die Hölle ist hier auf Erden!
Heute ist das auch meine Meinung, denn, warum sonst musste ein so liebenswürdiger Mensch, 17 Jahre lang solche Höllenqualen durchleben?
Für mich existieren weder Himmel noch Hölle, dies wurde von Menschen erfunden!
Sonja
Während seiner 17jährigen schweren Lungenkrankheit mit chronischer, täglicher Atemnot, sagte er zwei Jahre bevor er verstarb zu mir:
Du "Fraueli" es gibt keine Hölle, denn die Hölle ist hier auf Erden!
Heute ist das auch meine Meinung, denn, warum sonst musste ein so liebenswürdiger Mensch, 17 Jahre lang solche Höllenqualen durchleben?
Für mich existieren weder Himmel noch Hölle, dies wurde von Menschen erfunden!
Sonja