Religionen-Weltanschauungen Ganz erhlich

mart
mart
Mitglied

Re: Es geht um Ungeheuerlichkeiten, die nicht einfach "entschuldigt" werden können
geschrieben von mart
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.08.2007, 20:25:28
Ich denke, nicht die Bekenntnisse sind verantwortlich für die Ausgangssituation vor Jahrhunderten in Irland, sondern die engste Verquickung von Macht und Religion, wobei es um die Legitimisierung der obersten Hierachie ging, eben um Macht, Geld und Einfluß.
Die Religion wurde doch wie so oft nur benutzt und mißbraucht.

Karl
Karl
Administrator

Opfer kann man nicht aufrechnen
geschrieben von Karl
als Antwort auf gila vom 29.08.2007, 19:17:26
Also, viel schlimmer finde ich die "Stalin-Opfer
geschrieben von gila

Du meinst sicherlich nicht, dass die Opfer schlimmer waren, sondern Stalin. Du meinst also Stalin sei schlimmer als Hitler gewesen? Was sollen uns solche Vergleiche bringen? Entlastung?
--
karl
florian
florian
Mitglied

Re: Geschichtsverfälschung
geschrieben von florian
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.08.2007, 20:19:00
Es ist ungeheuerlich, stets und ständig die Nazis in deine Beiträge zu verwenden.

Wie es scheint, kannst du deine Kirche nicht mehr verteidigen, da musst du uns die Nazi-Vergangenheit vorwerfen. So was ist bedauernswert.

Meinst du, es bringt was, die Nazis uns immer wieder vorzuschieben?

Klar, diese Verbrecher haben ein Tätervolk errichtet. Doch bedenke, es hätte in jedem Land soweit kommen können (Spanien, Italien). Ihre Taten sind auf Ewig unentschuldbar.

Es ist unbestritten, wie Eichmann & Co. nach Südamerika kamen - durch den Vatikan.

Auch die evang. Kirche hat sich nicht mit Ruhm bekleckert. Wohl wahr.

Auf Graf von Galen und Bonhöfer können die "großen" christlichen Kirchen stolz sein. Weniger auf so manchen Papst dieser Zeit.
--
florianwilhelm18

Anzeige

gila
gila
Mitglied

Re: Opfer kann man nicht aufrechnen
geschrieben von gila
als Antwort auf Karl vom 29.08.2007, 20:56:23
Nein, karl,
keine Entlastung, sondern einfach nur Nachdenken.
Das wars
--
herzlichst
gila

PS.:
Ich hab einfach genug von dem Hitler-Geschreie. Er war schlimm. Das ist Fakt. Aber - warum wird Stalin nicht genauso angeprangert, wie er es verdient hat? Irgendwo sind wir doch alle "fremdgesteuert" - sonst würden wir anders reagieren. Stalin war einen Tick schlimmer als Hitler. Denke ich. Er hats nur nicht so öffentlich wie der Deutsche Michl gemacht.
Hoffentlich lernen wir (die Menschheit) was draus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
gila
gila
Mitglied

geschrieben von gila
als Antwort auf Karl vom 29.08.2007, 20:56:23
Nein, karl,
keine Entlastung, sondern einfach nur Nachdenken.
Das wars
--
herzlichst
gila

PS.:
Ich hab einfach genug von dem Hitler-Geschreie. Er war schlimm. Das ist Fakt. Aber - warum wird Stalin nicht genauso angeprangert, wie er es verdient hat? Irgendwo sind wir doch alle "fremdgesteuert" - sonst würden wir anders reagieren. Stalin war einen Tick schlimmer als Hitler. Denke ich. Er hats nur nicht so öffentlich wie der Deutsche Michl gemacht.
Hoffentlich lernen wir (die Menschheit) was draus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf gila vom 29.08.2007, 23:11:14
Es wäre müssig, mit dem Finger auf ein Dutzend Halunken zu zeigen und zu sagen: "Seht, der und jener ist doch noch viel schlimmer!" Genau so wenig es dienlich wäre, von seinen eigenen Untaten abzulenken, indem man auf andere zeigt.
--
schorsch

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf gila vom 29.08.2007, 23:11:14
Hallo gila,

ich finde es unglaublich, dass du hier das Aufrechnen anfängst. Mit Nachdenken hat das sehr wenig zu tun. Wenn wir so zu denken anfangen, dann relativieren wir. Der Begriff "Hitler-Geschrei" macht mich fassungslos. Was wohl die Nachkommen der Millionen Opfer davon denken. Die Opfer selbst können nichts mehr sagen, sich nicht mal im Grab umdrehen und weinen.

--
karl
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf florian vom 29.08.2007, 21:15:13
Dann bitte liste die vielen meiner Beiträge auf, auf die du verweist, die du für Ersatzbeiträge hältst.

Du brauchst nur den Themenstrang und Datum und Uhrzeit meiner Beiträge posten. Ich bin neugierig auf die Länge deiner Liste.

Bist du nicht auch User eines Forums bei Forum Romanum?

--
eirene
als Antwort auf florian vom 29.08.2007, 21:15:13
Für dich werde ich die Links nicht wieder posten.
Es stehen genug im Forum, wer nicht von Vorurteilen leben will, kann lernen. Dann kann man auch mitreden.

--
eirene
Re: Es geht um Ungeheuerlichkeiten, die nicht einfach "entschuldigt" werden können
als Antwort auf mart vom 29.08.2007, 20:52:17
Die Religion wurde doch wie so oft nur benutzt und mißbraucht.
geschrieben von mart

eirene:
Auf protestantischer Seite gab es einen Pastor, der zu den Scharfmachern zählte, aber der die protestantische Kirche.
Auf katholischer Seite war der Klerus und die Kirchenvertreter bis in den Vatikan gegen die Gewaltanwendung.
Wer da noch immer Kirchen verdächtigt, es eben so sehen. Und da ist dann Argumentieren sinnlos.

Allerdings kann ich nicht ausschließen, dass etwas religiös Informiertere so manche Menschen wegen ihres religiösen Unwissens rekrutierten, weil man sie mit anscheinend religiösen Argumenten als Täter ködern konnte. Aber ich war nicht dabei, wie soll ich das beurteilen?
Feststellen kann ich nur, dass ein informierter Christ, egal ob protestantisch oder katholisch, sich an solchen Taten nicht beteiligen darf. Er müsste wissen, in welchem Zustand er hinübergeht, wenn er dabei selbst auch stirbt. Märtyrer wäre er keiner, sondern ein Mörder.

--
eirene

Anzeige